Beiträge von R8tzi im Thema „Kemet blood and sand“

    Heißt das, dass ihr bei der Erweiterung nicht mehr dabei sein werdet?

    Diese Frage ist zwar nicht an mich gerichtet. Denke jedoch, dass Ben damit nur ausdrücken wollte, dass Ben sowas (Termindruck u. Regeländerungen sowie unklare/geänderte Regeln während des Prozesses von Matagot) kein 2. Mal mitmacht.


    Grundsätzlich -sofern eines Tages ne Erweiterung kommt- wird Frosted die Leute bei Kemet nicht im Regen stehen lassen. Das haben sie in der Vergangenheit nicht getan und werden sie auch in Zukunft nicht. Einfach mal abwarten, was die Zukunft bringt.

    Ich bin verwirrt. Die derzeitige aktuelle Regel sagt wenn der Gewinner eines Kampfes keine Truppen mehr übrig hat muß der Verlierer seine Truppen auflösen.

    Also wenn ich jetzt spiele würde ich das jetzt so regeln.

    Ja, weil das der Stand war, den Matagot ursprünglich wollte. Wie gesagt, das wird aktualisierst nach unserer Unterhaltung - gibt ja einen Grund, warum wir Anleitung und Spielerhilfen neu drucken. Das Chaos ist ja sonst unerträglich.

    Bitte macht das in aller Ruhe, damit „Fehlerfreiheit“ herrscht und endlich alle Verwirrungen ein Ende finden. Vielen Dank.

    Ich verstehe sowieso nicht, warum man die nicht einfach rechteckig gemacht hat wie auf den Bildern in der Spielhilfe.

    Warscheinlich war die produzierte Stanze einfach schlecht, fehlendes Qualitätsmanagement tut da sein übriges.

    Mhmm. Bin mir da nicht sicher. Habe sowas auch schon bei nem anderen Spiel gesehen. Wenn es mir wieder einfällt gebe ich Bescheid..

    oh man. Ich hatte es schon viel früher gemacht. Bisher keine Antwort. :(

    Kommt immer darauf an um was es sich handelt würde ich sagen.

    Und in welcher Sprache. Kann gut sein, dass sie weniger englisch sprechendes Personal haben bei viel mehr englisch sprachigen Reklamationen. Ganz normal.

    Mittlerweile habe ich auch eine Rückmeldung vom Support bekommen. Meine schiefen Machtplättchen ersetzt man mir nicht: „Unfornatly, all tiles are cutting like that so you won't get remplacement.“

    Verständlich. Sind alle so gestanzt. Werden auch bei der nächsten Auflage nicht groß anders sein, m. M. nach.

    Habe jetzt Nachricht von Matagot erhalten. Stehe nun auf der Liste die Ersatzteile erhalten. Bin gespannt wann ich diese dann erhalte.


    Spike das mit zu 4. oder 5. dauert noch aus Pandemie- und Ersatzteile-Service-Gründen…


    Edit: und ich habe schon angefangen die Monsterfiguren aufzuhübschen…

    Habe es vorgestern zu Zweit gespielt. Klappt auch. Wünschenswert wären neue Abdeckungen auch auf der anderen Seite des Nils. Natürlich richtig gestanzt. Würde noch besser aussehen.


    Machen uns jetzt an die Monsterfiguren ran. Da wartet Arbeit: entgraten, mit Kleber Fugen ausbessern und schlussendlich bemalen.


    Kemet ist ein schöner Schlagabtausch. Sowas wie Risiko haben ausgedient. Würde mich freuen wenn es sich bei BGG auf Höhe Blood Rage einpendelt.


    Muss mal einen Tag mit Blood Rage (hat ein Freund) und Kemet einlegen. Um ein Fazit und Bericht hierzulassen.


    Natürlich erst mit bemalten Figuren.

    Antwort von Matagot zu meinem Post auf BGG:


    Hallo R8tzi,


    vielen Dank für Ihr Feedback!


    Für Ihre Pyramidenbasen scheint es in der Tat ein Problem zu geben, Sie können gerne ein Ticket mit uns über unser Support-System öffnen, wo unser Kundenservice-Team sein Bestes tun wird, um Ihnen zu antworten.


    Was die Spielerhilfen betrifft, ist ein Missverständnis passiert, Frosted-Pegasus wird Aufkleber anbieten, um diese zu beheben.


    Was die Einlage betrifft, so sind wir uns bewusst, dass das Spielbrett eine größere Fläche benötigt, um 100% flach zu sein, und eine Sicherheitsmarge wird bei zukünftigen Drucken hinzugefügt. In der Zwischenzeit können Sie für eine hausgemachte Lösung das Brett ein wenig am Beschnitt schneiden.


    Prost und einen schönen Tag!


    Übersetzt mit DeepL Translate (kostenlose Version)

    Pantheon ist bei mir vor geraumer Zeit angekommen…

    Da bin ich froh nicht die Backernummer angegeben zu haben und das Thema Kemet Blood Sand genommen zu haben. Wobei ich dann ja auch gleich ne Nachricht bekommen dürfte: „ne ist nicht im Retail“ — wobei?!! Hihi, vielleicht bekomme ich ja positive Rückmeldung.


    PowerPlant rück dein Paket raus. Ist nicht Deines!!

    Von diesem Beitrag verstehe ich ehrlich gesagt keinen kaum einen Satz. Hast du Vatertag schon vorgefeiert? ;)

    Sorry für die Unverständlichkeit. Trink was dann verstehst du besser oder lese hier im nüchternen Zustand: 🤣


    „Pantheon ist bei mir …“ -> Status für Dich, dass andere diesen Pledge erhalten haben.


    „Da bin ich froh…“ -> es gibt auf der Matagot Serviceseite mehrere Auswahlfelder bei der Reklamation von Kemet. Die ersten 2 sind das Crowdfunding Kemet und weiter „unten“ gibt es „Kemet Blood Sand“, das habe ich gewählt, da kann man keine Backernummer eintragen.


    Ich bin mal der verrückten Annahme, dass wenn se gar nicht sehen, dass du deinen KS-Pledge bereits erhalten hast, dass se meine Reklamation im positiven Sinne bearbeiten.


    Andere Möglichkeit wäre in Bezug auf deinen Pledge: „@Mafti…“ -> du hast nicht deinen Pledge erhalten sondern von jemanden Anderen. Da fehlt aber dann bei meinem Satz das Smiley 🤣 oder das Smiley 😭 oder das 😱.


    Edit: bei dem KS kann man ja nur verrückt werden… hätten se mal doch lieber Cthulu gelassen.. passte besser zum Verrücktwerden..

    Pantheon ist bei mir vor geraumer Zeit angekommen…

    Da bin ich froh nicht die Backernummer angegeben zu haben und das Thema Kemet Blood Sand genommen zu haben. Wobei ich dann ja auch gleich ne Nachricht bekommen dürfte: „ne ist nicht im Retail“ — wobei?!! Hihi, vielleicht bekomme ich ja positive Rückmeldung.


    PowerPlant rück dein Paket raus. Ist nicht Deines!!

    Die Ruhmplättchen, mein Freund!


    Bitte nicht mit den Rumglässchen verwechseln, die man trinken muss bezüglich den falsch gestanzten Wüstensturm-Abdeckungen!

    Und du musst die gewonnenen Ruhmplättchen dort auf s Scoreboard legen..


    Denke in der Erweiterung wird es dann richtige Statuen geben. Natürlich zu den richtig gestanzten Wüstenstürmen und eine mehrteilige graue Abdeckung (f. 2-3 Spieler). !!!! Als Wiedergutmachung!!! Bitte!!

    Die 6. Stadt ist für Spieler Nummer 6. Bisher gibt es aber den Lila-Spieler noch nicht (nur auf dem Scoreboard und in der französischen? Regel, diese auch den Spielaufbau für 6 Spieler bereits beschreibt). Ich gehe davon aus, dass es in nicht all zu langer Zukunft eine Ankündigung über eine Erweiterung geben wird.

    Hoffentlich dann mit Ersatz-Sturmabdeckungen 😉.

    Elmo wenn man aber gute Regeln möchte gehört der Klammernzusatz dazu.


    Anderes Thema: denkt ihr man kann mit dem Föhn das Inlay (ihr wisst schon die große Überraschung im KS-Update) bearbeiten? Oder soll ich ein neues Ordern. Schließlich hat man bei Brass: Birmingham auch ein Neues erhalten.


    2. Frage: wie bearbeite ich am besten die Sturmabdeckungen? Scharfe Kante abrunden? Mit einer feinen Feile und anschließend lackieren?


    Ernstgemeint.

    Elmo gewinnt nur dann wenn er auch die höchste Punktzahl hat 😉. Deswegen fragt man sich ja auch, was passiert bei Punktgleichstand. Verstehst du jetzt?

    Ganz klar. Diskussion vorprogrammiert in meiner Spielrunde. „So steht das aber nicht in den Regeln, was ist nun bei Gleichstand. Kann ja nicht sein, dass du da gewinnst, nur weil du vor mir dran bist! Ich habe doch viel mehr ...“


    Man fragt es sich deshalb weil man überprüft ob einer mehr Punkte hat.


    Oh Mann. Ich bin am Ende. Führe schon Selbstgespräche..

    PowerPlant bei Franzosen würde ich immer das französische Original betrachten. Soll jetzt nichts gegen Franzosen sein jedoch sind diese ja leider etwas eigen auf diesem Gebiet. Man betrachte auch immer die Kickstarterseiten (unabhängig von Kemet) und deren 2 sprachlichen Darstellungen.

    PowerPlant ohne jetzt in der Materie zu sein, geschweige denn diese zu verstehen:


    Mit den Originalregeln meine ich die französischen. Sprichst du auch von diesen? Dann muss ich sagen: schade Matagot!

    Ich kann nur Kopfschütteln über Matagot.


    Spike  s3chaos bezüglich der Brettgröße: die angebotene Spielmatte ist größer, zwar passen dann die Sturmabdeckungen nicht mehr 🤕, aber sie ist größer...


    Echt schade was bei dem Spiel abgeht. So wie sich die Kommentare auf der KS-Seite lesen muss man ja schon froh sein ein komplettes Spiel bekommen zu haben. Ja, überhaupt schon eines bekommen zu haben. Ob die Komponenten jetzt gut sind, lieblos oder die Anleitung fragwürdig ist... ne ne wenn Matagot so ein großer Player ist, 😥... dann haben sie mit Kemet ihren Ruf geschädigt. So kann ein Kickstarter also für einen großen Verlag (oder Vertrieb?) nach hinten losgehen. Die Armen.


    Mal schauen wann ich Kemet spielen kann. Ziel war ja Lieferung bis August, bis dahin dürfte meine Reklamation bearbeitet sein und ein vernünftiges Regelheft vorliegen. 😂🥳 FrostedGames schade das ihr nicht die Originalregeln geprüft habt.


    Naja, mal schauen ob ich Kemet behalte (das mit den Sturmplättchen sieht leider für mich auch nur schlecht aus) oder zu Blood Rage wechsle. Eins muss man CMON lassen. Die können KS, Figuren, Material und Regeln. Und das in hoher Stückzahl.


    Klar kann man sagen 1. KS, aber was hat das bitte mit den Regeln zu tun? Mit den vielen kleinen Fehlern? Und es ist eine Neuauflage eines bestehenden Spiels. Sowas geht doch nicht! Für mich pure Enttäuschung... 😥 bei den Namen (Matagot/Pegasus/Frosted Games) ... da war meine Erwartungshaltung zu groß. Sowas hätte ich nicht gedacht.


    PS: ich habe jetzt versucht mein Scoreboard ins Inlay reinzudrücken. Leute das geht! Scoreboard hat zwar jetzt an allen Seiten eingedrückte Stellen aber es geht!


    PPS: irgendwo (weiß jetzt nicht mehr, vielleicht BGG) hat Matagot geschrieben, dass se im Moment keinen Ersatz für Anleitung und Übersichtheftchen liefern können, weil Ihnen nicht vorliegend. Vielleicht sollte man oder kann man in einem halben Jahr ein Ticket bei Matagot eröffnen und das einfordern?

    Bei meinem 4er Pledge bin Gott sei Dank nur ich mit Kleinigkeiten betroffen. 2 Kampfkarten beschädigt und ein paar Pyramidensockel schief geformt. Ich habe es gestern per Ticket reklamiert. Mal schauen wann Ersatz geliefert wird. Rechne da

    mit ca. 8 Wochen...

    Ja, das mit der Stanzung der Sandstürme (scharfe Kante oben) stört mich auch.


    Edit: sowas lässt mein Spielerherz bluten. Wortwitz: kein Wunder bei den scharfen Kanten :D 😥😥😭

    Habe gerade bei BGG gelesen:

    Matagot nahm zu einem Kommentar Stellung. Qualitätskontrolle lag wie üblich vor und man solle ein Ticket eröffnen. Bearbeitungszeit: ein paar Wochen (liegt u. a. auch an COVID). Ist jetzt mit meinen eigenen Worten die Kurzform.


    Jetzt aber noch was Gutes: die Obelisken und die Armeefiguren sowie Artwork gefallen mir gut!!

    Ja das habe ich gelesen. Da hatte ich jetzt keine Probleme mit. Aber ganz klar einem renommierten Verlag darf sowas nicht passieren. Vor allem nicht wenn es eine 2. Version eines Spiels ist.


    Mit Verpackungschaos meinte ich auch den Umstand, dass bei einem Kommentar und Antwort von Matagot zu lesen war, dass die „Game Up Box“ der großen Alten in die Grundbox gepackt wurde. Normalerweise liegt die als Box zusätzlich im Karton. Vor allem geil wenn es sich um einen Händler handelt, 😂. Der darf jetzt seine Grundboxen öffnen und danach suchen... omg. Dann noch das in der Erweiterungsbox „Buch der Toten“ Figuren fehlen usw.


    Edit: also das mit Händler möchte ich zurücknehmen. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Einzelpledge handelt.

    Ich habe heute ca. 150 Kommentare auf der KS-Seite durchgelesen.


    Stimmt schon, dass die Teile schlecht gezählt werden können. Aufgrund der Tatsache, dass ein Verlag es bei einem Spiel nicht auf die Reihe bringt ne ordentliche Auflistung im Regelheft zu schreiben.


    Jedoch liest man sehr viel darüber, dass Teile fehlen: Pyramidenspitzen und in der Erweiterungsbox sind keine Monster enthalten. Dieses Ups doch noch was in der Grundbox gefunden gibt es natürlich auch. Dennoch ist es auch großer Quatsch wenn man liest: „echt jetzt ihr habt das Chtulhu-Set in die Grundbox gelegt“.. reinstes Verpackungschaos. Lies mal selbst lieber MetalPirate

    Die werden bereits überflutet. Vielen fehlen Teile..

    Wenn’s Pegasus in ein paar Jahren rabattiert kostet es nicht mehr so viel 😉.

    Das Schlimme ist ja auch das es Boxen gibt bei denen Alles einwandfrei ist. Außer die „Übersetzungsfehler“ und das Inlay. Selbst gesehen bei meinem 4er Pledge.


    Und „jeder“ zu schreiben dürfte nicht stimmen MetalPirate.


    Und Vorteile bei diesem KS sehe ich: lediglich die Trayz für die Machtkarten sowie zunächst den günstigen Preis bei einem 4er Pledge wobei das bei ner Rabattierung von 25% hinfällig ist.

    Matagot wollte ja Richtung Schwarz/Weiß -Optik gehen ähnlich King of Tokyo Sonderedition. Wollte nur niemand auf BGG...

    Grafik ist einfach Geschmackssache davon redet hier ja niemand. Genau so wenig von den Machtkarten die keine geraden Kanten haben. Finde ich einfach nicht tragisch.. dafür dürfen die sich ein paar andere Dinge anhören. Schade, dass Frosted Games so wenig Einfluss auf Matagot hat...

    MetalPirate bitte? Weshalb sollte Matagot Qualitäts-Probleme bei der Produktion von Spielen haben????? Ist das ihr erstes Spiel???? Dann entschuldige. Dann nehme ich alles zurück.


    Der KS bei einem renommierten Verlag dient m. Meinung nach doch nur 2 Dingen:

    Vorfinanzierung und Abklärung was/wieviel die Spieler kaufen.


    Wenn’s Kommunikationsprobleme beim KS hier gab und gibt, ist das definitiv zu entschuldigen, da es sich um einen Verlag handelt und nicht um KS-Experten wie CMON. Aber noch Qualitätsprobleme vor allem dann nicht wenn ich Monate vor Zieltermin liege. Das haben die einfach verbockt und sowas sollte einem Verlag der schon mehr Spiele rausgebracht hat nicht passieren! Gell Ravensburger (Neuauflage Burgen von Burgund: Stanzbögenaufdruck außerhalb der Toleranz und unscharf bedruckt).

    Ja, wie ich schon sagte einfach „hingerotzt“. Sorry für den Ausdruck aber der ist so passend. Vor allem wie kann es sein, dass die Qualität so bei den Boxen schwankt? Fehlende Qualitätskontrolle und zu schnelle Produktion in der Fabrik. Ganz klar.

    Da hätte ich persönlich lieber auf August gewartet und ein 1A-Produkt erhalten als das jetzt schon zu bekommen mit:


    -8 schiefen Pyramidensockel

    -unschöne Monsterfiguren

    -2 Kampfkarten die umgeknickt wurden und somit erkennbar für die Mitspieler sind

    -die Fehler im Übersichtheftchen

    -das Inlay das nicht passt (nimmt Scoreboard nicht auf sowie merkwürdige Fächeraufteilung)

    -Coverbild nicht mittig


    Aber mit KS-Unterstützer kann man es ja machen. Würde ich es im Retail kaufen, würde ich es wieder zurückschicken.


    Was den KS an sich angeht: ist doch okay wenn man hier Änderungen für die Unterstützer durchführt aber vielleicht hat das eben zu Problemen geführt. (3 ausgetauschte Figuren, neue Erweiterungsbox). Glaube die hatten bestimmt eine 6. Spielererweiterung in der Pipeline, diese jedoch aus Kapazitätsgründen verschoben.


    Dennoch freue ich mich auf die Spielerfarbe Lila (Lieblingsfarbe meiner Frau) wenn diese mal nach den ganzen Servicetickets angegangen wird.


    HolyGrailGames hat beim KS ihres Rallyman am 28.04. ein sehr ehrliches Update geschrieben.