• etwas lustig, wie sich alle, selbst die, die das Spiel nicht mal gespielt haben, gleich auf den Schlips getreten fühlen

    Wen konkret meinst du denn jetzt? Ich z.B. habe das Spiel nicht, auch nicht gebacken, es ist mir daher herzlich egal, ob Scythe super innovativ ist oder nicht.
    Interessant finde ich die Diskussion dennoch, da #TerraMystica mein meistgespielter Titel ist. Die genannten Parallelen, die da gezogen wurden, haben mich jedoch nicht überzeugt.
    Also kein Grund zur Polemik.

  • Ich bin da ganz bei @Marcel P. - ich kenne #TerraMystica aus unzähligen Partien, und bei #Scythe kenne ich zumindest die Regeln.
    Da gibt es in meiner Sicht sehr weniger Parallelen - mal abgesehen von so generischen Eigenschaften, dass ein paar dutzend Brettspiele darauf zutreffen - wie "Ressourcen werden verwendet" oder "Hexfelder".


    Zudem muss ich ein Spiel nicht spielen, um es für mich einschätzen zu können - zumindest grob...

  • Mir wurde mein "Sieg"-Kampf dadurch aufgezwungen, dass der Mitspieler mich angegriffen hat, 0 Punkte investiert hat und dank der Saxonischen Sonderfähigkeit noch einen Malus von 2 Punkten hatte. Damit konnte ich die Null gar nicht unterbieten,

    Die 2 Punkte werden aber vom Powertrack abgezogen, beeinflussen also nur die Menge, die der Angreifer aufbieten kann (und nicht etwa -2 auf das Kampfergebnis). Du hättest also locker ein 0:0 und damit einen Sieg für den Angreifer erzwingen und danach Deinen Gewinnerzug machen können.

  • Wer Sythe aufgebaut gesehen hat, wird den Vergleich zu Terra Mystica eventuell besser verstehen können: In beiden Spielen stehen auf der Spielerablage Holzzeugs, das ich durch Aktionen umschichten bzw aufs Spielfeld bringe und damit darunter liegende Eigenschaften / Kosten freischalte. Dieser Mechanismus erinnert halt stark an Terra Mystica bzw. kennen viele den wohl daher. Vom Spielerischen wirklich vergleichbar halte ich beide Spiele aber eher nicht. Sind nur einige Mechanismen, die gleich sind.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • @MetalPirate Die Versandbestätigung ging Freitagnacht raus, aber ich habe sie erst vorhin in meinem Posteingang entdeckt. Also Sonderbehandlung eher in dem Sinne, als dass große Pakete eher zum Schluss als Anfang der Auslieferungszeit verschickt werden.

  • … und die rechteckige Schachtel erinnert an #Deutschlandreise, das kann man nun ewig so weitertreiben.


    Terra Mystica war in meiner kurzen Ausführung ein erster Gedankenblitz, nix weiter als ein Spiel über das meine Frau und ich uns beim Spielen von Scythe unterhalten haben, denn das Freischalten auf dem Tableau ist tatsächlich eine Parallele, an die wir uns erinnerten und zwar eben bei eben jenem Freischalten und bei nichts Anderem. Klar, dass es Parallelen zu anderen Spielen, wie #Dune, #Eclipse oder #Spitzpassauf geben mag, schließt das ja nicht aus. Und ja:Eclipse war noch vor Terra Mystica was das Tableau angeht und es funktioniertdort auch etwas anders, und vielleicht ja auch ähnlicher als bei Scythe, aber,so what! Dann sorry für die Ungenauigkeiten.


    Auch habe ich kein Spiel erwartet, das alles neu erfindet.Das was ich mechanisch erwartet habe tut es auch. Es verpackt einige altbekannte Mechaniken in einen neuen Zusammenhang, stülpt ein Thema drüber und funktioniert auf einigermaßen elegante Art und Weise.


    Nur lässt mich Scythe bisher eben völlig kalt, ganz egal wie toll es auf dem Tisch nun auch aussieht. Ich bin auch nicht enttäuscht weil ich es habe. Wenn es die nächsten Zwei Spielabende nicht in meiner Gunst steigt ist es eben wieder raus dem Haus. Gibt genügend Spiele die ich mag und meine Essenliste Ist auch nicht sooo kurz.


    Wenn es aber plötzlich zünden sollte, was nicht das ersteMal wäre, das sowas passiert, dann habe ich auch kein Problem damit zu sagen, ich habe mich geirrt.


    Genauso habe ich aber auch kein Problem damit mir einzugestehen,dass ich für 100€ + Porto ein Spiel gekauft habe, das mir nicht ausreichend zusagt und das deswegen wieder weg kommt.
    Jetzt warte ich mal ab was die Woche für mich und Scythebringen wird.


    Bis dahin


    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von PE74 ()

  • Wer Sythe aufgebaut gesehen hat, wird den Vergleich zu Terra Mystica eventuell besser verstehen können: In beiden Spielen stehen auf der Spielerablage Holzzeugs, das ich durch Aktionen umschichten bzw aufs Spielfeld bringe und damit darunter liegende Eigenschaften / Kosten freischalte.

    Das ist ja wie Hansa Teutonica, 8o
    das haben wir im Übrigen auch endlich kennengelernt. ^^


  • Das ist ja wie Hansa Teutonica, 8o das haben wir im Übrigen auch endlich kennengelernt. ^^

    Sehr gut! Das ist übrigens eines meiner absoluten Lieblingsspiele - um so mehr hat es mich gefreut, den, wie ich finde, genialen Mechanismus mit dem Tableau in so vielen guten Spielen wie Terra Mystika, Scythe und Eclipse wieder zu finden!

  • Wieder etwas mehr back on topic: Jamey Stegmaier hat in den KS-Comments geschrieben, dass Ideaspatcher Stand gestern abend 4400 von 5400 Paketen gepackt hat. Inzwischen gibt's auch die ersten Versandbestätigungen für Spiel + Add-On. Der Versand der einzelnen Spiele scheint gestern mit den letzten Premium Editions beendet worden zu sein. Mit der bisherigen Geschwindigkeit dürften die die restlichen 1000 Sendungen heute und morgen schaffen, sofern die komplizierteren Sendung mit mehreren Spielen und/oder Add-On das nicht wesentlich ausbremsen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann "später" nur im Sinne von: im Versandprozess nach den einzelnen Spielen ohne Add-Ons. Aber im gleichen Paket wohl schon. Warum auch zweimal Versandkosten produzieren?


    Ich warte übrigens immer noch auf meine Tracking-Nummer. Ich werde zu den ganz wenigen gehören, die das Spiel exakt in dem Monat bekommen, der in der ursprünglichen KS-Kampagne versprochen war. Na super. :crying:

  • @Sternenfahrer
    In der Collector`s Ed. ist alles drin (zumindest in meinem Exemplar) inkl. der zusätzlichen Karten.
    Bei den Karten war ich ja misstrauisch, da diese zusätzlichen zusammen mit den "normalen" Karten eingeschweisst sein sollten. Hat aber alles geklappt.
    Nur zum spielen kamen wir noch nicht; bin aber optimistisch für Freitagabend.

  • Mein Exemplar ist soeben eingetroffen (in Bremen). Leider hat der Versender es versäumt die board extension beizulegen. :mauer:


    Bei der Collector's Edition vermutlich schon, ich habe sie aber als Addon für meine Premium Edition dazugenommen, da ich die "realistischen" Ressourcen bereits durch die Treasure Chests habe.

    ...na dann bin ich mal gespannt - ich habe wie du die Premium Edition + board extension als Addon gebacken.... Mal sehen wie dann mein Päckchen bzw. die Zusammensetzung ausieht, wenn's da ist :whistling:

  • Ich warte übrigens immer noch auf meine Tracking-Nummer. Ich werde zu den ganz wenigen gehören, die das Spiel exakt in dem Monat bekommen, der in der ursprünglichen KS-Kampagne versprochen war. Na super.

    Da wirst du mal voraussichtlich pünktlich beliefert, auch wieder falsch. Vielleicht hättest du doch ein anderes Zahlungsmittel wählen sollen?


    SCNR :D

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hmm. Es gibt doch Schlimmeres als ein nicht mitgeliefertes Add-On. Reklamieren, wird nachgeliefert, dauert halt etwas, Problem gelöst. Gerade das Artbook ist doch nicht wirklich spielrelevant. Etwas mehr Sorgen mache ich mir da die Packungsqualität, die unter dem Termindruck bei Ideaspatcher anscheinend etwas gelitten hat. Da liest man bei BGG oder den KS Comments ein bisschen zu oft Negatives. Auch unter Berücksichtigung des normalen Internet-Phänomens, dass Probleme immer aufgebauscht erscheinen, weil die Masse derer, bei denen alles so klappt, wie es sein soll, natürlich wenig Anlass hat, darüber im Internet zu schreiben. Es ist trotzdem ein bisschen viel.


    Jamey Stegmaier höchstpersönlich gestern abend zu dem Thema auf Kickstarter: "Ideaspatcher had very specific instructions about how to ship the games, and it appears that they are not following those instructions for many packages. However, I can't exactly tell them at this point to slow down and package things better, can I? We chose speed, and they're giving us speed, at the unfortunate consequence of a decrease in quality. I hope the games arrive in good shape, and if they don't, contact me with photos at stonemaiergames@gmail.com." Vertrauenserweckend geht anders...

  • Hmm. Es gibt doch Schlimmeres als ein nicht mitgeliefertes Add-On. Reklamieren, wird nachgeliefert, dauert halt etwas, Problem gelöst. Gerade das Artbook ist doch nicht wirklich spielrelevant. Etwas mehr Sorgen mache ich mir da die Packungsqualität, die unter dem Termindruck bei Ideaspatcher anscheinend etwas gelitten hat. Da liest man bei BGG oder den KS Comments ein bisschen zu oft Negatives. Auch unter Berücksichtigung des normalen Internet-Phänomens, dass Probleme immer aufgebauscht erscheinen, weil die Masse derer, bei denen alles so klappt, wie es sein soll, natürlich wenig Anlass hat, darüber im Internet zu schreiben. Es ist trotzdem ein bisschen viel.


    Jamey Stegmaier höchstpersönlich gestern abend zu dem Thema auf Kickstarter: "Ideaspatcher had very specific instructions about how to ship the games, and it appears that they are not following those instructions for many packages. However, I can't exactly tell them at this point to slow down and package things better, can I? We chose speed, and they're giving us speed, at the unfortunate consequence of a decrease in quality. I hope the games arrive in good shape, and if they don't, contact me with photos at stonemaiergames@gmail.com." Vertrauenserweckend geht anders...

    (Fast) Alles richtig, sicher ist ein fehlendes Artbook zu verschmerzen. Aber wenn's eh nicht dabei ist, dann hätte ich das Spiel wohl schon seit zwei Wochen in Händen, weil's eigentlich als einzelne Collectors edition im ersten Tross unterwegs gewesen wäre. Und ganz richtig ist das mit der Relevanz zum Spiel auch nicht, jedenfalls von meiner subjektiven Warte. Habe nämlich das Artbook nach langem Hin und Her auf den letzten Drücker dann doch bestellt, weil ich mir dachte, dass es für die Immersion doch nett wäre, das Buch am ersten (und vielleicht weiteren) Scythe-Abenden rumzugeben. Ist das Buch nicht dabei, zögert das auch den ersten Scythe-Abend hinaus.
    Und theoretisch hätte man die Premium Edition als einer der ersten Empfänger für 225 € an einen "Early Adopter" an den Mann bringen können. (Ich fasse es immer noch nicht, dass das offensichtlich jemand gezahlt hat)

  • ...Etwas mehr Sorgen mache ich mir da die Packungsqualität, die unter dem Termindruck bei Ideaspatcher anscheinend etwas gelitten hat. Da liest man bei BGG oder den KS Comments ein bisschen zu oft Negatives. Auch unter Berücksichtigung des normalen Internet-Phänomens, dass Probleme immer aufgebauscht erscheinen, weil die Masse derer, bei denen alles so klappt, wie es sein soll, natürlich wenig Anlass hat, darüber im Internet zu schreiben. Es ist trotzdem ein bisschen viel.


    Jamey Stegmaier höchstpersönlich gestern abend zu dem Thema auf Kickstarter: "Ideaspatcher had very specific instructions about how to ship the games, and it appears that they are not following those instructions for many packages. However, I can't exactly tell them at this point to slow down and package things better, can I? We chose speed, and they're giving us speed, at the unfortunate consequence of a decrease in quality. I hope the games arrive in good shape, and if they don't, contact me with photos at stonemaiergames@gmail.com." Vertrauenserweckend geht anders...

    Also ich gehöre zu den "Betroffenen". Als ich mein Paket am Montag bei FedEx abgeholt habe, habe ich das Paket direkt noch in der Halle dort geöffnet um zu sehen ob alles ok ist. Der Karton war an einer Seite total aufgerissen und mit kleinen FedEx Adressaufklebern zusammengeflickt. Der Karton selber war viel zu groß und aus dünner und labbriger Pappe. An sich ja kein Problem wenn man genug Füllmaterial, z.B. Luftpolster oder Luftkissen, innen zum Polstern verwendet hätte......allerdings lagen bei gerade mal 2 winzige Fetzen Luftkissen bei, die auch noch teilweise kaputt waren und somit weder das Spiel geschützt haben noch das verrutschen im Karton verhindert haben können.
    Zum Glück ist meine Conoisseur Edition jedoch äußerlich unbeschädigt geblieben. Ich hab zwar Fotos vom Paket gemacht, aber die lade ich lieber nicht hoch......sonst sind alle Wartenden hier noch verunsicherter. :(
    Mittlerweile verstehe ich aber die Unkenrufe und Bedenken wegen der Wahl von Ideaspatcher als Logistiker. Sorry, aber wer sich so etwas als professioneller Logistiker leistet, darf sich nicht wundern wenn der Ruf ruiniert wird.

  • Ich hab zwar Fotos vom Paket gemacht, aber die lade ich lieber nicht hoch......sonst sind alle Wartenden hier noch verunsicherter.

    Mach das ruhig mal, am besten auch bei BGG. Das interessiert Jamey Stegmaier sicher auch... und wir kriegen dann beim nächsten KS-Projekt einen europäischen Fulfillment-Partner, der weiß, wie man Spiele richtig verpackt. Das ist nicht nur so daher gesagt. Jemand anderes hat das bei BGG schon gemacht und Herr Stegmaier war sehr interessiert daran. Der braucht ja auch Argumentationshilfen (Beweismaterial), wenn er auf Ideaspatcher zugeht und denen sagt: "Hört mal, Jungs, so wir ihr die Scythe-Pakete verhabt habt, das ist Mist, macht das in Zukunft besser oder ich suche mir jemand anderes."


    EDIT: Oder direkt an stonemaiergames@gmail.com schicken. Das ist die Adresse, unter der Jamey im KS-Kommentar-Bereich in solchen Fällen um Fotos bittet.

  • Jamey gerade bei KS (kein Permalink; ggf. Scrollen):

    This afternoon I learned from Ideaspatcher that they did not finish Scythe's fulfillment today. In a few minutes, 400 backers will receive an e-mail from me indicating that their rewards will not ship until Thursday or Friday. The e-mail will come from jamey@stonemaiergames.com.
    If you don't receive that e-mail, it means your package has shipped and that you'll get your tracking number in the next 8 hours. In the meantime, I do not have your tracking number.

    Ja, es wird vermutlich immer noch im August klappen. Trotzdem hoffe ich, dass sich Jamey Stegmaier einen anderen Fulfillment Partner in Europa sucht. Kann ja nicht sein, dass die Franzosen zum zweiten Mal innerhalb einer Woche erst nach Ablauf einer Deadline feststellen: "Ups, sieh an, wir haben's doch nicht geschafft." Mit so Leuten kann man doch nicht vertrauensvoll zusammenarbeiten.
    X(



    EDIT: Jetzt habe ich die Mail. In bin einer der 400. Toll.

  • Mein Versandkarton war auch labrig, zu groß, und fast kein Füllmaterial - auch ich war sehr erstaunt, daß mein Spiel den Versand unbeschadet überstanden hat. Vielleicht hat umgekehrt Ideaspatcher die Erfahrung gemacht, daß es so "gut genug" ist? Aber bei anderen Artikeln stört es den Kunden dann vielleicht auch nicht, wenn die Schachtel beschädigt ist... +Schulterzucken+


    Heute die erste Partie absolviert; gerade der Anfang war recht holprig (wir haben allerdings auch losgespielt, ohne die Regeln vorher gelesen zu haben - da muß man das Spiel umgekehrt dafür loben, wie unfaßbar gut und verständlich die Symbolik ist). Hinterher haben wir uns noch länger über die "was wäre wenn..:"s unterhalten, das ist immer ein gutes Zeichen bei einem Spiel. :) Ich kann alle verstehen, die es gleich nochmal spielen wollen.
    Ein Spieler hat das Timing des Spiels mit einem Spiel von M. Wallace verglichen (und das als Lob gemeint). Man kann leicht den Punkt verpassen, wo das Spiel vom Mittelteil ins Endspiel schwenkt. Die Spielerin des Nordic Kingdom kam gar nicht zurecht mit den oben/unten Aktionen und war auch mit dem Spiel nicht glücklich. Ich gebe ihm 8.5/10, mit Tendenz zur 9, allerdings gibt's alles zwischen 8 und 9 für die geile Ausstattung und das megageile Artwork.
    Mit weniger als vier Spielern würde ich es nicht spielen wollen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Mach das ruhig mal, am besten auch bei BGG. Das interessiert Jamey Stegmaier sicher auch... und wir kriegen dann beim nächsten KS-Projekt einen europäischen Fulfillment-Partner, der weiß, wie man Spiele richtig verpackt. Das ist nicht nur so daher gesagt. Jemand anderes hat das bei BGG schon gemacht und Herr Stegmaier war sehr interessiert daran. Der braucht ja auch Argumentationshilfen (Beweismaterial), wenn er auf Ideaspatcher zugeht und denen sagt: "Hört mal, Jungs, so wir ihr die Scythe-Pakete verhabt habt, das ist Mist, macht das in Zukunft besser oder ich suche mir jemand anderes."
    EDIT: Oder direkt an stonemaiergames@gmail.com schicken. Das ist die Adresse, unter der Jamey im KS-Kommentar-Bereich in solchen Fällen um Fotos bittet.

    Ja, werde ich dann mal machen. Für alle Interessierten hier.....so sieht professionelles Verpacken der Firma Ideaspatchers aus:



    Man beachte die enorme Menge an Füllmaterial für solch ein kiloschweres Spiel (und nein, der Karton wurde auf dem letzten Bild NICHT von mir so zerrissen....so hat der sich entfaltet nachdem ich das obere Paketklebeband entfernt hatte!).

  • Bei der dünnen Pappe habe ich auch nur gedacht: Lass es da mal regnen beim Umladen in den LKW... Da löst sie sich gleich auf...
    Ach, da wäre ich echt nicht glücklich, so ein Paket zu bekommen! Freut mich aber, wenn Dein Spiel in Ordnung ist!


    Ich stelle aber auch hier im Forum eine interessante Schizophrenie fest: Zum Einen wird eine ordentliche und qualitativ hochwertige Verpackung gefordert; zum Anderen gleichzeitig ein möglichst schneller Versand.


    Wie Jamey schon schreibt: Wir setzen auf Geschwindigkeit, da leidet dann die Qualität. Wir liefern lieber beschädigte Ware nach, als die Unterstützen länger warten zu lassen.


    Ich persönlich würde ja lieber warten und ein ordentliches Paket bekommen - wie es bei anderen Kampagnen auch war...

  • Hm, vernünftige Verpackung erlebe ich heutzutage nur selten; nur wenn einer der etablierten Billigheimer (Thalia und co.) ist anscheinend der Aufschrei nicht so groß

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich stelle aber auch hier im Forum eine interessante Schizophrenie fest: Zum Einen wird eine ordentliche und qualitativ hochwertige Verpackung gefordert; zum Anderen gleichzeitig ein möglichst schneller Versand.

    Ich kann nicht für andere sprechen, aber das einzige, was ich erwarte, ist eine ehrliche und transparente Informationspolitik.


    Vor zwei Wochen wollte Ideaspatcher den Versand von 5300 Paketen innerhalb einer Woche (d.h. in 5 Arbeitstagen) schaffen. Wenn man dann nach vier Tagen noch verkündet: "ja, wir wollen's morgen schaffen", um dann einen Tag später ganz überrascht festzustellen, dass man nur 2400 einzelne Collector's Editions verschickt hat und 2900 Pakete, darunter sämtliche Sachen mit irgendwelchen Add-Ons, noch fehlen, dann muss man an der Kompetenz des Fulfillment Partners schon gewisse Zweifel kriegen. Erst recht, wenn eine Woche später fast die gleiche Geschichte nochmal passiert und die nächste Deadline gerissen wird. Dann sieht auch der Project Creator (Jamey Stegmaier) blöd aus, obwohl er überhaupt nichts dafür kann und sich wahrscheinlich am allermeisten darüber ärgert.


    Ideaspatcher hätte drei Tage nach Beginn des Versandes verkünden können: "Wir haben bisher nur einzelne Collector's Editions verschickt und dabei ca 500-600 Pakete am Tag geschafft. Wenn die komplexeren Bestellungen kommen, rechnen wir derzeit mit einem Rückgang auf 300 Pakete am Tag. Wir wollen auch nicht an der Verpackungsqualität sparen. Wir versuchen den Durchsatz zu steigern, aber stellt euch bitte auf drei bis vier Wochen Lieferzeit ein. Wir wissen, dass euch diese Nachricht enttäuschen wird, Entschuldigung, blafasel-blubb." Dann wäre für mich alles in Ordnung gewesen. Fehler passieren und wenn man ehrlich damit umgeht, kann man sich darauf einstellen. Aber erst am Tag einer versprochenen Leistung oder sogar erst am Tag danach zu sagen, dass es nicht klappt, das ist einfach großer Mist. Denn dass Ideaspatcher den versprochenen Termin nicht schaffen würden, war ja sogar für Außenstehende wie mich absolut absehbar, wenn man die verkündeten Leistungszahlen hochgerechnet hat.

  • Ich kann nicht für andere sprechen, aber das einzige, was ich erwarte, ist eine ehrliche und transparente Informationspolitik.

    Das kann ich gut verstehen!!


    Hm, vernünftige Verpackung erlebe ich heutzutage nur selten; nur wenn einer der etablierten Billigheimer (Thalia und co.) ist anscheinend der Aufschrei nicht so groß

    Aus meinem letzten Hugendubelpaket viel das Spiel fast von alleine raus! :(