Beiträge von Ben2 im Thema „Kemet blood and sand“

    martinkaizer

    Was für fehlerhafte Anleitungen denn?

    WIMRE bekamen die deutschen Kickstarter-Backer eine korrigierte Anleitung nachgeschickt, weil Frosted Games von Matagot nicht die letzten Regeländerungen mitgeteilt bekommen hatte. Ebenfalls WIMRE betraf das aber nur die Kickstarter-Version und Retail war nie betroffen, weil die später gedruckt wurde.

    Sort of, aber korrekt. Deutsche Retailfassungen haben kein Problem whatsoever. Und Matagot wollte nicht korrigieren - weswegen wir unsere Version allen Backer zur Verfügung gestellt haben in physischer Fassung.

    Eine kurze Frage: Wenn ich das Spiel derzeit neu kaufe, sind dann immernoch fehlerhafte Anleitungen etc. enthalten, oder ist das in jüngeren Prints schon alles behoben worden? Kommt man als Neukäufer des Spiels sonst noch irgendwie an die Korrekturmaterialien ran?

    Was für fehlerhafte Anleitungen denn?

    Aus kompletionistischen Gründen würden wir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die 6 Spieler-Erweiterung bringen. Vielleicht auch was danach kommt (wenn dem so ist). Und auch weiter das Spiel vertreiben und produzieren. Den Kauf von Kemet in Deutschland zu boykottieren um damit das Verhalten von Matagot abzustrafen würde einfach nur uns treffen, nicht Matagot. Aber ja. Wir haben so gut gegengesteuert, wie uns möglich war

    Moin! Gibt/Gab es zwischenzeitig Anzeichen, dass es diese ominöse 6 Spieler Erweiterung geben wird?

    Ich weiß noch von nichts. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht kommt.

    Erweiterung war von vornherein klar (es sei denn, es wäre ein totaler Flopp gewesen). Die Seth-Erweiterung gab es ja schon für das alte Kemet und der Platz für den 6. Spieler ist von anfang an auf dem Brett mitgedacht.

    Viel interessanter finde ich die Neuauflage von Cyclades. Bedauerlich (aber verständlich) finde ich, dass FrostedGames wohl genug von der Zusammenarbeit mit Matagot hat. :(

    Wenn die Kemet-Erweiterung kommt, würden wie sie noch machen. Neue Sachen? Ein ganz eindeutiges NEIN.

    Dank FrostedGames hielt sich mein Ärger in Grenzen, da wurde ja super reagiert mit Aufklebern und Anleitung.

    Hatte was von Anleitung und Übersichten gehört, welche ich bei Frosted bestellt hatte. Aber von Aufklebern hatte ich nichts gehört. Was für welche Aufkleber meinst du?

    Wir wollten erst Aufkleber only machen, haben das aber dann gescrapped und komplette Übersichten drucken lassen. Und wie Spike sagt, für den schnellen Fix war das super.

    Lesenswert: Matagot has completely mismanaged Kickstarter fulfillment for God Pledge + Veteran Pledge backers | Kemet: Blood and Sand

    Was bin ich froh, dass Frosted Games diese Katastrophe für deutsche Backer gut abgefedert hat, u.a. mit der neuen Anleitung. Ich hoffe nur, dass keiner sauer ist, wenn Frosted Games bei eventuellen Erweiterungen dann nicht mehr als deutscher Partnerverlag zur Verfügung steht. Es muss eine Strafe sein, mit so einem Saftladen wie Matagot zusammenarbeiten zu müssen...

    Aus kompletionistischen Gründen würden wir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die 6 Spieler-Erweiterung bringen. Vielleicht auch was danach kommt (wenn dem so ist). Und auch weiter das Spiel vertreiben und produzieren. Den Kauf von Kemet in Deutschland zu boykottieren um damit das Verhalten von Matagot abzustrafen würde einfach nur uns treffen, nicht Matagot. Aber ja. Wir haben so gut gegengesteuert, wie uns möglich war.

    Jein, man wählt je nach Spielerzahl die Machtplättchen nach Farbe aus. Da wäre es natürlich komfortabel, einfach nur die entsprechenden Trays auszuwählen. Zeitgleich braucht man nie mehr als 4, das ist korrekt. Danke für die Rückmeldung Ben2 . Dann bin ich erstmal froh, dass welche dabei sind. Aber ein einzelnes über euch zu beziehen, ist auch nicht möglich? Wie du schon sagst: Es geht, ist aber nicht super! 🙈

    Über uns erst recht nicht - das müsste dann erst mal sowieso Matagot anbieten, damit wir das anbieten können. Das tun sie aber auch nicht (wiederum vermutlich um den KS nicht zu entwerten).

    Ich hab Kemet jetzt im Retail gekauft. Die 3 fehlenden Söldner wurden freundlicherweise von Pegasus umgehend nachgeliefert. Mich wundert allerdings, dass im Grundspiel „nur“ 4 Trays für Machtplättchen enthalten sind. Ich habe mir jetzt die Buch der Toten-Erweiterung geholt und da ist ja kein zusätzliches Tray dabei. Irgendwie ist das aber ziemlich blöd, für die grünen Machtplättchen kein Tray zu haben. Ich habe mich dann erneut an den Support von Pegasus gewandt, ob das normal ist oder ob ich ein Tray nachkaufen kann. Da kam leider nur diese Antwort:


    Zitat

    Für Kemet übernehmen wir den Exklusivvertrieb. Gerne kümmern wir uns daher, soweit möglich, auch um den Ersatzteilservice für das Spiel, sollten Materialien fehlen oder beschädigt sein. Im Spiel sind lediglich 4 Trays enthalten, leider können wir jedoch nur Materialien austauschen, die Teil des fertigen Spiels sind. Es ist uns leider nicht möglich, Spielmaterial abzuändern. Für Fragen und Feedback zur Spielmaterialgestaltung wenden Sie sich bitte direkt an den Frostet Games Verlag: Das gewisse Extra für Brettspieler*innen | Frosted Games

    Daher frag ich mal hier in die Runde, wie ihr damit umgeht (zumindest die Retail-Kunden, da im KS offenbar 5 Trays enthalten sind). Vielleicht kann ja auch Ben2 oder FrostedGames was dazu sagen.

    Das war die Absicht von Matagot - ich vermute um den KS attraktiver zu machen. Man kann natürlich die eine Farbe in einem Tütchen haben und dann fürs Spiel in das vierte Tray legen. Ist das super? Geht so.

    Da im Original Kemet aber NULL trays dabei waren, bin ich über jedes Tray froh, was es in die Schachtel geschafft hat :D Ich hatte ursprünglich befürchtet, dass GAR KEINE Trays in der Handelsversion sind sondern NUR bei KS.

    Mit Bewegung darfst du nur Zonen betreten - der Nil ist keine Zone - was Zonen sind wird ja genau erklärt. Du brauchst also Häfen oder Obelisken. „Durchwaten“ geht nicht. Die Söldner gehören dir. Du hast ja auch das Plättchen dafür. Bezüglich der genauen Formulierung muss ich auch nachschauen.

    Die Aufkleber sind relativ alt, die finalen neuen Prints enthalten noch mehr Änderungen.

    Genau - wir haben außerdem die Chance genutzt alles größer und besser lesbar zu machen. Die Fehler aus dem Original sind korrigiert und gleichzeitig haben wir ein paar Texte noch deutlicher gemacht - bei den grünen Plättchen und was wann geopfert werden muss.

    Es ist wie so üblich im Auge des Betrachters. Die Änderung kam hauptsächlich weil eine sehr große Anzahl Menschen den Wendeplan doof fand. Generell. Die sind nicht mehr gerne gesehen.

    Deswegen hatte ich mir ja Blood and Sand geholt weil es ja eine neuere Version ist. Ich finde es aber dann in dem Zuge von Matagot sehr übertrieben überall das Hauptbild rauf zu packen. (Mini Poster, Rückseite des Bretts. Box Deckel innen und Außen ^^...)

    Das ist ein bisschen französische Eigenart. Aber das merkt man ja beim Spielen nicht.

    - Karte für unterschiedliche Spieleranzahl (Doppelseitig statt dieser Stürme).

    das stört mich auch, ansonsten warte ich immer noch auf die erste Partie :loudlycrying:


    Also die Änderungen sind bei den Übersichten zum einen eine größere Schrift und bei 4 Plättchen war der Erklärtext falsch. wimre

    Es ist wie so üblich im Auge des Betrachters. Die Änderung kam hauptsächlich weil eine sehr große Anzahl Menschen den Wendeplan doof fand. Generell. Die sind nicht mehr gerne gesehen.

    Top! Ich dachte, den Ersatz für 2,50€ nehm ich dann einfach mal mit, weil ich die Erweiterung "Buch der Toten" sowieso bestellen möchte - Spiel hat mich überzeugt. Jetzt kann ich aber die Erweiterung nicht in den Warenkorb packen. FrostedGames ?


    Ein wunderbarer Kommentar eines Mitspielers zum Spiel: "Kemet ist ja wie Munchkin - wer als erstes 9 Punkte hat, bekommt von allen anderen auf die Fresse".

    Mach separat. Das eine kommt aus dem Lager, das andere aus Matthias Wohnzimmer :)

    Richtig und wie werden das am Freitag auch noch mal thematisieren. Die aktuelle Anleitung und die aktuelle Spielerhilfe sind jedenfalls jetzt online. Das sind die Versionen, die auch gedruckt werden.

    Ja, weil das der Stand war, den Matagot ursprünglich wollte. Wie gesagt, das wird aktualisierst nach unserer Unterhaltung - gibt ja einen Grund, warum wir Anleitung und Spielerhilfen neu drucken. Das Chaos ist ja sonst unerträglich.

    Bitte macht das in aller Ruhe, damit „Fehlerfreiheit“ herrscht und endlich alle Verwirrungen ein Ende finden. Vielen Dank.

    Genau so machen wir das. Wir sind nur stinkig, dass wir das überhaupt machen müssen - naja, man lernt dazu ... das war ne Einmal-Geschichte ...

    Ich bin verwirrt. Die derzeitige aktuelle Regel sagt wenn der Gewinner eines Kampfes keine Truppen mehr übrig hat muß der Verlierer seine Truppen auflösen.

    Also wenn ich jetzt spiele würde ich das jetzt so regeln.

    Ja, weil das der Stand war, den Matagot ursprünglich wollte. Wie gesagt, das wird aktualisierst nach unserer Unterhaltung - gibt ja einen Grund, warum wir Anleitung und Spielerhilfen neu drucken. Das Chaos ist ja sonst unerträglich.

    Bei dem Spiel soll es ja Regel fehler geben. Kann man irgendwo sehen was falsch ist, ich habe leider nur Artikel gefunden das es heißt das es Fehler gibt, aber nicht was für Fehler.

    Welche ist egal - einfach Anleitung und Spielerhilfe Downloaden oder Auf das Ersatzmaterial warten.

    Gerade über folgendes Statement von Matagot zu Kemet gestoßen: BoardGameGeek

    [...]

    Übersetzt: Unser deutscher Partner sieht da im Gegensatz zu uns ein Qualitätsproblem. Also soll er sich selbst drum kümmern. Ihr blöden Deutschen, klärt das direkt mit Frosted Games und lasst uns hier auf BGG damit in Ruhe.

    Danke, Matagot, für diese Klarstellung, was man von euch zu halten hat.

    Grob gesagt ja. Dabei haben wir nur ganz begrenzt Kontrolle. Aber ich hoffe dennoch inständig, dass uns das nicht negativ haften bleibt. Deswegen ärgert uns das doppelt und dreifach.

    Unabhängig von allem: Aber JA, auch als DE-Backer hast du bei den Franzosen gekauft. Das haben wir seit Tag 1 der Kampagne gesagt. Gleiches gilt auch für Frostpunk. Wir haben NICHTS mit den Kampagnen zu tun. Deswegen müssen wir ja überhaupt in die Bresche springen - eigentlich müsste Matagot das beheben - sie verdienen voll an dem Spiel. Wir sind in dem Fall nur Zulieferer der Übersetzung für die Kampagne. Rein inhaltlich und rechtlich sind sie für den Inhalt zuständig.

    Bei der Handelsversion kaufen wir dann Spiele von Matagot und verkaufen die an euch. Dann sind wir zuständig, bekommen auch Ersatzmaterial wenn was kaputt ist, etc.

    Ah okay. Das opfern war eher ein thematische Aussage. In der Nacht gibt's ja 2 Möglichkeiten, Gebetspunkte zu erhalten. 1 Soldat zurück in den Vorrat = 5 Gp. Und dann gibt's noch die Tempel Generierung. Da steht ja, dass jeder Tempel Gp erzeugt. Und am Anfang steht der nildelta-tempel unter "Tempel". Deshalb 10 Punkte maximal in der Nacht möglich? Aber wahrscheinlich gilt ja die einfache gebetspunkte Generierung nicht.

    Der Nil Delta-Tempel ist ein Tempel (auch für die Kontrolle übrigens). Alle Tempel Generieren Gebetspunkte. Manche einfach so 2-3 und beim NDT halt 5 aber dafür muss man nen Soldaten wegmachen.

    Ganz verstehe ich dein Problem oder deine Frage aber nicht.

    ah die Statuen sollen anzeigen das dies meine Stadt ist ok.
    Dann gehören die fünf Kunstoffmarker wie in der Beschreibung beschrieben zur Spieerreihenfolge. Aber was benutzt man dann als Punktemarker?
    Hat R8tzi schon beantwortet danke

    Das steht aber auch schon seit Beginn in meiner Anleitung bei der Erklärung im Spielmaterial

    Frage zum Spielaufbau stimmen die ovalen Marker als Zugreihenfolge (grüner Pfeil)? In der Beschreibung liegen dort die Kunstoffmarker, die benötige ich aber für die Punkteanzeige


    Bild ist von derSpielmatte

    Nein - das sind die Statuen - siehe Spielaufbau. Und die Reihenfolgemarker sind die Reihenfolgemarker - ebenfalls wie in der Anleitung beim Spielaufbau abgebildet.

    Ben2 Was für ein Horror! Das frisst doch Energie ohne Ende. Naja, jetzt ist wohl geschafft. Das heißt, die Anleitung wurde nich einmal aktualisiert oder die Gerüchte um Regeln waren falsch?! Wie z. B. die Geschichte mit den Karten nachziehen in der Nachtphase?

    Die originale Anleitung von Matagot ist - bisher - noch nicht aktualisiert.

    Was meinst du mit Geschichte mit den Karten nachziehen? 2 Veteranenplättchen für 1 Karte? Das ist richtig. Das ist aber momentan noch falsch in der englischen Anleitung. Nur die französische hatte das - die lang uns aber ja nicht vor.

    Ben2 müsste es bei der Beschreibung des Kampfes auf der Rückseite der Anleitung nicht heißen, dass man Kampf-Ruhm erhält wenn man gewinnt? Hatte mich gestern kurz verwirrt weil da Dominanz-Ruhm steht.


    Wobei es ja spieltechnisch garkeinen Unterschied macht welcher Art der Ruhm ist, oder?

    Steht das falsch da? Faktisch gesehen ist es egal (denn DAS ist wirklich eine seltsame Entscheidung). Da es keinen Gleichstand mehr geben kann, ist die Unterscheidung zwischen Dominanz-Ruhm und Kampf-Ruhm vollkommen überflüssig.

    Ne, der Gleichstand ist ja komplett ungeklärt.

    Doch - das Spiel endet nicht.

    So war es in der alten Regel - die uns zur Übersetzung vorlag. Wenn du jetzt nachsiehst, genügt ein Gleichstand aber. Nur MEHR darf ein anderer Spieler nicht haben, wenn dein Zug beginnt.

    Es ging doch um die Frage, was die Diskussion ausgelöst hat. Das war die Antwort.

    die Diskussion hat ausgelöst das ich nicht stündlich nachgeschaut habe ob sich nicht die Regeln geändert haben. in der Onlinefassung von vor ~3 Tagen stand das so nicht drin.

    Vielleicht habe ich da zu schnell agiert. Aber ich wollte die Fragen halt geklärt haben - ihr wollt ja euren Kickstarter auspacken und sofort spielen können. Deshalb war ich so flott wie möglich. Zwischenzeitlich hat der Typ auf BGG aber fröhlich weiter Dinge "klargestellt" und ich habe weiter gearbeitet, bis zu unserem Statement. Die Version, die du jetzt vorliegen hast, ist die, die wir auch nachdrucken werden. Wenn ich daran noch was ändere, dann nur wenn ich noch nen Kommafehler finde oder ein fehlendes Wort. KEINE Regeln mehr.

    Das schlimme ist ja, dass die Regeln von Matagot FALSCH sind. Selbst die englischen und die französischen widersprechen oft den Aussagen des "offiziellen Mitarbeiters" von Matagot. Die deutsche ist gerade die aktuellste.

    Man kann aber halt keine korrekte Anleitung schreiben, wenn man ne Anleitung erhält, die Dinge anders regelt, als das was der Mitarbeiter später erzählt und wenn man "damals" bei der Bearbeitung nachgefragt hat Antworten erhalten hat, die konträr zu dem sind, was jetzt beantwortet wird.

    Was soll ich da tun?

    Ja, ich hatte auch 3 kleinere Fehler drin, die auf meinem Mist gewachsen sind und so gesehen, wäre es eines der Spiele mit mehr Fehlern, als sonst von uns zu erwarten ist. Scheinbar hat Corona, Kleinkind und einige Projekte halt Stress hinterlassen. Das wäre ja so noch zu verzeihen gewesen, hoffe ich.

    Der Rest ist halt das ungewöhnliche ...

    wenn ich zu jemanden sage, "gib mir Plättchen Blau-2-XXX", dann wird er das immer nur in der Zeile mit den anderen Blau-2-Plättchen suchen, und in keiner anderen.

    Sehe ich ebenso. Ich kann die andere Haltung grundsätzlich verstehen - ich halte sie aber für konstruiert. Ein Problem, das keines ist, weil es nur im theoretischen Setting auftritt (oder in wenigen speziellen Fällen - bei s3chaos etwa). Das ist natürlich legitim, aber nicht änderungswürdig.

    Deswegen ist es so sortiert und war das auch schon bei Kemet 1.0 so.

    IMHO nicht vergleichbar. Da gab's keine Plastik-Trays. Erst dadurch matcht man die Plättchen in den Trays auf deren Abbildung in der Spielerhilfe(nseite) und erwartet intuitiv eine Übereinstimmung in der Anordnung.

    Wenn die Anordnung mit den 4ern oben euch wichtig ist, dann hättet ihr IMHO die Anordnung in der Spielerhilfe entsprechend herumdrehen sollen.

    Der Spielaufbau war immer so. Ob Plastiktray oder ohne. Da war sogar in großer Abbildung. Und ich erwarte da keine Übereinstimmung. Ganz im Gegenteil. Ich wäre irritiert, wenn die auf dem Kopf sortiert wäre. Weil ich da schwerer nachschlagen kann. Es ist eben eine Spielerhilfe - ein Referenzblatt - und nicht ein Teil der Auslage. Es ist immer noch ein Nachschlagewerk und das muss in Abstimmung mit dem Nachzuschlagenden funktionieren. Deswegen: Nah und fern, oben nach unten.

    Anders wäre es jetzt, wenn ich in der Anleitung die Plättchen nach 4-1 zeigen würde und dann darunter mit 1-4 erklären. Das wäre nicht hilfreich, weil man mit dem Auge springen muss.

    Z.B. die Tiles Displays sind sind fürs leichteres einräumen "bedruckt" oben kommen die 4er Machtplättchen unten die 1er. Schön und gut aber in dem Zusatzheftchen wo die Machtplättchen beschrieben sind ist die Reihenfolge umgekehrt oben die 1 unten die 4er. Wer macht bitte sowas?

    Jemand der mitdenkt. ;)

    Das was bei dir ganz oben ist, ist das was dir am nächsten ist. Das was ganz unten ist, ist das was bei dir am weitesten weg ist. Es auf den Kopf zu stellen, halte ich nicht für zielführend.

    Trotz zweimaligen durchlesens habe ich es immer noch nicht verstanden wie das mit der Ehre & Verderben funktioniert. Das muss ich mir nochmals beim Aufbau des Spieles ansehen.

    Hmm. Das ist vermutlich einfacher zu verstehen, wenn man das Board und alles vor sicht hat. Ich fand es ohne Board schwer verständlich. Das Konzept ist erstmal komisch. Ist dann aber einfach.

    Matagot wollte ja Richtung Schwarz/Weiß -Optik gehen ähnlich King of Tokyo Sonderedition. Wollte nur niemand auf BGG...

    Grafik ist einfach Geschmackssache davon redet hier ja niemand. Genau so wenig von den Machtkarten die keine geraden Kanten haben. Finde ich einfach nicht tragisch.. dafür dürfen die sich ein paar andere Dinge anhören. Schade, dass Frosted Games so wenig Einfluss auf Matagot hat...

    Ein 2-Mann Verlag aus Deutschland ist für Matagot der kleinste aller kleinen Fische.

    Ich finde das interessant. Einerseits weil man das ja öfter hört, andererseits ist mein Sample ziemlich gut.

    Tolle Miniaturen. Gerade Plättchen. Schicke Pyramiden. Es scheint also nicht die ganze Charge betroffen zu sein.

    Ich glaub mir fehlen diese 5 Statue Token. Die waren doch nicht in den Stanzbögen bei? Oder haben sich die auch im Verlauf der Kampagne geändert? Wurden die durch diese ovalen Pappmarker ersetzt? Diese sind nämlich nicht aufgelistet.

    Wie die Statuen aussehen siehst du in der Anleitung beim Spielaufbau rechts oben.