Kemet blood and sand

  • Etwas zu sagen ist nicht das gleiche als etwas zu meinen --- die beschäftigen gerade für ihren KS ein eigenes Marketing-Team.

    Ohne das schlechtreden zu wollen: Wie denkst du kommt das an, wenn man einen Vorschlag X macht (der ganz offenbar auf extremen Widerstand stößt) und damit ganz nach "There is no bad PR" sehr viel aufmerksamkeit generiert. Und dann kommt man und sagt: Wir hören auf euch! Ihr habt recht, wir ändern das!

    Würde ICH so nicht machen, aber ich bin auch grottig in PR; Das Ergebnis ist sicher positiv.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ich finde den KS bis jetzt sehr plakativ und wenig informativ. Ben, vielleicht kannst du versuchen mir das "A new end to the game" näher zu bringen? In Version 1 war mir das zu munchkinartig. Wie sieht es jetzt aus?

    Ja, kann ich - das ist auch kein Geheimnis: Wenn du zu Beginn deines Zuges 9SP hast, hast du das Spiel sofort gewonnen.

    Was bedeutet das? Sobald du die notwendige Anzahl SP hast, hat jeder andere Spieler noch 1 Aktion Zeit entweder dir was wegzunehmen, oder selbst mehr zu bekommen.

    Entfernt das Munchkin-artige (wobei ich das bei Kemet und seiner kurzen Spielzeit gar nicht so schlimm fand). Hier hat man halt jetzt mehr Strategie, und muss besser sichern. Es fehlt der blinde Hauruck am Ende.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich frage mich grad wirklich, wo der Mehrwert zur alten Version (plus Erweiterung) ist. Vor allem wenn man nach den 1.5er Regeln spielt.

    Ich finde das eigentlich ganz gut erklärt - das Upgradepack gibt dir maximal eine Version 1.9. - Die neue Version ist aber ein Sprungbrett für mehr (von den neuen Häfen, zu neuen Plättchen, neuen Möglichkeiten aufgrund des neuen Spielbretts) .... Deswegen konnte man auch nicht weiter machen. Man ist ja an die alten Gegebenheiten gebunden.

    Ich weiß ja schon, was noch alles kommt alleine in diesem KS - da ist schon mehr möglich, als das alte Spiel zugelassen hat. Ich *als Spieler* freue mich über die neue Version.

    "Mehrwert" bei einem Brettspiel finde ich immer sehr schwierig zu beantworten. Weil dieser persönliche Wert, dem ich etwas beimesse so unfassbar subjektiv ist.

    EIn alter Arbeitskollege mochte ein Spiel X deutlich mehr als ein Derivat X, obwohl sie sich in nur 1 einzigen Regel unterschieden. Da die das Spiel aber so massiv besser für ihn gemacht hat, hat er Spiel X gekauft. Für ihn war diese eine Regel ein überragender Mehrwert (für mich nicht).

    Es ist also (finde ich) sehr schwer jetzt einen allgemeinen Mehrwert für dich zu formulieren, wo ich jetzt sage könnte: DESWEGEN musst du es eigentlich kaufen.

    Aber ich sage ja: Marketing ist nichts meins :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • ich finde es schade um die alten Pyramiden. Wird mit den neuen übersichtlicher aber die alten hatten Flair ;). Kann man die alten Pyramiden weiterverwenden oder haben die neuen eine Zusatzfunktion?
    Ich habe Kemet 42x gespielt das Board ist an einer Falzstelle gerissen es wird Zeit für ein neues. Bin dabei

  • Ich bin leider auch raus da es nicht 2 Spieler geeignet zu sein scheint 😭 und das obwohl ich total auf diesen Götterkram im allgemeinen und Ägypten im speziellen stehe.

    Bei Ankh hatte mich der Preis abgeschreckt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Mit Ben2 Aussagen wegen Grafiken etc. beunruhigt mich die Kampagne doch ein wenig.

    Wenn die PR Kampagne darauf beruht, zuerst B&W Grafiken anzubieten, die man dann nach Kommentare auf einer dritten Plattform (BGG) doch ändert, aber B&W Grafiken von Anfang nicht wirklich geplant waren, aber auf der Kampagnenseite sind... klingt für mich merkwürdig.

    Außerdem fehlen mir die us/eu/australia friendly Sticker.


    Ich weiß zwar nicht warum, aber gefühlsmäßig erinnert es mich an den missglückten Pegasus KS.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Das ist aber nicht das finale Design. Das sind Mockups. Die würden ja sonst schlechter aussehen, als vor 10 Jahren. Man möge es Matagot und ihrem ersten KS verzeihen, aber das sind "interne" Grafikbeispiele - die eine Kampagne wie von CMON (die davon leben dir BLING BLING zu verkaufen) niemals so raushauen würde. Was mir momentan vorliegt sieht alles sehr gut aus.

    (Wobei ich auch noch einige Nitpicks habe - vor allem im Anleitungsdesign: aber das kann ich ja für unsere Version eh alles so ändern, wie es uns passt).

    Sofern du etwas dazu sagen kannst: abseits der für mich auch dubiosen S/W vs Farb-Debatte - sind die Zeichensätze und Grafiken der Karten die wir auf der KS-Seite sehen die finalen? Die finde ich ehrlich gesagt ziemlich gruselig, vor allem den verwendeten Font. Danke!

  • Das ist momentan auch groß Thema auf BGG und hat meine Vorfreude ein wenig gedämpft. Aber ich bin zuversichtlich, dass sie daran arbeiten. Ich hab den Verlag bisher als sehr engagiert wahrgenommen.

    Aber es hat mich ziemlich irritiert, dass dies ausgerechnet bei Matagot passiert. Deren andere Spiele fand ich optisch bisher immer total top.

    Dass der KS/das Marketing holperig läuft, damit habe ich gerechnet, da sie bisher kaum Erfahrung damit haben.

  • Das ist momentan auch groß Thema auf BGG und hat meine Vorfreude ein wenig gedämpft. Aber ich bin zuversichtlich, dass sie daran arbeiten. Ich hab den Verlag bisher als sehr engagiert wahrgenommen.

    Aber es hat mich ziemlich irritiert, dass dies ausgerechnet bei Matagot passiert. Deren andere Spiele fand ich optisch bisher immer total top.

    Dass der KS/das Marketing holperig läuft, damit habe ich gerechnet, da sie bisher kaum Erfahrung damit haben.

    Sehe ich ähnlich - alleine die Tatsache, dass die Kampagne bei ~340k steht und es überhaupt kein Update zu erreichten Stretch Goals gab ist doch sehr ungewöhnlich für KS. Ich denke da nur an die teils 4 Updates pro Tag im Rahmen der HEL-Kampagne.


    Macht es auf der anderen Seite aber auch sympathisch, dass mal nicht alles so glatt gebügelt ist. Hierzu ein Kommentar aus der Kampagne von Mattagot selbst:


    "We are here. To be honnest, and because it our first, we were a bit overwhelmed to see all the love and the support form Kemet: Blood and Sand!

    And we are in France, time zones have an impact there.

    Right now, all the Matagot team is working hard to present you the new SG we designed soon :)"

  • Lohnt sich der Kickstarter denn überhaupt? Mit den ganzen Rabatten im Retail wird man das Spiel doch sicherlich günstiger bekommen? Und KS Exclusives gibt es ja auch nicht.


    Gut, es gibt Matagot Exclusives, die man dann später bei Matagot erwerben kann. Aber bisher sieht es doch nicht so aus, dass diese einen größeren Umfang bekommen würden. Oder täusche ich mich?

  • Das ist aber nicht das finale Design. Das sind Mockups. Die würden ja sonst schlechter aussehen, als vor 10 Jahren. Man möge es Matagot und ihrem ersten KS verzeihen, aber das sind "interne" Grafikbeispiele - die eine Kampagne wie von CMON (die davon leben dir BLING BLING zu verkaufen) niemals so raushauen würde. Was mir momentan vorliegt sieht alles sehr gut aus.

    (Wobei ich auch noch einige Nitpicks habe - vor allem im Anleitungsdesign: aber das kann ich ja für unsere Version eh alles so ändern, wie es uns passt).

    Sofern du etwas dazu sagen kannst: abseits der für mich auch dubiosen S/W vs Farb-Debatte - sind die Zeichensätze und Grafiken der Karten die wir auf der KS-Seite sehen die finalen? Die finde ich ehrlich gesagt ziemlich gruselig, vor allem den verwendeten Font. Danke!

    Alles was Text hat, wird auf Deutsch von uns kommen. Daher: wirst du bei uns, da bin ich mir sehr sicher nur sinnvoll lesbaren Text in der Anleitung haben ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mit Ben2 Aussagen wegen Grafiken etc. beunruhigt mich die Kampagne doch ein wenig.

    Wenn die PR Kampagne darauf beruht, zuerst B&W Grafiken anzubieten, die man dann nach Kommentare auf einer dritten Plattform (BGG) doch ändert, aber B&W Grafiken von Anfang nicht wirklich geplant waren, aber auf der Kampagnenseite sind... klingt für mich merkwürdig.

    Außerdem fehlen mir die us/eu/australia friendly Sticker.


    Ich weiß zwar nicht warum, aber gefühlsmäßig erinnert es mich an den missglückten Pegasus KS.

    Ich gebe zu bedenken: das ist meine Vermutung. Basierend auf k.a 12 Jahre die ich Matagot und ihre Spiele kenne. Es wäre extrem seltsam, wenn es jetzt anders wäre.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Lohnt sich der Kickstarter denn überhaupt? Mit den ganzen Rabatten im Retail wird man das Spiel doch sicherlich günstiger bekommen? Und KS Exclusives gibt es ja auch nicht.


    Gut, es gibt Matagot Exclusives, die man dann später bei Matagot erwerben kann. Aber bisher sieht es doch nicht so aus, dass diese einen größeren Umfang bekommen würden. Oder täusche ich mich?

    Du kannst ja jetzt einmal im Matagot-Shop schauen, was die Promos kosten (bspw. 5€ für drei Plättchen). Ich denke mal so werden die Stretchgoal-Geschichten dann auch zugänglich gemacht. Allerdings bekommt man die Promos teilweise auch gratis dazu, wenn man direkt bei denen etwas kauft. Sparen tust du bestimmt und erhälst alles auf einmal, wenn du jetzt unterstützts. Kann natürlich sein, dass das Spiel dann auch mal billiger wird, aber ich hatte das Gefühl, dass sich das alte Kemet preislich recht lange oberhalb der 50€ gehalten hat.

    Ich glaube nicht, dass man große Angst haben muss, etwas zu verpassen, wenn man nicht den Kickstarter unterstützt. Es ist jetzt halt der einfachste Weg.

    Ich persönlich möchte auch gerne einfach Matagot untersützen, weil ich deren Spiele schätze und sehr postive Erfahrungen mit deren Support gemacht habe.

  • Lohnt sich der Kickstarter denn überhaupt?

    Dies und die etwas holprige Kampagne halten mich aktuell ebenfalls noch zurück, hier einzusteigen - ich sehe einfach keinen (für mich plausiblen) Grund dafür.

    Werde dann nächstes Jahr gespannt die Veröffentlichung und die ersten Stimmungen/Meinungen abwarten um dann eventuell zuzuschlagen.

  • Ta-Seti finde ich wegen der vierten Pyramiden-Farbe und der dadurch größeren Vielfalt gut. Den Rest der Erweiterung habe ich nie getestet. Das Extra-Brett erscheint mir zu drangeklatscht, die Endbedingungen und die Spielerreihenfolgenwahl des Grundspiels haben mich nie groß gestört und der zusätzliche Regelaufwand dafür stand nie in Relation für mich.

    Die Promos (abgesehen von den kosmetischen Beuteln und Boxen) habe ich gerade alle verkauft. Noch mehr zu erklären und für die Dice-Tower-Promos unklare Regeln. Abgsehen davon ist eh schon mit Ta-Seti der Wegschnappen-Faktor kaum noch vorhanden, der es im Grundspiel doch recht spannend macht.

    Insgesamt gilt, dass das Grundspiel super funktioniert und wenn es dir gefällt, dann empfehle ich noch die schwarten Plättchen von Ta-Seti.

  • Lohnt sich der Kickstarter denn überhaupt?

    Dies und die etwas holprige Kampagne halten mich aktuell ebenfalls noch zurück, hier einzusteigen - ich sehe einfach keinen (für mich plausiblen) Grund dafür.

    Werde dann nächstes Jahr gespannt die Veröffentlichung und die ersten Stimmungen/Meinungen abwarten um dann eventuell zuzuschlagen.

    Wir bringen das alles eh in den Handel oder direkt über uns in den Shop.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was sollte man sich denn eigentlich zulegen, wenn man nach dem alten Kemet Ausschau hält?

    Das Grundspiel Kemet und die Erweiterung Ta Seti.

    Die letzte Erweiterung Seth gibts nur auf Englisch und verändert das Spielgeschehen von jeder gegen jeden auf einer gegen alle. Ich finde sie entbehrlich.

    Dann gibts noch die Monster aus dem Spiel Ciclades die man in Kemet einfügen kann. Habe ich nicht weil schwer zu bekommen soll aber gut funktionieren

  • Ich bin jetzt gerade eingestiegen. Wollte zwar noch abwarten, aber was soll´s.


    Gestern gabs Kickstarterverzögerungen wohl durch ausgelastete Server. Selbst die Kommentaranzahl wurde bei mir nicht korrekt angezeigt. Wegen der Grafik habe ich keine Bedenken (Franzosen sind da schon gut drin). Vielleicht war tatsächlich Black/White der erste Gedanke von Matagot. Man sehe sich mal die Sonderedition von King of Tokyo an...


    Überlegung war tatsächlich, ob ich auf Retail warte oder mal in den nächsten Jahren auf ein günstiges Angebot. Aber:

    Preis beim Kickstarter inkl. Versand 83 Euro könnten auch ein gutes Angebot sein.

    Denke mal (reine Hypothese von mir, die auch vollkommen falsch sein könnte) die Retailpreise könnten sich so zusammensetzen:

    Grundspiel 75 € bei 20% Rabatt = 60 €

    3 Figuren-/Kartenpacks 20 € (ohne Rabatt, da nur bei Matagot, evtl. auch bei Frosted Games?) = 20 €

    1 "Erweiterung/Zusatz" 35 € bei 20% Rabatt = 28 €

    Unterm Strich wäre das die 130 € Angabe von Matagot (Stand irgendwo im KS). Wenn man meine Rabatteinschätzung berücksichtigt (ohne Gewähr) 108 €.

    Trotz 20% Rabatt wäre man mit KS immer noch günstiger und wer weiß wann es mal im Sale landet.


    Natürlich habe ich aus Spielerherzblut gebackt. Tolles Spiel, deutsche Version etc. sollte man unterstützen. Vielleicht gibt es ja noch weitere "Neuauflagen".


    Alles natürlich ohne Gewähr. Kenne mich in der Materie nicht aus.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich hab das nur dem Upgrade Pack noch nicht ganz verstanden? Was genau macht das? Angenommen ich habe das Basisspiel 2015 gekauft und alternativ angenommen ich habe das Basisspiel letzte Woche gekauft, wozu brauche ich dann in welchem Fall dass Upgrade Pack?

  • d0gb0t wenn ich das richtig sehe, erhältst du mit dem Upgrade Pack die neuen Power Tiles in der Optik der alten Version. Dabei ist es egal, wann du die alte Version gekauft hast.


    Allerdings kann man die schwarzen Power Tiles ohne die Ta-Seti Erweiterung nicht nutzen, da man die schwarzen Pyramiden-Würfel nicht hat.


    Etwaige Probleme der alten Power Tiles bzgl. Verständlichkeit und Balancing etc. wurden ja mit den Regeln der Version 1.5 (kann man bei BGG runterladen) beseitigt.


    Und brauche ich 2 verschiedene Sets Power Tiles? Nö😀 die alten funktionieren wunderbar!


    Kemet ist so ein Fall, wo „viel“ das Spiel nicht besser macht.

  • Ja, du gibst das nach der Kampagne an. Da gibts dann ne Abfrage entweder im PM oder wo anders...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wie ist das denn jetzt mit der deutschen Version? Ich mache beim KS mit, kann ich die dann im pledge Manager wählen?

    Das Spiel ist doch sprachneutral, oder?

    Genau. Du kannst dann direkt die deutsche Version wählen. Das Spielmaterial ist sprachneutral. Das Spiel nicht. Sprich: Die Anleitung, die Spielübersichten, die Plättchenerklärungen sind natürlich alle auf Deutsch und in diesem Fall von uns. Das ist nicht mehr oder weniger der Fall, als das schon bei der alten Version der Fall ist. Mit dem Unterschied, dass ich hier natürlich wieder rangehe, wenn etwas nicht passt oder unsauber ist. DIe Freiheit haben wir wieder.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Kemet ist so ein Fall, wo „viel“ das Spiel nicht besser macht.

    Sprich, man ist mit dem Basisspiel eigentlich mehr als ausgelastet/zufrieden/vollständig?

    Ich würde sagen altes Basisspiel nein, weil die zwei zusätzlichen Kampfkarten und die schwarze Pyramide mit ihren Power Tiles das Spiel schon deutlich aufwerten. Im neuen Basisspiel ist das schon drinnen. Dort wäre eine Erweiterung nicht nötig.

  • Wie ist das denn jetzt mit der deutschen Version? Ich mache beim KS mit, kann ich die dann im pledge Manager wählen?

    Das Spiel ist doch sprachneutral, oder?

    Genau. Du kannst dann direkt die deutsche Version wählen. Das Spielmaterial ist sprachneutral. Das Spiel nicht. Sprich: Die Anleitung, die Spielübersichten, die Plättchenerklärungen sind natürlich alle auf Deutsch und in diesem Fall von uns. Das ist nicht mehr oder weniger der Fall, als das schon bei der alten Version der Fall ist. Mit dem Unterschied, dass ich hier natürlich wieder rangehe, wenn etwas nicht passt oder unsauber ist. DIe Freiheit haben wir wieder.

    Hilfe....WO kann man Deutsch wählen? Finde ich nicht...


    Danke im Voraus

    LG

    Mimi

  • Erst nach Abschluss - momentan ist es noch nicht nötig (und auch nicht notwendig)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hallo Zusammen,


    sehe ich das richtig, dass es die deutsche Version auch im Retail geben wird?


    Vorab danke für die Antwort!


    VG

    Leonidas

    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest
    uns hier liegen gesehn, wie das Gesetz es befahl.

  • Ben2 wird die deutsche Version zeitlich mit der englischen/französischen produziert und ausgeliefert werden?

    Ja.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Vollkommen richtig.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames