Beiträge von Spike im Thema „Kemet blood and sand“

    Danke aber ich suche eher eine Auflistung / Synopse der Änderungen, damit ich nicht jedes einzelne Wort vergleichen muss.

    Guck dir die Aufkleber an, damit wurden die fehlerhaften Stellen überklebt:

    Smo

    Dank FrostedGames hielt sich mein Ärger in Grenzen, da wurde ja super reagiert mit Aufklebern und Anleitung.

    Hatte was von Anleitung und Übersichten gehört, welche ich bei Frosted bestellt hatte. Aber von Aufklebern hatte ich nichts gehört. Was für welche Aufkleber meinst du?

    Damit konnte man die Fehler in den Übersichten überkleben. Damals gab es noch keinen Ersatz zu bestellen, für den schnellen Fix war das aber super.

    Danke für den Versand! Leider hat der Postbote den A4 Umschlag vertikal geknickt und in den Briefkasten gesteckt =O Evtl. als Anregung für die Zukunft einen Aufkleber wie "nicht knicken" oder so anbringen. Ist aber nochmal gut gegangen, ist nur etwas gewellt und wird jetzt platt gedrückt.

    Smo ich leide mir dir.


    Ansonsten Tip Top. Die Farben des Neudrucks sind viel kräftiger und besser, zudem wurde vor allem auf den Spielübersichten nochmal alles besser geordnet und deutlicher umgesetzt (größere Schrift, bessere Umbrüche und Abstände). Mir fällt sowas direkt auf da ich im Druck arbeite. Top Service, vor allem für den Preis!

    Ich verstehe sowieso nicht, warum man die nicht einfach rechteckig gemacht hat wie auf den Bildern in der Spielhilfe.

    Warscheinlich war die produzierte Stanze einfach schlecht, fehlendes Qualitätsmanagement tut da sein übriges.

    Wir haben Kemet gestern zu dritt getestet und die veränderten Regeln machen das Spiel nochmal besser, das ist echt gelungen.


    Das einzige wo ich nicht so glücklich mit bin sind die veränderten Siegbedigungen, da fand ich die Entscheidung immer spannend ob man jetzt erster Spieler sein möchte für ein evtl. Stechen bei den Siegpunkten.


    War aber trotzdem spannend, auch wenn es schwer ist, dem dann führenden den Sieg noch abzunehmen, weil er mit einem Gegenschlag ja permanente Siegpunkte sammelt und wir ihn nicht mehr unter 9 drücken konnten. Ich hätte mir auch besser die Karte mit dem Mauern ignorieren besser bis zum Ende aufgehoben. Wobei das wohl nicht mehr viel geändert hätte, wenn er mit Rekrutieren die Pyramide direkt widergeholt hätte inkl. Extrapunkt. Bei 4 oder 5 Spielern ist das aber wahrscheinlich wieder ganz anders, weil der führende dann plötzlich 3-4 Gegner hat.

    Ein Grund mehr um es bei einer Neuauflage besser zu machen wenn man es eh schon weiß.

    Nur wenn man dies als Problem ansieht. Und die TI4 Plexiglasständer werden genutzt, um eigene Armeen besser unterzubringen (oben Flotte, unten Bodeneinheiten), nicht für Kämpfe. Ich habe selber welche gekauft, die sind bei uns aber nie im Einsatz weil sie unnötig sind. Es passt immer alles drauf.


    Hast du die Matte bestellt? Die ist größer als das Spielbrett.

    Auf dem alten Plan war auch schon zuwenig Platz, wenn man in einem Tempel oder Stadtbezirk gekämpft hat. Ich verstehe nicht, warum man krampfhaft nach Problemen sucht.


    TI4 finde ich ein gutes Beispiel. Wie auch Verbotene Welten, Rebellion etc. Da nimmt man die Armeen beiseite oder sagt einfach an, dass man mit dem und dem angreift. Hab ich nie als Problem empfunden.

    Wird wohl eher so ablaufen: "Ich kaufe ein blaues Plättchen" und ich reiche dem Spieler am anderen Ende des Tisches das Tableau mit den blauen Plättchen. Problem gelöst.

    Und Sachen wie fehlende Übersicht beim Auspacken bzw. Einräumen sind erstmal nervig, aber lösbar und dann kein dauerhaftes Problem mehr.

    Ich fand das ok bis auf zwei Sachen, die sich im KS noch geändert haben von der Optik her. Ist in der Anleitung hinten und auf Seite 2/3 ja alles aufgelistet und das Inlay einräumen ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft. Da sind sogar passende Symbole im Inlay und auf den Säcken ...

    Ich hab mir einfach das Blatt auf der Arbeit mit einem guten Farblaserdrucker auf ein A4 Etikett gedruckt und schon alles beklebt. Sieht gut aus. Besser werden die Sticker aus der Chinafabrik auch nicht aussehen, außer das sie evtl. schon gestanzt sind.

    Um auch mal ne andere Meinung zu bringen: Bis auf eine gebogene Base eines Monster und der Sache mit den Stickern ist bei mir alles in Ordnung. Das Spiel selbst macht ja immer noch Laune und die Artworks find ich gelungen. Auch die Pyramiden machen was her.


    Ich finde die Karten haben eine zu geringe Papierstärke aber wenn man eh Sleeves benutzt ist das verschmerzbar.


    Kann aber jeden verstehen, der unzufrieden ist, sowas sollte durch bessere Qualitätssicherung vermieden werden. Ich hoffe ihr überflutet die jetzt auch mit Tickets damit die entsprechendes Feedback erhalten.

    Ich verstehe auch nicht ganz, was viele Spieler an einfachstem Plastik-Spritzguss immer so toll finden

    Weils gut angemalt einfach nur super aussieht. Viel besser als Papptoken, Holzfiguren oder irgendwelche Würfel welche keine Pyramidenform haben.

    Kleiner skalieren nicht vergessen.

    Nicht kleiner skalieren, die tatsächliche Größe ausdrucken.


    Bei mir sind alle Pyramiden in Ordnung, krumme Machtplättchen sind mir nicht aufgefallen, anscheinend war am Ende der Produktion die Stanze schon nicht mehr in Ordnung. Einzig ein Monster hat am Sockel eine fette Biegung, da werde ich nachhelfen müssen. Die Schachtel der Erweiterung finde ich auch krass überdimensioniert. Muss anscheinend im Verkaufsregal nach mehr aussehen.

    Ich glaub mir fehlen diese 5 Statue Token. Die waren doch nicht in den Stanzbögen bei? Oder haben sich die auch im Verlauf der Kampagne geändert? Wurden die durch diese ovalen Pappmarker ersetzt? Diese sind nämlich nicht aufgelistet.

    Wie die Statuen aussehen siehst du in der Anleitung beim Spielaufbau rechts oben.

    Ok danke, also wurden die optisch geändert. Laut eurer Anleitung sollte mein Exemplar komplett sein, ich war jetzt noch die KS Sachen am Prüfen ...

    Ich glaub mir fehlen diese 5 Statue Token. Die waren doch nicht in den Stanzbögen bei? Oder haben sich die auch im Verlauf der Kampagne geändert? Wurden die durch diese ovalen Pappmarker ersetzt? Diese sind nämlich nicht aufgelistet.

    Ja gut war vielleicht falsch ausgedruckt. Es sollte nicht normal sein, weil hier Qualitätssicherung und Korrekturen auf den Kunden abgewälzt wird. Wir sind das gewohnt, vor allem bei kleinen Minis die in Massen möglichst platzsparend verpackt werden. Ich ärgere mich trotzdem jedesmal, auch wenn ich das mit heißem Wasser grade biegen kann. Das kann man auch schon in der Produktion korrigieren und sicher verpacken. Kostet dann halt etwas mehr. Hier spielt auch billiges Plastik ne Rolle, bei Monolith z. B. hatte ich noch nie eine verbogene Figur! Awaken Realms haben z. B. nach dem Lords of Hellas Produktionsdesaster viel dazu gelernt.

    Stellenweise sind Figuren verbogen. Auch das ist halt bei Figuren mit der Dicke tatsächlich mE normal. Bei Spirit Island musste ich 30% der Figuren ins kochende Wasser stellen.

    Sollte es aber nicht. Wenn man die nicht so gequetscht in ne Tüte presst, verbiegt sich da auch nicht viel. Nur weil wir es so gewohnt sind, wird es nicht gut.

    Die Produktion muss möglichst billig sein, nicht umsonst wird in China produziert. Und da muss man als Produzent wohl wirklich am Ball bleiben und aktiv Qualitätsmanagement vor Ort betreiben. Awaken Realms kann davon ein Lied singen und die haben immer vorbildlich reagiert mit ihrem Support. Entscheidend finde ich ist aber, wie Matagot bei Supportanfragen reagiert.

    Leuchtet zwar ein, aber mal vollkommen neutral und kritiklos gefragt (da mich das Spiel nicht interessiert): klauste dem Spiel dadurch nicht Thematik?

    In der vorherigen Edition waren die auch mit den Farben beschrieben. Ob das jetzt Onyx oder schwarz ist spielt für mich keine Rolle bezüglich Immersion.

    Naja im KS gibt es genau einen Ansprechpartner und das ist Matagot. Würde Frosted Games hier nicht schreiben wäre uns der Fehler bis jetzt nicht aufgefallen und später hätte man sich dann bei Matagot beschwert.

    geht mit Sicherheit auch anders, so dass jeder Backer sich selbst auf die Suche macht.....ist halt schade, dass keine Stickersheets auch für Backer angeboten werden, denn Frosted Games steht auch auf meiner KS Schachtel

    Da steht auch fett Pegasus drauf. Hast du die mal angeschrieben? :sonne:

    Und zusätzlich: Du weißt, dass wir schon aus eigener Tasche bezahlen, um einen Fehler zu korrigieren?

    Ich persönlich finde eure Reaktion auf den Fehler 1a und würde als KS Backer (wenn man von Matagot keine Sticker bekommt) auch für Ersatz bei euch bezahlen, damit ihr nicht auf Unkosten sitzen bleibt.

    weil man nicht so sehr abgeschrieben ist, wenn man mal einen größeren Kampf verloren hat

    Das hab ich so auch von Spielen mit mehr Spielern in Erinnerung. In Kemet kann man Kämpfe verlieren und trotzdem gut zurück kommen.

    Selbst in den meisten Spielwarengeschäften sind die Sachen doch niemals Stirnseitig eingeräumt.

    In deinem Regal doch auch nicht. Ich verstehe nicht, warum man sich über solche Nichtigkeiten echauffieren kann. Ohne Pegasus hättest du vielleicht garkeine deutsche Version gehabt.

    Also ich hab die Kampagne direkt am anfang gebacken (weil Kemet!) und danach ignoriert. Ist mir einfach zuviel KS Gedöhns das mich nicht interessiert mit den ganzen Stretch Goals. Jetzt am Ende schau ich nochmal rein ...


    Cthulhu und die Expansion hab ich zwischendurch wahrgenommen, war ich auch nicht begeistert von. Für mich ist das einfach nicht passend, diese Welten zu vermischen, nur um "seht mal wir haben auch Cthulhu drin" sagen zu können. Die Expansion ist auch noch für den 6. Spieler notwendig, oder?


    Der Sandwurm ist halt ,.. ein Sandwurm. Ich verstehe zwar die Dune Referenz, bin aber in der ägypthischen Mytologie nicht fit genug um sagen zu können, ob da nicht doch irgendwo ein Sandwurm vorkommt. Thematisch auf jeden Fall noch passend.