Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Kemet blood and sand“

    Um auch mal ne andere Meinung zu bringen: Bis auf eine gebogene Base eines Monster und der Sache mit den Stickern ist bei mir alles in Ordnung. Das Spiel selbst macht ja immer noch Laune und die Artworks find ich gelungen. Auch die Pyramiden machen was her.


    Ich finde die Karten haben eine zu geringe Papierstärke aber wenn man eh Sleeves benutzt ist das verschmerzbar.

    Also, ich kann hier nur zustimmen ... obwohl ich ja durch die ersten Meldungen hier, besonders aufmerksam und quasi auf das Schlimmste vorbereitet war, habe ich ehrlich gesagt nichts festgestellt, was für mich ein echtes NoGo gewesen wäre bzw. mir ohne die Infos hier überhaupt negativ aufgefallen wäre. Mein Exemplar hat keine schiefgeschnitten Tiles, es fehlt soweit ich das aktuell absehen kann auch nichts, die Fehler in Spielerhilfen habe ich bereits vorab durch schicke, laminierte Ausdrucke auf Elefantenpapier korrigiert, die Monster sind nicht mehr verbogen, als bei anderen Spielen und Bases bzw. fehlender Wash, werde ich ganz individuell nach meinem Geschmack sowieso gestalten. Da hat mich ehrlich gesagt, das auf allen Seiten omipräsente, überdimensionale Pegasus-Logo noch man meisten gestört ... da bin ich ganz ehrlich, dass empfinde ich weiterhin äußerst hässlich und unschön gelöst ...

    (...) Eine möglichst repräsentative Umfrage im Freundeskreis (ohne die Marker zu sehen) ergab, dass unter über 20 befragten niemand den 4 Steinarten die korrekte Farbe hätte zuweisen können. Eine einzige Person hatte nur einen einzigen Fehler, der Rest lag noch weiter daneben. (...)

    Ich finde, das sagt mehr über Deinen Freundeskreis aus, als über (Edel)steine. ;) Ich meine, Rubinrot und Saphirblau sind ja gebräuchliche Farbtöne, und wie man dann Onyx und Diamant (schwarz und weiß) verwechseln kann, das erschließt sich mir nicht. Zu wenig Diamanten im Einsatz bei Euch? :)

    Es gibt zwar z.B. auch braune und pinke Diamanten, sowie rote Saphire, aber die geläufigen Farben hätte ich jetzt ehrlich gesagt auch spontan auf die Reihe bekommen ... 8o Kleines Edelstein1x1 ;)

    Leute, so kenn ich euch gar nicht. Die Sonne scheint! Es ist Wochenende, ihr wollt euch beide nichts bösen. Also entspannt euch :)

    Sehe ich auch so ... vor allem da die korrigierten Spielhilfen doch bereits als dt. PDF herunterladbar sind. Wenn es zeitnah keine Lösung vom Verlag (Matagot) für die KS-Versionen geben sollte, einfach die 8 Seiten PDF auf 2:1 in Querformat und Doppelseitigen Druck auf zwei DIN-A4 Seiten ausdrucken und gleich in einem Zuge einlaminieren. Ich habe noch ganz stilvoll ein paar Seiten Elefanten-Papier mit toller Papyrus-Optik da, das macht es gleich noch schicker und ich werte das Ganze dann einfach als Aufwertung meiner Version. Zumindest aus meiner Sicht jetzt kein Grund sich aus welchen Gründen auch immer an die Gurgel zu gehen ... :saint:

    Da steht auch fett Pegasus drauf. Hast du die mal angeschrieben? :sonne:

    Gibt's vielleicht im Zuge der Korrektur-Sticker auch die Möglichkeit, eine Satz Original-Artwork-Sticker beizulegen, womit man die omnipräsente Pegasus-Logos auf wirklich jeder Seite entsprechend passend überkleben kann? 8o


    Jetzt mal ohne Witz, im allgemeinen stören mich Logos auf Spielschachteln nicht sonderlich, auch wenn ich ehrlich gesagt, diese nach Möglichkeit so im Regal stehen / liegen habe, dass man diese nicht sieht. Aber muss echt auf jeder Seite / Ecke ein so großes, auffälliges Logo sein? Mein inneres Ich als Spieler ist das recht egal, aber als Sammler, der sich über das stimmungsvolle Artwork erfreut, ärgert mich das tatsächlich ... andere Verlage kriegen das doch auch kleiner / dezenter hin, bzw. dann nur auf zwei Seiten oder eben dem Artwork farblich angepasst ... bei #TaintedGrail hat mich das wirklich gestört, dass gefühlt über einem Fünftel des düsteren Artworks, dass Pegasus-Logo drüber geklatscht wurde. Wenn ich das mal mit dem Cover / FFG-Logo von #TwilightImperium4 vergleiche ... :rolleyes:

    Aber sollte "rein zufällig" die Erweiterung von Cthulhu in irgendwas Ägyptisches umbenannt werden, maßgeblich auch auf Initiative eines erst seit kurzem bei BGG angemeldeten Südafrikaners, der bisher ausschließlich im Kemet-Forum geschrieben hat, Likes bisher für sich selbst vergeben, dann halte ich das langsam nicht mehr für einen Zufall.

    Wäre ja nen Ding ... vielleicht unterschätzen wir alle Matagot in Sachen Kickstarter-Marketing?! Die geben sich vielleicht nur als unerfahrene Kickstarter-Unschuldslämmer, und haben es eigentlich faustdick hinter den Ohren, die Jungs ... :talkandlaugh: ... ich würds feiern ...:freu:

    Aber wie gesagt, es kommt mir so vor, wie diese typischen Wellen der Empörung anhand eines Details. Es wirkt in seiner Art kindisch, es sieht nach oberflächlicher Betrachtung aus. Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich Empörung ernst nehmen soll, dann soll es so vorgetragen werden wie von Dir. Das sehe ich in der Mehrzahl aber nicht. Darauf kann ich nicht mit Verständnis reagieren.

    Ich muss dabei immer an die Art und Weise denken, mit der wie oft angeblich in den USA mit Berühmtheiten umgegangen wird: Die Leute lieben es, sie zum Star aufsteigen zu sehen, vergöttert sie und ihr Tun, und lieben es genauso, sie dann fallen zu sehen und zu verdammen ...

    Eigentlich auch nen guter Vorsatz. Klappt bin mir nur suboptimal ... was du "für den Preis kann man es nehmen" Argument nennst, kenn ich gut ... nenn ich oft etwas despektierlich"Hellfire"-Pledge -> "back and forget" ... wenn du weißt, was ich damit meine ... :hahaha:

    das mache ich nicht mehr. Schade um den Platz, das Geld auch wenn es wenig ist und die unnötigen Ressourcen.

    Ja, kann ich ja auch verstehen ... wobei, Platz braucht man ja erstmal garnicht, wird ja nicht sofort geliefert. Verlust macht man bei den meisten KS Artikel auch nicht, und wenn dann hätte die Inflation den Teil auch so weggeknabbert. Und die Ressourcen werde ja nicht vernichtet, sondern im schlimmsten Fall an jemand weitergeben, der sonst höchstwahrscheinlich zumindest die Retail-Version gekauft hätte ... ;)

    Allerdings habe ich mir irgendwann mal gesagt, mich von "für den Preis kann man es nehmen"-Argumenten fern halten zu wollen... ^^

    Eigentlich auch nen guter Vorsatz. Klappt bin mir nur suboptimal ... was du "für den Preis kann man es nehmen" Argument nennst, kenn ich gut ... nenn ich oft etwas despektierlich"Hellfire"-Pledge -> "back and forget" ... wenn du weißt, was ich damit meine ... :hahaha:

    Yakosh-Dej : Absolut ja! Lieber ein Macher, der weiß, was er tut, incl. unpopulärer Entscheidungen, als jemand, der immer nur sein Fähnchen in den Wind hängt. Aber gerade dann, wenn man "sein Ding machen" will und davon 100% überzeugt ist, dann müsste man doch eigentlich denjenigen, die bereit sind, einem blind zu vertrauen, auch ab und zu gute Argumente dafür liefern.

    Absolut, ich bin bei allem was du da sagst, völlig bei dir. Natürlich wäre es hilfreich, wenn hier besser das "warum" und "deshalb" kommunizieren worden wäre - Keine Frage. Aber andererseits, wir kennen hier weit mehr vom Spuel als bei 95 % aller anderen Kickstarter, wir kennen die Macher, wir kennen sogar das Spielgefühl, weil viel es bereits gespielt haben und wie haben (zumindest zum ursprünglichen Produkt) zahllose, unparteiische Meinungen in Foren, Youtube und co. ... in meinen Augen wiegt das wesentlich höher, als die etwas unglückliche Kommunikation eines Addons ... aber vielleicht bin ich als Besitzer eines Kemet-Komplett-Pakets auch einfach zu befangen ... möglich. Aber ganz ehrlich: Im allerschlimmsten Fall (den ich für extrem unwahrscheinlich halte) pack ich den ganzen Kram von diesem KS wieder in den Karton und mache jemand hier im Forum oder auf Ebay glücklich ... das wäre dann (für mich) auch kein Weltuntergang.

    Wer nur seine eigene künstlerische Idealvorstellung durchdrücken will (Motto: "wir haben zwei Jahre an der Cthulhu-Erweiterung gefeilt und sind absolut überzeugt davon! Da wird nichts mehr geändert, basta!"), der ist im Crowdfunding-Bereich einfach falsch. Das ist dann primär eine Einstellungssache und hat weniger mit der Anzahl der durchgeführten Kickstarter zu tun.

    Insgesamt ist das natürlich erst einmal eine völlig richtige Aussage, allerdings kann ein klares, deutliches Bekenntnis möglicherweise inkl. einer dazu schlüssigen Erklärung, auch das Vertrauen in das Projekt und den folgenden Entscheidungen in den Augen der Backer festigen. Wenn du bei deinen Unterstützen erst einmal durch solche Entscheidungen (und später entsprechende Resultate) eine besondere Vertrauesbasis aufgebaut hast, kann dir das als Macher extrem helfen, anstatt als Entscheider wahrgenommen zu werden, der unter Druck ein ausgeklügeltes Spiel zum Nachteil abgeändert zu hat. Adam Poots (KD:M) wird z.B. gerade für sein extrem deutliches Betonen von "ich werde das Spiel so perfekt machen, wie es nach meinen Anspruch sein muss" von seinen Unterstützern gefeiert, weil er sich eben nicht von Stimmen von Aussen, Druck oder Schwierigkeiten von "seinem" Idealweg abbringen lässt. Selbstverständlich ist dies ein schmaler Grad, der sich nur sehr bedingt vorherzuberechnen bzw. dann auch zu erreichen ist. Ein Risiko ist es in jeden Fall in beiden Richtungen ...

    Hier ist halt die Fallhöhe, gerade aufgrund des bekannten und beliebten Gamesplays, deutlich höher als bei neuen Spielen.

    Möglich, um nicht "sicherlich" zu verwenden, aber ich glaube auch, dass die Kampagne aufgrund des Spiels, des Verlags usw. auch viele Interessenten anzieht, die Kickstarter sonst nicht unbedingt als erste Wahl für Neuanschaffungen sehen, und eher im Retail zuhause sind ...

    Auch wenn das manche hier nicht wahr haben wollen: Eine als komisch unpassend empfundene Erweiterung in einer komisch durchgeführten Kampagne kann zu Zweifeln führen, ob man da überhaupt mitmachen soll ...

    Natürlich, keine Frage ... es ist im Endeffekt wie bei jeder Kampagne: Hier muss schlussendlich jeder für sich entscheiden, ob ihm das Ganze noch eine Unterstützung wert ist, oder eben nicht. Vielleicht liegt es auch daran, wie viel ich schon an Projekten gesehen, und auch gefördert habe, aber ich sehe hier speziell in dieser Kampagne wesentlich weniger grund für Skepsis aks bei vielen anderen Kampagnen. Das Spiel ist grundsätzlich bekannt und hoch bewertet, die Addons und StrechGoals sind sehr übersichtlich und der Preis ist für Kickstarter-Verhältnisse noch recht human. Da habe ich persönlich schon ganz andere Kickstarter gesehen, wo die Grundlage viel intransparenter / unfertiger war und trotzdem erheblich hemmungsloser gebackt wurde ...

    Interessantes Experiment, ob die thematische Einbindung eines nicht-abstrakten Spiels bis zur Beliebigkeit ausgereizt werden kann.

    Wie bereits gesagt, in wie weit hier thematisch "ausgereizt" wird, liegt offenbar sehr im Auge des jeweiligen Betrachters. :gott: :cthulhu::dance3:

    Mich amüsiert das irgendwie. Da ist ein tolles Spiel, das nicht einmal teuer ist! Wer sich vier Leute besorgt, erhält das Spiel, mit Minis und fettem Umfang, für 67€ inklusive Porto!

    Es sind 69 € plus 14 Euro Versand (DE), wenn ich das jetzt nicht völlig falsch gesehen habe, aber insgesamt muss ich dir da recht geben, die Kampagne ist wirklich fair ... auch wenn ich es vielleicht nicht ganz so "böse", und etwas diplomatischer ausgedrückt hätte ... :pleasantry:

    Der Kampagnenverlauf auf Kicktraq zeigt ja auch, dass es zwar viele Kommentare, aber keine nennenswerten Abgänge gab.

    Sollte so ein add-on nicht eigentlich für neuen Schwung sorgen? Das hat wohl nur so halb geklappt, bei 16,5k zu knapp 12k am Vortag.

    Das stimmt selbstverständlich, ich sage auch nicht, dass das Addon aus Sicht des Verlags wie gewünscht funktioniert hat. Keine Frage ...

    Zumindest ist es schön zu sehen, wie die Kickstarter-Welt funktioniert. So war mir das bisher nicht bekannt.

    Der Fluch des Komplettisten. Ich will mich da selbst auch nicht völlig von freisprechen ... eben das Gefühl als Spieler / Sammler, der nach Möglichkeit alles komplett haben möchte, und der sich mit Lücken unwohl fühlt, auch wenn er den Content schlussendlich nicht mag bzw. braucht. Ich versuche mich da immer mehr von zu lösen, kann es auch mittlerweile ganz gut und wenn man ehrlich ist, vermisst man ja während des Spielens auch nichts, wenn man den Inhalt von Promo X, StrechGoal Y oder Addon X nicht mit im Ziehstapel hat, den man oft ja während der meisten Partien sowieso nicht komplett zu Gesicht bekommt ... eigentlich ist der Komplettist der Traum der Verlage, er kauft das Spiel und alles was es dazu gibt, dies kann nur umgekehrt auch zum Albtraum werden, wenn ihm ein Addon so garnicht gefällt ...

    Also, wie eben schon gesagt, muss man die Erweiterung nicht mögen, und ich halte es für absolut angebracht und auch berechtigt darüber zu diskutieren. Deshalb sind wir ja auf hier in diesem Forum, ganz unabhängig von Kemet und Cthulhu. Auch kann ich nachvollziehen, dass viele nach dem von Verlag aufgebauten Hype zu der sagenumwobenen Erweiterung mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, und bezüglich der grünen Pyramiden mehr erwartet haben, aber ist Kemet damit ein schlechtes oder nur schlechteres Spiel? Wenn die Erweiterung garnicht gekommen wäre, wäre das Spiel auch ohne Erweiterung rund. Man muss sie ja nicht mitbacken, man muss sie nicht bezahlen, nicht einmal indirekt, weil man sie quasi als StrechGoals aufgezwungen bekommt. Die Erweiterung ist ein Addon, wie z.B. ein Artbook, ein alternativer Figurensatz, Kunststoff-Marker oder eine Playmat zum Spiel ... wer sie nicht will, einfach ausblenden und mit dem Grundspiel glücklich sein. Ich halte es für fraglich, ob man sich das Spiel durch ein Addon, was man nicht mag, kaputt machen sollte. Davon hat schließlich niemand etwas, man selbst schon garnicht und der Verlag wird sich wegen einiger, weniger Backer sicherlich auch keine grauen Haare wachsen lassen. Der Kampagnenverlauf auf Kicktraq zeigt ja auch, dass es zwar viele Kommentare, aber keine nennenswerten Abgänge gab.

    Ich denke, ob das Lovecraft Thema für einen persönlich passt, ist eine Frage, wie man die Geschichten von Lovecraft insgesamt wahrnimmt. Eldritch Horror hat ja auch seine Wüsten/Ägypten Erweiterung und auch wenn dort das Thema sich natürlich durch das gesamte Spiel zieht, gibt es ja wie ich oben bereits erwähnt gabe durchaus Bezüge auf Ägypten. Wenn man diesem Umstand mal soweit eunfach folgt, und welche anderen Mythen, Götter und Fabelwesen in Kemet bereits verbaut sind, ist der Schritt zu der Mythenwelt von Lovecraft, die ja nicht irgendwie zeitlich fest einzuordnen ist, nicht so abwegig, wie dies auf den ersten Blick halt erscheint. Ich sehe das halt so, dass die Priester hier auf uralte Kräfte zurückgreifen und warum dann nicht auf etwas, was schon seit Äeonen im Wüstensand oder in den lauenhaften Wogen des Nils verborgen ist? Wie gesagt, man muss die Idee nicht mögen, aber als absolutes NoGo sehe ich es jetzt auch nicht.


    130$, wie kommst du auf die Zahl? Mit Versandkosten (DE) kommt man inkl. Addon auf 103 €, 69 + 20 + 14. Vielleicht der Retailpreis in $?

    Als ich die Mail mit dem Update gelesen hatte, dachte ich genau das gleiche! Passt nicht, brauche ich ganz sicher nicht, nicht schon wieder cthulhu...

    Das passt super! Meine Schlagwortkette: Ägypten - Kitesurfen - Nil - Wasser - Cthulhu - Götter. Und ganz ehrlich, ja Cthulhu nervt oft, aber der sieht hier so dermaßen gut aus. Finds entsprechend mega.

    Ich sehe, dass mit Cthulhu auch nicht so problematisch, erstens ist es ja optional, wer es garnicht mag, kann es ja recht einfach weglassen und zweitens, finde ich dass Lovecrafts Myhten durchaus zu Ägypten, Nil und Pyramiden passen, schließlich spielt die Geschichte "Gefangen bei den Pharaonen" genau in dem Setting und auch Nyarlathotep hat ja seinen Ursprung in Ägypten. Cthulhu selbst verbinde ich allerdings eher mit offener See und nicht mit Wüstensand, aber hier gibt's ja zumindest den Nil ... also, alles gut und halb so wild ...

    Sind die beiden Spiele denn so vergleichbar?

    So richtig weiss man das ja erst, wenn die Kampagnen laufen. Aber #Meradanis hat die beiden wichtigsten Eigenschaften beider Spiele schon gut zusammengefasst: Ägypten + Area Control.

    Da Kemet dazu noch gestreamlined wurde und die letzten CMON-Spiele nicht sooooo komplex waren, wird hier aus meiner Sicht tatsächlich die gleiche Zielgruppe anvisiert.

    Ich persönlich sehe das ehrlich gesagt gelassen. Ich werde mir beide Kampagnen genau ansehen und im Zweifelsfall in beiden einsteigen. Bei CMON habe ich bei den gefühlt letzten gut ein dutzend Kickstarter verzichtet. Ankh als inoffizieller Abschluss der Trilogie BloodRage, RisingSun und Ankh, wahrscheinlich nach der langen Abstinenz mein nächster und vielleicht auch letzter CMON Pledge. Bei Kemet muss ich sehen, wie sehr man das neue Spiel im Vergleich zum jetztigen Kemet braucht, aber auch hier bin ich wohl im Zweifel dabei. :dance3:

    Ich fand sowohl Kyklades und Kemet sehr gut, hab natürlich auch beides mit allen Erweiterungen, denke das ich bei dem KS raus bin, das alte will ja dann auch niemand mehr haben meistens.

    Ich auch. Naja, und wenn du einige Monate ohne Kemet leben kannst, wäre jetzt doch noch der richtige Zeitpunkt zum Verkauf. Das birgt dann aber das Risiko, dass man später die Version hat, die in der persönlichen Wahrnehmung unter Umständen die schlechtere ist ... :/