Beiträge von FischerZ im Thema „Kemet blood and sand“

    Meine sind auch gestern gekommen, daher auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Service! :thumbsup:

    So sieht Kundenbindung aus - da könnten sich manche Firmen mal ein Stück von abschneiden! ;)

    Aus der Aussage

    Zeitgleich. Ist mit dem Grundspiel auf dem Boot.

    vom 28.07. habe ich geschlossen, dass es noch etwas dauert, bis das aus dem Boot geladen und vom Zoll freigegeben wurde.....ich rechne vor Mitte/Ende August nicht damit.

    Wenn ich mir das Video oben anschaue, dann bin ich jetzt schon enttäuscht von der Qualität der Neuauflage....

    Es gehört schon viel dazu, ein an sich schon optisch schönes Spiel so zu verschlimmbessern... :crying:

    FrostedGames

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Wie gesagt: Ich bin insgesamt mit dem Endergebnis insoweit schon zufrieden - da trüben halt die Fehler/"Problemchen" in der Spielhilfe und in der Regel schon den (guten) Gesamteindruck - gerade auch, weil es dann doch ein paar mehr waren als anfangs gedacht....


    Ich bin selbst schon am Anfang über die fehlenden Bilder des vorhandenen Materials gestolpert und musste mir da einiges zusammenreimen (letzendlich fehlt mir aber zum Glück kein Spielmaterial) und hatte auch Probleme, beim Verstehen der Iconographie auf den Plättchen....von daher bin ich schon auf die Spielhilfe angewiesen (zumindest bei den ersten Spielen und zum kurzen Check nach längerer Spielpause) und bin froh, dass es die gibt.

    Ich würde sogar eine detailliertere Spielhilfe für den Spielablauf bevorzugen, die die wichtigsten To-Do´s nochmal auflistet, damit man so Details wie bspw. das mit den Teleportkosten (die fallen mir zumindest ad hoc ein) nicht vergisst....kenne halt das erste Kemet nicht.

    Ich kenne die genauen Abläufe bei solchen Arbeiten nicht, aber ich denke ihr seid ja selbst Brettspieler und wisst ja aus eigener Erfahrung, welche wichtigen Punkte aus Spielersicht vorhanden sein sollten.
    Einige Änderungen habt ihr ja schon gemacht, andere wurden übernommen und wieder andere wurden wohl von Matagot nun auch noch geändert....


    Dem, was MetalPirate geschrieben hat, kann ich mich nur anschließen und habe das einige Threads vorher schon einmal getan:

    Eventuell lässt sich hier eine für alle Beteiligten interessante Lösung finden - vielleicht auch im Zusammenspiel mit Matagot selbst....

    Sollte diese Lösung ein paar Euros kosten, wäre dies vielleicht ein gangbarer Weg - schöner natürlich, wenn es das nicht tut.... :saint:


    ...du begibst dich gerade auf sehr sehr dünnes Eis, mein Freund ;)

    Was? Wieso denn?? :/

    Es gibt Schwächen, die schon angeführt wurden, aber alles ist relativ und meines Erachtens muss man aufpassen, dass aus einer verhaltenen Kritik in ein paar Punkten kein generelles Bashing wird....ohne bestimmte Postings anprangern zu wollen....

    Zumindest möchte ich nicht bashen (welch schreckliches Wort) - ich kritisiere und als solches möchte ich meine Postings auch verstanden wissen! :sonne:

    Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn man nicht auch noch in Bezug auf die Regeln bei den Regelfehlern und Problemen vorher und nachher nicht ständig lesen würde, dass das ja alles nicht so schlimm wäre etc. und das diese Fehler ja im Grunde "lächerlich" wären....


    Naja, wenn der hohe Anspruch an Regeln und deren Qualität nicht gebetsartig immer wieder hervorgehoben worden wären und werden, könnte man darüber hinwegsehen.....das kann ich hier allerdings in diesem Bezug eben nicht so ganz, denn wenn man die Messlatte hoch hängt und teilweise reißt, ist es nicht verwunderlich, dass diese fällt.

    Es ist jedenfalls mein erstes Kickstarter-Projekt, welches bereits mit Bastelarbeit verziert wurde....und anscheinend gibt es ja noch weitere "Auffälligkeiten"...?!


    Klar können Fehler passieren, kein Ding - aber die sollte man nicht herunter spielen, denn es gibt durchaus auch in anderen Projekten Fehler freiere Arbeiten, die nicht so schlecht sind.


    Und bei einer fehlenden Seite, gab es auch schon mal eine komplett neu gedruckte Anleitung kostenfrei für die Backer (in deutsch).....

    Habt ihr FrostedGames im Bezug auf die neue Anleitung (insoweit es viele Änderungen gibt) oder die Spielerhilfen mal mit Margot gesprochen?

    Vielleicht ist da ja doch etwas möglich?!?


    Die von brettundpad genannten Punkte kann ich auch nachvollziehen, finde diese persönlich aber nicht schlimm, da ich genau das seit etlichen Kickstartern so kenne (sich biegende DL-Boards (die meiner Meinung nach hier total unnötig waren), unpassendes Inlay, fehlende Teile etc.).

    Die braunen menschlichen Figuren bekommst du auch über ein Plättchen (je 3) und stellen zusätzliche Einheiten dar, die du rekrutieren kannst.

    Das hatte ich mir dann nach Lesen der Machtplättchen auch gedacht. Jetzt ist mir aber die während eines Spiels aufgekommene Frage wieder eingefallen:

    Wie oft kann ich die rekrutieren? Jede Runde solange Vorrat reicht?

    Wie macht ihr das mit dem Inlay?!

    So ähnlich, wie auf den Bildern vorher zu sehen....wobei es tatsächlich wieder ein halb bescheuertes Inlay ist, da wie auf den Bildern zu sehen, eigentlich ein Fach für den 5. Mitspieler fehlt...

    Und die "GameUp"-Boxen habe ich weg geworfen....da weiß ich gar nicht, was da rein sollte, da das ganze Material sowieso in die Box passt......

    Hm...ich kann das alles nicht so ganz nachvollziehen....geht hier schon wieder emotional ab.


    Als Backer verstehe ich die Haltung von Frosted Games aber nicht so ganz, denn die Übersetzung lief ja nun mal in Zusammenarbeit mit Matagot.

    Wenn jetzt was falsch ist, kann das vielleicht zwischen den beiden Verlagen abgeklärt werden, damit die Backer (denen die vertraglichen

    Verhältnisse ja nicht bekannt sind) nicht im Regen stehen. Gab ja auch schon andere Fälle, in denen sowas vom Hauptverlag/Mit-Verlag korrigiert wurde (zwar mit Bauchschmerzen und Problemen (Stichwort "Western Legends") aber immerhin!).


    Von "unsignifikant" würde ich bei den Ergänzungen/Änderungen auch nicht reden wollen und ich kenne viele Verlage, die hierüber "offen" reden und eben nicht "verschweigen"....bringt ja auch nix, fällt bestimmt einem auf.


    Wenn es denn wirklich so beschissen sein sollte, dass ihr das aus eigener Tasche bezahlt, würde ich da auch kein Problem sehen, für die korrigierte Fassung ein paar Kröten springen zu lassen - aber grundsätzlich sehe ich auf dem Karton "Pegasus" und "Frosted Games" und von da erwarte ich zumindest auch Unterstützung - was ihr hier ja auch macht, also alles gut!


    Wie ist das dann bei "Frostpunk"? Ist das bei eventuellen Fehlern auch so "problematisch"?


    Und Braz muß ich beispringen: Ich sehe auch nicht, dass er Dir Ben2 vorwirft "scheiße zu sein"....da verstehe ich Deine Reaktion überhaupt nicht.


    Und nochmal:

    Ich würde gerne die korrigierte(n) Version(en) von Euch beziehen wollen (eventuell auch mit der "Buch der Toten"-Erweiterung bzw. vielleicht könnte man das damit verbinden und zusammen versenden?) und wenn nötig auch etwas zahlen, damit ihr nicht auf den Unkosten sitzen bleibt.

    Von daher begrüße ich Euer Engagement und die offene Kommunikation in dieser Sache, nicht, dass wir uns (auch) falsch verstehen! ;)

    Gar nicht! Wenn du grüne Machtplättchen hast, hast du ja die Buch der Toten Erweiterung und da sollten grüne Pyramidenspitzen dabei sein.

    :weia: Danke!

    Kommt davon, wenn man die Machkärtchen nachts einsortiert und dann am nächsten Tag nur noch die Übersicht der Karten liest..... :mauer:

    Die Komponenten sehen echt gut aus.




    Finde die weißen Beutel mit dem Namen und Portraits der Gottheiten richtig klasse!



    Auch das Display der Machtplättchen ist dünn aber zweckmäßig.



    Was ich aber mit diesem Boxen machen soll, erschließt sich mir nicht, da diese auch nicht in die Hauptbox passen...



    Ich bin noch nicht ganz durch, aber FrostedGames :

    Wie komme ich ohne grüne Pyramide an die grünen Machtplättchen? :/

    Steht das explizit irgendwo?

    Noch nicht mal ein gescheites "Unboxing"-Videos gibt es..... :/

    Aber ich erhalte hoffentlich heute meine Ausgabe (die deutsche Version, hoffe ich!) und dann brauche ich kein langweiliges "Unboxing"-Video mehr.... :D

    Mimi

    Ich habe auch eben eine Mail von SurfinMeeple in Frankreich erhalten - allerdings nur und ausschließlich in französisch. :cursing:


    Abseits jeder Diskussion um die "Grande Nation" finde ich das schon ein wenig frech, denn ich verstehe dort nur Bahnhof und muss DeepL bemühen, damit ich überhaupt weiß, was die von mir wollen - hätte ja sein können, dass ich schon wieder irgendwas bestätigen muss, bevor das verschickt wird....

    Wenigstens einen kurzen englischen Teil hätte man ja beifügen können. :rolleyes:

    Ben2

    Ich weiß, wollte Dich ja nur etwas ärgern und ein wenig das Gscheithaferl raus hängen lassen, denn ihr habt ja doch "etwas" damit zu tun... 8o


    Aber das eine Auslieferung ganz 4 Monate früher durchgeführt wird, ist schon sehr überraschend und selten!

    WAS???? 8|

    Ich dachte, das kommt wesentlich später?!??!

    Nicht, dass ich mich beschweren würde... :saint:


    Bis jetzt habe ich allerdings auch noch nichts von einem Versand gehört, hatte auch die deutsche Version im GOD-Pledge (also Basis-Spiel) geordert.


    FrostedGames

    Gibt´s da irgendwo ein System, wer wann was bekommt oder können wir jetzt alle mit der Lieferung rechnen?

    Es gibt doch eine schöne Übersicht, was jetzt direkt bei der Kampagne, später im PledgeManager und dann noch im Retail (Post Campaign) dabei ist bzw. extra kostet:



    Nachdem ich gesehen habe, dass die ganzen Sachen im PM nochmal extra kosten bin ich mal eingestiegen, denn das wären ja nochmal 50€ (56€ Post Campaign) mehr.
    Wobei man natürlich evtl. nicht alle GameUps (oder überhaupt) benötigt.....


    Von den Kosten her wird sich (zumindest für die CoreBox ohne SGs) alles fast gleich halten, wenn man den von Frosted angekündigten Preis (zzgl. Versandkosten) rechnet.

    So wie auf der KS-Seite aufgeführt: 14 Euros für US/FR/DE/BE im God Pledge.

    Ich meinte später im Retail, da die auf der Frosted Seite aufgeführten Versandkosten "je nach dem" sind (ob klein, mittel oder groß - aber was bedeutet das?).


    Bei 85€ im Retail (nächstes Jahr) + (geschätztem) 10€ Versand im Retail wäre das rein rechnerisch mehr als 69€+14€=83€ inkl. der ganzen Stretchgoals....von daher würde ich beim Kickstarter sparen - auch beim Einzelpledge....müsste aber natürlich ein Jahr(+) vorfinanzieren!

    Der Einzelpledge ist "grenzwertig" attraktiv - besonders wenn ich die Versandkosten dazu rechne.


    Wobei mir nicht ganz klar ist, wie hoch die Versandkosten bei Frosted wären....vielleicht kann da darkpact mehr Licht ins Dunkel bringen?!

    Ganz ehrlich?

    Was juckt mich Cthulhu (das passt wenigstens halbwegs bei dem Setting- auch wenn ich's nicht mehr sehen kann, aber was soll's), Zombies oder Mittelalter? Hauptsache ist doch, es gliedert sich ins Spiel ein!

    Wenn die da tatsächlich (wirklich?) 2 Jahre dran gefeilt haben, sollte es meiner Meinung nach passen....


    Stehe übrigens für Münchner SBs mal mit einem Euro drin (siehe Blogbeitrag oben) - vielleicht bekommen wir ja nochmal 4 zusammen.

    Lohnt sich der Kickstarter denn überhaupt?

    Dies und die etwas holprige Kampagne halten mich aktuell ebenfalls noch zurück, hier einzusteigen - ich sehe einfach keinen (für mich plausiblen) Grund dafür.

    Werde dann nächstes Jahr gespannt die Veröffentlichung und die ersten Stimmungen/Meinungen abwarten um dann eventuell zuzuschlagen.