Beiträge von Norb im Thema „Kemet blood and sand“

    Die von dir zitierte Version ist tatsächlich nicht 100% eindeutig, aber vermutlich würde jeder, der hier mitschreibt verstehen, dass derjenige gewinnt, der die Siegbedingung zu Beginn seines Zuges erfüllt.

    Ne, der Gleichstand ist ja komplett ungeklärt.

    Doch - das Spiel endet nicht.

    Ist es so besser ohne das sich gleich die halbe Welt angepisst fühlt?

    Theoretisch ja, praktisch machste das mit dieser Frage auch wieder kaputt. Schimpfwörter gehören niemals zum guten Ton. Erst austeilen und sich dann selbst die Opferrolle zu geben ist übrigens auch eher schwach.


    Außerdem - es geht hier um ein Spiel und nicht um ein Kunstobjekte. Die Gestaltung der Box beeinflusst das Spiel in keinster Weise.

    Ich finde es gut, dass die Logos draufgesetzt werden, so weiß man nicht nur wer an der Produktion beteiligt war, sondern weiß je nach Logo auch was man (nicht) erwarten kann und gibt Auskunft über die Qualität. Man denke nur an FFG / Heidelberger Spieleverlag, da war einem immer recht schnell klar, was einen in der Box erwartet... Aber scheinbar gibt es Menschen die keine dringlicheren Probleme haben, als sich ständig hierüber zu beschweren.


    Aber zurück zu Kemet - ich freue mich auf jeden Fall auf das Cthulhu „Crossover“ 8-))

    In der Zwischenzeit könnt ihr übrigens bei uns auf dem Discord (discord.frostedgames.de) Fotos der deutschen Version sehen ....

    Wenn ich den Link bei Discord eingebe, wird mir angezeigt, dass der Link abgelaufen oder ungültig sei. Über den Browser tut sich in der App leider auch nichts 🙁

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Änderungen an der Erweiterung zu viele Ressourcen beansprucht haben um noch die Option für einen 6. Spieler zu ermöglichen.

    Leute die sich über Dinge beschweren die sie nicht kaufen müssen?

    Klar. Wer Geld für etwas zahlen soll (und oft auch möchte!), der kann deutlich eher Ansprüche stellen bzw. hat auch viel eher einen Grund zu sagen, dass er sich die Erweiterung anders vorgestellt hätte.

    Und für Stretchgoals bezahlst du kein Geld?

    Wer beschwert sich schon über ein Geschenk?

    Leute die sich über Dinge beschweren die sie nicht kaufen müssen?


    Zum Thema SciFi:

    Horror und SciFi schließen sich erst mal nicht aus. Was man aber als SciFi betrachtet hängt letztlich von der Definition ab, über die man sicherlich streiten kann. Da Cthulhu als Figur aus Lovecrafts Werken stammt, die meines Erachtens nach durchaus Züge von Science Fiction aufweisen und vermutlich das Genre auch mitbegründet haben, würde ich diese zunächst auch als solche betrachten. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass eine Genreklassifizierung wie SciFi an dem literarischen Werk und nicht einzelnen Charakteren hängt.


    Was mich auch stutzig macht ist die Argumentation, dass Cthulhu aus einer versunkenen Stadt stammen soll. Soweit ich mich erinnern kann, kam er in Lovecrafts Erzählungen aus dem All (ohne nähere Erläuterungen, aber vielleicht habe ich das auch vergessen / überlesen). Das deckt sich zumindest auch mit dem Wikipedia-Beitrag, dass diese Interpretation erst im Nachgang in den Umlauf gebracht wurde....

    Mal eine Frage, aufgrund des herrschenden negativen Untertons in vielen Kommentaren hier, selbst bei positiven Dingen, wie sollte die Kampagne eurer Meinung nach dastehen? Denkt ihr mit einer Kommunikation, die mehr nach eurem Geschmack gewesen wäre, hätten wir hier die Million geknackt? Kritisch zu sein ist ja die eine Sache, aber hier wurde ja auch von Kickstarter-Atmosphäre und Vorfreude gesprochen, mir persönlich machen die User hier mehr kaputt als der Verlag.

    Vielen Dank für den Beitrag, ich sehe das ähnlich. Ich hätte mir eigentlich nur gewünscht, dass der Verlag sein Ding durchzieht, ohne auf die Hasskommentare der Community einzugehen. So hätte ich eher das Gefühl ein Produkt zu erhalten, hinter dem der Verlag und die Autoren auch stehen. Zu meiner grundsätzlichen Skepsis gegenüber Kickstartern, kommt jetzt noch die Unsicherheit hinzu, ob die Änderungen auf Grund der Community nicht mehr kaputt machen, als sie nützen - zumal ich mich eigentlich auf die Cthulhu-Erweiterung gefreut habe.

    Bisher habe ich die Kampagne aufmerksam verfolgt, weil ich Kemet schon länger im Blick habe. Allerdings verstehe ich nicht, warum sich die Leute so beschweren.

    Der erste "große" Diskussionspunkt ist die Gestaltung der Plättchen schwarz-weiß vs farbe. Wenn das Spiel gut ist, dann bin ich so sehr damit beschäftigt meinen Zug zu planen und zu beobachten, was die Mitspielenden machen, dass ich da eigentlich wenig Zeit damit verbringe das Artwork zu genießen (wenngleich das auch eine Schande ist!). Daher ist die Farbgestaltung hier meines Erachtens zweitrangig. Hier hat man aber wohl nach dem Designprinzip "form follows function" und zwecks Lesbarkeit auf schwarz-weiß gesetzt. In Kickstarterprojekten scheint das aber wohl eher anders herum zu sein - hauptsache "bling bling". Naja, aber mir soll es recht sein - der Einfluss auf die Spielbarkeit sollte sich hier in Grenzen halten.

    Der zweite große Kritikpunkt - die Cthulhu-Erweiterung. Als diese bekannt gegeben wurde, war ich eigentlich überzeugt, dass ich am Kickstarter teilnehmen möchte, da ich die Idee sehr charmant finde, wenngleich mir die Miniatur zu humanoid erscheint und sie mich nicht zu 100% überzeugt. Aber das ist ja für das Spiel egal. Dass sich die Entwickler hier jetzt aber davon haben abbringen lassen und ein neues Thema aufsetzen, finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Ich weiß, dass ich diese ja mehr oder minder noch im Original haben kann, aber hier geht es mir vor allem darum, welchen Druck die Community an dieser Stelle ausgeübt hat. Anstatt dann einfach auf die Erweiterung zu verzichten, pöbelt man so lang rum, bis man bekommt was man will. Ob das neue Produkt dann wirklich besser wird ist unklar und scheint keine Rolle zu spielen. Es erinnert mich ein wenig an ein Kind, dass sich im Supermarkt auf den Boden wirft, weil es Süßigkeit xy nicht bekommt...


    Naja wie dem auch sei, es werden aus unterschiedlichen Gründen Zweifel an dem Projekt aufgeworfen, die man aber auch berechtigter Weise haben darf. Allerdings bin ich der Meinung, dass nicht vergessen werden darf, dass hinter dem Spiel auch nur Menschen stehen. Jeder der mal an einem großen Projekt gearbeitet hat und aus dem nichts ein (künstlerisches) Produkt geschaffen hat, wie ein Spiel oder ein Buch, der sollte Wissen, mit welchem Aufwand so etwas verbunden ist. Unter der Annahme, dass die Autoren hier Leib und Seele in Kemet Blood and Sand und allem drum herum gesteckt haben, finde ich es um so schlimmer wie die Community hier mit ihnen umgeht. Niemand sollte dermaßen angegangen werden, aus welchen Gründen auch immer und vor allem nicht so, dass man sich gedrängt sieht, sein Produkt, das mit jahrelanger Entwicklungsarbeit verbunden ist ändern zu müssen. Schon gar nicht von Leuten die das offensichtlich nicht zu schätzen wissen, dass sie an diesem Produkt teilhaben dürfen. Aus rationaler Sicht, kann man das natürlich als nichtig erklären und relativieren. Aber aus einer eher emotionalen Perspektive, finde ich das einfach nur traurig - vor allen Dingen in einer bewegten Zeit wie dieser. So verkommt für mich die Kampagne und das Produkt Kemet: Blood And Sand allmählich zu einem Symbol der heutigen Hasskultur und der Macht des Lauten, so dass ich deswegen Zweifel daran habe, ob ich das samt der damit verbundenen negativen Emotionen im Regal stehen haben möchte und auch noch in Jahren an die Absurdität des Verhaltens mancher Menschen erinnert werden möchte.