Beiträge von F@ke im Thema „Kemet blood and sand“

    Ich glaube FrostedGames (und damit indirekt Pegasus) hatten schon bei Release gesagt, dass sie nach dem Chaos nicht weiter mit Matagot arbeiten wollen.

    Wenn sich dann kein anderer Partner gefunden hat, machen sie es wohl selbst.

    Erweiterung war von vornherein klar (es sei denn, es wäre ein totaler Flopp gewesen). Die Seth-Erweiterung gab es ja schon für das alte Kemet und der Platz für den 6. Spieler ist von anfang an auf dem Brett mitgedacht.

    Viel interessanter finde ich die Neuauflage von Cyclades. Bedauerlich (aber verständlich) finde ich, dass FrostedGames wohl genug von der Zusammenarbeit mit Matagot hat. :(

    - Karte für unterschiedliche Spieleranzahl (Doppelseitig statt dieser Stürme).

    das stört mich auch, ansonsten warte ich immer noch auf die erste Partie :loudlycrying:


    Also die Änderungen sind bei den Übersichten zum einen eine größere Schrift und bei 4 Plättchen war der Erklärtext falsch. wimre

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Matagot da gerade ordentlich zu tun hat. Ich hatte davor ein paar Mal Kontakt mit dem Support, u.a. weil ich die neuere Auflage von Cyclades-Hades hatte, die leider keine deutsche Anleitung mehr besitzt. Ich fragte nach ner PDF und habe per Brief ne Original-Anleitung auf deutsch erhalten. In der Cyclades-Monumente-Erweiterung fehlte mir ein Gebäude (anderes doppelt). Auch da war der Support freundlich und hat schnell ein neues geschickt. Irgendeine andere Sache war noch. Will nur sagen, mit dem Support habe ich sehr gute Erfahrungen gehabt. Diese Erfahrungen und deren bisherige Spiele haben mich den Verlag sehr schätzen lassen. Das Bild ist leider durch den Kickstarter bei mir etwas angekratzt (weniger des finalen Produkts wegen, als die Art und Weise der Kommunikation, und dieser merkwürdigen hässlichen Symbolsprache im Spiel).

    Angefangen beim Spielplan der nur einseitig bedruckt ist||. Beim alten konnt man auf einer Seite mit 2 oder zu 4 spielen auf der anderen Seite 3 oder 5 Spieler.
    Jetzt beim neuem Brett sind alle Spieleranzahlen auf einer Seite (+6 Spieler) was zur Folge hat das auf manchen Feldern sehr wenig Platz für die Figuren ist zudem die Miniarturen auch noch größer geworden sind.

    Das verstehe ich auch nicht und war auch mit die erste Sache, die meiner Frau negativ aufgefallen ist. Die Lösung mit den Sanstürmen ist nett, sieht leider nur ok aus.

    Ist es teurer, ein Spielbrett zweiseitig zu bedrucken? Aber auf der Rückseite ist ja eh was gedruckt.

    Um die Symbolik gab es bereits vor dem Kickstarter eine Riesen-Diskussion, Alternativvorschläge etc.

    Aber Matagot wollte daran leider umbedingt festhalten...

    Ich glaube nicht, dass es die Masse häufig besser weiß und finde es gut, wenn Verlage und Autoren von ihrer Sache überzeugt sind (hoffentlich gut begründet) und dagegenhalten. Aber in diesem Fall fand ich den Großteil der vorgebrachten Argumente und Alternativvorschläge seitens der Community den von Matagot vorgeschlagenen Sachen überlegen.

    Es gab für das alte Kemet die Seth-Erweiterung. Das ist keine reine Sechs-Spieler-Erweiterung, sondern macht aus dem Spiel ein 1 vs alle anderen Spieler.

    Kemet: Seth | Board Game | BoardGameGeek

    Matagot hat sich bisher mit genauen Aussagen dazu zurückgehalten, außer, dass es nicht Bestandteil des Kickstarters ist/war.


    Ich denke, wenn du auf das Inlay verzichtest wirst du alles in der Grundbox unterbekommen, die ist ja riesig.

    Also grundsätzlich ist bei mir alles in Ordnung und sieht schick aus. Aber ohne, dass ich da vorher von gehört hatte, sind mir die Gussränder der Minis aufgefallen.

    Von den Monstern bin ich auch enttäuscht. Sie sind zwar größer und das neue Design gefällt mir auch. Aber mit den Wash kommen mir die alten hochwertiger vor, da die ähnlich detailreich sind und zumal die Gussgrate bei den neuen echt doll sind

    Und hier bestätigt sich nun, dass man nicht bei der Erstauflage kaufen sollte. Das war bei Asmodee mit den Übersetzungsfehlern so, wie auch bei einigen anderen Produkten (BuBu -Neuauflage, Carpe Diem...)


    Post it an mich: nie mehr bei sowas mitmachen.


    Edit: das lässt mich jetzt echt keine Ruhe mehr. Hat nicht Einer/Eine eine ordnungsgemäß gute Box??? Oder wurde das Spiel einfach nur so auf die Schnelle (sorry für den Ausdruck) „hingerotzt“?

    Im Internet melden sich vor allem die Leute mit negativen Erfahrungen, der Rest bleibt meistens ruhig.

    Bei mir biegen sich die Playerboards ein bisschen (ist fast immer bei Dual Layer) sonst alles OK.


    Ansonsten sind Sachen wie ein eher unnützes Inlay zwar irgendwie blöd, aber nichts total schlimmes. Ich bin mit dem Material zufrieden, der Anleitung auch und wenn das Spiel mindestens so gut wie das Original ist (ich gehe von besser aus), dann habe ich da für einen guten Preis was tolles bekommen.

    Es bleibt genug an der Kampagne zu kritisieren, aber mit dem deutschen Endprodukt bin ich zufrieden.

    Also die Kommunikation und das Verhalten von Matagot fand ich bei diesem Kickstarter auch fragwürdig (völlig außen vor blieb ja bisher das Beharren auf der merkwürdigen Symbolik). Aber ich habe schon das Gefühl, dass ich ein ordentliches Spiel vor mir liegen habe (deutsche Version). Alles, was bisher aufgefallen ist, fällt für mich unter die Kategorie: passiert halt bei einer Erstauflage. Die Materialauflistung ist mir nicht negativ aufgefallen, was aber auch daran liegen kann, dass ich das Original habe/kenne.


    Monster lose, In den Beuteln der Spieler die Figuren, Pyramiden, Machtzuwachsanziger, Statuenplättchen

    oben rechts sind die Kampfkarten und Finte (?)-Karten

    Unten Rechts sind die beiden Kampfkarten, die man über Plättchen bekommt und die goldenen/silbernen Aktionsmarker

    Unten rechts sind darunter die GI-Karten und ein Beutel mit den Plättchen aus den Game-Up-Erweiterungen (s. letztes Bild)

    linker Beutel: alles aus der Erweiterung | Mittlerer Beutel (Tempel-Siegpunkte und Obelisken) | Rechter Beutel (Plättchen aus den Game-Up-Erweiterungen)

    Ich kenne auch niemanden, der bei Splendor sagt, ich hätte gerne 1 Rubin, 1 Onyx und 1 Saphir-Chip ;)

    Habe mich die Frage mit den Farben schon bei den ersten Vorstellungen des neuen Kemets gestellt, als ich im Preview von Spahir und Co gelesen habe ;)

    Aber vielleicht wollten Sie damit die "White Power" aus dem ersten Kemet umgehen ^^

    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was die goldenen/silberden Marker und die braunen menschlichen Figuren darstellen.


    Ich hoffe, ich habe alle Monster. Ne Auflistung finde ich nicht.

    Die silbernen und goldenen Marker bekommst du über die Plättchen und erlauben dir Zusatzaktionen. Die braunen menschlichen Figuren bekommst du auch über ein Plättchen (je 3) und stellen zusätzliche Einheiten dar, die du rekrutieren kannst. Bzgl. der Monster zähle mal die Plättchen mit Monster-Symbol und die Anzahl der Monster, das sollte übereinstimmen ;)

    Ich kann auch nichts mit den drei Monsterbeuteln anfangen (in einem habe ich jetzt die Erweiterungssachen, in einem neutrale Sachen wie die Obelisken und die zusätzliche Machtplättchen und im dritten weiß ich grad nicht mehr). Wenn es wenigstesn vier (bzw. mit Erweiterung fünf) farbige wären, sodass je nach Pyramiden die Monster sortiert sind. Aber so ist es viel einfacher und schneller die Monster einfach so im langen Fach zu verstauen. Auch, dass die Kampfkarten nicht mit den Beuteln pro Spieler in ein Fach passen. So wirklich durchdacht scheint mir das nicht,

    Auf bgg schrieb Ben:

    Ich überprüfe gerade zwischen den alten englischen Files und was jetzt hochgeladen wurde. Da waren tatsächlich die alten Daten falsch - das ist nicht nur extrem nervig, das ist super ärgerlich! Wir updaten gerade die Files der Spielhilfe und bieten das umgehend (wenige Minuten) zum Download an. Wir prüfen auch gerade ob wir das auch in Hübsch verbessern lassen können (zum Beispiel mit einem Stickerbogen, um die entsprechenden Absätze zu überkleben für die Erstauflage). Unser Anspruch ist ja ein herausragendes Spiel zu haben, und da sind solche Fehler schwer verzeihlich.

    Wenn ich das richtig sehe, haben sich während der Bearbeitung die Symbole auf den Plättchen geändert?

    guck dir in dem Thread davor die Antwort an:


    Hallo Ben, ich habe ein paar Punkte bei der Übersicht der Machtplättchen:

    1. Khnum's Sphinx: die Icons verstehe ich so, dass ein Gebetspunkt ausgegeben werden muss, um die Zone der Bestie zu betreten. Im Text steht aber, es wird ein Bewegungspunkt benötigt?

    2. Ammit: hier verstehe ich die Icons so, dass man den Dominanz-Ruhm nur bekommt, wenn man auch Gewinner ist?

    Auf bgg schrieb Ben:

    Ich überprüfe gerade zwischen den alten englischen Files und was jetzt hochgeladen wurde. Da waren tatsächlich die alten Daten falsch - das ist nicht nur extrem nervig, das ist super ärgerlich! Wir updaten gerade die Files der Spielhilfe und bieten das umgehend (wenige Minuten) zum Download an. Wir prüfen auch gerade ob wir das auch in Hübsch verbessern lassen können (zum Beispiel mit einem Stickerbogen, um die entsprechenden Absätze zu überkleben für die Erstauflage). Unser Anspruch ist ja ein herausragendes Spiel zu haben, und da sind solche Fehler schwer verzeihlich.

    Wenn ich das richtig sehe, haben sich während der Bearbeitung die Symbole auf den Plättchen geändert?

    FrostedGames

    Wenn ihr das Stickersheet für die Retail eh machen lasst und beilegt..... bietet ihr auch die Option an, dass man das Stickersheet direkt über euch beziehen kann?!

    das wäre natürlich schön, aber kann mir kaum vorstellen, dass das ansatzweisee ökonomisch ist.

    Zum Thema FrostedGames habt ihr eine Ahnung, wann die deutsche Version kommt (und dürft es wahrscheinlich nicht sagen) bzw. wurde euch wenigstens Bescheid gegeben? Wisst ihr, ob da bald n neues Update kommt oder seid ihr ähnlich im Unklaren wie wir?

    Dank des Hinweises von MetalPirate, dass in den Kommentaren ein Hinweis von Matagot ist, kann ich einen Teil selber beantworten:

    next update for Kemet will be on Thursday April 15th

    Also ich hoffe mal, dass da konkrete Infos zu den Sprachversionen gibt.

    Ben2Im letzten Griechenlandurlaub waren die Deutschen peinlicher. Die brabbeln genauso Griechen auf deutsch an, mit Camp David Hemd sehen sie aber modisch schlimmer als jeder Franzose aus. Ich glaube, wir sollten da vorsichtig mit Pauschalisierungen sein.

    das war ungefähr das, was ich mit meinem verunglückten Post oben sagen wollte.

    Zum Thema FrostedGames habt ihr eine Ahnung, wann die deutsche Version kommt (und dürft es wahrscheinlich nicht sagen) bzw. wurde euch wenigstens Bescheid gegeben? Wisst ihr, ob da bald n neues Update kommt oder seid ihr ähnlich im Unklaren wie wir?

    Ich habe neuleich wieder total Lust auf Kemet gehabt, aber irgendwie will ich auf die neue Version warten (das letzte Spiel ist solange her, dass ich mich wieder in die Regeln etwas einarbeiten müsste. Mit 1.0, 1.5 und 2.0 habe ich Angst, da am Ende zu sehr durcheinander zu kommen und warte lieber auf das neuste).

    Ich habe es mir zwar gedacht, hätte trotzdem gerne so einen Disclamer gehabt. Des Weiteren gibt es eine nicht unerhebliche Zahl an Backern, die auf Infos warten, was mit ihren Sprachversionen ist. Da hätte, wie du schon sagtest, mindestens ein Satz nochh hingehört, dass dann und dann (oder zumindest "bald") neue Infos kommen.


    Als Deutscher würde ich mich da aber nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Wir würden zwar international keine deutschen Nachrichten raushauen, aber grundsätzlich sind wir schon ein Volk der Besserwisser, der den anderen sagt, wie es eiegtnlich richtig geht.


    /edit da ich sehr viele Fragezeichen erhalten habe... ich war gestern sehr müde und beim jetzigen lesen klingt es wirkich merkwürdig. Es ging mir um das "Am französischen Wesen soll die Welt genesen." Ich bin der Meinung, dass Deutschland zumindest in Europa (Bsp: Griechenland) häufig so auftritt.

    Bin auch am zweifeln, mir kamen die neuen Mechaniken zu umständlich vor und eigentlich brauche ich bei Kemet auch nichts groß mechanisch neues, aber auf die Fähigkeitsplättchen bin ich dann doch neugierig.

    Inis, Cyclades, Room 25 Ultimate...


    Aber sehr wahrscheinlich gibt es da nicht die lokalisierten Versionen und ob die Preise total attraktiv sein werden glaube ich auch nicht

    Das wundert mich, dass die Trays in der Core-Box sind. Hätte gedacht, dass das auch ein Game Up wäre. Da ich dachte, dass die aus Kostengründen, nur eine Version des Grundspiels produzieren.

    Aber das ist mal wirklich eine schöne nützliche Ergänzung. Genauso wie die Player-Aids für jeden Spieler (was sie hoffentlich auch bei allen Erweiterungen machen werden...).

    Ich meine auch gelesen zu haben, dass sie an dem Teil etwas geändert haben.

    Ich habe aber nie große Ungleichgewichte bei den Tiles feststellen können. Aber gab es ja anscheinend doch einige, wenn man sich die entsprechenden Themen bei bgg anschaut.

    Also im Grundspiel war eigentlich immer genug Platz. Du darfst eh nicht mehr als 5 Figuren (mit einem Tile 7) in einem Feld haben + 1 Monster.

    Mindestens? Was denn sonst noch? "Kemet"?

    Jetzt neu bei Frosted Games:

    "Schwarzes Land - Blut und Sand" 8o


    Ich finde es in Ordnung, dass das übersetzt wird. Allerdings fand ich den Original-Untertitel schon irgendwie nicht so pralle. Klingt platt und meine erste Assoziation war auch eher so Nazi-Gedöns Blood & Honor, Blut und Boden etc... (also nicht, dass ich denke, dass das damit etwas zu tun hat. Aber bei den Worten "Blut und..." bin ich gedanklich gleich bei so etwas).


    Zum Update: Neopren-Matte interessiert mich nicht (wo soll ich die lagern?) und ich mag Spielbretter irgendwie :) Hoffen wir, dass das nächste ne herausnehmbare Sortier-Ablage für die Plättchen ist oder so etwas.


    Hätte auch gedacht, dass es Plastik-Tokes für die Siegpunkt-Marker u.ä. als Update gibt, aber ich glaube das wird für Matagot ne Nr. zu kompliziert. Sowas verkauft sich glaube ich eher schlecht als "Game Up" und für ne Retail-Version braucht man so etwas nicht.

    Es ist sehr kampflastig.

    Wenn du gerne in Ruhe vor dich hinpuzzlest, dann ist das hier nichts.

    In seinem Regal sind auch Euros wie Lancaster. Da ist nichts mit hinpuzzeln, das ist Hauen und Stechen in Reinform, gerade bei 4 oder 5 Spielern. Interaktion ist für ihn offensichtlich nichts Böses.

    ja da hast du Recht. Und mein Post klingt beim jetzigen lesen harscher als gedacht.

    Letzen Ende gibt es mit dem Auswahl-Mechanismus und dem Engine-Building durch die Plättchen sowie den fehlenden Würfeln einiges, was den Euro-Gamer anspricht.

    PS: Lancaster wäre ein Spiel, wo ich mir eine schöne Neuauflage wünsche. Ich habe es nie gespielt, finde die Mechanismen aber sehr spannend. Nur leider das Artwork sehr dröge (und auch das Thema haut mich nicht vom Hocker).

    Cyclades vom gleichen Verlag hat IMHO mehr "player elimination" im Sinne von: wer einmal hinten liegt, taugt nur noch als Prügelknabe.

    Es ist schwer, dann noch was zu reißen, aber immerhin gibt es die Schutzregel "wer nur noch eine Insel kontrolliert...". Bei Kemet habe ich auch schon die Erfahrungen gemacht, die Ben2 schildert. Große Punktdifferenzen, die sich in der letzten Runde anglichen und teilweise überraschende Siege brachten.

    Tantis Das Spiel ist es auf jeden Fall wert und für mich das beste Spiel, wenn man eines möchte, wo man sich gegenseitig eins auf die Mütze gibt (aber das mit Strategie und Taktik und nicht mit Glück). Und wie bereits woanders geschrieben, ist das geniale für mich, dass immer schnell was los ist. Da durch die Mechanismen Angriff belohnt wird, Wege nicht lang und Niederlagen nicht verherend sind.

    Wenn du dir den Thread durchliest (die ersten Seiten) solltest du es bereits wissen. Es ist sehr kampflastig.

    Wenn du gerne in Ruhe vor dich hinpuzzlest, dann ist das hier nichts.

    ich habe jetzt endlich mal dir Regeln der Erweiterung gelesen. Völlig unabhängig vom Thema, sehe ich den Mehrwert des zusätzlichen Regelaufwands nicht. So spannend klingt das nicht. Schön ist die Abwechslung durch neue Plätzchen, aber die neuen Mechaniken klingen etwas umständlich (zumal mit den großen Alten und dann Kultisten auf einmal neben Monstern und Einheiten noch einmal neue Figurentypen auftauchen, die aussehen wie die anderen aber anders funktionieren).


    Seht ihr das anders?

    Das war doch von Anfang an klar. Was sollen die denn auch sonst bieten.

    Spielrelevantes sollte von Anfang an dabei sein. Als Extras gibt es nun Plättchen zum austauschen (eines sogar mit Miniatur) und Deluxe-Components in Form von Obelisken und Beuteln (die vom alten Kemet und Cyclades gefallen mir sehr).

    Irgendwelche Erweiterungen mit x Mechanismen, die dem Ziel des Streamlining entgegen laufen, habe ich dann lieber optional.

    Ich hoffe noch auf nen Sandwash wie beim alten Kemet. Das wäre aber wahrscheinlich eh auch in der Retail-Version.

    Mir reicht das als Anreiz, wobei mich umgekehrt Kampagnen von unbekannten Spielen mit zig Extras nicht locken. Normalerweise warte ich auch auf Reviews und Detail. Hier kenne ich das Spiel, schätze den Verlag und vertraue in die Anpassungen. Daher investiert ich vorher, zur Unterstützung in nd um Geld zu sparen (die ganzen Extras hätte ich mir nämlich sonst auch gekauft).

    Es tut allerdings etwas weh, zu sehen, wie Matagot damit zu kämpfen hat, angemessen zu reagieren (und der Ton einiger Leute gegenüber Matagot ist auch unter aller Sau) und fragwürdigeLayout-Entacheidungen (Symbolik bspw.) haben mich auch kurz zögern lassen.

    Ich dachte auch "nicht schon wieder" (auch wenn ich die entsprechenden FFG-Spiele mag). Thematisch finde ich den Bruch nicht ganz so schlimm, das kann schon passen.

    Ich dachte, dass grün einfach noch mehr Variation bietet (also einfach neue Plättchen). Hätte ich super gefunden.

    Das ist auch fast das, was mich am meisten stört, dass es neue Regeln gibt und ich für so etwas viel zu selten die gleichen Spiele mit den gleichen Leuten spiele, als dass sich kleine Sonderregeln als bereichernd rausstellen.

    Ta-Seti finde ich wegen der vierten Pyramiden-Farbe und der dadurch größeren Vielfalt gut. Den Rest der Erweiterung habe ich nie getestet. Das Extra-Brett erscheint mir zu drangeklatscht, die Endbedingungen und die Spielerreihenfolgenwahl des Grundspiels haben mich nie groß gestört und der zusätzliche Regelaufwand dafür stand nie in Relation für mich.

    Die Promos (abgesehen von den kosmetischen Beuteln und Boxen) habe ich gerade alle verkauft. Noch mehr zu erklären und für die Dice-Tower-Promos unklare Regeln. Abgsehen davon ist eh schon mit Ta-Seti der Wegschnappen-Faktor kaum noch vorhanden, der es im Grundspiel doch recht spannend macht.

    Insgesamt gilt, dass das Grundspiel super funktioniert und wenn es dir gefällt, dann empfehle ich noch die schwarten Plättchen von Ta-Seti.

    Lohnt sich der Kickstarter denn überhaupt? Mit den ganzen Rabatten im Retail wird man das Spiel doch sicherlich günstiger bekommen? Und KS Exclusives gibt es ja auch nicht.


    Gut, es gibt Matagot Exclusives, die man dann später bei Matagot erwerben kann. Aber bisher sieht es doch nicht so aus, dass diese einen größeren Umfang bekommen würden. Oder täusche ich mich?

    Du kannst ja jetzt einmal im Matagot-Shop schauen, was die Promos kosten (bspw. 5€ für drei Plättchen). Ich denke mal so werden die Stretchgoal-Geschichten dann auch zugänglich gemacht. Allerdings bekommt man die Promos teilweise auch gratis dazu, wenn man direkt bei denen etwas kauft. Sparen tust du bestimmt und erhälst alles auf einmal, wenn du jetzt unterstützts. Kann natürlich sein, dass das Spiel dann auch mal billiger wird, aber ich hatte das Gefühl, dass sich das alte Kemet preislich recht lange oberhalb der 50€ gehalten hat.

    Ich glaube nicht, dass man große Angst haben muss, etwas zu verpassen, wenn man nicht den Kickstarter unterstützt. Es ist jetzt halt der einfachste Weg.

    Ich persönlich möchte auch gerne einfach Matagot untersützen, weil ich deren Spiele schätze und sehr postive Erfahrungen mit deren Support gemacht habe.