Beiträge von brettundpad im Thema „Kemet blood and sand“

    Ben2 Was für ein Horror! Das frisst doch Energie ohne Ende. Naja, jetzt ist wohl geschafft. Das heißt, die Anleitung wurde nich einmal aktualisiert oder die Gerüchte um Regeln waren falsch?! Wie z. B. die Geschichte mit den Karten nachziehen in der Nachtphase?

    Hahahahahah! Jetzt hat sich der Dritte des 4er Pledges gemeldet und der hat keine Interventionskarten. Geil, der kann also bis der Support in Wochen reagiert nicht einmal spielen. Der Vierte prüft jetzt auch noch einmal. Vielleichte erreichen wir ja die 100% Fehlerqoute. Ich habe dummerweise bei den beiden nämlich nur die Figuren und sonstigen "harten" Spielmaterialien geprüft. Ich erweitere dann mal mein Ticket. Hoffentlich geht das. Ich habe einfach richtig in die Kacke gegriffen :D Aber das macht es umso schöner darüber zu schreiben :D

    Die Lösung mit den Sanstürmen ist nett, sieht leider nur ok aus.

    Mich stören die Sandstürme überhaupt nicht. Finde die schön, mich stört der wenige Platz für die Minis.

    Leider passen die Sandstürme auf der Playmat nicht mehr auch so eine Sache die nicht 100% durchdacht ist.

    Sieht bei mir nicht ganz so geil aus. Die Plättchen werden mit der unteren Seite, also dort wo die Stanze unschöne Kanten erzeugt, oben liegt. Es wurde nicht gespiegelt. Ist weniger dramatisch, aber eine weitere Unachtsamkeit. Falls ich falsch gepuzzelt habe, dann berichtigt mich bitte. Habs nicht anders hinbekommen.


    Die Sortierung der Plättchen sehe ich allerdings als nicht problematisch an. Wir habem jetzt drei Partien gespielt und nie Probleme gehabt. Da gibt es ganz andere Baustellen.


    Zu Matagot und Tickets, ich hab auch noch nichts gehört. Erwarte da aber auch nichts. Hab der doppelten Schlange mit Fimo Ohren gebastelt, Do-it-yourself.

    Falls einer nen Elefant doppelt hat, hier hab zwei Schlangen. Geht so sicher schneller als der Support vom Verlag.


    Ansonsten bedankt euch bei den Kritikern. Die haben eure Erwartungshaltung frisiert, und ihr könnt euch jetzt freuen. ;):lachwein:

    MetalPirate Sorry, das ist z.T. echter Quatsch. Ich habe auch beruflich mit Materialcheck, Renderings, Verpackung und Proofreading mit Asien zu tun und da ist weder Asien noch Corona noch sonstwas Schuld. Ganz sicher nicht eine eigene Erwartungshaltung, sondern einfach schlechtes Qualitätsmanagment.


    Und ganz sicher weiß man das vor der Kampagne nicht, das der eigene Anspruch eines Verlags so niedrig ist. Und nein, ganz sicher gibt es nicht bei jedem Kickstarter solche massiven Beschwerden.


    Zu behaupten, die Leute finde ihre Figuren nicht, ist dich nicht dein Ernst. Hast du mal gelesen was die Leute bemängeln?

    Ich würde da MetalPirate widersprechen. Ich kann von einem "großen" Verlag, die nicht einmal ein neues Spiel auflegen, schon etwas erwarten. Und schlechte Kommunikation ist noch einmal etwas anderes, als ein billiges Produkt zu verkaufen. Für meinen Teil wirkte die Kampagne nicht billig. Ich habe das hier schon ellenlang beschrieben, IamStein hat es auch noch einmal wunderbar zusammengefasst, allerdings das Inlay vergessen, bei dem das Punktetableau nicht in die eigentlich vorgesehene Aussparung passt. Ich bleibe dabei, es ist der liebloseste Kickstarter, den ich erhalten habe, wo gefühlt kein QS vorhanden war. Falls doch, sind sie einfach dreist. Ich selektiere da natürlich und mache nicht jeden Mist mit und Spiele die ich gar nicht erhalten habe, sind natürlich dramatischer. Trotzdem ist in der Summe dieser vielen Kleinigkeiten, die definitiv anders gelöst hätten werden können, im Zusammenhang der schon bestehenden Vorlage, das ganze Spiel eine herbe Enttäuschung. Es ist vor allem diese Lieblosigkeit, die einfach so wirkt, als wäre man als Kunde da völlig egal. Ich wette zudem, dass ich extrem lange auf eine Antwort auf mein Ticket warten darf... Im jetzigen Zustand, für den Retailpreis definitiv keine Empfehlung, wenn man Wert auf Qualität legt.

    Ne, das ist ganz sicher nicht subjektiv. Ich habe da die objektive Meinungshochheit. :D  :lachwein:


    Ich finde so ein Würfel bei einem atmosphärischen Spiel mit Minis einfach deplaziert. Ich kenne das als unbeholfenen Marker bei Tabletops oder Magic für die Lebenspunkte. Klar, kann man machen. Ich finde die neuen Pyramiden mit dem Kristall, ja, ich weiß, das ist kein echter Kristall, sondern Kunststoff, schon recht schick und atmosphärisch.


    Ach, und als Würfelliebhaber finde ich den W4 wirklich hässlich. Den mochte ich noch nie. Sorry W4, aber ich verstoße dich und ersetzte dich durch einen W8. :)

    Gussgrate sind wirklich die Hölle und auch manch Abstände zwischen "Klebestellen". Ich hatte Spaß beim Spielen, nächste Partie morgen mit der Familie. Ist gut angekommen, aber anmalen? Da verspüre ich keine Lust.


    Die Pyramiden finde ich spielerisch und optisch cool, aber wie bei dir auch, sind einige bei uns schief. Vor allem der Sockel.

    Ben2 Da gebe ich dir Recht! Deine Beispiele gehen aber in die Richtung, wo ich die Verlage dann eben nicht verstehe. Das meinte ich mit diesem denkbar einfachen Weg, vielleicht auch, weil man eben selber handanlegen kann. Jetzt habe ich schon wieder was geschrieben.


    Im Übrigen, gerade Schachte Nummer 3 gepfüft. Alles gut. 😭 Hätte ich die Schachtel bloß gewählt.

    Hat denn jemand "Pech gehabt" zum verschoben aufgedruckte Cover gesagt? Bisher habe ich nur gelesen "klar, dafür muß Ersatz geliefert werden".

    Ich glaube, hier werden zwei Diskussionsstränge vermischt - die Material-Fehler, für die man sich an Matagot wenden muß und bei denen ein Forenbeitrag hier exakt gar nichts nützt, und die Gedanken, die sich die Menschen bei Frosted Games um die deutsche Spielanleitung machen.

    Ich sehe das hier als Austausch. Ich halte Frosted Games in der Hinsicht der Materialfehler und der Kampagne für überhaupt nicht verantwortlich. Ich bin gespannt, was Matagot am Ende wirklich anbietet. Von meiner Seite ist jetzt auch alles gesagt. Ich checke jetzt die zwei anderen Versionen und eröffne dann ein Ticket.

    Braz Ganz ehrlich, ich bin ganz sicher kein Basher! Ich bin ein sehr begeisterungsfähiger und positiver Mensch, der vielen Brettspielen etwas abgewinnen kann. Da gibt es sicher ganz andere Typen. Nur es nervt halt gewaltig, wenn man wirklich mit ein paar Sachen Probleme hat, man eigentlich aufgeladen mit Vorfreude ist und man dann hier noch liest, das dies ja nun alles nicht so schlimm wäre.


    Ich denke, es gibt gerade jetzt genügend nicht ganz unerfahrene Spieler ( MetalPirate  FischerZ), die eben von ähnlichen Problemen reden. Wenn einen etwas nervt und mich nervt dieser Kickstarter, dann darf man das auch gerne mal schreiben. Ich finde, die Brettspielbranche gibt da manchmal (!), ganz sicher nicht immer, ein etwas unglückliches Bild ab. Und nein, ich meine nicht explizit Frosted Games. Wenn ich das nur gerade aktuell mit den Investitionen bei anderen Hobbys (aktuell Wingfoilen) vergleiche, wo dann schon dafür gesorgt wird, das es passt und der Kunde maximalen Spaß mit seinem Hobby haben soll, hier aber Kritik als Bashen empfunden wird, man gerne noch dem Verlag Geld in die Hand drückt, um Fehler zu korrigieren, man selbst im Internet sich Materiallisten zusammensuchen muss, bei dem angebotene QR-Codes so gar nicht helfen, um dann beim Spielen weitere Spielmaterialfehler zu erkennen, dann nervt das gewaltig. Es gibt Kickstarter, da erhalte ich ein Produkt, da merke ich, da hat sich jemand richtig Gedanken gemacht und es ist ein Fest so ein Produkt zu erhalten.

    Vielleicht muss da die Blick auf die Qualität auch noch ein anderer werden? Ganz ehrlich, diese Inlays, die muss irgendjemand bei mir schon mit Gewalt reingeschmissen haben. Spielhilfen werden auch mit zerknickten Ecken in den Karton gepackt. Beschädigte Spielschachtel? Sind das immer Transportschäden? Wie wird vor Ort gearbeitet? Ich habe beruflich auch mit Outsourcing in Asien zu tun. Am Ende ist es auch eine Frage, was man als OK ansieht. Am Ende sind das alles Kosten und wenn das Titelbild nicht korrekt auf die Schachtel gedruckt ist, was @Fabmaszter stört, dann kann man sagen, da hat nun der Kunde Pech gehabt. Neudrucken ist zu teuer. Inlay passt nicht. Ja, halb so wild, neue zu erstellen, kostet zu viel Geld. Ist nur ne Kleinigkeit, damit kommt der Kunde klar. Für Kickstarter eine beigelegte Auflistung des Materials drucken, kostet, kann der Kunde sich schon zusammenreimen. Verschiedene QR-Codes für die Game Up Boxen, zu aufwendig. Ist das jetzt zu viel Kopfkino? Keine Ahnung. Für mich sieht es so aus, als wäre man öfters da abgebogen, wo es zum einfachsten Weg geht. Dazu passt auch die Kommunikation im Kickstarter.


    Um noch etwas positives zum Abschluss zu sagen, die Erstpartie Kemet hat gestern Spaß gemacht und es war eine Freude, dass mein Sohn mit seinen 10 Jahren hier richtig gut mitspielen konnte. Er ist heiß und will die nächste Partie. Schöne Sache!

    Die zweite Version in meinem Group Pledge hat ein fehlenden Pyramiden-Stein.


    Aber ja, stellen wir uns nicht so an. Wiederholen wir noch einmal wie gut die Anleitung ist (was null das Problem der Leute ist), wie einfach man einfach den Support anschreiben kann, wie gut man Infos doch im Kickstarter findet, dazu etwas Prittstift für das Einkleben der Fehler in den Spielhilfen, etwas geradebiegen der zerknickten Spielehilfen und ein wenig begradigen der Tableaus durch Gewichte. Vielleicht säge ich am Inlay auch noch etwas herum, damit das Punktetableau in seinen vorgsehenen Platz passt. Ich vergaß, das Inlay ist an den Ecken überall ramponiert.


    Hey, hoch die Hände, Wochende, es ist alles mega cool für den Preis! DerSupport ist sicher mega schnell. Freu mich richtig die anzuschreiben. Morgen schaue ich in die zwei anderen Pakete, damit ich nur eine Mail schreiben muss.


    Ganz ehrlich, das Spiel hat Qualitativ und von der Kickstarter von der Kommunikation echte Probleme. Es mag ein tolles Spiel sein, die erste Partie mit meiner doppelten Schlange war ganz cool, aber man kann dann auch vielleicht einfach mal verstehen, dass manche hier eben nicht so zufrieden sind. Für mich persönlich ist es von den vielen kleinen Problemen der schlimmste Kickstarter, wenn ich die auslasse, die ich nie erhalten habe.

    Ja, jetzt beim Spielaufbau, weil ich die richtige Farbe ausgewählt habe und mir der Elefant fehlte. Sind wieder 20 Minuten draufgegangen... weil jetzt alle Farben raus, noch einmal checken. Wie gesagt, das wird nix mehr. Ich bin echt enttäuscht von dem Spiel. 😒 Ja, das ist subjektiv, aber so sind Emotionen. Immerhin haben sich in den 20 Minuten die Spielertableaus gebogen. Vorsicht Galgenhumor.

    so...es wäre ja lustig, wäre es nicht so traurig. Ben2 du hast gesagt man müsste ja nicht jedes Monster aufführen. Sorry, ich komme mir wie der dümmste Typ vor. Wahrscheinlich müsste ich jetzt wieder Kickstarter Updates durchforsten...


    ABER ich habe nicht 10, sondern 12 Monster, zweimal eine Riesenschlange, aber keinem Elefanten.


    Ich sage dazu gar nichts mehr.

    @Mothits Es geht, wobei bei mir zumindest trotzdem ein paar Unklarheiten geblieben sind. Es geht aber definitiv besser! Es gibt Kickstarter, da ist, ohne das ich parallel mit dem Smartphone herumhantieren muss, klar, was ich ganz genau erhalte. Ich schmeiße hier nicht wutentbrannt mein Kemet in die Tonne. Im Gegenteil, das wird heute direkt gespielt. Und wie ich schon zig Mal nun geschrieben habe, es ist nur die Spitze des Eisbergs der erlebten Kleinigkeiten in anderen Brettspielen. Ich bin da eigentlich echt locker, mir fällt es halt nur auf. Ich persönlich, und ja das ist ganz subjektiv, da braucht man jetzt auch nicht versuchen mich umzustimmen. Ich arbeite mich jede Woche in echt viele Brettspiel ein und das was ich eben in den letzten Monaten erlebt habe, war stellenweise einfach unnötig.


    Ben2 Mit alter Version ist nicht die Anleitung gemeint. Es geht darum, dass man weiß wie die Materialien zu bewerten, verteilen und wegzupacken sind. Jetzt mal oberaffig und kleingeistig gedacht, als unbedarfter Käufer weiß ich nicht einmal das die Plättchen in die Inlays gehören und in welcher Reihenfolge. Ich habe jetzt auch genug geschrieben. Es betrifft euch auch weniger.

    FrostedGames Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler, da bin ich selber der Kaiser. Ich bin auch ziemlich kulant was irgendwelche Formulierungsfehler angeht. Regelfehler finde ich schon nerviger, weil für mich ein Online-PDF als Errate immer nur eine Krücke bleibt. Ich habe mir ernsthaft aufgrund der vielen Fehler und Errata im letzten halben Jahr überlegt nur deshalb einen Drucker anzuschaffen. Für mich ist das aber der falsche Weg. Und ganz ehrlich, so viel wie in der letzten Zeit passiert, ist das zumindest für mich außergewöhnlich. Für mich heißt analog eben nicht, das ich bei Produkten, die immer häufiger an die 100 € kostet, selbst herumkritzeln muss. Diese Einstellung, von wegen, weil es analog ist, ist es weniger schlimm, finde ehrlich gesagt auch nicht ganz optimal. Ich weiß auch, dass dies nicht euer Anspruch ist. Ihr wisst auch, dass ich eure Brettspiele schätze. Darum geht es mir aber hier nicht. Ich bezahle viel Geld für ein Produkt, wenn ich das so nicht erhalte, dann ist eine Online-Korrektur das Mindeste, aber für mich niemals ein Ersatz für die "Leistung" die ich gekauft habe.

    Ich beurteile auch die Kickstarter-Version, nicht eure Retailausgabe. Für mich gehört eine Auflistung absolut zu einem Kickstarter dazu. Und das machen auch einige sehr vorbildlich. Vielleicht muss man sich da auch mehr in den Kunden hineinversetzen. Matagot hat in diesem Kickstarter so viel falsch gemacht, da staut sich dann schon Frust an. Eigentlich läuft schon viel falsch, wenn man sich sorgt, ob überhaupt das Spiel vollzählig ist. Als nicht Kenner des Spiels stolpert man dann über diverses Spielmaterial, welches man eben nicht kurz abgleichen kann. Man muss schon die Anleitung und Spielaufbau lesen, man muss für den Abgleich der Monster Plättchen die Referenz abgleichen und kann sich als Nicht-Kenner des Spiels trotzdem nicht alles erarbeiten. Vielleicht ist das zu sehr Kunde-ist-König-Einstellung, aber am Ende macht es sich der Verlag Matagot hier extrem einfach. Einfach keine Übersicht beilegen, sich auf die Community verlassen, irgendwelche Videos und BGG werden es online schon richten. Und Kemet ist für mich jetzt einfach nur die Spitze. Ich will Brettspiele genießen! Ich will mich nicht auf BGG rumtreiben und mir das Spiel über externe Quellen erarbeiten. Ich muss das leider immer häufiger...

    Figurensart [...] für die Farbe grün die 5 Papp-Chips

    was meinst du damit?

    und für jede Farbe gab es nur eine Sache aus Pappe (die Statue, die man auf die Stadt legt)

    Solche Fragen und Unsicherheiten enstehen, wenn man keine klare Auflistung der Sachen in einer Anleitung hat. Viele Dinge habe ich jetzt unter dem Spielaufbau gefunden. Da steht was von 12 Einheiten. Da sehe ich auch was ein Aktionsmarker ist und das ich fünf davon habe. Für jemanden der das Spiel nicht kennt und auspöppeln, sortieren und prüfen will, ist das nicht gut gelöst.


    Braz Ja, 5 sind es.


    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, was die goldenen/silberden Marker und die braunen menschlichen Figuren darstellen.


    Ich hoffe, ich habe alle Monster. Ne Auflistung finde ich nicht.

    Sorry, ja...ich habe im Internet jetzt auch ne Info erhalten. Ich habe z.b. eine Tüte mit braunen Figuren und goldenen und silverndem Marker. Ich gehe davon aus, das sind Monster?


    Ich bin ja nun nicht unerfahren und reime mir das zusammen. Und ja, es gibt Hilfestellung am Schachtelboden. Ich will Kemet auch nicht verteufeln. Aber über meinen Tisch wandern in letzter Zeit einfach viele Spiele, da ist direkt beim Auspacken und Lernen schon die erste Vorfreude am Arsch.


    Es sind Brettspiele und keine Videospiele. Einfach ein Patch nachschieben geht schlecht. Es ist super das Frosted Games die Regeln schnell verändert, sie anbietet... ich z.b. habe aber keinen Drucker. Copy-Shops haben zu. Ich erhalte ein fehlerhaftes Produkt. Punkt.


    Ich habe bei Stronghold Undead Stunden (!) mit dem eruieren der Regeln zugebracht. Paleo war auch suboptimal in der Anleitung und des Verstauens. CloudAge wurde extrem schlecht konfektioniert, meine Hüllen und Sticker waren absolut zerknickt. Heute höre ich von 2 Fehlern bei Kaban EV. Anleitung von Tekhenu? Schlecht.


    Fehler können passieren. Ich finde es zurzeit nur leider echt unschön. Und alles einfach übers Internet lösen ist bei einem analogen Produkt eben nicht so wirklich geil.


    Ganz aktuell, die letzte Frage zu Kemet:

    Sind Obelisken-Figuren nur Zierde? Kommen die aufs Spielfeld? Ich denke schon, es wird aber nichts davon in der Anleitung erwähnt.

    Mich nervt das zunehmend. In der Anleitung gibt es nicht einmal eine Materialübersicht mit Abbildungen und Namen.


    Die Game Up Boxen passen nicht in die Schachtel. Ist die gleiche Geschichte wie mit der Anleitung und Fehlern. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das es immer schneller und mehr werden muss und dabei die Sorgfalt in den Keller rutscht. Ich meine damit jetzt nicht expliziet diesen Kickstarter, aber der Abtörner vor dem eigentlichen Spiel scheint nun oft vertreten. Früher habe ich diese Phase geliebt. Einige prominente Beispiele: Kemet, CloudAge, Paleo, Stronghold Undead... :(

    Ich habe meinen Group Pledge erhalten.


    Was ich wieder echt nervig finde und leider nur ganz wenige Kickstarter hinbekommen, ist die wenige Hilfe über das Material und den Verstauoptionen.


    Ich sitze hier vor Beuteln, Marker, Inlays & Co und nirgends wird das Material aufgeführt, noch wie man das verstauen soll.


    Gerade wenn man keine Ahnung und Vorwussen hat, wird man da einfach allein gelassen.

    FrostedGames Ich weiß das und ihr wisst, dass ich eure Brettspiele sehr schätze. Ich sehe das Problem daher auch bei Matagot!

    Trotzdem, alle reden von Fehlern, ich habe Kemet, geschweige denn einen Tracking Code, immer noch nicht und kann daher die Fehler überhaupt nicht einordnen. Kann sich bitte jemand erbarmen und kurz erklären, was falsch ist? Vielleicht ist es dann nur halb so schlimm. Ich sehe im PDF einfach nur einen Absatz pro Sticker. Ist der komplett falsch?

    Alter Falter, das ist ja jetzt auf dem PDF nicht gerade wenig. Was ist der Fehler genau? Es ist ja sicher nicht der ganze Absatz falsch, oder?

    Bedenke, dass es die Spielhilfe gleich 5x gibt. Es handelt sich eigentlich nur um 4 Aufkleber, die aber jeweils 5x dabei sind. Nicht 20 verschiedene Korrekturen.

    Was ist denn im Detail falsch? Ich hasse Aufkleber, ich mag auch bei einem Spiel nicht am Material pfuschen. Und mir ist schon klar, das es sich um 5 x 4 Aufkleber handelt. Das sind am Ende aber ganze 4 Fehler auf einer Spielhilfe!


    Leider reiht sich Kemet damit auch in die Riege der Spiele ein, die schon direkt am Start fehlerhaft sind. Eine subjektive Einschätzung, aber ich erlebe das immer häufiger. Unschön! Dazu die Kommunikation, gehört Kemet leider zu den wenig spaßbringenden Kickstartern.


    Trotzdem würde ich gerne wissen, was da nun falsch ist. Eine Zahl? Ein Wort? Der ganze Absatz?

    Scheint so. Und eigentlich sind sie ja schon durch. Ich verstehe nicht, warum man solche Aussagen tätigt. Hätten sie geschrieben, innerhalb der nächsten 3 Wochen werden die Spiele verschickt, dann wäre nicht so ein Aufregung. Wenn man aber schreibt, morgen sind 95% fertig und es bleiben nur die Problemfälle, dann hat halt jeder Panik ein Problemfall zu sein. Völlig unnötig, durch schlechte Kommunikation.

    Habe gerade einmal durch die Kommentare gescrollt. So wie es aussieht werden scheinbar nur God Pledges versendet.


    Der Rest wird wohl warten müssen oder FrostedGames ? Gibt es eine Info zum Versandzeitpunkt der Group Pledges?


    Was ist mit den Pantheon Pledge plus Addon? Ich finde es halt extrem merkwürdig, wenn vor Tagen gesagt wird, 95% ist raus und man erhält, trotz richtiger Lieferadresse keine Info. Normalerweise bin ich echt geduldig, aber wenn Aussagen im Raum stehen, das nur noch Problemfälle vorhanden sind, verunsichert das ungemein.