Beiträge von Fajule im Thema „Kemet blood and sand“

    So gestern gleich mal die Erstpartie gespielt. Gleich in voller Besetzung zu fünft, wodurch wir es dann nicht ganz zu Ende spielen konnten, aber es trotzdem super war.

    Eine Frage noch zu Kreaturen: im Falle einer Niederlage und der daraus folgenden Auflösung kommt die Kreatur zurück auf mein Tableau und kann erst bei der nächsten Rekrutierung/Bewegen wieder mit dazu gestellt werden? Wenn bei der Kreatur im Kampf alle Armeen besiegt werden, geht die Kreatur automatisch zurück, weil sie nicht alleine bleiben kann. Richtig?

    Korrekt, die Figur geht dann zurück zu deinem Machtplättchen.

    Ich hab ein wenig das Gefühl, als würden die Leute hier explizit Fehler suchen WOLLEN. Ich versteh das Problem nicht mit der anderen Anordnung des Trays als im Referenzheft. Im Referenzheft lese ich von oben nach unten (günstig zu teuer). Das ist ja total verständlich und logisch. In der Auslage liegen die günstigeren näher bei mir und die teureren weiter weg. Auch in Ordnung. Wenn ich von oben drauf schaue sind diese beiden Sortierungen jetzt andersrum - na und? :)

    Das ist beim Spiel doch vollkommen egal man schaut eh im Referenzheft und fragt dann denjenigen, der näher am Tableut sitzt "Kannst du mir mal blau level 2 mit der Verteidigung geben". Sind ja jetzt keine hundert Zeilen wo man ewig suchen müsste :D

    Nachdem ich hier ja quasi über mehrere Tage etliche grauenhafte Meldungen gelesen habe und meine Erwartungshaltung echt im Keller war..


    Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Die Playmat ist riesig und schön. Die Obelisken geben spielerisch eine schöne Übersicht (Jaaa, die haben sicherlich nicht die beste Qualität ;) ). Pyramidenteile sind teils leicht verbogen. Miniaturen (speziell die Soldaten) natürlich auch - aber nichts was heißes Wasser nicht mit vertretbarer Mühe wieder hinbiegen kann.

    Gussgrat hab ich mir auch absolut grauenhaft vorgestellt, ist aber alles im Rahmen. Wenn ich da auf mein Maus und Mystic, Scythe oder Gloomhaven schaue.. ist das alles durchaus vertetbar. Wobei ich die Details und Qualität der Minis durchaus auf ein leicht höheres Niveau als Scythe und Maus und Mystik stellen würde, Einige gefallen mir hier echt gut.


    Was mich hier nur sehr stört - Wenn man alles Spielmaterial in die Beutelchen packt und dadrauf die Playerboards... Da hab ich auf Dauer (und bei bemalten Figuren erst recht..) durchaus Angst vor Beschädigungen der Soldaten. Hier wird über kurz oder lang eine Lösung her. Thingiverse sei Dank einfach mal Ausschau halten.


    Double Layer Boards biegen sich ordentlich - leider alles schon gesehen bei den Konkurrenten und da müsste man sich mal was einfallen lassen. Ich hab mal gehört man kann die seiten mit etwas abdichten, wodurch die weniger Feuchtigkeit ziehen sollen (beispielsweise Sekundenkleber) - Hat damit wer Erfahrung?

    Ich muss aber auch sagen, dadurch dass man eh meist die Map im Blick hat, fällt das Biegen ja fast nie wirklich auf. Uns zumindest nicht. Da fand ich das Biegen der tiles bei Zombicide (direkt davor gespielt, 2nd Edition) noch schlimmer. Das war viel präsenter.


    Aaaber. Zum Spiel selbst: ich kannte die Vorlage nicht, kenne auch Cyclades nicht. Ich hab nur immer gehört, dass Kemet gerne mit Blood Rage verglichen wird. Ich find beide Spiele sind doch abwechslungsreich genug, um beide behalten zu können. Unsere Partie war bis zur letzten Sekunde spannend. Erst hat es so ausgesehen, dass ein Spieler (durch den Vorsprung von temporären Ruhmmarkern) locker den Sieg einfährt. Ein zwei spannende Kämpfe später hat aber ein anderer Spieler die 9 Ruhmespunkte erreicht und war leider nicht mehr aufzuhalten (Alle anderen haben ihre Bewegungspunkte für Kämpfe untereinander aufgebraucht).

    So einen Moment kenn ich sonst nur von Lords of Hellas, wo einem dann zu einem bestimmten Zeitpunkt klar wird: Oh Shit, darauf hab ich gar nicht geachtet.


    Super spannend, Frau hat gewonnen und ist happy. Bin sehr glücklich mit dem Spiel. Aufkleber werd ich trotzdem brauchen, auch wenn es natürlich im Laufe von 1-.2 Partien einfacher wird alles zu verstehen. Aber dieses kleine Heft war ständig bei uns in der Hand und wurde benötigt um sich einen Überblick der Machtplättchen zu verschaffen. Diese Hefte könnten auch besser von der Blattqualität sein..