Beiträge von Tommesbx im Thema „Kemet blood and sand“

    Gibt nochmal eine Kampagne: "Solo and 6th player modes are coming, as well as new modules and gameplay configurations, opening up a whole new range of possibilities for veterans and new players alike. [...] As well as adding additional content and gameplay configurations to the Blood and Sand range, this crowdfunding campaign will see the launch of a large scale discussion with the community regarding the future of Kemet."

    Kemet B&S: Rise of the Gods

    Julius Schau mal in deine Emails, da findest du eine von Crowdox mit dem Link zu deinem Pledge (survey.crowdox.com/...) Dort kannst du unter "Edit shipping adress" ganz unten deine Adresse aktualisieren.

    Ich finde sowohl hier wie auch in den Kommentaren auf Kickstarter/BGG sieht man exakt die Tendenzen die sich in den sozialen Medien etabliert haben, und das meine ich ganz wertungsfrei.


    Du siehst zum einen die Macht der Crowd, wenn ich das so pathetisch schreiben kann. Analog sozialer Medien verstehen sich KS-Backer als aktiver Teil des Gestaltungsprozesses einer Kampagne. Diese Kombi aus Sendungsbewusstsein und Verstärkung durch andere Kanäle (YouTube, Twitter etc.) macht es aus meiner Sicht unabdingbar über Community-Manager o.ä. aktiv im Kontakt mit der Backern zu sein.


    Wenn ich die HEL-Kampagne mit Kemet vergleiche siehst du hier ganz deutliche Unterschiede. Das es Matagots erster Kickstarter ist spürt man von vorne bis hinten. Sie tun sich (mit der Sprachbarriere noch verstärkt) schwer am Ball zu bleiben und laufen schon seit Beginn der Kampagne reaktiv den Kommentaren hinterher. Dazu sind sie relativ wenig präsent, auch durch die Zeitverschiebung.


    Bei HEL (wie gesagt nur als Beispiel) war es genau andersrum - gefühlt jeder dritte Kommentar war von den Projektgründern oder Supportern, dazu wurde an einigen Stellen aktiv auf Feedback der Backer eingegangen z.B. durch Anpassung von Miniaturen-Entwürfen. Es gab über Zeitzonen verschiedene Projektunterstützer die entsprechend aktiv waren.

    Ergo - eine coole Idee zu präsentieren und hoffen dass die Backer das abfeiern reicht schon lange nicht mehr.


    Dabei musst du auch mit dem Selbstverständnis, dass gerne mal in Arroganz kippt (nicht auf das Forum hier bezogen) klar kommen. Ich mag die Mini nicht? Die Kampagne stinkt und ich zieh meinen Beitrag zurück! Das Board ist mir zu dunkel? Nur Deppen am Werk!

    Das Spektrum ist so breit, du kannst es eh nicht allen recht machen. Die einen lieben Minis, die anderen hassen sie. Die einen wollen Cthulu, die nächsten nicht. Für den einen sind Playmat und Insert der heilige Gral, der Rest der Runde will mehr Spielinhalte.


    Das kann man gut oder schlecht finden, so funktioniert die (digitale) Welt heute. Ich für meinen Teil kann das gepflegt ignorieren, auch wenn ich diese "Ich-werf-mich-auf-den-Boden-und-schreie" unglaublich kindisch finde.


    ...und der Schwenk zurück zum Thema: ich freu mich weiter auf das Spiel! :)

    Tommesbx und 1EvilPanda ihr habt mich schon fast gänzlich überzeugt :)

    Hat jemand ein gutes Playthrough Video, am besten auch mit mehreren Spielern?

    Let me Google that for you... 😉 Kemet im Original mit mehreren Spielern, auch wenn es kein komplettes Spiel ist. Hier siehst du quasi die Highlights der Party mit Kommentaren zur Taktik :


    Spielregeln :


    Ich warte dann auf deine PM dass du dabei bist! :D

    Das ist momentan auch groß Thema auf BGG und hat meine Vorfreude ein wenig gedämpft. Aber ich bin zuversichtlich, dass sie daran arbeiten. Ich hab den Verlag bisher als sehr engagiert wahrgenommen.

    Aber es hat mich ziemlich irritiert, dass dies ausgerechnet bei Matagot passiert. Deren andere Spiele fand ich optisch bisher immer total top.

    Dass der KS/das Marketing holperig läuft, damit habe ich gerechnet, da sie bisher kaum Erfahrung damit haben.

    Sehe ich ähnlich - alleine die Tatsache, dass die Kampagne bei ~340k steht und es überhaupt kein Update zu erreichten Stretch Goals gab ist doch sehr ungewöhnlich für KS. Ich denke da nur an die teils 4 Updates pro Tag im Rahmen der HEL-Kampagne.


    Macht es auf der anderen Seite aber auch sympathisch, dass mal nicht alles so glatt gebügelt ist. Hierzu ein Kommentar aus der Kampagne von Mattagot selbst:


    "We are here. To be honnest, and because it our first, we were a bit overwhelmed to see all the love and the support form Kemet: Blood and Sand!

    And we are in France, time zones have an impact there.

    Right now, all the Matagot team is working hard to present you the new SG we designed soon :)"

    Das ist aber nicht das finale Design. Das sind Mockups. Die würden ja sonst schlechter aussehen, als vor 10 Jahren. Man möge es Matagot und ihrem ersten KS verzeihen, aber das sind "interne" Grafikbeispiele - die eine Kampagne wie von CMON (die davon leben dir BLING BLING zu verkaufen) niemals so raushauen würde. Was mir momentan vorliegt sieht alles sehr gut aus.

    (Wobei ich auch noch einige Nitpicks habe - vor allem im Anleitungsdesign: aber das kann ich ja für unsere Version eh alles so ändern, wie es uns passt).

    Sofern du etwas dazu sagen kannst: abseits der für mich auch dubiosen S/W vs Farb-Debatte - sind die Zeichensätze und Grafiken der Karten die wir auf der KS-Seite sehen die finalen? Die finde ich ehrlich gesagt ziemlich gruselig, vor allem den verwendeten Font. Danke!

    Meiner Meinung nach nein. Kemet glänzt zu viert, mindestens drei Spieler sollten es aber auf jeden Fall sein.

    Was @Lazax eigentlich sagen wollte ;), ist: Es ist sogar hervorragend zu zweit spielbar, der Plan skaliert zur Spielerzahl, es geht schnell - nur - der spassgebende Kern dieses Spiels geht gänzlich verloren. Somit nicht empfehlenswert, zu viert oder fünft entfaltet es seine ganze Qualität!

    Ich hab Kemet nie gespielt aber zumindest gibt es im neuen KS eine FAQ "What are the improvements for 2 player game?":


    "We listened to your requests and are currently working, amongst other things, on the number of tiles available to maintain the tension when purchasing power tiles. Preliminary playtests were very positive and we’re confident it will be finalized in the coming months."