Beiträge von MetalPirate im Thema „Kemet blood and sand“

    Lesenswert: Matagot has completely mismanaged Kickstarter fulfillment for God Pledge + Veteran Pledge backers | Kemet: Blood and Sand

    Was bin ich froh, dass Frosted Games diese Katastrophe für deutsche Backer gut abgefedert hat, u.a. mit der neuen Anleitung. Ich hoffe nur, dass keiner sauer ist, wenn Frosted Games bei eventuellen Erweiterungen dann nicht mehr als deutscher Partnerverlag zur Verfügung steht. Es muss eine Strafe sein, mit so einem Saftladen wie Matagot zusammenarbeiten zu müssen...

    Was meinst du mit „inkl. Versandkosten“?

    Die kommem ja schon noch on top…wenngleich 5 Euro als Gesamtpacket super sind.

    Das war gestern zumindest nicht so.


    FrostedGames : Falls das ein Fehler war und ihr die Versandkosten vergessen habt (bzw. die Ausnahme von der allgemeinen Regel "Vorbestellungen sind versandkostenfrei"), dann sagt Bescheid, wie ich euch die fehlenden Euros noch zukommen lassen kann. Dass ihr die neuen Regeln zum Selbstkostenpreis anbietet, ist alles andere als selbstverständlich. Dann sollt ihr nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben.

    Heißt das, dass ihr bei der Erweiterung nicht mehr dabei sein werdet?

    Früher oder später wird ziemlich sicher eine Kemet Erweiterung auf Kickstarter starten; darauf würde ich fast wetten wollen. Aber wie es zum entsprechenden Zeitpunkt mit Lokalisierungen aussieht, kann vermutlich keiner der Beteiligten heute schon definitiv beantworten. Das ist Zukunftsmusik.

    Dass es da gehörig geknirscht hat zwischen Frosted Games und Matagot, ist ziemlich offensichtlich. Aber genauso klar ist auch, dass es da gewisse ökonomischen Zwänge auf allen Seiten gibt, was die Beteiligten "normalerweise" zu irgendeiner Art von Verständigung bringen sollte. Eine Erweiterung sorgt eben auch dafür, die Verkäufe des Grundspiels hoch zu halten bzw. auch erstmal einfach nur dafür, das Spiel in den Regalen der Händler zu halten und genauso auch im Gespräch in den sozialen Medien.

    Ich plädiere dafür, sich über das zu freuen, was unsere Frosted Leute uns hier verraten (das ist oft schon mehr als man erwarten darf!), und nichts von ihnen zu verlangen, was sie Stand heute gar nicht sagen können. Warten wir's einfach ab...

    Gerade über folgendes Statement von Matagot zu Kemet gestoßen: BoardGameGeek

    [...]

    Übersetzt: Unser deutscher Partner sieht da im Gegensatz zu uns ein Qualitätsproblem. Also soll er sich selbst drum kümmern. Ihr blöden Deutschen, klärt das direkt mit Frosted Games und lasst uns hier auf BGG damit in Ruhe.

    Danke, Matagot, für diese Klarstellung, was man von euch zu halten hat.

    Ich beziehe mich auf das, was bisher sicher ist. Das ist das Fehlen der "-2 Tropfen" Erklärung.

    Ansonsten liegt hier ganz offensichtlich das Grundproblem vor, dass die letzte Version des französischen Originals nicht exakt identisch ist mit der letzten Version der englischen Regeln. Darauf müssen sich aber internationale Partnerverlage verlassen können. Und hier kommt dann noch das Sonderproblem dazu, dass Matagot selbst die englische Version vertreibt, d.h. die sind in der schizophrenen Lage, Spiele mit zwei verschiedenen Regeln zu haben. Spätestens wenn ich dann sehe, dass Matagot das alles trotzdem noch sehr locker nimmt, weiß ich, was ich von denen zu halten habe.

    Erfahrungsgemäß gibt es bei sowas dann am Ende gar keine definitive Regelversion mehr, sondern konkurrierende Varianten, die alle "irgendwie" richtig sind. Auch weil niemand irgendwas als "falsch" deklarieren will bzw. kann.

    Ich muß jetzt die Spielerhilfen komplett neu ausdrucken und die Anleitung ?

    Nein, so wild ist's nicht.

    In der Anleitung fehlt nur der Hinweis, dass das negative Vorzeichen bei "-2 <schwarzerTropfen>" bedeutet, dann man selbst zwei Schaden erleidet. Das war's. Kann mich sich merken.

    Bei der Spielerhilfe hast du die Wahl zwischen: (1) neu ausdrucken und ggf. laminieren, (2) den Bogen mit 5x4 Korrekturen ausdrucken und je 4 Korrekturen in alle 5 Spielerhilfen kleben, ggf. per Ausdruck auf Aufkleberpapier, (3) warten bis Frosted Games Aufkleber-Korrekturbögen anbietet.
    (Bei zwei der vier Fehler ist das Plättchen auch intuitiv richtig zu verstehen. Das wird niemand nachschlagen wollen, und wenn, dann merkt man, was falsch ist, nämlich ein Symbol falsch benannt. Bei den beiden anderen Fehlern fehlt etwas ergänzender Text. Ggf. gibt es also noch Möglichkeit (4): einfach etwas dazuschreiben.)

    Das war's. Perfekt? Nein, definitiv nicht. Aber das Drama, das manche daraus machen, ist's auch nicht.

    Ganz ehrlich: Bei Reklamationen im Spiele-Bereich würde ich mir erst ab vier Wochen Wartezeit anfangen, Gedanken zu machen. Nach der Spielemesse, nach großen Kickstarter-Auslieferungen (hier der Fall!) und bei Kleinverlagen gilt es umso mehr. Richtig ist zwar, dass es immer mal wieder Gegenbeispiele von Verlagen gibt, die das schneller, kundenfreundlich oder allgemein professioneller gelöst bekommen, auch unter schwierigeren Rahmenbedingungen, aber das ist nichts, das man allgemein so voraussetzen kann.

    Außerdem: im Endeffekt zählt, wann du Ersatz bekommst. Wenn der nach drei Wochen überraschend im Briefkasten landet, ohne dass du vorher irgendwas gehört hast (ja, das gibt's!), dann ist das besser, als wenn direkt die automatisierte Eingangsbestätigung eines Ticketsystems kommt und dann erstmal lange nichts passiert. Gerade Kleinverlage, die mit Anfragen überschwemmt werden, ziehen sich dann ganz gerne auch mal auf die Methode zurück, nur noch Zeugs zu verschicken und dafür sämtliche Kommunikation einzustellen, denn das Beantworten der Mails kostet natürlich auch Zeit, die dann anderswo fehlt. Klar: Das ist unprofessionell -- aber doch auch irgendwo nachvollziehbar für kleine Klitschen, was viele Verlage eben sind.


    Speziell zum konkreten Fall Kemet: Bei Matagot hat man jetzt hinreichend mitbekommen, dass die (a) nicht unbedingt professionell arbeiten (nett ausgedrückt) und (b) gerade ziemlich unter Wasser sein dürften mit Reklamationen. Damit will ich nichts rechtfertigen oder schönreden. Aber dass da zwei Wochen Wartezeit dann nichts sind, wo man schon nervös werden müsste, das kann man sich dann schon herleiten.

    Der Unterschied ist vor allem dann relevant, wenn man selbst sucht.

    Ich denke, dass das allen klar ist. Möglicherweise etwas irritierend ist es dann und nur dann, wenn man auf die Trays schaut, die Spielerhilfe in die Hand nimmt, und dann sich die Frage stellt, was man aktuell oder perspektivisch kaufen möchte.

    Deshalb halte ich das für ein (vermeidbares) Problem, das insbesondere Spielanfänger betreffen wird.


    BTW: Die Prägung in den Trays gibt ja auch nur die Stufe der Plättchen vor, nicht die Anordnung der vier Plättchen innerhalb der Stufe. Die könnte man ja auch beliebig durcheinander einräumen. (Was für Spielekenner auch völlig okay wäre! Beim schnellen Wegpacken nach Spielende kann und wird das auch so passieren.) Wer da aber sagt "ich räume die Machtplättchen innerhalb der Reihen so ein wie es der Spielerhilfe entspricht", der muss dann eigentlich auch die Frage beantworten, warum diese Regel für die vertikale Richtung dann nicht mehr gelten soll.

    Deswegen ist es so sortiert und war das auch schon bei Kemet 1.0 so.

    IMHO nicht vergleichbar. Da gab's keine Plastik-Trays. Erst dadurch matcht man die Plättchen in den Trays auf deren Abbildung in der Spielerhilfe(nseite) und erwartet intuitiv eine Übereinstimmung in der Anordnung.

    Wenn die Anordnung mit den 4ern oben euch wichtig ist, dann hättet ihr IMHO die Anordnung in der Spielerhilfe entsprechend herumdrehen sollen.

    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

    Die Machtplättchen sind auf den Seiten der Spielerhilfe in einer 4x4 Anordnung abgebildet. Im Plastik-Tray gibt es ebenso eine 4x4-Anordnung -- aber die passt nicht 1:1 zu der Spielerhilfe, weil dort beim planmäßigen Einräumen gemäß Prägung am Boden (hast du die gesehen?) die 4er in die oberste Reihe und 1er unterste Reihe kommen sollen anstatt andersrum. In der Spielerhilfe stehen die 1er in der obersten Reihe.

    Ich finde das auch ein bisschen unglücklich.

    Aber im Endeffekt halb so wild, weil man die Trays auch jederzeit anders einräumen kann, so dass die Anordnung dann der aus der Spielerhilfe entspricht.

    Es hindert einen niemand daran, die Teile so in die Plastikschalen einzusortieren, wie es der Spielerhilfe entspricht. Also 1er oben und 4er unten. Würde ich beim Spielen mit Anfängern, die regelmäßig die Spielerhilfe brauchen werden, auch für überlegenswert halten. Wenn die relative Position im Display der relativen Position in der Hilfe entspricht, findet man den Kram sicher leichter.

    Wenn man bedenkt, dass Kritiker sich lauter äußern als Zufriedene, dass passten für mich die Reaktionen in Foren bzw. KS-Kommentarbereichen mit der Realität recht gut zusammen. Die Kemet-Neuauflage ist sicher nicht perfekt, aber für mich alles in allem in Ordnung. Und Sachen wie fehlende Übersicht beim Auspacken bzw. Einräumen sind erstmal nervig, aber lösbar und dann kein dauerhaftes Problem mehr.

    Homsen : Nachdem du deine Vorwürfe entschärft hast, habe ich meine Antwort darauf weiter oben ebenso entschärft und u.a. das "Was hast du erwartet?" gestrichen. Wenn du das isoliert zitierst, klingt es auch schnell schärfer als es gemeint war. Ich denke, wir sind uns absolut einig, dass die Erweiterungsschachtel ziemlich viel verpackte Luft enthält (unstrittig -- das sieht jeder!), aber der Inhalt kann durchaus die aufgerufenen 20 Euro Aufpreis während der Kampagne wert sein. So eine neue Pyramidenfarbe mit neuer Spielmechanik schließlich muss auch ausgedacht, getestet und balanciert werden.

    20 Euro für eine Erweiterung (mit Miniaturen!) ist jetzt auch nicht völlig überteuert. Listenpreis sind 30 Euro, d.h. auf absehbare Zeit kriegt die auch niemand günstiger als wir Backer. Irgendwann in ferner Zukunft vielleicht schon, aber heute oder morgen passiert das sicher nicht.


    BTW: Ob es sinnvoll ist, alte Beiträge komplett zu löschen, weiß ich nicht. Da geht dann doch immer auch ein bisschen Zusammenhang verloren.

    FrostedGames Ist es jetzt sicher, dass ihr die Sticker auch für KS Backer anbietet? Falls ja, wo muss man sich melden? :)

    Ja - sobald die Retailspiele da sind.

    Heißt das, dass die Stickerbögen auch in China gedruckt werden und mit den Retail-Spielen im Containerschiff nach Deutschland kommen? Also mindestens noch einen Monat warten? (Keine Kritik, wenn dem so wäre. Das in der gleichen Fabrik machen zu lassen, die eh schon die Aufkleber zur Beilage für die Retail-Version druckt, wäre absolut nachvollziehbar.)

    Ich frage deshalb, weil das ja für alle 4er-Pack Besteller, die ihre Spiele noch weiterverteilen müssen, eine Rolle spielt. Lohnt sich da das Warten für eine zentrale Bestellung oder nicht?

    Nur mal kurz zwischenrein: Als "normaler" Käufer/Backer ohne Gruppendeal mit Freunden habe ich inkl. der Erweiterung (hätte man meiner Meinung nach auch einfach ins Grundspiel packen können) und Versand 103 Euro gezahlt.


    Mich nervt es etwas, wenn hier so getan wird, als könne man dafür doch nicht mehr erwarten.

    [EDIT, nachdem Homsen das entschärft hat:]

    Was die Erweiterung bringen würde, war doch am Ende der KS-Finanzierungsperiode ausreichend bekannt. Mit den 20 Euro für die Erweiterung bezahlst du nicht X Gramm Spielmaterial oder Y Miniaturen oder Z Kubikzentimeter Schachtelinhalt abzüglich Luft, sondern in erster Linie Idee und Arbeit daran. Das ist zwar "nur" eine neue Farbe von Machtplättchen, die eine neue Spielmechanik mitbringen, aber der Grundansatz "tausche eine der normalen Farbe gegen die neuen grünen Plättchen aus" rechtfertigt für mich absolut eine Erweiterung. Wie gut das "Buch der Toten" dann wirklich ist, wird sich beim Spielen zeigen. An dem Grundansatz ist jedenfalls nichts verkehrt.

    BTW: Im Kickstarter konnte man die MSRP-Preise und die Inhalte der Game-Up Boxen sehen. Wie kann man sich dann noch über viel Luft in der Erweiterung wundern?


    Ansonsten verstehe ich durchaus die Einzelbacker, die den Gegenwert nicht ganz sehen. Deshalb habe ich auch schon mehrfach dazu geschrieben, dass ich mich nur auf die <70 Euro incl. Versand im 4er-Pledge für das Grundspiel beziehe. Ohne einen solchen 4er-Pledge hätte ich auch gesagt: "Nö, zu teuer, Risiko zu hoch, da kann ich auch die Veröffentlichung und erste Reviews/Spielberichte abwarten." Vermutlich findet man auch eine solche Aussage von mir bei meinen früheren Beiträgen während der Finanzierungsphase, als ich die Kampagne durchaus kritisch begleitet habe. 68 Euro incl. Versand war's mir wert; 84 [EDIT:] 89 Euro wäre es mir nicht wert gewesen, da hätte ich auch eher auf Retail gewartet, zumal der Mehrwert der Game Up Boxen von Anfang an eher fraglich war.


    BTW: Zum Thema Verpackungschaos habe ich direkt nach meinem Auspacken das hier geschrieben (und mich gewundert, dass es nicht Entprechendes schon irgendwo gab, denn die meisten anderen Backer haben ihr Spiel ja schon deutlich vor mir bekommen):

    Die werden bereits überflutet. Vielen fehlen Teile..

    Nach jeder Auslieferung eines KS-Projekts mit mehreren tausend Backern findet man sehr viele "in meinem Spiel ist XYZ nicht in Ordnung!" Klagen. Würde ich nicht überbewerten. Eine gewisse Fehlerrate ist normal und das wirkt halt nach Auslieferung immer sehr extrem, wenn viele Backer sich gleichzeitig öffentlich beschweren. Wenn alles okay ist, schreibt man ja normalerweise nichts.

    Abgesehen davon ist die Frage, wie vielen Backern wirklich etwas fehlt. Ein "ups, ich habe meine gelben Figuren doch noch gefunden" hatten wir hier im Forum auch schon und ich bin relativ sicher, dass die meisten, die sich beklagen, dass sie nur 9 statt 10 Monster haben, es einfach noch nicht verstanden haben, dass der separat verpackte Widder die Nummer 10 ist.

    Ich bin absolut dabei, wenn man kritisiert, dass Matagot hier entsetzlich unprofessionell war. Ich habe auch einen ganzen Abend gebraucht, um festzustellen, ob mein Exemplar vollständig ist und was überhaupt drin sein soll. Nur 9 von 10 Grundspiel-Monstern in einen Beutel zu packen, ist halt nicht ganz so clever, erst recht, wenn noch Stretch Goals dazu kommen und 9 von 10 Backern dann Monster Nummer 10 erstmal für ein Stretch Goal Monster halten werden. Wenn Matagot hier eine große Menge unberechtigter Beschwerden bekommt, haben die das auch ganz wesentlich selbst zu verantworten. Aber trotzdem kann man doch bitte realistisch bleiben. Die allermeisten ausgelieferten Spiele werden 100% in Ordnung sein. Vielleicht nicht 100% den eigenen Erwartungen entsprechend, aber doch 100% komplett. Und wie realistisch die eigenen Erwartungen waren, kann man sich dann ruhig auch mal selbst fragen. Auch wenn das manchmal schwer ist, dann Kickstarter-Marketing funktioniert ja ganz wesentlich über das Wecken von riesigen Erwartungen.

    Weshalb sollte Matagot Qualitäts-Probleme bei der Produktion von Spielen haben?????

    Weil im Moment potenziell jeder Probleme hat, der auf "made in China" setzt. Mal eben rüberfliegen und nachschauen geht halt aktuell nicht. Gibt da so ein blödes Virus...


    Und nochmal: ich will Fehler nicht schön reden. Im Vergleich zur alten Version kann man manches als Verschlimmbesserung ansehen. Absolut. Ich frage mich nur manchmal, was manche hier erwartet haben. Das ist Crowdfunding. Der Grafikstil war vorher schon zu sehen und wenn euch allgemein das Risiko zu hoch ist, dann wartet eben auf die Retail-Veröffentlichung. Nichts hier ist KS-exklusiv; kostet halt nachher mehr. Dass das Projekt hier erhöhtes Risiko hat, war jedem klar, der es sehen wollte. Für dieses erhöhte Projektrisiko hat man als Gegenleistung einen guten Preis bekommen.

    Bin ich mit Kemet Blut und Sand 100% zufrieden? Nein. Würde ich nochmal ein Matagot-Projekt backen? Mindestens mal fraglich. Aber war es im 4er-Pledge ein fairer Deal? Ja! Absolut ja. Es ist halt Crowdfunding. Da gibt's nun mal keine Gewissheit, dass das Ergebnis 100% den eigenen Wünschen entsprechen wird. Man kann nicht nur die Vorteile von Crowdfunding haben wollen, ohne die Risiken auch mit zu nehmen. Die Risiken gehören dazu und die waren hier bestens bekannt.

    Ich würde da MetalPirate widersprechen. Ich kann von einem "großen" Verlag, die nicht einmal ein neues Spiel auflegen, schon etwas erwarten.

    Ähem... Ich habe doch geschrieben:

    ich würde auch sagen, dass man bei einem großen, internationalen Kickstarter für die Neuauflage eines angesehenen Spiels mehr Professionalität erwarten darf.

    Ansonsten: Wenn du für unter 70 Euro incl. Versand (im 4er-Pledge) eine hohe zweistellige Anzahl von Minis (Monster, Einheiten, Obelisken) bekommst, dazu 5 Plastik-Halter für die Machtteile, doppellagige Spielerboards für fünf Spieler, Karten in zwei Größen, und 100+ Pappplättchen samt Aufbewahrungslösung dafür, dann weiß man doch vorher, dass das höchstwahrscheinlich nicht die allerperfekteste Qualität haben wird. Dafür ist's einfach zu viel Zeugs für einen zu niedrigen Preis.

    Verlange von Matagot gerne, dass sie in Zukunft lieber weniger versprechen und mehr halten sollten. Oder kritisiere, dass z.B. eine Game-Up 2 Minierweiterung mit 12 komplett billig aussehenden Obelisken plus 8 kleinen Karten für MSRP 10 Euro absolut lächerlich wirkt. Dann wäre ich ganz bei dir. Die Durchführung, incl. Kommunikation, hätte im vielem sehr viel besser sein können und Qualitätssicherung hätte Fehler vermieden. Und nach allem, was man so zwischen den Zeilen liest bzw. im Schreibtischblick gesagt bekommt, hatte es Frosted Games auch nicht einfach mit ihrem Partner. Soweit alles richtig.

    Aber im Grunde bleibe ich dabei: Nach dieser Kampagne sollte keiner allzu überrascht sein über das, was er bekommen hat. Vieles von dem, was jetzt kritisiert wird, war absehbar oder zumindest im Rahmen des Erwartbaren. Natürlich ist dann sowas trotzdem kritisierbar. Aber wenn man sowas sicher ausschließen will, dürfte man keine Crowdfunding-Kampagnen von Anfängern mehr mitmachen, erst recht nicht, wenn sie auch schon während der Kampagne sich als wenig professionell präsentieren.

    Ich bin's manchmal leid, bei mindestens jeder zweiten Kickstarter-Kampagne nachher zu lesen, dass Backer enttäuscht sind, weil das gelieferte Produkte nicht den Erwartungen entspricht. Ja, meine Güte. Dann schaut halt vorher genauer hin, was euch erwartet, und springt nicht so kritiklos auf jeden Hype-Train drauf... Später als Retail-Version kaufen kann man immer noch, wenn's einem zu unsicher ist.

    Bei der Kampagne war schon zu erkennen, dass Matagot mehr Wert auf Show und vage Versprechen legte als auf Inhalte und Verbindlichkeit. Auch bei den Inhalten zählte von Anfang an Masse mehr als Klasse. Und nicht zuletzt muss man auch realistisch bleiben, was man von einem Spiel erwarten darf, das im 4er-Pack incl. Versand unter 70 Euro pro Nase gekostet hat. Für mich kommt das alles nicht sonderlich überraschend. Ich denke, da müssen manche auch an ihrer Erwartungshaltung schrauben, gerade in Hinblick auf den Preis von so Miniaturen-lastigen Spielen.

    Dennoch: Man hätte sich manches anders erhofft und ich würde auch sagen, dass man bei einem großen, internationalen Kickstarter für die Neuauflage eines angesehenen Spiels mehr Professionalität erwarten darf.

    Ansonsten gibt es ja auch noch genug schöne W4 online zu kaufen.

    Schon richtig. Aber wenn die eine gewisse Größe haben sollen, wird es schon schwieriger.

    Ich habe auch schon mal in diese Richtung gedacht. Ich verstehe auch nicht ganz, was viele Spieler an einfachstem Plastik-Spritzguss immer so toll finden. Für mich sieht Plastik in Spielen in vielen Fällen einfach nur billig aus. Auf der anderen Seite: Ein W4-Würfel mit dreieckiger Grundfläche passt auch nicht so wirklich toll zu Pyramiden. Ein wirklich 100% überzeugender Ersatz ist das auch nicht.

    Wie ist das mit den Group Pledges und fehlenden/mangelhaften Artikeln. Muss die Serviceanfrage an Matagot von dem Besteller des Group Pledge gestellt werden?

    Nach meiner Erfahrung: normalerweise ja. Ist zumindest sicherer; der Sammelbesteller ist schließlich der Vertragspartner des KS-Machers. Deshalb sind alle Sammelbesteller auch gut beraten, von ihren Mitbesteller innerhalb von 1-2 Monaten nach Auslieferung ein Feedback zu erbitten, ob alles vollständig ist.

    Dennoch prüfen wie gerade, was machbar ist. Vielleicht einfach auch eigene Kappe. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    Ich bin sicher, dass viele hier auch bei euch ein paar Euros in den Topf werfen würden, um über euren Shop den Aufkleberbogen zu bestellen. Die meisten hier haben Verständnis dafür, dass unter erschwerten Bedingungen Fehler passieren. Ein paar Euros tun zumindest mir weniger weh als von Verlagen mit "Fehler? Nö, wir sehen hier keine Fehler..." (Modell Cranio bei Barrage) verar***t zu werden.

    Idee: Macht doch eine Sammelbestellung für den Stickerbogen hier im entsprechenden Unterforum auf. Eurer Part ist die Organisation des Ganzen. Wir Backer zahlen. Ich wäre dabei.

    Der Barrage Kickstarter war wesentlich schlimmer. Der Vergleich ist unfair gegenüber den an Kemet beteiligten Verlagen. Wohlgemerkt: Verlagen, Plural, anders als bei Barrage. Da hat's Cranio alleine nach allen Regeln der Kunst verbockt.

    Hier hat der deutsche Lokalisierungspartner nach meinem Eindruck nochmal richtig Arbeit reingesteckt und so einiges an Fehlern und Unklarheiten rausgefangen, was bei fast allen anderen Lokalisierungsverlagen so drin geblieben wäre. Es ist am Ende nicht alles perfekt geworden, und dass Retail-Käufer mit den Aufklebern ein besseres Produkt bekommen als KS-Backer, ist eigentlich ein No Go, aber so wirklich böse kann ich da auf Frosted Games nicht sein. Das geht eher auf Matagot. Wenn da englische und französische Version nicht zusammenpassen und bis kurz vor Schluss unprofessionell herumgedoktort wird, dann sieht der Übersetzer schnell blöd aus.

    Ob ich jedoch nochmal einen Matagot-Kickstarter mitmachen würde, das weiß ich nicht. Der hat mir von Anfang an eigentlich nicht gefallen, durch übertriebene Eventisierung und auch durch die wahrscheinliche Nutzung von Sock Puppets auf BGG (Pseudo-User, die nur dafür angelegt werden, eine Kampagne zu promoten, und von denen man nachher nie wieder etwas gehört hat). Der Verlag ist mir, anders als Frosted Games, eher unsympathisch.

    Da wurde ich schon korrigiert

    Auf Seite 3 fehlt der ganze Plättchen-Krempel und genau da ergeben sich doch klassischerweise die "was ist was?" Probleme, wenn man ein Spiel auspöppelt, ohne vorher die Anleitung komplett gelesen zu haben. Gut, jetzt kann man natürlich sagen: "Dann lies halt vorher die Anleitung." Aber wenn es die meisten Anleitungen mit einer guten Teileliste schaffen, das Auspöppeln auch so zu ermöglichen, und man mittlerweile auch in Kickstarter-Versionen oft Hinweise zu den Inhalten und zum passenden Einräumen findet, dann ist das ein Gold-Standard, an dem sich andere Kickstarter messen lassen müssen.

    Nochmal: Für Retail wird's passen. Da kriegt man schnell Minis oder Karten wegsortiert, weil da die Anzahlen stimmen. Wir haben hier aber im Prinzip eine deutsche Retail-Version-Anleitung für eine übervolle Schachtel mit zusätzlichen KS-Inhalten drin. Das macht die Sache komplizierter und verstärkt die Schwächen.

    Hmm...ich verstehe deine Punkte, aber ein Kemet Deluxe Edition (mit Double Layer Boards, Erweiterung, KS Exclusives, diversen Extras) für 69 Euro würde ich jetzt nicht als "höherpreisig" bezeichnen...ich weiß, das klingt verrückt, aber es ist mit Abstand der günstigste Kickstarter, den ich seit einiger Zeit gehabt habe ;)

    Will sagen: Für 69 Euro bekommst du auch mE rel. viel.

    Absolut. Wobei du hier den Rabatt der 4er-Pledges mit einrechnest. Normalerweise reden wir hier über 83 Euro incl. Versand für die KS-Version.

    Heute angekommen: 4er-Pack und drei Erweiterungen für mich und drei Mitbesteller aus diesem Forum. Viel zu dünner Karton, der auch entsprechend ramponiert aussah, aber innen alles gut mit Luftpolsterfolie (mittelgroße Luftkammern) eingeschlagen. Auf den ersten Blick alles heil.

    Heute abend dann ausgepöppelt. Aber: ach du meine Güte. Ich habe selten so gepuzzelt und gesucht, ob ich alles habe, was drin sein sollte. Oben hat schon mal irgendjemand gesagt, dass eine Inhaltsliste (-> letzte Seite der deutschen Anleitung) ohne Abbildungen nicht optimal ist. Stimmt. Aber das ist nicht alles.

    Wenn auf der Komponentenliste steht "80 Ruhmespunktmarker" (ohne weiteren Hinweis dabei) und vom dem Plättchentyp, von dem ich nach dem Auspöppeln deutlich am meisten auf dem Tisch liegen habe, gibt es 60 Stück, dann hole ich erstmal die Stanzbögen wieder aus dem Papiermüll und schaue nochmal drauf. Zumal diese 60 quadratischen Plättchen nach Überfliegen der ersten Anleitungsseiten durchaus die gesuchten Ruhmespunktmarker hätten sein könnten. Wenn ich dann noch 15 goldene und 5 silberne Plättchen finde, denen man auf der Setup-Abbildung auf Seite 4/5 die Ziffer 7 mit dem Punkt "silberne und goldene Aktionsmarkter" zuordnen könnte und es davon laut Teileliste nur je 5 geben soll, dann war ich noch mehr verwirrt.

    Ich verstehe ja voll und ganz, dass die Anleitung zur Retail-Version gehört, aber das steigert nur noch die Verwirrung, wenn von den Zahlen her überhaupt nichts zusammen passt, weil in der Box noch die KS-Sachen drin sein. Die Zahlen passen dann nicht mehr, nicht bei den Miniaturen, nicht bei den Interventionskarten. Dann funktioniert nicht mal das klassiche Ausschlussverfahren, Motto: 2/3 der Komponenten bekommt man schon irgendwie zugeordnet bekommt und der Rest ergibt sich dann irgendwie.

    Und das Schärfste war dann, als ich den QR-Code auf der Game-Up Mini-Erweiterung mit den Obelisken gescannt habe und dann nur die Spielerhilfe auf englisch gefunden habe, wo gar nichts über die Obelisken drin steht. QR-Code auf andere Game-Up Erweiterung gescannt: exakt das Gleiche. Überall der gleiche QR-Code. Nicht mal eine Teile-Liste, was zu welchem Game-Up gehört. Wie man die Obelisken nutzen soll, weiß ich immer noch nicht.

    Mittlerweile habe ich mir aber das meiste zusammengereimt. Bitte sagt Bescheid, wenn ich da falsch liege.

    • Die 80 Ruhmespunktmarker aus der Inhaltsliste sind eine Sammelbezeichnung für 60 quadratische Plättchen, 15 hellbraun/goldenen runde Plättchen und 5 silber-weiße runden Plättchen.
      => Warum steht da nicht wenigstens in der Liste "80 Ruhmespunktmarker, davon 60 quadratisch und 15+5 rund"? Nur die Summe anzugeben, gibt eine Teileliste, die nur der versteht, der das Spiel schon kennt.
    • In der Liste stehen 10 Kreaturfiguren. In der Schachtel ist ein Beutel mit 9 Figuren und dazu 3 einzelne. Aber: Das passt so. Die eine einzelne Figur (ein Widder) gehört noch zu den 10, die beiden anderen gehören zu Game-Up 1 und 3. (Wer die Erweiterung hat, findet dort noch 3 weitere Minis, wobei eines aus zwei Teilen besteht.)
    • Die 5 Statuenmarker sind links unter "allgemeine Komponenten" gelistet. Müssten die nicht nach rechts unter "Material pro Spieler (in 5 Farben)"?
    • Gelistet sind 38 Karten Göttliche Intervention. Enthalten für KS-Backer sind 38+8. Die 8 separat verpackten Karten gehören zu Game-Up 2.
    • Es sind 5x8 plus 2 = 42 großen Karten enthalten. Je 8 pro Spieler (zu erkennen an der Farbe der Dreiecke am Rand) und zwei "Spezial-Kampfkarten".
    • Wenn es auf der KS-Seite zum Inhalt von Game-Up 2 heißt "10 Obelisks for Desert Zone, Temple and Sanctuary, 8 DI Cards" dann braucht man nicht irgendwas bei den Komponenten suchen, was zu "Temple and Sanctuary" passt. Das gehört nämlich zu einer Aufzählung "Desert Zone, Temple, and Sanctuary" und weil Franzosen kein Englisch können, haben sie das Komma vor dem "and" vergessen, an dem man normalerweise sehen kann, dass eine Aufzählung 3+ Elemente enthält.
    • Kann es sein, dass die Miniatur zu Schwarz-4 "Ammit" nicht so ganz zur Abbildung auf dem Machtplättchen passt?

    Meiner Meinung nach kommen bei Kemet in der KS-Version (WICHTIG! Für Retail-Käufer ist das alles halb so wild!) ein paar Sachen zusammen, die alle für sich genommen schaffbar wären, aber zusammen die Sache ganz schön verkomplizieren, speziell für Nicht-Kemet-Veteranen. Das fängt damit an, dass Pyramidenfarben und Spielerfarben sich überschneiden, geht über "Stretch Goals ununterscheidbar mit in die Grundspiel-Kiste reingeschmissen" und hört bei der Inhaltsliste ohne Abbildungen noch nicht auf.

    Naja. Man bekommt's sortiert. Kemet war jetzt nicht der erste Kickstarter, bei dem ich etwas rätseln muss, was was ist und was wohin gehört. Gibt's immer mal wieder. Aber trotzdem. Das haben andere Kickstarter-Macher schon wesentlich besser gelöst bekommen. Kein großer Vorwurf an die Regelschreiber. Das meiste sind typische Kickstarter-Probleme, die sich durch Stretch Goals ergeben. Aber bei manchen Stellen, etwa bei den "80 Ruhmespunktmarker", bei denen der unbedarfte Leser ohne weiteren Hinweis 80 gleich aussehende Plättchen erwartet, hätte die Anleitung auch etwas hilfreicher sein können.

    Ben2 Von mir ein großes Kompliment; ich habe die englische Version gebacken, aber die wohlüberlegten Veränderungen in Eurer deutschen Regelversion finde ich fast alle sehr hilfreich, nicht zuletzt z.B. Eure letzte Seite. Sehr gute Arbeit!

    Wenn Frosted Games, dann deutsch. Da ist die Lokalisierung besser als das Original. Sonst standardmäßig englisch. Damit macht man nichts verkehrt.

    Ein paar andere Verlage gibt es auch noch, die gute Lokalisierungen machen, aber als Pi-mal-Daumen Regel passt das so für mich in letzter Zeit.

    Als Info für andere 4er-Pack Besteller: ich habe jetzt auch eine Trackingnummer, oder genauer gesagt sogar zwei, denn das scheint in zwei Paketen zu kommen. So riesig bzw. schwer sah mir das auf euren Fotos gar nicht aus, aber evtl. sind ja die 4er-Packs schon von der Fabrik in versandfähigen Kisten verpackt und dann ist's vielleicht einfacher für das Fulfillment Center, unsere drei Erweiterungen separat zu verpacken.


    Mal eine Frage an diejenigen, die das Spiel schon bekommen haben: Diese 8-seitige Spielerhilfe (Glossar) mit den vier kleinen Fehlerchen drin ist ein gebundenes Heftchen, richtig? Dann spricht meiner Meinung nach viel dafür, als Antwort auf den Fehler die ersten vier Seiten (Plättchen rot/blau/weiß/schwarz) ein- oder zweimal neu auszudrucken und zu laminieren.

    Die fünfte Seite (Kartenerklärung Göttliche Interventionen) erscheint mir ziemlich überflüssig, weil sie nur Standardsymbole enthält, und die restlichen drei Seiten beziehen sich auf Erweiterungszeugs. Sieht für mich etwas nach "Seitenzahl auf eines Vielfaches von 4 bringen" aus. Solange man das Glossar wirklich noch braucht, wird man wohl kaum mit allen Erweiterungsextras spielen. Dann sehe ich nicht, warum man jedem der bis zu fünf Spieler ein eigenes achtseitiges Heftchen in die Hand drücken müsste, wenn es 1-2 Sätze offen herumliegende Plättchenerklärungen für die vier Hauptfarben genauso tun.

    (Und weil das hier Unknowns ist: Ja, dass man im eigenen Glossar heimlicher blättern kann, während der Griff nach der allgemeinen Spielerhilfe evtl. die eigenen Pläne an alle telegrafiert, das ist mir auch klar. Aber ich rede hier erstmal von Anfängerspielen. Auf Expertenniveau wird man das alles eh nicht mehr brauchen.)

    Trotzdem, alle reden von Fehlern, ich habe Kemet, geschweige denn einen Tracking Code, immer noch nicht und kann daher die Fehler überhaupt nicht einordnen. Kann sich bitte jemand erbarmen und kurz erklären, was falsch ist?

    Ich habe auch noch keinen Tracking-Link, aber Scaar hat oben einen Link zu den Spielerhilfen gepostet. Das ist im Prinzip ein Glossar aller Macht-Plättchen. In diesem Glossar sind einige Texte falsch. Das ist zum Neu-Ausdrucken mehr als bei einer klassischen "Spielerhilfe" verstanden im Sinne von "Runden- und Zugstruktur in DIN A6", aber durchaus noch eine machbare Alternative im Vergleich zur Bastelei mit Überkleben.

    Anregung für FrostedGames : Wenn ihr das Korrektur-PDF direkt verlinkt, dann wissen alle, die nur das sehen, nichts von der Alternative "Spielerhilfe komplett ausdrucken und sich das Überkleben von Fehlern sparen". Eventuell könntet ihr darauf in dem Korrektur-PDF selbst hinweisen, gerne auch mit Link zu den Spielerhilfe-Downloads. Ich denke, dass gerade für Spielerhilfen Neuausdruck statt Bastelei für viele Kunden die bessere Lösung ist.

    Auffällig finde ich das "Uns ist leider bei der Bearbeitung der Spielerhilfen ein Fehler unterlaufen." auf dem PDF. Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, kann Frosted Games gar nicht viel dafür, weil ihre englische Übersetzungsgrundlage genauso falsch war und nicht mit der letzten französischen Version übereingestimmt hat.

    Es spricht für Frosted Games, wenn sie das trotzdem auf sich nehmen anstatt den Fehler zu anderen Verlagen weiter zu schieben, selbst wenn die es eher verbockt haben. Wir, die wir mehr Infos haben, sollten das dann passend einordnen in der Bewertung der beiden beteiligten Verlage.