Arche Nova - Regelfragen

  • zlorfik  MathiasW


    Es gibt im Spiel ja zwei Möglichkeiten, wie belegte Gehege wieder frei werden können:

    - man baut ein Reptilienhaus/Großvogelvoliere und lässt bereits im Zoo befindliche Tiere in diesem Zuge umziehen

    - man wildert ein Tier aus


    Möglichkeit 1:

    Die Spielregel sagt:

    "Drehe in diesem Fall für jedes Tier, welches du umziehen lässt, das kleinstmögliche belegte Standardgehege, welches die Größenanforderungen dieses Tieres und auch evtl. Anforderungen an Wasser- bzw. Felsenfelder erfüllt, von der belegten auf die leere Seite zurück."


    Möglichkeit 2:

    Das Glossar sagt:

    "Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht.

    Ignoriere dabei eventuelle Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder."


    Bei Möglichkeit 1 muss ich also Anforderungen an Wasser-/Felsenfelder berücksichtigen, bei Möglichkeit 2 nicht.


    D.h. bei Möglichkeit zwei kann ich ein Tier mit Wasservoraussetzung auswildern, drehe aber ein Gehege ohne angrenzendes Wasserfeld und mit angrenzendem Felsenfeld um, um später mein Tier mit Felsenanforderung von der Hand zu spielen, ohne ein neues Gehege bauen zu müssen.


    Die Differenzierung der Regel bei den beiden Möglichkeiten kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Ist es so, weil "Auswildern" einen auch etwas kostet und man dadurch einen kleinen Vorteil bekommen soll oder verstehe ich die beiden Fälle falsch und eigentlich gibt es doch keinen Unterschied?

  • 1. Bei Anwendung der Hypnose: Haben eventuelle Marker (Doppler, Gift, Würgen) auf Aktionskarten meines Mitspielers irgendeine Bedeutung, muss ich sie beachten oder kann ich sie zusätzlich nutzen? Oder kann/muss ich sie ignorieren?

    1. Die haben nur Auswirkungen auf deine Mitspieler. Diese müssen die beachten, du nicht.

    Das ist spannend, da muss ich gleich mal zusätzlich nachfragen. Wenn ich via Hypnose eine Aktion eines Mitspielers ausführe, wird laut Dominik Brettspielgalaxie mögliche damit verknüpfte Marker nicht beachtet...

    a) Wird die Aktion des Spielers im Anschluss auf die 1 gelegt?
    b) Werden damit verknüpfte Marker im Anschluss abgelegt?

    a) Ja, wird auf 1 gelegt. Steht bei Hypnose im Glossar. Man muss die Aktion auch so nutzen, wie sie beim Mitspieler ist. Hat er die Aktion nicht aufgewertet, du aber bei dir schon, darfst du trotzdem nur die nicht aufgewertete Aktion durchführen. Du darfst allerdings X-Marker aus deinem Vorrateinsetzen um die Aktion zu verstärken.


    b) Hierzu habe ich nichts gefunden. Auch nicht, dass man den Doppler nicht einsetzen dürfte.

    Dominik Brettspielgalaxie

    Steht das irgendwo?

  • Ist es so, weil "Auswildern" einen auch etwas kostet und man dadurch einen kleinen Vorteil bekommen soll oder verstehe ich die beiden Fälle falsch und eigentlich gibt es doch keinen Unterschied?

    Ich hätte es nicht als Vorteil gesehen, die Wasser- und Felsenfelder beim Auswildern zu ignorieren. Wenn ich die Wahl habe, ob ich ein Gehege mit Anforderungserfüllung oder eines ohne wieder bereit mache, nehme ich natürlich das mit den erfüllten Anforderungen. Denn da passen einfach mehr Tiere rein.


    Ich hätte es aus Konsistenzgründen so gespielt, dass beide Aktionen die gleiche Bedingung haben und dass ich bei beiden das Gehege mit entsprechender Anforderung umdrehe. Wenn es mehrere Gehege gibt, wähle ich eins aus.

    Gruß Dee

  • 1. Die haben nur Auswirkungen auf deine Mitspieler. Diese müssen die beachten, du nicht.

    Das hätte ich anders interpretiert. Einfach nach dem Motto: Ich nutze die Aktionskarte eines Mitspielers so wie sie gerade zur Verfügung steht. Das heißt inklusive Aufwertung, falls vorhanden, aber auch inklusive aller negativen Effekte, die drauf liegen.


    Gruß Dee

  • Das hätte ich anders interpretiert. Einfach nach dem Motto: Ich nutze die Aktionskarte eines Mitspielers so wie sie gerade zur Verfügung steht. Das heißt inklusive Aufwertung, falls vorhanden, aber auch inklusive aller negativen Effekte, die drauf liegen.

    Eben.

    Ich konkretisiere nochmal:

    Darf ich den Doppler nutzen den mein Gegner auf dieser Karte hat und wird er dann abgelegt?

    Wird der Giftmarker abgelegt der eventuell auf dieser Karte liegt wenn ich sie nutze?

    Muss ich den Würgermarker beachten und kann die Aktion nur vermindert (-2) ausführen?

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()

  • Ist es so, weil "Auswildern" einen auch etwas kostet und man dadurch einen kleinen Vorteil bekommen soll oder verstehe ich die beiden Fälle falsch und eigentlich gibt es doch keinen Unterschied?

    Ich hätte es nicht als Vorteil gesehen, die Wasser- und Felsenfelder beim Auswildern zu ignorieren. Wenn ich die Wahl habe, ob ich ein Gehege mit Anforderungserfüllung oder eines ohne wieder bereit mache, nehme ich natürlich das mit den erfüllten Anforderungen. Denn da passen einfach mehr Tiere rein.


    Ich hätte es aus Konsistenzgründen so gespielt, dass beide Aktionen die gleiche Bedingung haben und dass ich bei beiden das Gehege mit entsprechender Anforderung umdrehe. Wenn es mehrere Gehege gibt, wähle ich eins aus.

    Gruß Dee

    Dann interpretierst du den Satz "Ignoriere dabei eventuelle Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder." anders als ich. Für mich ist er ein Vorteil, s. mein Beispiel von oben, bzw. nachfolgend etwas ausführlicher.


    Ich habe ein 3er Tier mit Wasseranforderung in einem Gehege, das nur an Wasser grenzt. Ich habe auch ein 3er Tier mit Felsenanforderung in einem Gehege, das nur an Felsen grenzt. Und ich habe ein 3er Tier, das neben einen Felsen möchte auf meiner Hand.


    Nun wildere ich das Tier mit Wasseranforderung aus. Also drehe ich ein 3er Gehege um. Da ich aber Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder ignoriere, darf ich auch das 3er Gehege neben den Felsen umdrehen und muss nicht das Gehegen neben Wasser umdrehen.

    Somit kann ich später das 3er Tier von meiner Hand in das Gehege spielen ohne vorher ein neues Gehege bauen zu müssen.

  • Du hast grundsätzlich recht, dass es in der von dir beschriebenen Situation einen Unterschied macht.

    Dee hat aber sicher auch recht, das es in einigen Fällen keinen Unterschied macht.

    Habe ich passendes Gehege, dass sowohl an Wasser als auch Felsen grenzt, so mache ich das leer, ob ich muss oder nicht.

    Habe ich die Wahl zwischen einem Gehege an Wasser und einem was weder an Wasser noch an Felsen grenzt, so mache ich das neben dem Wasser leer, ob ich muss oder nicht.

    Wobei die Nähe zu Kiosken oder zur Aussichtsplattform auf Plan 1 auch einen Unterschied machen kann.


    Ich würde ja gerne sagen, dass wir uns was ganz cleveres dabei gedacht haben, aber ich fürchte es ist eher so, dass es uns durchgerutscht ist. Besser wäre sicher gewesen, es einheitlich zu regeln.


    Es muss übrigens kein Vorteil sein, dass man beim Auswildern die Voraussetzungen ignorieren darf. Habe ich, warum auch immer, ein belegtes 2er-Gehege am Wasser und ein belegtes 3er-Gehege an Felsen und will ein Tier um- oder ausziehen lassen, welches ein 2er Gehege am Felsen benötigt, so erlaubt mir das Umziehen ins Reptilienhaus, das 3er-Gehege leer zu machen. Beim Auswildern muss ich aber das 2er-Gehege umdrehen.

  • Eben.

    Ich konkretisiere nochmal:

    Darf ich den Doppler nutzen den mein Gegner auf dieser Karte hat und wird er dann abgelegt?

    Wird der Giftmarker abgelegt der eventuell auf dieser Karte liegt wenn ich sie nutze?

    Muss ich den Würgermarker beachten und kann die Aktion nur vermindert (-2) ausführen?

    3x Nein.

    Dich interessiert die Position der Aktionskarte und ob sie aufgewertet ist oder nicht. Nach der Aktion legst du die Aktionskarte auf Position 1.

    Alles andere betrifft nur die andere Person.

  • Ich würde ja gerne sagen, dass wir uns was ganz cleveres dabei gedacht haben, aber ich fürchte es ist eher so, dass es uns durchgerutscht ist. Besser wäre sicher gewesen, es einheitlich zu regeln.

    Und welche einheitliche Regelung wäre da besser gewesen? Die vom Umsiedeln oder vom Auswildern?

    Ich persönlich fände ersteres besser, da zweiteres dann doch sehr unthematische Ergebnisse produziert, wie oben aufgezeigt.

  • Ich würde ja gerne sagen, dass wir uns was ganz cleveres dabei gedacht haben, aber ich fürchte es ist eher so, dass es uns durchgerutscht ist. Besser wäre sicher gewesen, es einheitlich zu regeln.

    Und welche einheitliche Regelung wäre da besser gewesen? Die vom Umsiedeln oder vom Auswildern?

    Ich persönlich fände ersteres besser, da zweiteres dann doch sehr unthematische Ergebnisse produziert, wie oben aufgezeigt.

    Das werden wir intern diskutieren und dann kann ich im neuen Jahr was dazu sagen.

    Es ist ein Spagat zwischen "unthematisch" und "einfacher Handhabung/mehr Optionen".

  • 3x Nein.

    Dich interessiert die Position der Aktionskarte und ob sie aufgewertet ist oder nicht. Nach der Aktion legst du die Aktionskarte auf Position 1.

    Alles andere betrifft nur die andere Person.

    Besten Dank für die Klarstellung. :thumbsup:

  • Nun wildere ich das Tier mit Wasseranforderung aus. Also drehe ich ein 3er Gehege um. Da ich aber Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder ignoriere, darf ich auch das 3er Gehege neben den Felsen umdrehen und muss nicht das Gehegen neben Wasser umdrehen.

    Somit kann ich später das 3er Tier von meiner Hand in das Gehege spielen ohne vorher ein neues Gehege bauen zu müssen.

    Schönes Beispiel, daran hatte ich nicht gedacht. Aber: Wenn es der Verwaltungsaufwand zuließe (was er nicht tut), dann sollte jede Tierart in genau einem Gehege sitzen. Und wenn ich das auswildere oder umziehe wird genau dieses Gehege wieder frei. Und wenn ich andere Tiere im gleiche Gehege ansiedeln, wird es halt erst wieder frei, wenn ich alle Tiere daraus entfernt habe.


    Aber wie gesagt wäre das ein höllischer Aufwand mit zig Markern. Oder gibt es bei spielmaterial.de oder so vielleicht 175 verschiedene Meeples für die unterschiedlichen Tiere? ;)


    Gruß Dee

  • Macht es Sinn beim ersten Solospiel auch eine der vorgeschlagenen Starthände zu verwenden?

  • Macht es Sinn beim ersten Solospiel auch eine der vorgeschlagenen Starthände zu verwenden?

    Meiner Meinung nach sind die vorgeschlagenen Starthände dafür gedacht, dass alle Spieler bei ihrer Erstpartie "leichter" ins Spiel finden, da diese ja quasi alle gut in eine Strategie passen. Zieht man zufällig kann man da durchaus initial erst mal lange Grübeln und der leichte Einstieg ist futsch.

  • Ach wie du magst, ich würde sagen eher nein, außer du magst es nicht von kartenoverkill auf der hand in der erstpartie überfordert zu sein. Wesentlicher sind die 20 Attraktivität, die machen m.M.n. Wirklich einen krassen Unterschied 20 - meist smooth belohnend, 10 - kann bei fehlenden Karten anfangs sehr holprig werden 0 - rumkrebsen. Da machen die vorausgewählten Karten vllt. Wirklich einen Unterschied um das ein wenig zu glätten.


    P.S.: ich bleibe meist bei den 10 Punkten und ab und an starte ich auch mal auf der 20, wenn ich Lust habe einen richtigen Zoo zu bauen, nicht das Elend zu verwalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mangoldt ()

  • zlorfik  MathiasW
    Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Verbandsarbeiten so "billig" sind?
    Sie kosten ja quasi nur Arbeiter. Im späteren Spiel, wenn man mal durchaus 2+ Arbeiter hat, kommt man hier recht günstig an Boni.
    Wäre es zu sehr einschränkend gewesen, wenn die Aktion/Verbandsarbeiten vielleicht zusätzlich Geld kosten würden?

  • zlorfik  MathiasW
    Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Verbandsarbeiten so "billig" sind?
    Sie kosten ja quasi nur Arbeiter. Im späteren Spiel, wenn man mal durchaus 2+ Arbeiter hat, kommt man hier recht günstig an Boni.
    Wäre es zu sehr einschränkend gewesen, wenn die Aktion/Verbandsarbeiten vielleicht zusätzlich Geld kosten würden?

    Das passt schon so. Die Verbandsarbeiten sind nachher DER Engpass im Spiel, weil Du im Kern zum Ende hin am liebsten nix anderes mehr machen möchtest. Zudem hast Du am Anfang nur einen Arbeiter - und der zweite kommt nicht SO schnell bzw. muss schon forciert werden. Also ist "nur" Arbeiter eben nicht ganz richtig

  • zlorfik  MathiasW
    Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Verbandsarbeiten so "billig" sind?
    Sie kosten ja quasi nur Arbeiter. Im späteren Spiel, wenn man mal durchaus 2+ Arbeiter hat, kommt man hier recht günstig an Boni.
    Wäre es zu sehr einschränkend gewesen, wenn die Aktion/Verbandsarbeiten vielleicht zusätzlich Geld kosten würden?

    Tun sie doch: Die Spenden. Tatsächlich ist es durch die Kosten an X (im Grunde ja auch eine Währung in Zeit) "teuer" genug, die Aktionen auszuführen. Plus die Extraarbeiter, um eine Aktion doppelt zu wählen.


    Ich finde die Verbandsarbeit echt nicht günstig. Ein doppeltes Artenschutzprojekt erfordert echt Arbeit.

    Plus: Im Mehrspieler können gewünschte Boni von anderen weggekauft werden.

    Und neue Verbandsarbeiter muss man sich auch erstmal erarbeiten.


    Ganz ehrlich: Verbandsarbeit ist teuer!

  • Ganz ehrlich: Verbandsarbeit ist teuer!

    Ich würde es weniger "teuer", sondern eher beschränkt" nennen. Die Kosten einer Spende sind a ) freiwillig und b) nur mit der aufgewerteten Aktion möglich. Daher würde ich sie nicht als "Kosten" für die Verbandsarbeit benennen.
    Ich rede hier tatsächlich von Geld-Kosten .. aber anscheinend reicht es seine Arbeiter nicht zu entlohnen. ;)

  • Ganz ehrlich: Verbandsarbeit ist teuer!

    Ich würde es weniger "teuer", sondern eher beschränkt" nennen. Die Kosten einer Spende sind a ) freiwillig und b) nur mit der aufgewerteten Aktion möglich. Daher würde ich sie nicht als "Kosten" für die Verbandsarbeit benennen.
    Ich rede hier tatsächlich von Geld-Kosten .. aber anscheinend reicht es seine Arbeiter nicht zu entlohnen. ;)

    Die sind fest angestellt. Laufende Kosten werden ja nicht dargestellt.

    Und ich finde, du tust dem Spiel Unrecht, wenn du nur Geld als Ressource zählst und die X, Verbandsmitarbeiter etc. ignorierst, aber das ist dir natürlich erlaubt. 😊

  • Huutini Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag das Spiel, es beschäftigt mich zur Zeit sogar sehr. Die Frage an den Autor/Verlag war auch eher aus Neugier gestellt.

    In meiner ersten physischen Partie hatte (gefühlt) ich recht früh 3 Verbandsmitarbeiter und konnte dank Upgrade der Karte so pro Runde 2-3 Arbeiten ausführen. Das fühlte sich in diesem Moment halt sehr stark an, während das Geld dabei eher knapp war die Tiere/Gehege dann zu teuer erschienen.
    In einem anderen Spiel war es dann genau gegenteilig. Es passte mit dem Geld, aber irgendwie war die Verbandsarbeit dank keiner weiteren Mitarbeiter dann eher mau. Ich bin hier noch in der Findungsphase .. als Bauchspieler keine leichte Aufgabe ;)
    Zumal mit das Spiel bisher noch nicht so offensichtlich einen Weg vorgab, wie in meinem Kleintier-Solo-Spiel. ^^

  • Huutini Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag das Spiel, es beschäftigt mich zur Zeit sogar sehr. Die Frage an den Autor/Verlag war auch eher aus Neugier gestellt.

    In meiner ersten physischen Partie hatte (gefühlt) ich recht früh 3 Verbandsmitarbeiter und konnte dank Upgrade der Karte so pro Runde 2-3 Arbeiten ausführen. Das fühlte sich in diesem Moment halt sehr stark an, während das Geld dabei eher knapp war die Tiere/Gehege dann zu teuer erschienen.
    In einem anderen Spiel war es dann genau gegenteilig. Es passte mit dem Geld, aber irgendwie war die Verbandsarbeit dank keiner weiteren Mitarbeiter dann eher mau. Ich bin hier noch in der Findungsphase .. als Bauchspieler keine leichte Aufgabe ;)
    Zumal mit das Spiel bisher noch nicht so offensichtlich einen Weg vorgab, wie in meinem Kleintier-Solo-Spiel. ^^

    Aber genau das ist ja das Salz im Gehege... oder so. Die Wahl Verbandsmitarbeiter vs verbesserte Aktion und welche davon ist und bleibt immer eine spannende Entscheidung.

  • Bei den Soloregeln steht, dass das am Tableau für Artenschutzprojekte Platz für 2 ausgespielte Projekte ist, analog zum 2er-Spiel. Kann mir hier jemand den Sinn erklären? ich vermute nämlich, ich habe irgendwas überlesen.


    Ich spiele ein Projekt mit meinem Marker aus, aber wenn es von der Leiste fällt, verliere ich diese Punkte doch nicht, richtig? Dann macht es nach meinem Verständnis doch keinen Unterschied, ob da im Solospiel nur ein, zwei oder unendlich viele Plätze sind? :/

  • In meiner ersten physischen Partie hatte (gefühlt) ich recht früh 3 Verbandsmitarbeiter und konnte dank Upgrade der Karte so pro Runde 2-3 Arbeiten ausführen. Das fühlte sich in diesem Moment halt sehr stark an,

    Das klingt schräg. Für 3 Aktionen mit 3 Verbandlern bräuchtest du schon 9 oder 12 X. Das schüttelt man zwischen zwei Pausen nicht aus dem Ärmel.


    2 Aktionen sind glaubhafter, aber dann auch wieder eher schwächere. Wie gesagt, zwei Artenschutzprojekte pro "Runde" sibd 10X und 3 Verbandsleute. Das fällt einem nicht in den Schoß.

    Universitäten und Partnerzoos sind im Endeffekt gecappt.


    Egal wie: Spiel mal eine Runde auf Plan 1-8 mit 0 Attraktivität, dann siehst du, wie wertvoll und teuer Verbandsarbeit sein kann.


    Und zu deiner Frage: Zur Not kannst du ja im nächsten Mehrspieler mal hausregeln, dass jede Verbandsaktion zusätzlich X Geld kostet, um das zu testen. :)

  • Bei den Soloregeln steht, dass das am Tableau für Artenschutzprojekte Platz für 2 ausgespielte Projekte ist, analog zum 2er-Spiel. Kann mir hier jemand den Sinn erklären? ich vermute nämlich, ich habe irgendwas überlesen.


    Ich spiele ein Projekt mit meinem Marker aus, aber wenn es von der Leiste fällt, verliere ich diese Punkte doch nicht, richtig? Dann macht es nach meinem Verständnis doch keinen Unterschied, ob da im Solospiel nur ein, zwei oder unendlich viele Plätze sind? :/

    Es kann einen Unterschied machen mit den Migrationsaufzeichnungen, einer Sponsorenkarte mit der man Auswildern-Projekte mehrfach unterstützen kann.


    Aber ansonsten hast du recht, dass es keinen Unterschied machst ob du sie abwirfst oder liegen lässt. Denn du hast durch das abwerfen der Karte keine negativen Effekte.

  • Das klingt schräg. Für 3 Aktionen mit 3 Verbandlern bräuchtest du schon 9 oder 12 X. Das schüttelt man zwischen zwei Pausen nicht aus dem Ärmel.

    Es gibt Mittel und Wege, wie man die Position der Verbandsaktionskarte "manipulieren" kann, sofern man darauf zurückgreifen kann. Da ist einiges möglich.
    Artenschutzprojekte sind, wie Matze schon angesprochen hat, nicht immer die Wahl, wenn man eine Verbandsaktion macht. Ich sprach von "Arbeiten", nicht Aktionen. Ich kann mit einer einzigen Verbandsaktion und potentiellen 5 X-Markern durchaus Arbeiten im Gesamtwert von 10 machen. Das wären halt mit drei Arbeitern 2x ein Artenschutzprojekt oder halt 2x eine Universität & 1x 2 Ruf nehmen ( oder umgekehrt ). Da ich sowas schon mal gemacht habe, vielleicht unwahrscheinlicher, aber durchaus möglich. Die Rufleiste stellt ja durchaus zum Ende Boni bereit, die so eine Aktion lohnend machen können, sollte man mal keine passenden Projekte unterstützen können. ;)

  • Das klingt schräg. Für 3 Aktionen mit 3 Verbandlern bräuchtest du schon 9 oder 12 X. Das schüttelt man zwischen zwei Pausen nicht aus dem Ärmel.

    Wo steht denn, dass es immer das 5er Artenschutzprojekt sein muss?

    Nirgendwo.

    Das 2er, 3er und 4er kosten 9X.

    Das 3er, 4er und 5er kosten 12X.


    Für 3 Aktionen mit 3 Verbandlern zwischen 2 Pausen brauchst du also 9 oder 12 X.


    (Ja, es gibt noch Kombinationen dazwischen, aber der Wert liegt zwischen 9 und 12.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Theoretisch kann man 2 Mal das 2er Feld benutzen in einer Aktion mit 3 Arbeitern. Ich glaube darauf wollte JanW hinaus...

    Ja, aber dann kannst du nicht DREI Aktionen mit DREI Arbeitern machen. Und seine Aussage schloss das ja mit ein: mit 3 Arbeitern 2-3 Aktionen, das war ihm zu mächtig. Und die Aussage verwundert mich beim Wert 3.

  • Nirgendwo.

    Das 2er, 3er und 4er kosten 9X.

    Das 3er, 4er und 5er kosten 12X.

    Wie rechnest Du denn?

    Wir gehen mal davon aus, dass bei der ersten der drei Aktionen die Karte auf der 5 liegt, die Annahme dürfte plausibel sein, wenn man 3 Aktionen einplant, dann bereitet man das auch entsprechend vor.

    Damit kostet die erste Verbandsaktion mit einem Arbeiter kein X.

    Danach liegt die Karte auf der 1. Selbst, wenn ich jetzt noch eine 4er und eine 3er machen möchte, dann kostet mich das nur 5 X Marker, nicht 12. Und sogar im ungünstigsten Fall, dass die Karte zu Beginn auch schon nur auf der 1 lag, wären eine 5er, eine 4er und eine 3er "nur" 9 Marker.

  • Und theoretisch kann man die verbesserte 5er Aktion ausführen und dann mittels "Im Anschluss" die Verbandskarte wieder auf 5 schieben und dann mit 5 X-Markern boosten, dann sind 15 Stärke in 2 Zügen möglich, mit Pause dazwischen sogar 16

    Dafür brauchst Du aber Effekte, die Dir das erlauben, und die sind nicht so breit gestreut. Es gibt ja viele, die einem erlauben, was auf die 1 zu schieben - das hilft, die Verbandskarte wieder zu pushen - aber in der Regel sollten doch mindestens 3 Aktionen dazwischen sein (zwischen 2xdieselbe 5er zu machen)

  • Und theoretisch kann man die verbesserte 5er Aktion ausführen und dann mittels "Im Anschluss" die Verbandskarte wieder auf 5 schieben und dann mit 5 X-Markern boosten, dann sind 15 Stärke in 2 Zügen möglich, mit Pause dazwischen sogar 16

    Ja, das ist ja auch eine Leistung. Nur muss die eben auch erstmal erarbeitet werden.

    Ich sag ja, dass eine 10er Verbandsaktion mit 3 Arbeitern ein wünschenswertes Solofinish ist, aber sowas (oder deine Variante - wo soll denn das "im Anschluss" herkommen?) fällt einem nicht in den Schoß. So klingt es aber bei Aussagen wie: "Ich konnte mit 3 Arbeitern immer 2-3 Aktionen pro Runde machen, das ist zu mächtig." 🤷🏻‍♂️

  • Ich kann mit einer einzigen Verbandsaktion und potentiellen 5 X-Markern durchaus Arbeiten im Gesamtwert von 10 machen. Das wären halt mit drei Arbeitern 2x ein Artenschutzprojekt oder halt 2x eine Universität & 1x 2 Ruf nehmen ( oder umgekehrt ).

    Aber die zweite Aktion ist so zumindest nicht möglich... Mit 3 Mitarbeitern kann man niemals 2 Ruf und 2 Universitäten bekommen in einer Runde

  • Wer redet von X-Markern?
    Ich rede von X. Diese X kommen entweder aus der Position der Aktionskarte oder aus X-Markern.

    Du brauchst 9 bis 12 X (egal ob aus Markern oder Position), um zwischen zwei Pausen 3 Verbandsaktionen mit 3 Verbandsmitarbeitern zu machen.
    Das ist nicht wenig.


    Und wenn die Karte auf der 1 liegt und du damit noch eine 3er und 4er Aktion machen möchstest, kostet dich das 6 X-Marker. Und so viele wirst du nie haben. ;)


    Und wenn am Anfang deine Karte auf der 1 liegt, kosten dich eine 3er, 4er und 5er Verbandsaktion 11 X-Marker. und so viele wirst du erst recht nicht haben. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, das ist ja auch eine Leistung. Nur muss die eben auch erstmal erarbeitet werden.

    Ich sag ja, dass eine 10er Verbandsaktion mit 3 Arbeitern ein wünschenswertes Solofinish ist, aber sowas (oder deine Variante - wo soll denn das "im Anschluss" herkommen?) fällt einem nicht in den Schoß. So klingt es aber bei Aussagen wie: "Ich konnte mit 3 Arbeitern immer 2-3 Aktionen pro Runde machen, das ist zu mächtig." 🤷🏻‍♂️

    Ich schrieb ja theoretisch... Es gibt eine Karte mit "Im Anschluss lege deine Verbandskarte auf die 5." Die setzt allerdings eine Zwischenaktion "Tiere" voraus.