Beiträge von FrostedGames im Thema „Kemet blood and sand“

    Ich habe eine Frage zum Kampf und zwar bei Schritt 6 Belohnung Punkt 4

    4) Der GEWINNER (oder der VERLIERER, der in der Zone verblieben ist) erhält den möglichen eroberbaren Ruhm dieser Zone: Tempel-Ruhm bzw. Level-4-Pyramide-Ruhm


    Wann kann der VERLIERER in einer Zone verbleiben, wenn der VERLIERER nur die Optionen Auflösung oder Rückzug hat?

    Das ist eine alte Regel - in der der Verlierer eben in der Zone bleiben durfte. Das ist mittlerweile ja (2x) revidiert. Kurz nach erscheinen hat Matagot gesagt, es ginge NUR Auflösung, dann hatte ich aber eine längere Unterhaltung mit Matagot, warum das spielmechanisch gar keinen Sinn ergibt, und dann wurde erneut geändert und jetzt darf er auch wieder Rückzug wählen, auch wenn der Gewinner keine Truppen mehr hat.


    In den nächsten Woche, wenn Mätthi wieder aus dem Urlaub zurück ist, updaten wir alles was wir haben auf den neuesten Stand - das ist dann das was wir als Regelupdatepaket anbieten werden (und im Retail automatisch beiliegt).

    Das Spiel endet, wenn das beschriebene eintritt. Tritt es nicht ein, endet das Spiel nicht. Du spielst so lange, bis die geforderte Bedingung eintritt> 9 oder mehr Ruhm, kein anderer mehr.


    Das kommt nur sehr grob aus diesem Modul übrigens. Das hatte Matagot auf BGG mal erklärt.

    Ben2
    Bereite gerade das Spiel vor für morgen und suche in der Regel den Tiebreaker für das Spielende wenn 2 Spieler Punktegleich sind.
    Im alten Spiel ist das klar geregelt. Im neuen finde ich nichts darüber.

    Das hatten sie geschickt versteckt. In der aktuellen Anleitung gab es nie Gleichstand - du musstest immer mehr haben als ein anderer (so war das in der Anleitung auf EN) Im neuen PDF ist das jetzt aber vorgesehen, respektive einer Klarstellung seitens Matagot.

    Du sollest dir wirklich die neue Anleitung als PDF ansehen, bevor du spielst.

    Das mit den "vielen" Leuten oder "genug" Leute ist immer sehr schwer. Wir hatten erst als Beispiel mit einem Projektleiter eines KS gesprochen der erzählt hat, dass "sehr viele Leute" nach einem gewissen Zusatzprodukt gefragt hatten. Das war ähnlich potentiert dargestellt. Viele würden das doch wollen, man liest es sehr häufig etc.

    Am Ende haben bei einer großen Kampagne 12 Leute das bestellt. 12! Und die waren sehr glücklich damit - also es war nicht so, als ob dieser Zusatz schlecht gewesen wäre.

    Aber nur mal als Verständnis was "genug" und "viele" bedeuten kann. Das soll nicht deinen Eindruck schmälern. Ich möchte das nur noch mal erläutern.

    Ich kann dein Argument zwar verstehen - aber es müssen ja nicht 2 Armeen auf einem Feld stehen. Diese Tatsache bereinigt sich ja innerhalb des Zuges durch den Kampf. Von Zug zu Zug ist das ja gar nicht notwendig.


    Bei Twilight Imperium passt oft kaum eine Flotte auf ein Hex-Feld. Geschweige denn zwei Flotten. Auch bei Clash werden 2 Armeen nicht auf einem Feld stehen können - müssen sie ja auch gar nicht. Denn in all diesen Spielen wird dieser Zustand aufgelöst. Es muss also nur 1 Armee bequem im Feld stehen können - mMn.

    Nur, wenn man nicht in 4C druckt. Also Vollfarbe. Die Unterschiede sind preislich aber marginal. Weswegen man da keinen großen Bohei mehr drum macht.

    Es ist eine philosophische Frage. Hier ist es auch noch eine logistische - um alles von 2-6 abzudecken bräuchte man 3 Spielplanseiten. Die Abstände müssen immer gleich sein.

    Wie ich die Minis am Spielfeld abstelle ist für mich keine philosophische Frage sondern eine praktische. Es gibt einige Felder wo keine 2 Armeen mit 5 Minis + Monster hinpassen (oder gar 7+ Monster). Es hat sich halt kein Verantwortlicher darüber Gedanken gemacht.

    Mich ärgert es halt sehr das dies beim Vorgänger schon sehr gut gelöst war. Ok man will eine 6 Stadt dann hätte man mehr am Design feilen müssen.

    Das war auch nicht, was ich gemeint habe, sondern die Frage nach VS und RS. Ich habe den Plan gerade da. Welche Felder findest du besonders schlimm?

    Ich sehe den Unterschied zu Kemet 1 noch nicht.

    Angefangen beim Spielplan der nur einseitig bedruckt ist||. Beim alten konnt man auf einer Seite mit 2 oder zu 4 spielen auf der anderen Seite 3 oder 5 Spieler.
    Jetzt beim neuem Brett sind alle Spieleranzahlen auf einer Seite (+6 Spieler) was zur Folge hat das auf manchen Feldern sehr wenig Platz für die Figuren ist zudem die Miniarturen auch noch größer geworden sind.

    Das verstehe ich auch nicht und war auch mit die erste Sache, die meiner Frau negativ aufgefallen ist. Die Lösung mit den Sanstürmen ist nett, sieht leider nur ok aus.

    Ist es teurer, ein Spielbrett zweiseitig zu bedrucken? Aber auf der Rückseite ist ja eh was gedruckt.

    Nur, wenn man nicht in 4C druckt. Also Vollfarbe. Die Unterschiede sind preislich aber marginal. Weswegen man da keinen großen Bohei mehr drum macht.

    Es ist eine philosophische Frage. Hier ist es auch noch eine logistische - um alles von 2-6 abzudecken bräuchte man 3 Spielplanseiten. Die Abstände müssen immer gleich sein.

    Deshalb halte ich das für ein (vermeidbares) Problem, das insbesondere Spielanfänger betreffen wird.

    Ich halte das für kein echtes Problem sondern - wie geschrieben - für konstruiert. Das war in den ganzen Jahren nie ein Problem, egal mit wem ich Kemet gespielt habe und egal BEI wem ich Kemet gespielt habe.

    Also, die Plättchen der Stufe II liegen immer in der 2. Reihe, Stufe I in der 1. Reihe usw. usf. (weil die Plättchen die Reihe definieren) - oder wie machst Du das?

    Wenn ich es so anordne wie es vom Spiel gemeint ist liegt der Elefant in der 3 Reihe von oben gesehen (weil Level 2) in der Anleitung ist er aber in der 2 Reihe von oben gesehen.


    Nach dem Spiel wenn gemeinsam das Spiel weggeräumt wird wirst du die Plättchen ganz sicher verkehrt eingeräumt bekommen

    In der westlichen Welt lesen wir von links nach rechts und von oben nach unten. Das die nächste ist also für dir in einem Schriftstück, das am weitesten oben und am meisten links. Je weiter du beim lesen davon weg gehst, desto weiter geht dein Auge in der Auslage weg -> von unten nach oben.

    Deswegen ist es so sortiert und war das auch schon bei Kemet 1.0 so.

    Das war bei mir nie ein Problem.

    Aber wie gesagt: du kannst es ja auch andersrum sortieren. Oben 1 unten 4. Dann ist es ja identisch. Finde ich schlechter, weil die billigeren Plättchen ja schneller weg sind und das muss man flotter sehen. Die Spielhilfe ist eine punktuelle Referenz, kein Abbild des Spielaufbaus. Ihre Sortierung ist daher auch referentiell.

    Blau 2 heisst ja nicht "Reihe 2" sondern Level 2.


    Im Übrigen war das im alten Kemet nicht anders. Du darfst aber gerne weitere Kritikpunkte äußern. Kritik darf immer geäußert werden, und natürlich werden wir auch darauf antworten.

    Hier auch vollste Zufriedenheit :)


    Edit umd nicht doppelt zu posten: Ist jemand flüssig in französisch? Anscheinend sind die französischen Regeln in paar Hinsichten unterschiedlich von den Regeln die wir erhalten haben. Wir haben in jeder Nachtphase immer 1 Veteranentoken gegen 1 DI Karte ausgewählt, laut englischen Regeln. Aber in den französischen Regeln ist es pro DI Karte 2 Veteranentoken?

    Wir reden mit Matagot. Da gibt es ja noch einiges zu besprechen ....

    Wir empfehlen dennoch das emotional zu trennen. Kemet - das Spiel - und nicht Kemet - die KS-Kampagne - ist ein absolut geniales Spiel, dass seit 10 Jahren fast unübertroffen ist, in was es tut.


    Das soll nicht heißen, dass euer Groll über die Kampagne vergessen sein soll, aber am Ende des Tages ist das SPIEL, das ihr erworben habt, immer noch sehr sehr gut.


    Und für Retail-Käufer könnt ihr euch sicher sein, dass wir solche Qualitätsmängel nicht hinnehmen werden - wir sind ja auch die Käufer des Spiels von Matagot.

    Erst wenn die Retailversion eintrudelt und dann macht das Pegasus.

    Folgende Information: Wir haben jetzt zusätzliche Aufkleber bestellt, die ihr bei uns im Shop bestellen werden könnt.


    Wir wollen hier kein Geschäft machen, werden das also für uns als Nullsumme zu sehr kleinem Obulus weitergeben. Was noch nicht klar ist: Ob wir das bei einer anderen Bestellung mit dazu legen müssen, oder ob man das separat bestellen werden kann.

    Hintergrund: Wir müssen dann für alles eine Rechnung schreiben und das kostet "die Buchhaltung" (liebevoll umschrieben die Frau von Matthias) nochmals viel Aufwand obendrauf. In jeder Hinsicht hoffen wir, dass das auch für die KS-Backer eine zufriedenstellende Lösung ist.

    und dass Retail-Käufer mit den Aufklebern ein besseres Produkt bekommen als KS-Backer, ist eigentlich ein No Go, aber so wirklich böse kann ich da auf Frosted Games nicht sein.

    Wir lernen daraus, dass wir ein Auge darauf haben müssen, ob unser Logo auf einer Schachtel stehen darf, wenn "nur" unsere Arbeit drinsteckt und nicht unser Anspruch an den Spieler was die Qualität anbelangt. Wäre das unser Spiel in Selbstproduktion, hätten alle einen Aufkleber bekommen. Das ist nicht mal diskutabel. So sind wir abhängig von der Entscheidung eines Drittverlages.

    Dennoch prüfen wie gerade, was machbar ist. Vielleicht einfach auch eigene Kappe. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    und hört bei der Inhaltsliste ohne Abbildungen noch nicht auf.

    Das war für uns auch das größte Manko. Wir haben noch getan, was uns möglich war: Anzahl der Komponenten auf Seite 2 und 3 dazuschreiben (im englischen fehlt das ja), die Reihenfolgeleiste mit abbilden und auch: erklären, wie die funktioniert!

    Und dann das übrige Material beim Spielaufbau, wie möglich noch mit abbilden! Heisst: Die Karte List zeigen, Veteranenplättchen (das ist in der neuen englischen Anleitungen, die uns NICHT vorlag) auch der Fall mittlerweile. Dann die Statuen bei Punkt 9. Wir mussten mit dem Autor sprechen, was das ist, weil das nur aus der sehr kleinen Abbildung auf dem zentralen Spielplan nicht ersichtlich war. Und dann noch die Reihenfolgemarker, die auch nicht da waren.

    Weil es aber ein KS ist und eine Coproduktion stößt man seine Grenzen, was man tun kann. Anleitungsgröße ist fix, Abgabetermin eh schon eng (andere Sprachpartner haben im Gegensatz zu uns ja einfach nichts geändert). Da haben wir dann auch mal ein paar Nachtschichten eingelegt, damit das fertig wird.

    (Übrigens auch keine Entschuldigung für Fehler).

    Wir möchten nur in aller Transparenz sagen: Es sollte, so gut wie möglich alles spielbar abgebildet sein. Wir hatten dann mit dem uns vorliegenden keine großen Probleme mehr ganz im Gegensatz zur nackten Originalanleitung.

    Naja, wenn der hohe Anspruch an Regeln und deren Qualität nicht gebetsartig immer wieder hervorgehoben worden wären und werden, könnte man darüber hinwegsehen.....das kann ich hier allerdings in diesem Bezug eben nicht so ganz, denn wenn man die Messlatte hoch hängt und teilweise reißt, ist es nicht verwunderlich, dass diese fällt

    Wir hängen die Messlatte sehr hoch und das ist uns SEHR wichtig. Wir tun alles, dass wir an Qualität das Bestmögliche liefern. Wir wollen nicht, dass man über schlechte Qualität hinwegsieht.

    Wir sind auch garantiert nicht daran interessiert irgendwen hier zu täuschen - wir wollen dabei bleiben, dass man unserer Qualität vertrauen kann.


    Unsere Qualität bedeutet aber auch 2 Dinge: Wir weisen auf Fehler hin, auf die die meisten verzichten würden. Unser DaFAQ bei DotZ weißt zum Beispiel auch auf Satzfehler hin (wie ein X statt dem Seitenverweis). Und wir schämen uns nicht, das zu sagen. Das ist Teil der Qualität!

    Es ist also gerade das Gegenteil: WEIL wir die Latte so hoch hängen, kommunzieren wir Probleme gern auch offensiv. Wir wollen uns nicht verstecken!

    Das bedeutet aber auch, dass wir uns bewusst genau dieser Kritik aussetzen und auf das Verständnis der Spieler hoffen: Es sieht dann nach mehr "Fehlern" aus, als es ist. Und das ist genau der Grund, warum man sowas eigentlich nicht kommuniziert.

    Aber Fehler passieren und das ist einfach so. Wichtig ist, dass sie das Spielmaterial nicht betreffen, weil das für EUCH ALS SPIELER ja viel schwieriger zu korrigieren ist.

    Und deswegen spielt es natürlich eine gravierende Rolle, wie schlimm der Fehler ist. Und da sagen wir ganz offen: Auf der Spielerhilfe sind 2 Fehler schlimmer (und auch nur weil wir der Meinung sind, dass man die Symbolik bei Kemet auf den Plättchen eher NICHT von alleine versteht - verstehst du sie aber, dann wirst du während des Spiels des Fehler gar nicht merken) und 2 Fehler sind zu vernachlässigen, weil sie 2 eindeutige und unmissverständliche Symbole zeigen - die so deutlich in der Anleitung sind, dass WIR die gar nicht auf der Spielerhilfe aufgeführt hätten, sondern nur die schwierigeren. Auch hier wird im Spiel also eher kein Fehler passieren.


    Und das ist eben die Messlatte an Qualität. Man kann sowas nämlich auch aussitzen und darüber schweigen und dann in 3 Monaten einfach still und heimlich ein Errata-Dokument rausgeben - wenn überhaupt.


    Das ist keine Rechtfertigung für die Fehler. Wie wir - eben so gebetsmühlenartig sagen - Fehler sind nie entschuldbar, auch wenn sie menschlich sind und unweigerlich passieren. Die Frage ist, wie man mit ihnen umgeht und ob man sagt, dass man alles daran setzt morgen weniger zu machen als gestern.

    Mir fehlt ein Monster, 2 schwarze Einheiten und die Spitze der roten Pyramide. Die Double Layer Boards sind bislang wohl die Schlechtesten die ich bislang bei einem Spiel hatte. Klar gibts da Varianz und mit leichtem Gegenbiegen und Akklimatisierung bei Zimmertemperatur bekommt man das mitunter hin. Aber so schlimm wie jetzt bei Kemet hatte ich das noch nie. An einigen Stellen löst sich bereits leicht der Kleber - könnte kotzen.

    Fordere das ein! Das ist nicht normal und in meinem Sample war das DEFINITIV nicht.

    Mit der neuen Regel hatte ich aber an einigen Stellen tatsächlich einige Probleme und ich musste einige Passagen öfter lesen.

    Erzähle ruhig, wo du Probleme hattest. War das eventuell schon in der Anleitung von der Webseite besser? Wir hatten da ja hier im Thread 2 Punkte schon festgemacht, wo wir uns noch über eine andere Formulierung Gedanken gemacht haben und diese für den zweiten Print eingearbeitet haben.

    so...es wäre ja lustig, wäre es nicht so traurig. Ben2 du hast gesagt man müsste ja nicht jedes Monster aufführen. Sorry, ich komme mir wie der dümmste Typ vor. Wahrscheinlich müsste ich jetzt wieder Kickstarter Updates durchforsten...


    ABER ich habe nicht 10, sondern 10 Monster, zweimal eine Riesenschlange, aber keinem Elefanten.


    Ich sage dazu gar nichts mehr.

    Dir ist es aber aufgefallen - vermutlich durch die Abbildung der Monster beim Spielaufbau?

    dass es bei Kemet und auch vielen anderen Spielen keine oder unzureichende Visualisierung des Materials im Regelheft

    Jetzt muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, dass im Original beim Spielmaterial vorne weder das Spielmaterial dabei steht (also etwa wie viele Machtplättchen es sind) UND dabei auch noch Sachen weggelassen wurde. Stattdessen werden da Regeln schon erklärt, die da gar nicht hingehören.

    Deswegen haben wir das - so uns das möglich war - ergänzt und verbessert. Beim Spielaufbau ist das am deutlichsten.

    ABER: die Franzosen haben mit einer "corrected" Datei auch nachkorrigiert (auf BGG) da sehe ich eine ganze Reihe von Dingen, die von uns kommen. Wenngleich immer noch einiges fehlt mMn.

    Es sind Brettspiele und keine Videospiele. Einfach ein Patch nachschieben geht schlecht. Es ist super das Frosted Games die Regeln schnell verändert, sie anbietet... ich z.b. habe aber keinen Drucker. Copy-Shops haben zu. Ich erhalte ein fehlerhaftes Produkt. Punkt.

    Es ist immer schwierig. Das uns bei den Spielerhilfen die Fehler unterlaufen sind ist doof. FEHLERHAFT würde ich das nicht nennen, denn hier geht es ja um Wissen. In einer Anleitung kann man etwas dazuschreiben, oder nen Post-It kleben, wenn man sich nicht mehr erinnert. Und auch bei ner Spielerhilfe kann man sich behelfen. Wichtiger finde ich, dass wir den Kunden auch möglichst schnell darüber informieren und eine Möglichkeit zur Korrektur anbieten. Wenn dies NICHT möglich ist, weil SPIELMATERIAL betroffen ist, dann liefern wir Ersatz. Eine Anleitung kann ich im Zweifel auch als PDF lesen oder drucken.

    Wir reden ja nicht von extremen Fehlern und Lücken, so dass du da ganze Aufsätze reinkritzeln müsstest.

    Aber gerade WEIL das ein analoges Produkt ist, kann man sich mit Papier und Stift behelfen.*

    Bei der Spielerhilfe ist das bei 2 von den 4 Fehlern etwas doofer. Und das sage ich als Spieler, der persönlich nicht der Meinung ist, dass man die Symbolik auf den Plättchen mal eben versteht. Theoretisch steht da aber alles drauf. Die Spielerhilfe ist nur eine Hilfe.

    Das ist alles keine Entschuldigung, aber es ist nun wirklich - was Fehler angeht - absolut lächerlich. Manche Sachen könnte man besser vermeiden, wenn man einfach noch mehr Personal hätte, die auch gleich im Projekt sind; das sehen wir schon auch so. Das ist aber selbst in einem größeren Verlag illusorisch. Also bleibt es beim betreuenden Redakteur und seinen Fähigkeiten und seiner Form. Und hier passieren - trotz Mechanismen zur Fehlerminimierung manchmal bei uns Fehler, die wir lieber nicht hätten.

    Im Schnitt möchte ich aber doch sagen, dass wir sehr sehr wenige Fehler in unseren Produkten haben und wenn dann vielleicht 1 Fehler auf 500 Karten oder so, die wir dann auch korrigieren. Der Prozentsatz bei Kemet war jetzt auch schon für mich unangenehm hoch, egal wie klein die Fehler sind.

    Frosted Games hat da einen extrem hohen Anspruch an sich selbst und der ist hier nicht vollumfänglich erfüllt.

    Ganz aktuell, die letzte Frage zu Kemet:

    Sind Obelisken-Figuren nur Zierde? Kommen die aufs Spielfeld? Ich denke schon, es wird aber nichts davon in der Anleitung erwähnt.

    Das ist eine schwierigere Angelegenheit. Für die ganzen KS-Addons gibt es keine deutschen Texte, wenn wir sie nicht auch im Grundspiel haben. Dazu gehören eben auch die Zier-Obelisken. Aber auch diesen ganzen Game-Up-Schachteln. Das wollte Matagot nicht lokalisieren. In der Anleitung haben die so natürlich nichts zu suchen, die sind ja ein Add-On.

    Zu den Monstern: Ich finde nicht, dass man jedes Monster zeigen muss. Die Bilder decken sich mit den Miniaturen. Du weisst, was davon ein Monster ist - beim Spielaufbau stellst du es dazu.

    Bezüglich dem Aufräumen: Ich finde auch man müsste das öfter erklären. Hier können wir als Partnerverlag bei einem KS leider aber gar nichts machen. Einerseits weil wir das Inlay ja selbst nicht zu Gesicht bekommen, andererseits weil dafür mehr Platz in der Anleitung nötig wäre.

    WAS genau in den Seiten steht, das kann ich alles ändern, die Anzahl Seiten aber eher seltener; und dann bekommen wir immer noch nicht die notwendigen Assets. Hier muss also der ursprüngliche Verlag besser arbeiten.

    Generell würde ich unterstreichen: Nicht nur der Aufbau, sondern eben auch der Abbau/Sortierung sollte öfter mal erklärt werden, wenn das nicht offensichtlich oder unnötig ist.


    *kleiner Exkurs: Jedes Print-Medium hat mehr oder weniger Fehler. Jeder der schon mal etwas geschrieben und gedruckt hat, wird das wissen. Selbst Harry-Potter-Bücher haben Rechtschreibfehler oder mal ein fehlendes Wort. Muss man das verteufeln oder ist das einfach Teil des Mediums "Druckwerk"? Es ist einfach KEIN digitales Werk, bei dem man einfach und kostengünstig nachkorrigieren kann. Die Fehlerquote und Toleranz ist bei einem Druckwerk also immer ein Thema und wird im Konsens zwischen Schaffer und Konsument ausgelotet.

    Mich nervt das zunehmend. In der Anleitung gibt es nicht einmal eine Materialübersicht mit Abbildungen und Namen.

    Von was meinst du? Wir haben ja extra schon mehr Erklärungen und Materialaufzählung, Anzahl etc. gemacht als im Original.

    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das es immer schneller und mehr werden muss und dabei die Sorgfalt in den Keller rutscht.

    Nicht bei uns - aber manchmal passieren Sachen einfach. Aus diversen Gründen. In letzter Zeit gibt es ja auch ein paar Dinge, die jedem das Stresslevel auf ein anderes Niveau katapultieren. Da passieren einfach mehr Fehler als sonst. Die Frage ist immer:

    Wie schlimm sind sie - und wie werden sie gelöst.

    Ich hoffe, dass du bei deinem mit unserem Handeln zufrieden bist.

    Das bestellen und bezahlen von 1000? Zusätzlichen Sheets wird kein Problem sein

    Naja schon insofern weil:

    die haben das Geld genommen.

    Deswegen.

    Aber:

    Bestellung entgegen nehmen in ein Kuvert stecken frankieren auf die Post bringen und das wahrscheinlich jede Woche einmal weil die Bestellungen ja nicht alle zugleich da sind. Nicht umsonst ist da der Pegasus Aufkleber drauf weil der Betrieb für so eine kleine Firma nicht zu stemmen ist.

    100% richtig.

    Von "unsignifikant" würde ich bei den Ergänzungen/Änderungen auch nicht reden wollen und ich kenne viele Verlage, die hierüber "offen" reden und eben nicht "verschweigen"....bringt ja auch nix, fällt bestimmt einem auf.

    Die Aussage hatte 2 Komponenten:

    Komponente 1:
    2 der Fehler halte ich für signifikant, weil ich sie für relevant halte. Die 2 anderen halte ich für unsignifikant, weil sie im tatsächlichen Spiel nicht auffallen würden. Die GI wird niemand falsch spielen oder in der Spielerhilfe nachlesen, was das macht. Der Fehler ist also eher ohne Konsequenz. Bei den anderen, ist aber der Effekt nicht selbsterklärend (wie bei vielen der Machtplättchen) und man liest also nach. Bei Ammit könnte man noch am ehesten vermuten, dass etwas falsch ist weil man das in der Symbolsprache noch gut erkennen kann. Das es also 4 Fehler sind, und zum Beispiel nicht nur 2, die wir mit einem Sticker ausbessern, ist schon weitreichender - finde ich. Man kann ja unterscheiden zwischen: Produziert das einen Fehler am Spieltisch oder eher nicht?

    Komponente 2:

    Es gibt immer wieder Verlage, die sagen: Spielerhilfen sind nur unterstützend. Und nur spielrelevantes Spielmaterial ist ersetzenswert. Das finde ich persönlich nicht - aber die Ansicht wird vertreten, weswegen eine solche Spielerhilfe bzw. Fehler darauf nicht als echter Fehler verstanden werden.

    Da ist dann also die gesamte Spielerhilfe kein signifikanter Fehler. Steht ja alles auf den Plättchen drauf!

    ...aber gut...geht mit Sicherheit auch anders, so dass jeder Backer sich selbst auf die Suche macht.....ist halt schade, dass keine Stickersheets auch für Backer angeboten werden, denn Frosted Games steht auch auf meiner KS Schachtel.....aber gut...ist alles halb so wild....

    Deswegen habe ich geschrieben, müssen wir das eventuell neu bewerten, ob und wie da eine Zusammenarbeit in Zukunft laufen kann. Denn du hast Recht: Du siehst das Frosted Games und Pegasus auf der Schachtel, aber wir haben keinerlei Kontrolle über das Produkt über die initiale Datenabgabe hinaus. Das ist suboptimal - gelinde gesagt. Wenn alles gut geht, ist das kein Problem. Bei Fehlern ....

    FrostedGames Ich weiß das und ihr wisst, dass ich eure Brettspiele sehr schätze. Ich sehe das Problem daher auch bei Matagot!

    Trotzdem, alle reden von Fehlern, ich habe Kemet, geschweige denn einen Tracking Code, immer noch nicht und kann daher die Fehler überhaupt nicht einordnen. Kann sich bitte jemand erbarmen und kurz erklären, was falsch ist? Vielleicht ist es dann nur halb so schlimm. Ich sehe im PDF einfach nur einen Absatz pro Sticker. Ist der komplett falsch?

    Manchmal 1 Wort (es war auf den Karten +1 Schaden zu sehen) und auf der Spielerhilfe stand +1 Schild. Das würde man nicht mal merken vermutlich - weil die Karte so eindeutig ist, dass man die kaum nachschlagen würden. Ein anderer Verlag würde so einen Fehler vermutlich verschweigen, weil er so insignifikant ist. Das machen wir aber halt nicht. Fehler ist Fehler, egal wie klein. Bei nem anderen (Ammit) fehlt, dass man AUCH der Gewinner sein muss, um den Effekt zu erhalten. So als Beispiele.

    Es spricht für Frosted Games, wenn sie das trotzdem auf sich nehmen anstatt den Fehler zu anderen Verlagen weiter zu schieben, selbst wenn die es eher verbockt haben. Wir, die wir mehr Infos haben, sollten das dann passend einordnen in der Bewertung der beiden beteiligten Verlage.

    Es muss egal sein, wo ein Fehler herkommt. Ihr kauft ein Frosted Spiel und in dem Frosted-Spiel sind Fehler. Wer die verbockt hat, ist egal. Am Ende war es nur einer: Frosted Games. Und das nehmen wir natürlich auf unsere Kappe.


    Auch deswegen, weil ich natürlich früher auf die sprachneutralen Kartendaten hätte bestehen müssen, um die Texte mit den Bildern abzugleichen. Ich weiß es eigentlich besser. Der Fehler liegt also durchaus bei mir/uns.

    Leider reiht sich Kemet damit auch in die Riege der Spiele ein, die schon direkt am Start fehlerhaft sind. Eine subjektive Einschätzung, aber ich erlebe das immer häufiger. Unschön! Dazu die Kommunikation, gehört Kemet leider zu den wenig spaßbringenden Kickstartern.

    Du kennst uns doch. Du kennst unseren Anspruch und du weißt, wie wir zu Qualität stehen. Du weisst wie wir bei Fehlern reagieren und du weisst, wie sehr uns 1 Fehler ankotzt, geschweige denn 4. Und du weisst auch, dass das nicht unser Standard oder unser Niveau ist.


    Aber in Kombination aus Corona, Stress und einem Filedesaster sind hier mehr Fehler passiert als sonst üblich. Darüber sind wir weder glücklich, noch ruhen wir uns darauf aus.

    Wir KÖNNTEN auch gar nix machen und sagen: Druck dir halt das neue PlayerAid aus. Machen wir aber nicht. Wir legen Sticker auf unsere Kosten bei. Und wir wollen auch die KSer - mit denen wir sonst so nix zu tun haben - eben AUCH nicht im Regen stehen lassen. Ich hoffe, dass uns das nicht unschön ausgelegt wird.

    Mit der Kommunikation im KS haben wir aber nichts zu tun - und es tut uns auch weh, wenn das ein unzufriedenes Gefühl hinterlässt. Wir müssen dann auch bewerten, ob dann hier für uns eine Beteiligung am KS wieder in Frage kommt, wenn das in Zukunft auch so wäre. Denn das färbt ja auch auf uns ab, ob wir damit was zu tun haben oder nicht.

    Zitat

    Vermutlich bin ich von anderen Firmen auch zu sehr verwöhnt (viele dt. Spieleverlage bieten in vielen Fällen Austauschmaterial als Service an, CTG sogar über den Atlantik hinweg).

    Homsen wir haben kein Austauschmaterial. Die Spielerhilfen sind schon gedruckt. Deswegen ja auch die Aufkleber. Es wäre schön, wenn wir uns das leisten könnten, die beim hoffentlich zweiten Print-Run mitdrucken lassen zu können um dann Ersatz zu haben - aber das ist finanziell nicht drin für uns. Wir sind - leider - noch kein großer Verlag, sondern ein kleiner 2-Mann-Verlag. (Oder 1+1/2+1/2)

    FrostedGames

    Wenn ihr das Stickersheet für die Retail eh machen lasst und beilegt..... bietet ihr auch die Option an, dass man das Stickersheet direkt über euch beziehen kann?!

    Die Druckerei in China legt das direkt bei. Für den KS ist aber Matagot zuständig - die KS-Versionen von Kemet sind vollständig außer unserer Kontrolle. Matagot müsste dafür Ersatz anbieten. Unser letzter Stand war aber, dass man die aktualisierten Sheets ja auch downloaden kann - und sie da nichts weiter machen wollen. Auf unsere Kosten jetzt zusätzlich Ersatz für den KS anbieten können wir leider nicht. Damit aber die KS-Backer nicht im Regen stehen, bieten wir die Sheets zum Download an (für alle unsere "normalen" Kunden, ist das ja nicht nötig, weil die schon dem Spiel beiliegen werden). Wir möchten euch so gut wie möglich helfen, wie uns möglich ist.

    Alles andere müssen wir erst weiter abklären.

    Wir haben jetzt die Ersatzsticker zum Download. In der Retailversion werden die beigelegt sein. Auf unserer Webseite kann man sie downloaden.

    Aufkleber-Kemet-Spielhilfen.pdf


    Das wir darüber MEHR als unglücklich sind, könnt ihr euch sicher denken. Ihr könnt euch die Änderungen mit nem Stift korrigieren oder eben ausdrucken, ausschneiden und draufkleben oder (das ist möglich) bei Anbietern (oder mit dem heimischen Drucker) als Stickersheet ausdrucken lassen. Das Blatt ist kleiner als A4 und "to scale".


    Bei der Retailedition lassen wir das direkt in der Druckerei als Stickersheet beilegen. Die Möglichkeit ist uns noch geblieben - gottseidank.

    Kurze Info: Wir haben festgestellt, dass die englischen Übersetzungen von 2 Plättchen nicht richtig waren - deswegen sind die deutschen Versionen davon betroffen. Wir wissen nicht, wie der KS das Regeln wird - weil wir da keinen Einfluss drauf haben.

    Aber die Retail-Version bekommt (sehr vermutlich) ein Sticker-Sheet, mit dem man die 2 kleinen Absätze in der Spielerhilfe überkleben kann.

    Wir bieten das Sheet auch zum Download an, und es gibt natürlich die aktualisierte Spielerhilfe auch zum Download.


    Ist alles bereits geschehen. Nur die neuen Aufkleber, die kommen in Kürze.