Beiträge von Torlok im Thema „Kemet blood and sand“

    Puh, ich habe mir mal schnell noch die alte Version aus 2017 besorgt...

    Ich sehe bei der Neuauflage auch keinen optischen “Fortschritt”! Werde meine alte Version auch in Ehren halten...

    Dennoch freue ich mich auf die Spielerfarbe Lila (Lieblingsfarbe meiner Frau)

    Tip am Rande: Das I-Phone 12 gibts jetzt auch in lila! ^^

    Wozu man Säckchen für Monster braucht ist mir schleierhaft.

    Vermutlich übergebliebenes Promomaterial. Da gab es fürs alte Kemet mal diese Säckchen, kleine Pappboxen für die Machtplättchen, Bonuskarten und Plättchen. Die Idee von damals erneut aufgegriffen, so als Idee. Die Säckchen kann ich auch nicht gebrauchen, sind auch viel zu klein...

    wobei auch sicher Kemet gewinnt, wenn es mit mehr Spielern gespielt wird und weniger ein Duell ist.

    Auf jeden Fall, du duellierst dich dann nur mit mehreren! Kemet ist ein “voll auf die 12-Spiel”, Gnade ein Fremdwort und macht enorm viel Spass! In einer Runde bist du das Opfer, in der nächsten hast du vielleicht den Sieg vor Augen, das Blatt wendet sich schnell... :evil: :saint:

    So ganz verstehe ich diese “Cover-Diskussion) nicht - wer stellt sich denn die Spiele frontal ins Regal? Hochkant oder übereinander ist die übliche Aufbewahrung, kaum jemand der das als Bild im Sinne des Worte betrachtet, oder? Einzig der Handel wird somit angesprochen, ob ein Kunde der nicht weiß was er überhaupt kaufen soll, damit informierter sein soll, mag dahingestellt sein. Aber für uns zumeist völlig irrelevant, allerdings soll es ja auch Leute geben, die ein Spiel nach dem Cover beurteilen. :/

    Dank 3D-Drucker kann man sich heute die Minis auch selber herstellen. Sorry, aber ist der falsche Ansatz: Ein Unternehmen (wie groß oder klein auch immer) sollte IMMER den Blick aus Kundensicht einnehmen und sich daran ausrichten, damit kommt man erheblich weiter!

    Ich habe darüber geschrieben, wie ich damit umzugehen bemüht bin; Du schreibst davon, was gut für dden Autor (gewesen) wäre. Das sind zwei Ansätze, die beinahe zusammenhangslose nebeneinander stehen, insofern ist es etwas irreführend, daß Du Deinen (sehr zielführenden) Beitrag mit meinem Zitat einleitest.

    Das ist ja was ich meinte mit deiner Handlung - du als Kunde musst dich um eine Lösung bemühen. Eigentlich sollte es doch aber anders herum sein.

    So meine Intention... ;)

    Von daher bemühe ich mich, solche Aktionen eher amüsant zu finden, zumal es ja dank Deepl o.ä. keine wirklichen Schwierigkeiten mehr gibt, sich das übersetzen zu lassen.

    Dank 3D-Drucker kann man sich heute die Minis auch selber herstellen. Sorry, aber ist der falsche Ansatz: Ein Unternehmen (wie groß oder klein auch immer) sollte IMMER den Blick aus Kundensicht einnehmen und sich daran ausrichten, damit kommt man erheblich weiter!

    Interaktion ist definitiv nichts böses. Aktiv wie auch passiv finde ich das schon reizvoll.

    Player Elimination Versuche ich aber weitestgehend zu vermeiden.

    Mal in einfachen Worten: Das, also Player Elimination, kann durchaus vorkommen - aber es ist nicht der Untergang des Abendlandes. Voll auf die 12 ist hier Programm und gewollt! Allerdings bist du, solltest du mal vom Feld gefegt worden sein, im nächsten Zug wieder da. Man kann dich nicht aus dem Spiel kicken, insofern siehst du das Spiel mal mit dem lachenden, dann mit dem weinenden Auge. Aber beide sind immer offen...;)

    Kemet ist ein echter Knaller und lebt vom hin und her. Gebiete erobern - Ja, du wirst sie aber nicht halten. Das ist hier der falsche Ansatz, Schwächen suchen und punktuell ausnutzen lautet die Devise!

    In Kemet ist sich jeder Spieler der nächste, aber gleichzeitig ist auch gefühlt jeder Spieler miteinader benachbart, was einem keine ruhige Minute schenkt.

    Man kann Absprachen treffen, aber am Ende gibt es doch nur für den Angreifer Siegpunkte und wenn dieser trotz Absprache eine gute Möglichkeit erkennt, dann hat er schnell vergessen, dass ihr euch zuvor gut standet.

    Das ist etwas, was du im Zweipersonenspiel so nicht haben wirst. Da kannst du dich zwar ebenfalls über die Fähigkeiten spezialisieren und eine unterschiedlich ausgerichtete Streitmacht in den Kampf führen, aber es fällt das chaotische und situative weg, was den großen Reiz von Kemet ausmacht.

    Perfekt formuliert, besonders der 1. Satz... :thumbsup:

    Sprich, man ist mit dem Basisspiel eigentlich mehr als ausgelastet/zufrieden/vollständig?

    Ich würde sagen altes Basisspiel nein, weil die zwei zusätzlichen Kampfkarten und die schwarze Pyramide mit ihren Power Tiles das Spiel schon deutlich aufwerten. Im neuen Basisspiel ist das schon drinnen. Dort wäre eine Erweiterung nicht nötig.

    Sehe ich auch so, den „Pfad der Seelen“ - also das Extraboard - kann man auch mal mitlaufen lassen. Alles ist modular und kann separat genommen werden.

    Ich hab Kemet nie gespielt aber zumindest gibt es im neuen KS eine FAQ "What are the improvements for 2 player game?":

    "We listened to your requests and are currently working, amongst other things, on the number of tiles available to maintain the tension when purchasing power tiles. Preliminary playtests were very positive and we’re confident it will be finalized in the coming months."

    Glaube uns - da hilft auch kein schönreden, Kemet ist einfach kein gutes 2´er Spiel, es funktioniert zwar, aber mehr auch nicht.

    Ist das zu zweit gut spielbar?

    Meiner Meinung nach nein. Kemet glänzt zu viert, mindestens drei Spieler sollten es aber auf jeden Fall sein.

    Was @Lazax eigentlich sagen wollte ;), ist: Es ist sogar hervorragend zu zweit spielbar, der Plan skaliert zur Spielerzahl, es geht schnell - nur - der spassgebende Kern dieses Spiels geht gänzlich verloren. Somit nicht empfehlenswert, zu viert oder fünft entfaltet es seine ganze Qualität!

    Ich habe Kemet inklusive der Erweiterung Ta-Seti. Das Spiel und dessen Ausstattung finde ich klasse, insofern gibt es keinen Grund für mich mir die die Version anzusehen.

    Genau so sehe ich das auch! Die neuen Regeln kann man auch so bei Bedarf übernehmen, die schwarze Pyramide mit den Tiles war in Ta-SETI enthalten, größere Figuren braucht’s nicht - ergo kein gesteigertes Interesse.