Beiträge von Braz im Thema „Kemet blood and sand“

    Braz

    Ich dachte die wären damit auch gemeint.... :/

    Kann mich aber auch irren.... :saint:

    Es steht/stand bei den Korrekturbögen "vorrätig"...das hat mich ein wenig verwirrt, da ich vor 8 Tagen die Dinger bestellt habe....allerdings steht auch dabei (hab`s eben erst gelesen....SORRY): "Auslieferung erfolgt ab Anfang August."

    Von daher alles gut! Wollte nur nachfragen, ob es bei euch ähnlich ist...aber Auslieferung erfolgt ab Anfang August ist mehr als deutlich...mein Fehler. ;)

    Du liegst nicht daneben. Besten Dank für deine Antwort, konnte aber bereits geklärt werden ;)

    Sollte es aber nicht. Wenn man die nicht so gequetscht in ne Tüte presst, verbiegt sich da auch nicht viel. Nur weil wir es so gewohnt sind, wird es nicht gut.

    Hat auch keiner behauptet, dass es so gut ist....nur denke ich, dass das produktionstechnisch evtl. rel. "normal" sein dürfte...vielleicht werden die Figuren noch warm (=noch biegsam) in die Tüte gepackt?! Da bin ich aber zu wenig in der Materie. Es ist auf jeden Fall ein Manko, dass man in 5 min selbst beheben könnte und generell kein Alleinstellungsmerkmal des Kemet KS, sondern tatsächlich bei meinen Spielen Normalität. Von daher müsste man nicht enttäuscht sein, wenn man die Box öffnet und einige Figuren verbogen vorfindet... ist halt meine Meinung. Aber mei...da tickt jeder anders....

    Braz Ganz ehrlich, ich bin ganz sicher kein Basher! Ich bin ein sehr begeisterungsfähiger und positiver Mensch, der vielen Brettspielen etwas abgewinnen kann. Da gibt es sicher ganz andere Typen. Nur es nervt halt gewaltig, wenn man wirklich mit ein paar Sachen Probleme hat, man eigentlich aufgeladen mit Vorfreude ist und man dann hier noch liest, das dies ja nun alles nicht so schlimm wäre............ hier aber Kritik als Bashen empfunden wird,

    Also ich kann es auch gerne jedem noch einmal persönlich schreiben, aber mein Satz war nicht, dass hier gebashed wird oder die Person XYZ "bashed"...mein Satz war, dass man aufpassen sollte, ".......dass aus einer verhaltenen Kritik in ein paar Punkten kein generelles Bashing wird."

    Mein Ansatz ist der: Wenn man hier den Thread verfolgt, dann könnte man schnell den Eindruck bekommen, dass der KS desaströs gewesen ist....dies war und ist aber IMHO nicht der Fall. Ja, es gibt Probleme und ich denke, dass wir uns darüber schon einig sind. Dennoch sollte man halt aufpassen, gleich alles in Frage zu stellen.

    Beispiel:

    • Double Layer Boards verbiegen sich bei mir IMMER...das ist nichts Spezifisches von Kemet und liegt mE halt tatsächlich in der Natur der Sache
    • Stellenweise sind Figuren verbogen. Auch das ist halt bei Figuren mit der Dicke tatsächlich mE normal. Bei Spirit Island musste ich 30% der Figuren ins kochende Wasser stellen.

    Kritik, ja, ist angebracht....aber man muss halt differenzieren (ohne, dass sich jetzt Personen wieder direkt angesprochen fühlen), ob das nun spezifisch für diesen KS gilt oder ob das ein poder andere Problem nicht tatsächlich ein fast normales Phänomen ist....wie eben das angeführte Verbiegen der Double Layer Boards.

    Zumindest möchte ich nicht bashen (welch schreckliches Wort) - ich kritisiere und als solches möchte ich meine Postings auch verstanden wissen!

    Drum schrieb ich ja auch "....dass aus einer verhaltenen Kritik in ein paar Punkten kein generelles Bashing wird."


    Idee: Macht doch eine Sammelbestellung für den Stickerbogen hier im entsprechenden Unterforum auf. Eurer Part ist die Organisation des Ganzen. Wir Backer zahlen. Ich wäre dabei.

    Ich glaube, wir drehen uns gerade im Kreis?!

    Der Barrage Kickstarter war wesentlich schlimmer. Der Vergleich ist unfair gegenüber den an Kemet beteiligten Verlagen.

    Da hattest du mich auch mE falsch verstanden. Ich führte "Barrage" an, weil "Barrage" noch einmal eine ganz andere Hausnummer war...sozusagen, um die Kritiker zum Kemet KS einmal vor Augen zu halten, was alles noch schief laufen kann,.....Oft ist man schnell mit der Kritik, und manchmal ist es auch gut und berechtigt, aber es gibt schon ganz andere KS, die dieses Produkt dann wieder relativieren. Kurzum: Man redet etwas einmal schnell schlechter, als es dann schlussendlich ist...und Kemet geht für mich (!) tatsächlich absolut in Ordnung.

    Und bei einer fehlenden Seite, gab es auch schon mal eine komplett neu gedruckte Anleitung kostenfrei für die Backer (in deutsch).....

    ...du begibst dich gerade auf sehr sehr dünnes Eis, mein Freund ;)


    Klar können Fehler passieren, kein Ding - aber die sollte man nicht herunter spielen, denn es gibt durchaus auch in anderen Projekten Fehler freiere Arbeiten, die nicht so schlecht sind.

    Jup, aber man sollte es auch mE nicht überbewerten.

    So wie ich das Spiel bekommen habe ist es wirklich "gut" bis "sehr gut".

    • Es hat das standardmäßigen Verbiegen, wie es bei double Layer Boards üblich ist.
    • Die Figuren sind stellenweise standardmäßig, wie es Figuren dieser Größe und Dicke, üblich ist, verbogen.
    • Die Spielerhilfe besitzt Fehler (die man rel. schnell korrigieren kann)

    ....kurzum: Das Gesamtpaket stimmt für mich in diesem Fall und oft redet man eine Sache tatsächlich schlechter, als sie tatsächlich in Relation zu anderen ist. Barrage finde ich z.B. ein grandioses Spiel. Die eklatanten Produktionsfehler traten für mich (!), aufgrund der Spielqualität, in den Hintergrund und ich war super froh im KS mitgemacht zu haben und bin es immer noch, da ich die 3D Boards gegenüber den 2D Boards großartig finde.....

    Bei Kemet kann ich tatsächlich keine eklatanten Schwächen im KS finden. Es gibt Schwächen, die schon angeführt wurden, aber alles ist relativ und meines Erachtens muss man aufpassen, dass aus einer verhaltenen Kritik in ein paar Punkten kein generelles Bashing wird....ohne bestimmte Postings anprangern zu wollen....

    ScreamingCookie Die ist viel Wahres dran...an deinem Posting ;)

    Kleiner Nachtrag: Man weiß halt nie, was das Ganze nach dem KS dann kosten wird... Als Beispiel sei hier einmal Fuji Koro von GameBrewer genannt: im KS gab`s die Deluxe Edition für 89Euro...nun bekommst du sie bei GameBrewer für 180 Euro.... (das Spiel mal ganz außen vor gelassen).

    Das gibt es halt auch noch zu bedenken....UND ob es KS exclusive Sachen gibt...bsp: Startrame beim Rocketmen....all dies gibt es bei KS Projekten zu berücksichtigen (unabhängig vom Kemet, bei dem es, Gott sei Dank, keine KS exclusive Sachen gab)

    Auf Seite 3 fehlt der ganze Plättchen-Krempel und genau da ergeben sich doch klassischerweise die "was ist was?" Probleme, wenn man ein Spiel auspöppelt, ohne vorher die Anleitung komplett gelesen zu haben.

    Ich bin 100% bei dir...halte mich aber gerade bei dem Spiel mit Kritik ein wenig zurück.

    Generell passt`s aber für mich. Im Großen und Ganzen bin ich froh, im KS mitgemacht zu haben....einfach um dieses Projekt zu unterstützen, denn ich halte Kemet für ein herausragendes Konfrontationsspiel....wenn ich das mit besseren Komponenten zur ersten Auflage (was es mE ist) auf deutsch bekomme, dann unterstütze ich es gerne.

    Absolut. Wobei du hier den Rabatt der 4er-Pledges mit einrechnest. Normalerweise reden wir hier über 83 Euro incl. Versand für die KS-Version.

    Ja, korrekt.

    BTW...jetzt bist du schneller als mein Update zum Obelisken gewesen....hast`s gelesen?! Ist mE ein grafisches Update...mehr nicht...dennoch -für mich- gut.

    Aber: ach du meine Güte. Ich habe selten so gepuzzelt und gesucht, ob ich alles habe, was drin sein sollte. Oben hat schon mal irgendjemand gesagt, dass eine Inhaltsliste (-> letzte Seite der deutschen Anleitung) ohne Abbildungen nicht optimal ist.

    Da wurde ich schon korrigiert ;)


    Wie man die Obelisken nutzen soll, weiß ich immer noch nicht

    Es gibt Obelisken, die direkt auf dem Plan eingezeichnet sind....diese haben im Spiel eine besondere Funktion.

    " Each Pyramid allows Units in its District to be teleported to any space containing an Obelisk by spending 2 Prayer Points ."

    Die 3D Obelisk Figur ist quasi ein visuelles Upgrade zur 2D Board Zeichnung, was ich wirklich ganz nett finde.

    Bei höherpreisigen Brettspielanschaffungen fällt es mir mittlerweile schwer über so gravierende Mängel wie jetzt bei meinem Exemplar hinwegzusehen.

    Hmm...ich verstehe deine Punkte, aber ein Kemet Deluxe Edition (mit Double Layer Boards, Erweiterung, KS Exclusives, diversen Extras) für 69 Euro würde ich jetzt nicht als "höherpreisig" bezeichnen...ich weiß, das klingt verrückt, aber es ist mit Abstand der günstigste Kickstarter, den ich seit einiger Zeit gehabt habe ;)

    Will sagen: Für 69 Euro bekommst du auch mE rel. viel.

    ...und die von dir und mir genannten Mängel (verbogene Figuren, verbogene double Layer Boards) sind halt wirklich Standard bei den Spielen, stellen weise der Produktion bzw. der äußeren Gegebenheiten geschuldet und tatsächlich leicht zu beheben.

    brettundpad spricht hier von "für mich persönlich ist es von den vielen kleinen Problemen der schlimmste Kickstarter" und das mag für ihn zutreffen, aber für mich trifft das in keinster Weise zu. Da gibt es mE ganz andere KS....aber das kommt natürlich immer auf das selbst Erlebte an. Ich erinnere an Unbroken (Leite warten immer noch auf ihren KS, Barrage (wenngleich es ein geniales Spiel ist und ich den KS nicht missen mochte), Homesteaders (verschimmelte Komponenten der 1. Auflage und kein Ersatz)......

    Von daher bin ich mit Kemet tatsächlich super zufrieden.

    Das Biegen der Double Layer Boards kenne ich z.B. von JEDEM Spiel mt Double Layer Boards und ist mE der Physik geschuldet, wenn 2 Materialien aufeinander geklebt werden. Nicht umsonst hatte Czarnè (LudoArt) bei der 2. Edition von Black Elephant die 2. Holzebene bei einem Holzbrett als Spielplan um 90° verdreht zur ersten kleben lassen, damit sich das Holzspielbrett, entgegen der ersten Auflage, nicht biegt. Gerade das Biegen bei Double Layer Boards ist halt mE die Natur der Dinge: Schaut super aus, aber biegt sich halt...insbesondere am Anfang....

    Sämtliche Pappteile sind nach wenigen Minuten bereits massiv verzogen (Spielertableaus, Sturm Marker, Machtplättchen, Punktetableau), die Karten sind ebenfalls verzogen und fühlen sich recht billig an, die Anleitung/Spielerhilfen fühlen sich minderwertig an, einige Miniaturen haben extrem verzogene Bases/verbogene Waffen etc.,

    Die Spielertableaus sind halt double Layer Boards. Das hast du meist, dass die sich dann, aufgrund der 2 Schichten, verbiegen. Am besten einmal mit einem Gewicht drauf (Spiel o.ä.= ein paar Tage ausdünsten lassen.

    Zu Den Figuren: Auch das ist oft normal, wenn gerade die Figuren etwas dünner (wie bsp.: Spirit Island) ausfallen. Da hilf: Wasser zum Kochen bringen, Figuren 5 Sekunden reinstellen, oft biegen die sich von alleine dann gerade und danach aus dem Wasser herausnehmen und in kaltes Wasser stellen, damit sie wieder hart werden und die neue Form behalten.

    Bei den Karten rate ich zu Sleeves. ich nehme an, dass du die eigenen Sleeves nicht mitbestellt hattest?! Die sind nämlich mE wirklich ganz gut und haben eine bedruckte Rückseite. Aber bei den Karten konnte ich ehrlich gesagt, entgegen dem Kleopatra und die Baumeister, bei dem die Karten nun wirklich viel zu dünn sind, nichts aussetzen.

    Meins ist heute angekommen und natürlich beschädigt. In letzter Zeit passiert mir das leider häufiger. Aber mein Paket war auch nicht wirklich gut eingepackt

    Komisch...meins war wirklich top verpackt....dann drücke ich dir die Daumen, dass du es ausgetauscht bekommst.

    Wie macht ihr das mit dem Inlay?!

    das passt zwar alles mit Herumzippeln und Herumruckeln rein, aber gerade mit dem Inhalt der Gameup Boxen (mal die Boxen ganz außen vor gelassen) passt das Ganze halt so leicht nicht mehr rein.....

    Lasst ihr das Inlay drin oder, obwohl ich Inlays eigentlich sehr mag, schmeißt ihr es raus und packt die Erweiterung mit in die Basisbox?!

    Mal unabhängig vom kompletten gelben Figuren Set, das fehlt... :crying:

    Puh...ok....Rückzug: Den gelben Figurensatz hatte ich ansch. in die Erweiterung gepackt...ist also vorhanden *räusper :peinlich:


    Die Frage mit den Plättchen konnte ich jetzt auch klären: Es ist der Machtzuwachszeiger...also gar keine Spielerfarbe :peinlich:



    ...von daher scheint doch alles zu passen


    Aber ich pflichte brettundpad bei: Da gehört mE eigentlich eine Auflistung der Materialien inkl. Bild ins Regelbuch

    Figurensart [...] für die Farbe grün die 5 Papp-Chips

    was meinst du damit?

    und für jede Farbe gab es nur eine Sache aus Pappe (die Statue, die man auf die Stadt legt)

    Ich meine diese 5 Tokens...die gab es doch in allen Farben: Schwarz, gelb, blau etc.... grün scheint aber beim mir zu fehlen.... ist das normal?!



    Mal unabhängig vom kompletten gelben Figuren Set, das fehlt... :crying:

    ok...bei mir scheinen einige Sachen zu fehlen.... *grummel


    So habe ich z.B. keinen gelben Figurensart dabei und irgendwie fehlen mir für die Farbe grün die 5 Papp-Chips

    Wie viele Punchboard-Sheets waren denn bei euch dabei?

    Bei mir waren es 5. Passt das so?!

    Aber da sind doch nciht soo viele Sachen drin, oder?! ...also das ist jetzt anderes, als z.B. Trickerion Collectors Box....wo man wirklich +2h am Einräumen ist....



    [Update]:

    Oh sehe gerade, dass Morhits hier ja schon super Links gepostet hatte...

    Leute, so kenn ich euch gar nicht. Die Sonne scheint! Es ist Wochenende, ihr wollt euch beide nichts bösen. Also entspannt euch :)

    Alles gut. Ich hab den Folgebeitrag eh nicht mehr gelesen...von daher bin ich ganz entspannt :frieden:


    Anbei noch die Fotos mit dem eigenen Stickersheet:





    Die Korrektur fällt natürlich auf und die Aufnahme ist jetzt etwas unscharf *hüstel*, aber in Echt schaut es weitaus weniger auffällig auf...nicht perfekt, aber passt für mich....

    So wie ich es verstanden habe liefert Matagot ja auch nur Sticker?!

    Von daher sehe ich da jetzt nicht viel Unterschied zu meiner Herangehensweise......?!

    Beides sind Sticker. Die einen von Matagot, die anderen drucke ich mir selbst.

    Es würde einen Unterschied machen, wenn Matagot gleich komplett neue Begleitheftchen machen würde....aber so...?!

    Es ist immer schön wenn man News des Partners aus’m Forum liest ...

    Es ist immer wieder schön einen so konstruktiven Beitrag zu lesen....das erfüllt einem doch ganz das Herz mit Sonnenschein ..... :kopfschuss:

    Bei der Retailedition lassen wir das direkt in der Druckerei als Stickersheet beilegen. Die Möglichkeit ist uns noch geblieben - gottseidank.

    *seufz* es gibt Tage.....

    Ich bezog mich auf diesen Beitrag..... keine Ahnung wer da alles mit "Wir" gemeint ist....dann ist es halt nur "Frosted Games" bei der Retail-Version......mir auch wumpe... es steht jedem frei meinen Beitrag zu korrigieren und damit richtig zu stellen oder zu ergänzen oder wie eine Silvesterrakete bei normalen Beiträgen abzugehen......natürlich steht es auch jedem frei sinnfreie Kommentare zu schreiben.....

    Da ich mich nicht länger damit beschäftigt habe, kann diese Info, dass mit "Wir" alle Vertragspartner gemeint ist, natürlich auch vollkommen falsch sein. Wie schon gesagt: Es steht jedem frei, dies zu ignorieren, zu korrigieren, oder einfach sinnfrei zu kommentieren.

    ....und da heute mein blanko Stickerbogen gekommen ist, bin ich eh aus der Nummer raus....ich muss nur aufpassen, dass mir der Spaß an dem Spiel bei dem ganzen Thread hier nicht verloren geht....Vorfreude sah auf jeden fall bei mir schon einmal anders aus....anyhow....am besten alles Negative auf "ignore"...und wieder versuchen, sich für das Spiel zu motivieren..... :floet:

    Und wenn dann später noch die "richtigen", schönen von Matagot kommen, dann kannst du diese auch gegen letztere ersetzen. Also auch für dich kann es sich lohnen, mal in den Kickstarter-Kommentaren das Interesse zu bekunden... ;)

    So wie ich es verstanden habe liefert Matagot ja auch nur Sticker?!

    Von daher sehe ich da jetzt nicht viel Unterschied zu meiner Herangehensweise......?!

    Beides sind Sticker. Die einen von Matagot, die anderen drucke ich mir selbst.

    Es würde einen Unterschied machen, wenn Matagot gleich komplett neue Begleitheftchen machen würde....aber so...?!

    Wie devot kann man denn als Käufer noch sein?

    :D

    Naja...hat mit "devot" m.E. erst einmal nichts zu tun..... bei mir kommt es darauf an: Was ist die schnellste und unkomplizierteste Lösung für mich....

    Ansch. gibt es ja keine "korrekten" Spielesheets ....also muss man nachbessern. Ich könnte das nun bei Matagot anfragen, könnte mir aber auch über Prime und 8 Euro ein Stickersheet-Bogen bei Amazon kaufen, den ich vielleicht sonst auch noch brauchen kann und bessere die Sache schnell selbst aus....ist für mich tatsächlich im Nachhinein die beste Lösung.....ohne jetzt viele Emails hin und her zu schreiben und bevor auch noch jnd. bei Matagot wegen einer normalen Anfrage steil geht.....


    Habe auch schon bei WirmachenDruck nachgesehen. Habe mir auch die Option direkt als DIN A5 Bröschure angesehen um die Spielehilfen drucken zu lassen. Aber dafür muss ich erstmal die aktuellen Spielerhilfen sehen und schauen wie es aussieht.

    Also die ganze Broschüre ausdrucken zu lassen lohnt sich IMHO nicht, da du die Broschüre ja in 4facher Ausführung benötigst und eine 8seitige Broschüre 5 Euro bei "Wir machen Druck" kostet.....da kommst du mit Versand auf über 20 Euro......nur für die Korrekturen....ob sich DAS dann lohnt?!

    Nochmal kurz zurück zum Thema Stickersheets:

    Sollte jemand eine kostengünstige Möglichkeit zum Online-Ausdrucken eines Stickerscheets gefunden haben, dann wäre es super, wenn er es hier einmal posten könnte....das Günstigste, was momentan einmal genannt wurde war:


    "Wir machen Druck"

    Druckerei WIRmachenDRUCK - Sie sparen, wir drucken!

    5er Auflage für 15,- EUR


    Gibt es noch Alternativen?

    Die meisten bieten nur eine doch deutlich höhere Auflage der Sheets an...ansonsten geht schnell der Preis auf 20-30 Euro/Sheet hoch....

    Wenn also jnd. eine Alternative kennt....dann nur zu..... ;)

    Mal eine Frage an diejenigen, die das Spiel schon bekommen haben: Diese 8-seitige Spielerhilfe (Glossar) mit den vier kleinen Fehlerchen drin ist ein gebundenes Heftchen, richtig? Dann spricht meiner Meinung nach viel dafür, als Antwort auf den Fehler die ersten vier Seiten (Plättchen rot/blau/weiß/schwarz) ein- oder zweimal neu auszudrucken und zu laminieren.

    Ja, ist ein Heftchen. Zum Vorschlag: Könnte man machen, aber das ist es mE nicht wert. Am einfachsten: Günstige Druckerei finden und Sticker selbst drauf kleben oder selbst ausdrucken...dürfte die einfachste Lösung sein....ist halt alles sehr klein....

    Naja im KS gibt es genau einen Ansprechpartner und das ist Matagot. Würde Frosted Games hier nicht schreiben wäre uns der Fehler bis jetzt nicht aufgefallen und später hätte man sich dann bei Matagot beschwert.

    *seufz*

    Hattest du den Thread mitgelesen? ...oder nur die letzten Postings?

    Ich frage deshalb, weil WENN du ihn mitgelesen hättest, du festgestellt hättest, dass ich mich weder aktiv "beschwert" noch etwas anderes gemacht habe. ich hatte lediglich auf die Nachricht von Frosted Games geantwortet bzw. nachgefragt. Ich hatte nicht aktiv jnd angefragt, nach dem Motto: "Hör mal...da gibt`s Fehler. Ich hätte gerne ein richtiges Sheet...was soll der Mist...ihr macht nur Sch..." o.ä..

    Frosted Games hatte gesagt, dass es Fehler gibt und ein Korrektursheet dem Retail beigefügt wird...daraufhin war meine Frage, ob man nicht so etwas ebenfalls dem Backer -für den Backer kostenpflichtig- anbieten könne, wenn die Dinger eh schon gedruckt werden.... mehr nicht...alles andere wurde frei hinein interpretiert. Gerne kann sich aber jeder den Threadverlauf selbst ansehen und nach der Stelle suchen, an der ich die Aussagen, die Ben mir unterstellt, getätigt haben soll...oder nach der Stelle suchen, an der ich mich "beschwert" haben soll.... ich nehm`s aber schon mal vorweg: Du wirst nichts darüber von mir finden.....weder eine Beschwerde noch ein Posting, was nur annähernd die Arbeit von Frosted Games qualitativ in Frage stellt....

    Aber gut, Smiley face, ...

    Du willst mir erzählen, dass hier ein glücklicher Mensch sitzt und nicht jemand der sehr frustiert wiederholt sagt, dass da ja Frosted drauf steht, und EIGENTLICH dir das wurscht ist, dass das Matagot ist. Und ich habe gesagt, wir schauen, ob so was möglich ist.

    Am anderen Ende der Leitung sitzt auch nur ein Mensch, dir hier auch Zeit investiert, weil ihn der Fehler auch mega ankotzt.

    Ich möchte dir sagen, dass ich in keinem Wort gesagt habe, dass "ihr Scheiße seid".

    Ja, das möchte ich dir mit meinem Posting sagen. ...und ich möchte dir auch hiermit gleichzeitig sagen, dass ich über die dt. Lokalisierung mega happy bin und tatsächlich keine Probleme damit habe, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Persönlich hätte ich es besser gefunden, wenn es einen Correction Pack gegeben hätte, aber den scheint es ja ansch. nicht zu geben....

    Was ist eigentlich dein Problem? Ich kann generell Interpretationssachen, wie du sie mir momentan unterstellen möchtest und zwischen den Zeilen versuchts zu lesen, nicht leiden. Meine Aussagen stehen klar und deutlich da. Alles andere ist DEIN freier Interpretationsspielraum und hat nichts mit meinen getätigten Aussagen zu tun. Ich möchte dich hiermit bitten, dies zu unterlassen.

    Da steht auch fett Pegasus drauf. Hast du die mal angeschrieben? :sonne:

    Ich habe bislang noch KEINEN angeschrieben. Wieso fragst du?

    Ich könnte natürlich zeitgleich eine Massen-Email an alle Beteiligten schicken in der Hoffnung gleich 3 Sheets zu bekommen...das mache ich aber in der Regel eher weniger.

    Du weißt, dass wir schon aus eigener Tasche bezahlen, um einen Fehler zu korrigieren?

    Woher soll ich mich in euren Kalkulationen auskennen? Also ich schrieb ja mehrfach, dass, WENN das Korrektursheet dem Retail beigefügt werden soll, dann man doch meinetwegen für den Backer kostenpflichtig (also Backer zahlt) vielleicht als Correction-Pack anbieten könnte....denn ein einzelnes Aufklebersheet irgendwo drucken lassen ist halt vermutlich unverhältnismäßig mal teurer als wenn die Auflage in China mehrere hundert oder tausend für das Sheet beträgt und die ganze Ware eh mit dem Container nach EU verschifft wird.

    Und es deprimiert mich ungemein, wenn man schon mehr macht als andere bei entsprechend gleichen Fehlern und dann IMMER noch gesagt wird, wie scheiße man ist. Sorry, wenn das gerade doof ankommt

    Da du mich zitierst, dann bitte führe den Verweis an, wo ich GENAU DAS nur ansatzweise gesagt haben soll. Das geht jetzt echt zu weit....da hilft auch kein "Sorry". Ich hatte lediglich gefragt, ob es eine Möglichkeit für Backer gäbe, dass man aus Backer-eigener Tasche sich so ein Korrektursheet von Frosted Games besorgen könnte....mehr nicht....

    Generell bin ich jetzt draußen.....ich sehe zu, wo ich das gedruckt bekomme und gut is....