Beiträge von PowerPlant im Thema „Kemet blood and sand“

    also Dominanz hat nichts mit absoluter Mehrheit zu tun!?

    1 SP für je 2 Tempel. Kein Vergleich, keine Mehrheit.


    1 Tempel = 0 SP

    2 Tempel = 1 SP

    3 = 1

    4 = 2

    5 = 2

    6 = 3


    Oder anders gesagt:

    Anzahl deiner Tempel durch 2 (abgerundet).


    Oder noch einfacher: schau dich einfach in die Spielhilfe auf boardgamefan.de ;)

    100% einverstanden war ich damit auch nicht. Auch die Anleitung war nicht einfach zu bearbeiten, technisch wie optisch. Typografisch hätte da in der Vorlage mehr drin sein müssen, aber an dir ist man nun mal gebunden :-/

    Lesenswert: Matagot has completely mismanaged Kickstarter fulfillment for God Pledge + Veteran Pledge backers | Kemet: Blood and Sand

    Was bin ich froh, dass Frosted Games diese Katastrophe für deutsche Backer gut abgefedert hat, u.a. mit der neuen Anleitung. Ich hoffe nur, dass keiner sauer ist, wenn Frosted Games bei eventuellen Erweiterungen dann nicht mehr als deutscher Partnerverlag zur Verfügung steht. Es muss eine Strafe sein, mit so einem Saftladen wie Matagot zusammenarbeiten zu müssen...

    Aus kompletionistischen Gründen würden wir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die 6 Spieler-Erweiterung bringen. Vielleicht auch was danach kommt (wenn dem so ist). Und auch weiter das Spiel vertreiben und produzieren. Den Kauf von Kemet in Deutschland zu boykottieren um damit das Verhalten von Matagot abzustrafen würde einfach nur uns treffen, nicht Matagot. Aber ja. Wir haben so gut gegengesteuert, wie uns möglich war.

    Ich könnte mir aber ehrlich gesagt schöneres vorstellen als nochmal mit Files von Matagot zu arbeiten ;)

    Die Frage ist doch eher, ob sie in Spiel zu dritt zu zweit genug verteidigen konnten. Sind sie einfach auf ihren Tempeln sitzen geblieben und haben Punkte gesammelt? Eigentlich sollte es immer genügend Tempel geben, die man dienen könnte. Denn man hat nie genug Einheiten um alle zu verteidigen.

    Werden alle AddOns und Erweiterungen im Handel erhältlich sein? Eventuell kann man noch irgendwo AllIn kaufen?

    Die Erweiterung gibt es schon im Handel. Was es wohl nicht gibt sind die kleinen Gimmiks (Sandwurm, Stier, Cthulhu).


    Falls du Interesse hast, ich verkaufe gerade ein Grundspiel im Marktplatz.

    Das bietet sich nicht wirklich an, weil kein Platz dafür wäre.

    Wäre jemand von Euch so nett und kann mir sagen, wo ich eine vollständige Übersicht über alle Komponenten finde, die im Spiel (God Pledge) enthalten sein sollten? Oder anders gefragt: Ist die Auflistung auf der Rückseite der Anleitung vollständig?

    Das hatte ich dir doch schon per PN geschrieben :)

    Pantheon ist bei mir vor geraumer Zeit angekommen…

    Da bin ich froh nicht die Backernummer angegeben zu haben und das Thema Kemet Blood Sand genommen zu haben. Wobei ich dann ja auch gleich ne Nachricht bekommen dürfte: „ne ist nicht im Retail“ — wobei?!! Hihi, vielleicht bekomme ich ja positive Rückmeldung.


    PowerPlant rück dein Paket raus. Ist nicht Deines!!

    Von diesem Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt keinen kaum einen Satz. Hast du Vatertag schon vorgefeiert? ;)

    Die Antwort auf mein Ticket war interessant. Wenigstens stimmt die Anrede ;)


    PowerPlant ohne jetzt in der Materie zu sein, geschweige denn diese zu verstehen:


    Mit den Originalregeln meine ich die französischen. Sprichst du auch von diesen? Dann muss ich sagen: schade Matagot!

    Nein, das nicht, aber die englischen wurden von Matagot selbst erstellt. Da sollte man eigentlich von korrektem Inhalt ausgehen können.

    schade das ihr nicht die Originalregeln geprüft habt.

    Es wurde alles mit einbezogen, auch die alten Originaleregeln. Jedoch spricht man ja nicht umsonst von einer Überarbeitung für Blut & Sand. Und es ist leider schwierig, wenn Matagot da fehlerhafte oder unvollständige Anleitung als neues Original vorsetzt.


    Funfact am Rande: die Anleitung ist sogar 2x übersetzt und gesetzt worden, weil Matagot, nachdem alles fertig war, kurz vor Deadline nochmal mit einer komplett neuen und anderen Version um die Ecke kam…

    Meine letzte Info von Laserox ist, dass sie von Matagot keine Erlaubnis bekommen haben ein Holzinsert für Blut & Sand zu verkaufen. In wie fern das nötig ist, weiß ich nicht. Aber sie scheinen sich daran zu halten. Schade!

    Wie ist das mit den Group Pledges und fehlenden/mangelhaften Artikeln. Muss die Serviceanfrage an Matagot von dem Besteller des Group Pledge gestellt werden?

    Ich gehe mal ganz stark davon aus, sonst könnte sich ja wer weiß wer melden…

    Wenn es um fehlendes Material geht, ist das doch ganz einfach: Du schreibst Matagot eine Mail und sagst ihnen, was fehlt. Am besten noch mit einem Foto. Die sind auf sowas vorbereitet.

    Nicht wirklich, weil diese Marker nur für "Buy a Powertile" da sind.

    Funfact zu diesen "Machtzuwachsanzeigern".


    Bei uns heißen die: Weiß, Blau, Schwarz, Rot.

    Im Original hießen die (geänderte Reihenfolge): Saphir, Rubin, Onyx, Diamant.


    Eine möglichst repräsentative Umfrage im Freundeskreis (ohne die Marker zu sehen) ergab, dass unter über 20 befragten niemand den 4 Steinarten die korrekte Farbe hätte zuweisen können. Eine einzige Person hatte nur einen einzigen Fehler, der Rest lag noch weiter daneben.


    Aber ich pflichte brettundpad bei: Da gehört mE eigentlich eine Auflistung der Materialien inkl. Bild ins Regelbuch

    Da haben wir getan, was wir konnten, um abzubilden, was wir kennen. Vieles des Materials gab es schlicht nicht. Die deutsche Anleitung enthält an optisch dargestelltem Spielmaterial schon wesentlich mehr als die englische.


    Die Machtzuwachgsmarker findest Du aber auf Seite 3 aufgelistet. Deren Anzahl findest Du auch nochmal auf der Rückseite.

    Alter Falter, das ist ja jetzt auf dem PDF nicht gerade wenig. Was ist der Fehler genau? Es ist ja sicher nicht der ganze Absatz falsch, oder?

    Bedenke, dass es die Spielhilfe gleich 5x gibt. Es handelt sich eigentlich nur um 4 Aufkleber, die aber jeweils 5x dabei sind. Nicht 20 verschiedene Korrekturen.

    Hab nach dem Newsletter das erste mal in den Schreibtischblick gehört

    Redaktionstagebuch Kemet Blut und Sand | Frosted Games

    Das steigert die Vorfreude auf das Spiel. Nach dem damaligen Lesen der ersten englischen Version (und meinen Erfahrungen mit der Original-Anleitung) bin ich sehr froh über das, was ich höre. Auch war es mal sehr interessant zu PowerPlant mal ne Stimme zu hören :)

    Was? Hast Du etwa meine Einschlaf-CDs noch nicht?!?! :)


    Ach... mir sind noch so schöne Anekdoten zwischen Ben und mir eingefallen, was die Bearbeitung von Kemet anbelangt... Es tauchte auch eine wichtige Regel, die das gesamte Spiel betrifft, irgendwo hinten in "Weitere Regeln" auf, auf das wir die gesamte Anleitung nochmal überarbeiten mussten... Das war schon wirklich... also... ich hätte das Spiel damals nicht erklären geschweige denn spielen können...

    Es ist doch so: Gerade als Kunde mit Erfahrung versuchst du Spiele einzuschätzen und kaufst eben nicht nur nach dem Spiel des Jahres-Meeple ein. Dafür brauchst es Vergleichbarkeit. Und die wird durch die Einstufungen geschaffen.


    Und wie bereits gesagt wurde: Sehr sehr oft wird ein Spiel nur mit dem Cover beworben.

    Pegasus könnte sich tatsächlich mal Gedanken machen, ob sie nicht für Spiele, die nicht tausendfach über den Ladentisch gehen, bei denen die schnelle Erfassung der Informationen, die sie da vermitteln (Spielerzahl, Einstufung) nicht so wichtig ist, da sie zumeist von gut informierten Käufern erworben werden, eine andere Covergestaltung wählen. Da wird einfach ohne jede Rücksicht das Schema F abgehandelt. Traurig und respektlos gegenüber dem Designer des Covers.

    Meine ganz persönliche Meinung dazu: ich war auch kein Freund davon, wieviel Platz die Pegasusgrafiken einnehmen. Besonders, als sie farblich nicht so angepasst waren wie heute sondern maximal auffällig. Spätestens seit U-Boot hat sich das aber stark gebessert. Darüber hinaus weiß ich mittlerweile die Angaben auf der Seite zu schätzen, weil so ganz ganz schnell geschaut werden kann, wie viele Spieler man braucht und welches Niveau einen erwartet. Meine Frau zB bezieht sich immer häufiger darauf, wenn sie ein Spiel aussucht, das gespielt werden soll. Und ja, sie hat schon mal alles im Regal mitgespielt. ;)


    Geht das auch unauffälliger? Sicherlich. Gerade die Angaben zu spielerzahl und Dauer - ich nenne sie mal Metadaten - benötigen eigentlich kein Branding (Farbe, Rahmen, etc.) aber es ist nunmal Teil der Markenidentifikation von Pegasus, sich so darzustellen.


    Wir können doch froh sein, dass es den Rahmen nicht mehr gibt und dass die Farben mittlerweile angepasst werden. Seit dem ist es doch wesentlich weniger auffällig.

    Aus demselben Grund, weshalb dein Auto sein Logo auch vorn drauf hat, statt auf der Innenseite des Kofferraumdeckels, weshalb dich dein Handy bei Neustart mit Herstellerlogo begrüßt oder warum auf deinem Kühlschrank steht, wer ihn gebaut hat. weshalb der Autor eines Buches neben dem Titel steht und nicht nur im Klappentext.


    Was denkst du, hat mehr Auswirkung auf den Verkauf: kauft jemand ein Buch, weil es „Es“ heißt, „Puls“, „Qual“ oder „Shining“? Oder kauft jemand vielleicht ein Buch, weil Stephen King drauf steht und weiß, was man zu erwarten hat?


    Darüber hinaus dann: Denkst du, dass King mit der Gabe, durch seinen Namen Käufer anzuziehen, gesegnet wurde? Oder doch eher, dass seine Werke vielen Leuten gefallen und sie seinen Namen mit einer Erwartungshaltung und Qualitätsanspruch in Verbindung bringen?


    Und ist das Cover eines Buches interessanter als sein Buchrücken?


    Der Sprung von Buch zu Spiel und Autoren zu Verlag ist nun kein großer :)

    PowerPlant Du meinst also so wie bei englischsprachigen Kickstartern und den lokalisierten Versionen? Diese Verzögerungen sind doch leider normal. Und ja, eine kleine Notiz auf Englisch wäre nett gewesen.

    Nicht ganz. Da sind die Verzögerungen zumindest begründet. Warum Matagot nun erst die "eigenen" Versionen veröffentlicht, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das die Franzosen lieber ihre Sprache sprechen als englisch is ja allgemein bekannt. Selbst bei Online Spielen (zb Eso Online) schreiben oder sprechenbei 12 Leuten im Raid wenn zwei Franzosen in der Gruppe sind die nur Französisch und scheren sich nen Dreck ob die anderen was verstehen oder nicht.

    Da ist tatsächlich was dran. Schaut man mal in die Kommentare von irgendwelchen Kickstartern, bei denen französische Versionen angeboten werden, dann findet man auch französisch in den Kommentaren - und entsprechend genervte Antworten, wenn man um Englisch bittet. Das habe ich auch in den eigenen Kampagnen erlebt.


    Das liegt historisch gesehen wahrscheinlich wirklich daran, dass Englisch als "Weltsprache" nicht so recht akzeptiert werden möchte. Selbst zu meinen Schüleraustauschzeiten hatte der Großteil der Schüler standardmäßig kein Englisch in der Schule, sondern Deutsch. So war bei Sprachproblemen der große Bruder, der wesentlich besser Deutsch sprach, oft die einzige Hilfe.