Beiträge von s3chaos im Thema „Kemet blood and sand“

    für mich wäre eher die Frage interessant, ob ggf. das Basisspiel neu aufgelegt wird, die Quali der Minis war ja mMn nicht mehr up to date da ist Luft nach oben

    Das einzige gute an dieser Version waren die angepassten Regeln. Die Minis waren durchschnittlich und für mich absolut ok und ausreichend. Die grafische Gestaltung war/ist absoluter Mist

    Ich glaube FrostedGames (und damit indirekt Pegasus) hatten schon bei Release gesagt, dass sie nach dem Chaos nicht weiter mit Matagot arbeiten wollen.

    Wenn sich dann kein anderer Partner gefunden hat, machen sie es wohl selbst.

    Das galt für neue Projekte wie z.B. der kommende Kickstarter Ciclades. Eine mögliche Erweiterung zu Kemet würden sie noch machen. Das sie jetzt schon eigene deutsche Versionen machen dürfen glaube ich nicht. Denke das ist ein Fehler beim einstellen in den Shop passiert

    Die obelisken dienen der Übersicht. finde ich schon gut. Man kann aber auch irgendwelche Farbwürfelchen der selben Farbe verwenden um die Obelisken auf der Map zu markieren

    wir haben gestern erstmals Aprophis im Spiel gehabt und die 3 Nicht-Besitzer empfanden den irgendwie als Imba OP, kann das jemand bestätigen oder entkräften?


    Außerdem haben wir, gehausregelt, pro Spieler 1 Farbe aus 5 möglichen gepicked und hatten so 4 statt 3. Das schien uns dahingehend spannend weil die exklusive Farbe die ich nicht hatte diese Pyramide zu einem attraktiven Zielen gemacht hat. Spielt ihr das auch so? Wenn nein, wie "einigt" ihr euch auf 3 von 5 Farben bei 4 sehr dickköpfigen Spielern? :D

    Ich finde Grün ist schwierig zu spielen, richtig stark wird grün erst im Endgame. Überpowert finde ich Grün und damit Apophis nicht.
    die Regeln finde ich im Vergleich zu den anderen Farben ein wenig tricky. In der Hitze des Gefechts kann es schon mal passieren das man da etwas vergisst bzw. falsch abhandelt.

    Für 2 Tempel bekommst 1 permamenten Dominanzruhm.(punkt) Das ist die ganze Regel
    wieso kommst du auf 2 permamente Dominanzruhm?
    Folglich ist daher wenn 2 Leute je 2 Tempel halten bekommt jeder einen permamenten Punkt, das ein anderer Spieler 3 Tempeö hat ineressiert nicht da wird nichts verglichen. Für 3 Tempel bekommst 1 permamenten Dominanzruhm. Hast 4 Tempel bekommst 2 permamente Dominanzruhm.

    Achtung das Heiligtum aller Götter ist kein Tempel (zumindest in der Erstauflage war das so) jetzt in der neuen Auflage steht das nicht mehr explizit dabei, ich denke aber da hat sich nichts geändert. Wir spielen es aufjedenfall so.

    Was mir fehlt (es wird nur kurz angesprochen) warum es zu dieser völlig Verschlimmverbesserung der grafischen Gestaltung gekommen ist.
    Vielleicht ist auch mein Englisch zu schlecht um es zu verstehen.
    Für mich war die Erstauflage schön es fehlte zwar etwas um sehr schön zu sein aber für die damalige Zeit war das mehr als ok.

    Die Neuauflage ist grafisch eine einzige Enttäuschung. Regeltechnisch sind die kleinen Änderungen alle toll und es ist immmer noch ein fantastisches Spiel.

    Das würde ich nicht sagen, sie spielt sich völlig anders ist mit Abstand die Farbe mit ganz eigenen Stil.

    Ok. Wie oft hast du sie denn schon gespielt? :S

    Wir haben die Erweiterung von Anfang an mit hineingenommen. Insgesamt jetzt 6 Partien. Wir losen am Anfang immer welche Farben ausscheidet. Grün war bis jetzt immer dabei. Partien waren immer mit 4 oder 5 Spielern

    Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich sage nicht: Was für ein Mist, da sind viel zu wenig Trays dabei, sondern ich sage: Schade, dass es nicht 5 sind. Immerhin ist auch in der Spielhilfe alles vorhanden, selbst für die Erweiterungen, die nicht zu kaufen sind. Da hätte es mich gefreut, wenn 5 dabei gewesen wären. Es ist überhaupt nicht tragisch, ein Tray nach Bedarf umzuräumen, aber einfach wäre, einfach die entsprechenden Trays auszuwählen. Selbst beim umräumen gibt es Spiele mit deutlich mehr Aufbauzeit. Nach dem was Ben geschrieben hat, bin ich in der Tat froh, dass überhaupt Trays dabei sind, also alles gut.

    Ich habe die Kickstarter Version in Ebaykleinanzeigen gekauft und bei mir waren 5 Trays dabei. Ist das nicht normal?

    Im Kickstarter war es normal. Im Retail sind nur 4 drin

    Dazu ist halt noch zu sagen das ein zusätzliches Tray gar nicht in die Schachtel der Erweiterung passt. Was hätte Matagot tun sollen? Eine größere Schachtel? Ins Grundspiel ein 5 geben obwohl viel weniger Erweiterungen als Grundspiele verkauft werden. Ich hab da keine Idee.

    Ich hasse es Matagot zu verteidigen (wegen der lieblosen Gestaltung der Neuauflage)

    Außerdem wollte ich mal fragen, geht das nur mir so oder sind einige Sachen in Blood and Sand nicht so gut gemacht wie im alten Kemet?

    Bin ich deiner Meinung

    - Karte für unterschiedliche Spieleranzahl (Doppelseitig statt dieser Stürme).

    Ist mir ehrlich gesagt egal

    - Monster nicht so groß dadurch bissl mehr Rangiemöglichkeiten auf dem Schlachtfeld

    habe ich auch bekrittelt, hätte man mit sorgfältiger Planung des Spielfeldes trotz größerer Monster besser machen können.

    - Veteranen Plättchen (fitzelige Regeln, aber für den Effekt ok)

    finde ich nicht, die letzte Seite der Beschreibung mit den Übersichten ist dazu sehr gut gestaltet.

    - Pyramiden Würfel statt Plaste-Pyramiden.

    Wir spielen mit den Pyramiden Würfel weiter übersichtlicher nicht so fitzelig habe extra die grünen Würfel beim Kickstarter mitbestellt. Ist aber sicherlich auch sentimental an das alte Spiel.

    Meinen größten Kritikpunkt hast du nicht erwähnt das ist die grafische Gestaltung des Spielplans und der Karten.
    Auch sehe ich den Start des Spieles kritisch mit der Auswahl eines kostenlosen Plättchens in umgekehrter Startreihenfolge (muss ich aber noch öfter spielen)

    Die positiven Sachen sollte man aber auch erwähnen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das alles auch im Retail kommt.
    Die neue Startspielerregel in der Nacht.
    Die Begleithefte in fünffacher Ausführung
    Doublelayer bei den Spielertableaus
    die Sortierhilfen für die Machtplättchen
    Die Reihenfolgeleiste mit der Ruhmepunkte Ablage
    Die Obelisken Minis

    Die Änderung kam hauptsächlich weil eine sehr große Anzahl Menschen den Wendeplan doof fand. Generell. Die sind nicht mehr gerne gesehen.

    Dazu muß man aber sagen das die Leute deshalb den Wendeplan doof fanden weil auf der Seite für 4 Spieler das Heiligtum der Götter fehlte. Hätte man das inkludiert könnte ich mir keinen Grund vorstellen warum das nicht mögen sollte.

    Die Erweiterung fügt mit Grün eine neue Farbe hinzu. Die Spielweise ist recht eigen, sie unterscheidet sich mehr als die anderen Farben sich untereinander unterscheiden. Ich würde die Erweiterung dann kaufen wenn oft mit der maximalen Spieleranzahl gespielt wird.

    Im Prinzip ist es aber mehr vom selben und nicht unbedingt notwendig. Ich persönlich will sie aber auch nicht missen und würde sie wieder kaufen.

    Ja, weil das der Stand war

    Der Stand ist.

    Ich finde es löblich zukünftige Regeländerungen anzukündigen. Aber man sollte sich festlegen ab wann sie gilt. Es ist immer wieder ein Problem in öffentlichen Runden das Regeln unterschiedlich ausgelegt werden weil irgendwer irgendwo einen Satz eines offiziellen Redakteurs, Autors gelesen hat. Ich bin ein Fan von Living Rules nur sollten sie dann auch Gültigkeit haben. Wenn eine Aktualisierung wegen Urlaub oder dergleichen sich verspätet kein Problem. Aber es sollte immer nur eine Regel geben.

    Ich bin verwirrt. Die derzeitige aktuelle Regel sagt wenn der Gewinner eines Kampfes keine Truppen mehr übrig hat muß der Verlierer seine Truppen auflösen.

    Also wenn ich jetzt spiele würde ich das jetzt so regeln.

    Wir haben es jetzt zum ersten mal zu 5 gespielt. Soweit alles super die Erweiterung mit den grünen Plättchen fügt sich gut ein dadurch das die Plättchen mit dem opfern doch anders funktionieren.

    Sehr gut ist die neue Zugfolgenregel. Einzig skeptisch sind wir bei der neuen Regel zum Start des Spieles das man sich in umgekehrter Startreihenfolge ein Plättchen aussucht. Bei dem Spiel ist es nicht unbedingt ein Vorteil wenn man beginnt jetzt wird man wenn einem die Mitspieler nicht wohlgesonnen sind ein Wunschplättchen aus der ersten Reihe weggeschnappt ohne das man etwas dagegen tun kann.
    Ich war Startspieler und wählte Pyramide Schwarz2 und Grün1 und mein erstes Plättchen sollte das schwarze Söldner sein um mit den +3 Soldaten die Opfer von den grünen auszugleichen. Soweit sollte es aber nicht kommen weil Spieler 4 und 5 ebenfalls schwarz wählten und sich beide das Söldner Plättchen vor mir nahmen. Früher mußte man für so etwas zumindest eine Aktion aufwenden jetzt gehört es zur Startaufstellung. Müssen wir beim nächsten mal diskutieren ob wir das so beibehalten.

    Für alle die das alte Kemet nicht kennen man wählte die Pyramidenstufen gleichzeitig und es begann ohne Gratisplättchen aus der 1 Reihe mit dem Startspieler.
    Jetzt wählt man die Pyramidenstufen beginnend beim Startspieler. der letzte Spieler darf als erste ein Gratisplättchen Level1 nehmen der Startspieler zuletzt.
    Im Spiel ist es meistens gut wenn man der letzte Spieler in der Runde ist (alt wie neu)

    Es gibt nur ein paar kleine Fehler im spielerbegleitheft. Die Korrekturen kannst du dir über die Frostet Games Seite ausdrucken und einkleben oder komplett neu ausdrucken.

    Wir haben Kemet gestern zu dritt getestet und die veränderten Regeln machen das Spiel nochmal besser, das ist echt gelungen.

    Vergleichst du altes Spiel mit neuem Spiel?

    Das einzige wo ich nicht so glücklich mit bin sind die veränderten Siegbedigungen, da fand ich die Entscheidung immer spannend ob man jetzt erster Spieler sein möchte für ein evtl. Stechen bei den Sieg

    Die Siegbedingungen haben sich zum alten Spiel nur sehr leicht verändert im Gegensatz zu der Bestimmung der Spielerreihenfolge die mehr Auswirkungen im neuen Spiel zeigt. Den zitierten Satz verstehe ich so nicht.

    Ah okay. Das opfern war eher ein thematische Aussage. In der Nacht gibt's ja 2 Möglichkeiten, Gebetspunkte zu erhalten. 1 Soldat zurück in den Vorrat = 5 Gp. Und dann gibt's noch die Tempel Generierung. Da steht ja, dass jeder Tempel Gp erzeugt. Und am Anfang steht der nildelta-tempel unter "Tempel". Deshalb 10 Punkte maximal in der Nacht möglich? Aber wahrscheinlich gilt ja die einfache gebetspunkte Generierung nicht.

    jeder Tempel gerneriert die Gebetspunkte die auf den Plan aufgedruckt sind und das in jeder Nachtphase einmal, bekommen tut sie derjenige der den Tempel kontrolliert

    In der Nacht gibt's ja 2 Möglichkeiten

    nein es gibt keine 2 Möglichkeiten du bekommst nur das was auf dem Tempel aufgedruckt ist.

    Seite 11 unter "in der Nacht" unter 2

    Zitat

    2. OPFERUNG IM NIL-DELTA-TEMPEL

    Kontrollierst du den Nil-Delta-Tempel? Du darfst 1 deiner

    Soldaten von dort zurück in deinen Vorrat stellen, um 5 Gebetpunkte zu

    erhalten.

    das heisst du kannst einen Soldaten in deinen Vorrat stellen um die 5 Gebetspunkte zu erhalten du musst aber nicht. Du darfst nicht 2 Soldaten zuückstellen um 10 zu erhalten

    Zitat

    Generiert er Gebetspunkte nur durch opfern?

    opfern ist der falsche Ausdruck, opfern tut man bei den grünen Plättchen und das ist ganz was anderes.

    Beim Nildelta-tempel stellst du einen dort stehenden Soldaten zurück in den Vorrat.

    Oder könnten Max 10 Punkte erzeugt werden? Wäre ja ziemlich stark.

    Ich weiß nicht was du meinst? 10 Siegpunkte?

    10 Gebetspunkte ? Nein das geht nicht wie oben erwähnt. Wie kommst du auf das?

    ah die Statuen sollen anzeigen das dies meine Stadt ist ok.
    Dann gehören die fünf Kunstoffmarker wie in der Beschreibung beschrieben zur Spieerreihenfolge. Aber was benutzt man dann als Punktemarker?
    Hat R8tzi schon beantwortet danke

    Das steht aber auch schon seit Beginn in meiner Anleitung bei der Erklärung im Spielmaterial

    ja das stimmt, das ist halt immer das Problem (bei mir) wenn ich ein Spiel schon sehr gut kenne und dann kommen kleine Details neu das überlese ich dann gerne.

    R8tzi
    In der Seth Erweiterung war der Spieler lila und der hat eine eigen Stadt bekommen, damals als Anbauplan

    Das ist die Frage, ob es eine Ta Seti geben wird. Zumindest nicht in der bisherigen Form, das ist Gewiss.

    meines erachtens nur eine Erweiterung mit dem restlichen Teil von Ta Seti und dem kompletten Teil von Seth.
    Ich glaube nicht das sie was völlig neues erfinden. Dafür haben sie zu wenig Energie in das Grundspiel gesteckt

    ah die Statuen sollen anzeigen das dies meine Stadt ist ok.
    Dann gehören die fünf Kunstoffmarker wie in der Beschreibung beschrieben zur Spieerreihenfolge. Aber was benutzt man dann als Punktemarker?
    Hat R8tzi schon beantwortet danke

    Frage zum Spielaufbau stimmen die ovalen Marker als Zugreihenfolge (grüner Pfeil)? In der Beschreibung liegen dort die Kunstoffmarker, die benötige ich aber für die Punkteanzeige


    Bild ist von derSpielmatte

    Wissen tu ich nichts. Aber ich denke das wird wie die alte Seth Erweiterung. 1 Spieler spielt gegen alle anderen. als es ist dann ein anderes Spiel.
    Eventuell ist auch der zusätzliche Spielplan aus der Ta Seti Erweiterung drin dan man dann mit dem Grundspiel nutzen kann den habe ich ganz gut gefunden gibt aber geteilte Meinungen dazu

    Es ging doch um die Frage, was die Diskussion ausgelöst hat. Das war die Antwort.

    die Diskussion hat ausgelöst das ich nicht stündlich nachgeschaut habe ob sich nicht die Regeln geändert haben. in der Onlinefassung von vor ~3 Tagen stand das so nicht drin.

    Ich finde übrigens die mögliche Interpretation der aktuellen Regeln sehr charmant, dass das Spiel grundsätzlich endet, sobald jemand mit 9 oder mehr Ruhm seinen Zug beginnt. Wer in dem Moment die meisten Punkte hat gewinnt das Spiel. Vorteil ist, dass das "trashige" Endgame dadurch etwas entmunchkiniert wird. Dann bräuchte man allerdings wieder einen Tiebreaker. Das nur mal so als Denkanstoß

    gegen die Regel ansich habe ich gar nix, aber ich weiß jetzt schon um die Diskussionen die entstehen werden bei Punktegleichstand. Es ist immer schwierig bei einer Neuauflage von alten Regeln Abstand zu nehmen wenn die neuen nicht glasklar ausformuliert sind. Ja es ist eigentlich glasklar die Diskussion wird trotzdem aufflammen. Weiß jetzt nicht wie ich dir das besser erklären soll.

    aber vermutlich würde jeder, der hier mitschreibt verstehen, dass derjenige gewinnt, der die Siegbedingung zu Beginn seines Zuges erfüllt.

    in meinen Postings gehe ich weniger von mir aus sondern von Anfängern die sich das Spiel selbst erarbeiten oder von Regelfuchsern auf öffentlichen Treffs.

    Mit Verlaub, daran ist mal so überhaupt gar nix auf dem Punkt.

    Es gibt eine neue Version.

    Zitat

    Das Spiel endet, sobald es dir gelingt, zu Beginn deines Zuges – noch

    bevor du eine Aktion ausführst – insgesamt 9 (oder mehr) Ruhm

    zu besitzen (permanenten und/oder eroberbaren). Kein anderer

    Spieler darf jetzt mehr Ruhm haben als du - ein Gleichstand ist

    aber erlaubt. Gelingt dir das, hast du sofort gewonnen!

    ich habe vorgeschlagen das man dies noch um den Klammersatz erweitert. (es ist also möglich das Spiel zu gewinnen, wenn ein anderer Spieler genausoviele Punkte hat wie man selber)

    Elmo ist dagegen was ja sein gutes Recht ist eine andere Meinung als ich zu haben.
    Wie siehst du das Nil0

    Spike s3chaos bezüglich der Brettgröße: die angebotene Spielmatte ist größer, zwar passen dann die Sturmabdeckungen nicht mehr 🤕, aber sie ist größer...

    ja die reine Spielfläche ist um 10% größer, die Spielmatte hat aber sehr viel Fleisch rundherum sodas sie in der Breite viel mehr als 10% groß ist, in der Länge durch die aufgedruckten Ablegefelder auch. Das ist mit dem ganzen zusätzlichen Material mein Tisch für 5 Spieler eigentlich zu klein wird sich aber irgendwie doch noch gerade ausgehen für die heutige Erstpartie.
    Finde die Spielmatte aber toll von der Qualität und die Grafik kommt besser als auf dem Karton weil sie heller wirkt. Platzproblem ist ja sehr subjektiv.

    Auf BGG gibt es einen Thrad dazu
    BoardGameGeek
    Mir ist nun klar wie die Regel gemeint ist und warum sie eingeführt wurde.


    Die Regel wie sie jetzt drinsteht ist eigentlich klar formuliert, da sie aber sehr anders ist als man es gewohnt ist (gewohnt ist man das Punktegleichstände aufgelöst werden) würde ich eventuell um die entgültige Formulierung nachdenken. Eben mit dem Klammerzusatz aus Ta Seti (es ist also möglich das Spiel zu gewinnen, wenn ein anderer Spieler genausoviele Punkte hat wie man selber).
    Den Rest aus Ta Seti natürlich weglassen das warum wird ja im BGG Thread erklärt. (Wobei ich nicht weis wer die Personen dort sind die da schreiben)

    ok die Regel mit der ich gearbeitet habe war die wo das mit dem schwarzen Tropfen geändert wurde. Sehe jetzt das die Siegbedingung angepasst wurde. ok

    Aber klar ist das für mich immer noch nicht. ich zitier mal den aktuellen Text

    Zitat

    Das Spiel endet, sobald es dir gelingt, zu Beginn deines Zuges – noch bevor du eine Aktion ausführst – insgesamt 9 (oder mehr) Ruhmzu besitzen (permanenten und/oder eroberbaren). Kein anderer Spieler darf jetzt mehr Ruhm haben als du - ein Gleichstand ist aber erlaubt. Gelingt dir das, hast du sofort gewonnen!

    Das steht das Spiel endet wenn ich zu Beginn meines Zuges 9 Punkte habe ".". Dann wird geprüft ob ein anderer Spieler mehr Punkte hat. Was passiert wenn ein anderer Spieler mehr Punkte hat? Geht das Spiel dann weiter?

    Diese Regel stammt ja vom Modul 4 der alten Erweiterung ab, da war das klar geregelt und beschrieben im Gegensatz zu jetzt.

    Bitte das nicht als Vorwurf verstehen den ich habe keine Ahnung was da zwischen Frostet und Matagot abgeht, es interessiert mich auch nicht.

    Ben2
    Bereite gerade das Spiel vor für morgen und suche in der Regel den Tiebreaker für das Spielende wenn 2 Spieler Punktegleich sind.
    Im alten Spiel ist das klar geregelt. Im neuen finde ich nichts darüber.

    Auf dem alten Plan war auch schon zuwenig Platz, wenn man in einem Tempel oder Stadtbezirk gekämpft hat. Ich verstehe nicht, warum man krampfhaft nach Problemen sucht.

    Ein Grund mehr um es bei einer Neuauflage besser zu machen wenn man es eh schon weiß.

    Und bei TI 3 oder 4 gibt es auch genug Leute die es stört umsonst haben nicht viele diese Plexiglasständer gekauft. Bei TI hat man auch keine Möglichkeit die einzelnen Spielfelder an die notwendige Größe anzupassen weil es sonst den Tisch sprengt.

    Und wie ich anfangs erwähnt habe es sind Kleinigkeiten aber es sind viele.