Beiträge von silent117 im Thema „Kemet blood and sand“

    Ich habe in Kemet 1, einfach Münzsammler Bögen benutzt. Ich kenne mich mit Münzen nicht aus, aber ein 5 DM (deutsche Mark) Sammelbogen war perfekt für die Technologieplättchen.


    Für Kemet B&S habe ich immer noch ein solch Bogen in gebrauch um die Game Up Erweiterungsplättchen zu lagern.


    Sieht so aus:

    Aber die englischen Spielerhilfen müssten doch auch falsch gedruckt worden sein ... wird das von der internationalen Community einfach so geschluckt?

    Die englischen Spielerhilfen sind in Ordnung und entsprechen den Stickern.

    Das gedruckte englische Regelwerk ist leider nicht ganz ok. Folgende Dinge fehlen:
    2:1 Tausch von Veteranenmarker gegen GI Karten
    Freie Zone ist nur frei, wenn keine Truppen (statt gegnerische Truppen)

    -2 schwarzer Schaden wendet man auf sich selbst an.

    Nur zu vollständigkeit:
    Bei meiner englischen Kickstarter-Kopie ist alles komplett.

    Ich bin mit den Komponenten eigentlich ganz zufrieden. Finde die Pyramiden wirklich witzig, die Miniaturen haben deutlich bessere Details (schärfere Pressung).


    Das Papier ist ziemlich dünn und die Tackernadeln der Spielhilfen haben alle Spielhilfen zerquetscht, aber die Spielhilfen sehen nach 4-5 Partien eh benutzt aus. Daher stört mich das weniger. Etwas mehr als 80g Papier (100-120g) wäre schon schön gewesen. Weiterhin sind die Spaltmaße bei manchen Monster Miniaturen (der grüne Sphinx sowie die Schlange) recht groß, aber hier hat man einfach eine Loterie und FFG Spiele sind da oft noch schlimmer (schief angeklebt usw.).

    Das Inlay und die Beutel finde ich ziemlich cool. Ich habe mir den typischen Foamcore-Wahnsinn sparen können und mal kein eigenes Insert gebaut. Im Gegensatz zu Kemet 1 musste ich auch nicht auf Ebay mir 5 DM Münzbögen kaufen um die Technologieplättchen zu sortieren, dank der Plastikinlays. Die Beutel sind nett und wirklich schön bedruckt, aber für die Monster wirklich nicht sooo praktisch.

    In Summe finde ich aber, das man dem Spiel anmerkt, dass versucht wurde alles möglichst gut umzusetzen. Bis auf das Papier sind alle Komponenten wirklich Brettspielüblich und das Inlay, die Beutel und viele andere kleine Details zeigen wirklich das versucht wurde ein gewisses Extra zu liefern.


    Ich werde jetzt die Miniaturen mit einer zenithalen Grundierung + Wash (ähnlich Sundrop) versehen, weil ich zu faul bin Spiele mit so viel Miniaturen zu bemalen. Weiterhin werden die Bases der Monster definitiv noch überarbeitet (ein wenig Sand + Modellierpaste vor der Grundierung), weil flache Bases gehen in 2020 einfach gar nicht.


    Tipp:

    Wer seine GameUP Plättchen einsortieren will. Kauft euch 5 DM Münzbögen (so Plastik Seiten mit Einschübe für 5 Deutsche Mark Münzen) auf Ebay oder in einem Sammlergeschäft. Da passen die Plättchen perfekt rein und sind dann schön sortiert.

    Hmm, auf den Bilder sieht es so aus, als hätten die Miniaturen keinen "Wash" mehr wie in der 1. Edition. Habe ich mich nur versehen oder ist das wirklich so?


    Warte noch auf meine Fassung...