Beiträge von Elmo im Thema „Kemet blood and sand“

    R8tzi Das ist für mich in der Regeln allerdings klar formuliert. Wer da diskutieren will, kann das dann tun, ist in meinen Augen aber sinnlos, denn das Regelgerüst sieht nun eben mal vor, dass auch das Timing entscheidend ist.

    Ich kann zwar verstehen, dass man solche Regeln nicht mag, aber das kann man dann eben nicht dem Spiel ankreiden.

    s3chaos In diesem Fall würde der Zusatz vermutlich niemandem wehtun, die Frage ist eben immer, wie viele solcher Zusätze man in eine Anleitung reinpackt.

    Tatsächlich ist meine Erfahrung allerdings, dass viele Gelegenheitsspieler oder Neulinge mit eindeutigen Formulierungen gut zurechtkommen und das Problem häufiger die Länge einer Spielregel ist als eine einzelne Formulierung.

    Das alles hängt eben immer von der Lesekompetenz und den Lesegewohnheiten des Lesers ab. Den perfekten Mittelweg für die Formulierung einer Anleitung zu finden ist sehr schwierig.

    Nil0 Die von dir zitierte Version ist tatsächlich nicht 100% eindeutig, aber vermutlich würde jeder, der hier mitschreibt verstehen, dass derjenige gewinnt, der die Siegbedingung zu Beginn seines Zuges erfüllt.


    Aber ich bezog mich tatsächlich auf die weiter oben zitierte Version.

    Wie soll es denn noch klarer formuliert werden?

    Zu Zugbeginn brauche ich 9 oder mehr SP und niemand am Tisch darf mehr SP als ich selbst haben. Dann gewinne ich sofort, andernfalls nicht.


    So langsam sollte man die Kirche mal wieder im Dorf lassen… Vollständige Regeln sind wichtig, aber vollständig heißt eben nicht, dass alles in drölf Hauptsätzen formuliert werden muss, sondern, dass alles eindeutig formuliert ist.

    Ich bin nämlich kein Freund von ewig langen Anleitungen, deren Inhalt man auch auf die Hälfte der Seitenzahl hätte schreiben können, wenn man auf den Punkt formuliert hätte.

    Um auch mal wieder etwas Positives zu nennen: mein Spiel kam samt Erweiterung vollständig bei mir an.


    Bin auf das erste Spiel gespannt. Bisher find ich die Papierqualität eher mau, aber der Rest ist okay. Die deutsche Anleitung ließ bisher keine Fragen offen, ob das so bleibt, wird sich bald zeigen.