Arche Nova - Regelfragen

  • könnte ich also auf Bspw. das Pinguingehege verzichten, aber die Karte auslegen?

    Rein logisch hätte ich gesagt nein. Sieh die ausgelegten Karten als Werbeflyer für Besucher. Ich wäre enttäuscht, kein Pinguingehege vorzufinden, obwohl damit geworben wird.


    Gruß Dee

    Das sehe ich anders. Das würde ja bedeuten, dass ich eine Sponsorenkarten nicht spielen kann, die mir einen X-Marker gibt, nur weil ich aktuell schon 5 habe. Oder dass ich keine entsprechenden Sponsoren mehr spielen kann, nur weil mein Zoo voll ist.

    Oder man dürfte den Emu nicht mehr spielen, wenn man die Vogelvoliere schon hat.

    Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Boni immer als optional bezeichnet wurden.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Wir hatten gestern auch eine Regelfrage: darf man die Verbandsaktion Stufe 2 spielen, wenn man bei 9 Ruf gedeckelt ist, nur damit man die Spende nutzen kann? Generell würde ich sagen, darf man Aktionen nur dann machen, wenn diese auch was bewirken. 🤔

    Du darfst die Spenden-Aktion nur dann nutzen, wenn du vorher eine andere Verbandsaktion genutzt hast.

    Plus: Du darfst keine Aktion für 0 X machen, was ja hier sonst faktisch so wäre.


    Dein Ruf ist dafür irrelevant.


    Oder meintest du, 2 Ruf nehmen, die man nicht nehmen kann?

    Da sehe ich kein Problem. Dann machst du ja was, dessen Effekt halt verfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich meine: einen Verbandsmitarbeiter bei der 2 (für 2 Ruf) einsetzen, obwohl der Ruf bereits nicht weiter als 9 steigen kann, nur damit man dadurch auch die Gelegenheit zu einer Spende hat.


    Ist halt die Frage ob das Bonus ist (den man verfallen lassen darf) oder die eigentliche Aktion (die man erfüllen können muss). Ich darf ja Stufe 3 auch nicht spielen, wenn ich schon 4 Partnerzoos habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von verv ()

  • könnte ich also auf Bspw. das Pinguingehege verzichten, aber die Karte auslegen?

    Rein logisch hätte ich gesagt nein. Sieh die ausgelegten Karten als Werbeflyer für Besucher. Ich wäre enttäuscht, kein Pinguingehege vorzufinden, obwohl damit geworben wird.


    Gruß Dee

    Würde ich auch so sehen. Man kann ja auch keine Tierkarte spielen und darauf "verzichten", das Tier in seinen Zoo zu holen, also ein Gehege umzudrehen, nur damit man die Symbole auf der Karte hat.

    Wer sich ein Pinguingehege in den Zoo setzt, muss sich auch ein Pinguingehege in den Zoo setzen. 🤷🏻‍♂️

  • Ich darf ja Stufe 3 auch nicht spielen, wenn ich schon 4 Partnerzoos habe.

    Was ja was anderes ist.


    Dann dürftest du die Rufaktion auch nicht machen, wenn du 8 Ruf hast.

    Ich sehe hier durchaus eine legitime Aktion, nur dass halt die Punkte verfallen.


    Bei Stufe 3 "verfällt" ha nix, spnfern du nimmst dir einen Zoo, den du aber nirgendwo hintun kannst, der dann aber für die anderen Spieler trotzdem nicht mehr da ist.


    Gut möglich, dass Autor und Verlag das anders sehen, aber rein von der Logik sehe ich da kein Problem, 2 Ruf verfallen zu lassen.

  • Wir hatten gestern auch eine Regelfrage: darf man die Verbandsaktion Stufe 2 spielen, wenn man bei 9 Ruf gedeckelt ist, nur damit man die Spende nutzen kann? Generell würde ich sagen, darf man Aktionen nur dann machen, wenn diese auch was bewirken. 🤔

    Darfst du machen. Überschüssiger Ruf verfällt nicht, sondern wird als Attraktion gutgeschrieben. Siehe Spielbrett

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

  • Rein logisch hätte ich gesagt nein. Sieh die ausgelegten Karten als Werbeflyer für Besucher. Ich wäre enttäuscht, kein Pinguingehege vorzufinden, obwohl damit geworben wird.


    Gruß Dee

    Würde ich auch so sehen. Man kann ja auch keine Tierkarte spielen und darauf "verzichten", das Tier in seinen Zoo zu holen, also ein Gehege umzudrehen, nur damit man die Symbole auf der Karte hat.

    Wer sich ein Pinguingehege in den Zoo setzt, muss sich auch ein Pinguingehege in den Zoo setzen. 🤷🏻‍♂️

    Das mit dem Tier ist aber doch ein anderes Beispiel.

    Wie gesagt dürfte ich dann auch keinen Sponsor spielen, der mir einen X-Marker gibt, wenn ich schon 5 besitze...wirklich?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ist halt die Frage ob das Bonus ist (den man verfallen lassen darf) oder die eigentliche Aktion (die man erfüllen können muss).

    Ich seh das auch als Aktion, die du nicht ausführen kannst, weil der Ruf auf dem aktuell erlaubten Maximum ist. Keine Ahnung, was ist, wenn der Ruf auf 8 ist. Ich hätte gesagt, dann geht die Aktion auch nicht.


    Gruß Dee

  • Würde ich auch so sehen. Man kann ja auch keine Tierkarte spielen und darauf "verzichten", das Tier in seinen Zoo zu holen, also ein Gehege umzudrehen, nur damit man die Symbole auf der Karte hat.

    Wer sich ein Pinguingehege in den Zoo setzt, muss sich auch ein Pinguingehege in den Zoo setzen. 🤷🏻‍♂️

    Das mit dem Tier ist aber doch ein anderes Beispiel.

    Wie gesagt dürfte ich dann auch keinen Sponsor spielen, der mir einen X-Marker gibt, wenn ich schon 5 besitze...wirklich?

    Nö.

    Erstens: Das ist dann aber ein anderes Beispiel bei dir. Da wäre die Frage, "darf ich die Karte Pinguingehege spielen, wenn ich keinen Platz mehr für das Pinguingehege habe?" Das weiß ich tatsächlich auch nicht.

    Aber darauf zu verzichten, obwohl ich es bauen könnte? Das ist einfach unlogisch.

    Denn zweitens:

    Deine Karte heißt ja nicht "X-Marker nehmen".

    Dass man sich aber kein Pinguingehege in den Zoo setzen kann, ohne sich ein Pinguingehege in den Zoo zu setzen, finde ich nur logisch. Und noch mehr, wenn es um das Wasser-Symbol geht.
    Wodurch genau würde denn dann überhaupt das Wassersymbol gerechtfertigt? Man verändert ja nichts am Park, hat sich etwas geholt, das man sich nicht holt, bekommt aber etwas, das die Sache bringt, die man sich nicht holt.
    Genau darum ist das Tier eben doch dasselbe Beispiel: Wie kann man sich ein Raubtier aus Afrika holen, ohne sich ein Raubtier aus Afrika zu holen, dafür aber die Symbole "Raubtier" und "Afrika" bekommen, die man durch ein Raubtier aus Afrika bekäme? Das ist schlicht nicht logisch.

    Und genauso ist es nicht logisch, sich das Wassersymbol für ein Pinguingehege zu holen, das ans Wasser angrenzen muss, ohne sich ein Pinguingehege zu holen, das ans Wasser angrenzt.

  • Huutini Ergibt voll Sinn, was Du sagst - allerdings ist das Bauen des Geheges die Gelbe Sofortaktion der Karte - genau wie das Nehmen des X-Markers (außer es gibt Sonderregeln für die Sponsoren, die einem diese Plättchen in den Zoo legen). Ansonsten kann man entweder eine Karte spielen, auch wenn man sich den Effekt nicht nehmen kann - oder nicht. Drauf verzichten wird man nicht können, in keinem der beiden Fälle.

  • Genau darum ist das Tier eben doch dasselbe Beispiel: Wie kann man sich ein Raubtier aus Afrika holen, ohne sich ein Raubtier aus Afrika zu holen, dafür aber die Symbole "Raubtier" und "Afrika" bekommen, die man durch ein Raubtier aus Afrika bekäme? Das ist schlicht nicht logisch.

    Es geht ja nicht um thematisch logisch, sondern um Spielmechanik. Und da ist das was ich durch den Sponsor sofort bekomme eben ein Bonus. Im Gegensatz zum Tier, das ich eben spielen muss.

    Aber fragen wir doch MathiasW: Darf man auf das Nutzen eines Soforteffektes verzichten? Wenn nein, darf man die Karte trotzdem spielen, auch wenn man den Soforteffekt nicht mehr nutzen darf, beispielsweise wenn man einen X-Marker bekommen würde aber schon 5 hat?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Verstehe das Problem nit dem X Marker nicht.

    Dann geb ich halt meinen 5ten noch aus um die Aktion zu verstärken, bevor ich die Karte ausspiele, schon ist wieder Platz für den Sofort Bonus X Marker.

    Ergebnis wäre dann halt das Gleiche. :)

  • Genau darum ist das Tier eben doch dasselbe Beispiel: Wie kann man sich ein Raubtier aus Afrika holen, ohne sich ein Raubtier aus Afrika zu holen, dafür aber die Symbole "Raubtier" und "Afrika" bekommen, die man durch ein Raubtier aus Afrika bekäme? Das ist schlicht nicht logisch.

    Es geht ja nicht um thematisch logisch, sondern um Spielmechanik.

    Das ist mir klar. :)

    Ich kann hier aber mangels Regelklärung halt nur mit Logik argumentieren, und hier liegt halt eine Schnittmenge zwischen thematischer und spielmechanischer Logik vor.

    Es ergibt auch spielmechanisch keinen Sinn, eine Karte zu spielen, ihren Effekt nicht nutzen zu wollen, dann aber die durch diesen Effekt begründeten Symbole zu erhalten.


    Heißt nicht, dass es nicht geht, aber es ist halt nicht aus sich heraus begründbar.

  • Bei meinem letzten Spiel hatte ich das Problem, dass mein Artenschutzwert nach der Schlusswertung über den auf dem Spielbrett angezeigten Bereich ging. Ich vermute, die Punkte verfallen und der Marker bleibt auf Höhe von 1 Attraktion liegen?

  • Du darfst immer eine schwächere Aktion machen.

    Bist du sicher? Ich hatte folgende Überlegung: Ich darf eine Aktionskarte nicht einfach so auf Platz 1 legen ohne die Aktion zu nutzen. Wenn ich 5 X-Marker habe, darf ich das auch nicht, um mir nen Marker zu nehmen. Wenn die Tierkarte auf 5 liegt, fände ich es seltsam, wenn ich sage, ich spiele 0 Tiere aus (Stärke 1) und lege die Karte auf Slot 1. Oder wäre das legal, weil es ja der Stärke 1 der Tierkarte entspräche? Wenn ja und ich Tier II habe, dann müsste ich aber mindestens 1 Tier ausspielen, oder?


    Gruß Dee

  • Bei meinem letzten Spiel hatte ich das Problem, dass mein Artenschutzwert nach der Schlusswertung über den auf dem Spielbrett angezeigten Bereich ging. Ich vermute, die Punkte verfallen und der Marker bleibt auf Höhe von 1 Attraktion liegen?

    Ich vermute auch, aber wie viele Artenschutzpunkte hast du bei der Endwertung erhalten? Und wo stand deine Attraktivität?


    Gruß Dee

  • Und da ist das was ich durch den Sponsor sofort bekomme eben ein Bonus.

    Da hadere ich auch noch mit mir. Gelbe Bonus von Feldern oder Einkommen sind optional. Aber sind es auch Karteneffekte? Zum einen fänd ich es seltsam, ein Tier nicht ausspielen zu dürfen, wenn ich davon X-Marker bekomme, aber schon 5 habe. Da gilt eigentlich das gleiche für Sponsoren. Aber bei dem Gebäude bin ich sicher: Wenn man das Pinguingehege nicht baut, gibt es auch den Bonus für den Bau neben einem Wasserfeld nicht.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Bei meinem letzten Spiel hatte ich das Problem, dass mein Artenschutzwert nach der Schlusswertung über den auf dem Spielbrett angezeigten Bereich ging. Ich vermute, die Punkte verfallen und der Marker bleibt auf Höhe von 1 Attraktion liegen?

    Ich vermute auch, aber wie viele Artenschutzpunkte hast du bei der Endwertung erhalten? Und wo stand deine Attraktivität?


    Gruß Dee

    Attraktivität war so bei ~30.
    Artenschutz 2 Punkte weiter als auf der Leiste möglich. Davon waren so 12 von der Endwertung

  • Grundsätzlich kann man auf Boni verzichten. Ein Sondergebäude muss man aber bauen. Siehe Glossar, Seite 4, Sondergebäude.

  • Heißt, wenn ich es aus Platzgründen nicht bauen KANN, darf ich die Karte nicht spielen?

  • Zitat

    Du darfst mit deiner Aktion niemals »nichts machen« (z.B. 0 Tiere ausspielen oder 0 Bauwerke bauen).

    Aus der Anleitung. Generell sehe ich es eigentlich wie bei vielen anderen Spielen: "Du musst so viel machen wie du kannst!"


    Bei Boni gilt oft: "Nimm dir so viel du willst."


    Spielt man die Pinguine muss man das Gehege setzen, kann man das nicht dann darf man sie nicht spielen.


    Bei den X-Markern gilt, dass man die X-Marker-Aktion nicht machen kann wenn man 5 davon hat aber als Bonus kann ich verzichten, habe ich schon 5 dann MUSS ich verzichten.


    Wir hatten gestern auch eine Regelfrage: darf man die Verbandsaktion Stufe 2 spielen, wenn man bei 9 Ruf gedeckelt ist, nur damit man die Spende nutzen kann? Generell würde ich sagen, darf man Aktionen nur dann machen, wenn diese auch was bewirken. 🤔

    Also Nein, das darfst du nicht. Du hast recht wenn du sagst, dass du das nur machen darfst wenn du auch mind. 1 Schritt auf der Ruf-Leiste gehst.


    Darf man X-Marker ausgeben, wenn diese quasi nicht genutzt werden?

    Das macht keinen Sinn, zumindest Spieltechnisch ist das doch unrelevant. Ich geb ein X aus um es nicht zunutzen nur um es dann wieder zubekommen...

  • Also Nein, das darfst du nicht. Du hast recht wenn du sagst, dass du das nur machen darfst wenn du auch mind. 1 Schritt auf der Ruf-Leiste gehst.

    Generell gebe ich dir recht, nur hier bin ich immer noch nicht überzeugt, weil es für mich persönlich keinen Unterschied macht, ob 1 oder 2 Schritte verfallen, und ich nicht sehe, dass es eine Notwendigkeit gibt, dass der Marker sich mindestens 1 Schritt bewegen muss, weder in den Regeln, noch in deiner (korrekten) Argumentation.

    Der Vergleich zu "0 Tiere spielen" liegt zwar nahe, aber dann eben auch wieder nicht, denn hier MACHE ich ja was: Ich versetze meinen Verbandsmitarbeiter (vielleicht sogar zwei davon ...) aufs Verbandstableau, und evtl. darf ich anschließend sogar nochmal Spenden. Also ich tue ja was mit der Aktion. Nur meine zwei Schritte auf der Rufleiste verfallen, weil ich die Schritte dahinter noch nicht freigeschaltet habe.

    Heißt: Vielleicht hast du recht, vielleicht ist es verboten, aber rein logisch erschließen lässt es sich eben nicht, weil deine Argumentation zwar schlüssig, aber nicht lückenlos ist. Ich finde meine Argumentation nämlich ebenfalls schlüssig - aber ebenfalls nicht lückenlos.

  • Eine kurze Anfängerfrage vor der ersten Runde. Ansich habe ich alles verstanden, aber was bedeuten die grauen Felder über den Attraktionsfeldern auf dem Spielplan? Wo finde ich dazu etwas in der Anleitung? Ich stehe auf dem Schlauch. Das Symbol bedeutet ja eigentlich Einkommen oder?

  • Aber mal diese Situation betrachtet: Warum solltest du deinen Verbandsmitarbeiter auf den Ruf-Spot setzen um zu spenden anstatt ihn auf den Partnerzoospot zusetzen dessen Bonus du einfach nicht nehmen kannst. Das macht am Ende einen Stärkepunkt aus ja, aber diese Aktion wäre theoretisch ja erlaubt. Verstehe dein Argument aber auch.

    Zitat

    Um den Ruf deines Zoos auf 10 (oder mehr) zu erhöhen, musst du die Ak- tionskarte Karten auf Seite II aufgewertet haben.

    Da die Leiste bis 15 geht steht (zumindest für mich) außer Frage, dass ich die Aktion so nicht durchführen kann. Desweiteren ist die Leiste ab 15 unendlich denn ich kann denn Ruf zwar nicht mehr erhöhen aber darf weiterhin Ruf sammeln und bekomme einen Bonus in Form von Attraktivität den ich aber verfallen lassen darf. Aber ja, die Grundsatzfrage bleibt bestehen und ist zumindest mit dem jetzigen Regelwerk nicht 100% klar :)

  • Eine kurze Anfängerfrage vor der ersten Runde. Ansich habe ich alles verstanden, aber was bedeuten die grauen Felder über den Attraktionsfeldern auf dem Spielplan? Wo finde ich dazu etwas in der Anleitung? Ich stehe auf dem Schlauch. Das Symbol bedeutet ja eigentlich Einkommen oder?

    Korrekt, du bekommst die dort angezeigten Gelder in der Kaffeepause.


    Seite 18 rechts 5. a)

  • Aber mal diese Situation betrachtet: Warum solltest du deinen Verbandsmitarbeiter auf den Ruf-Spot setzen um zu spenden anstatt ihn auf den Partnerzoospot zusetzen dessen Bonus du einfach nicht nehmen kannst. Das macht am Ende einen Stärkepunkt aus ja, aber diese Aktion wäre theoretisch ja erlaubt. Verstehe dein Argument aber auch.

    Weil da noch ein Faktor hinzu kommt: Das Zooplättchen. Das MUSST du nehmen. Und MUSST es anlegen, DARFST es aber nicht weglegen und DARFST es bei dir nicht anlegen. Und das funktioniert dann nicht mehr. :)


    Beim Ruf MUSST du 2 Ruf nehmen, DARFST aber den Marker nicht bewegen, also verfallen sie. Genommen hast du sie aber.

    Das funktioniert.

  • Stimmt, dass Partnerzooplätchen darf man nicht verfallen lassen.


    Letztes Argument

    Zitat

    Erhöhe den Ruf deines Zoos um 2. Be- wege deinen Rufzählstein entsprechend auf der Ruf- leiste vorwärts und erhalte ggf. einen abgebildeten Bonus.

    Die Aktion heißt nicht bis zu 2 Felder. Kannst du den Stein nicht auf Feld 10 bewegen, darfst du die Aktion nicht machen. Frage wäre natürlich was passiert wenn ich den Stein nur 1 Feld bewegen darf. Hier dann vermutlich "Mach so viel wie möglich."

  • Stimmt, dass Partnerzooplätchen darf man nicht verfallen lassen.


    Letztes Argument

    Zitat

    Erhöhe den Ruf deines Zoos um 2. Be- wege deinen Rufzählstein entsprechend auf der Ruf- leiste vorwärts und erhalte ggf. einen abgebildeten Bonus.

    Die Aktion heißt nicht bis zu 2 Felder. Kannst du den Stein nicht auf Feld 10 bewegen, darfst du die Aktion nicht machen. Frage wäre natürlich was passiert wenn ich den Stein nur 1 Feld bewegen darf. Hier dann vermutlich "Mach so viel wie möglich."

    Gegenargument:

    Wie vorhin bei den Sponsoren besprochen, darf ich einen Bonus verfallen lassen. Nur bei den Sonderbauten geht das nicht, dort ist es aber explizit im Regelwerk genannt. Warum muss ich also hier den Ruf nehmen. Denn auch bei den Partnerzoos und den Universitäten ist explizit genannt, dassman die Aktion nur nutzen darf, wenn man sie auch nehmen kann. Warum wird das hier also nicht explizit erwähnt?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Weil der Ruf kein Bonus ist sondern Teil der Aktion. Bewege den Ruf-Marker 2 Felder vorwärts, Aktion bei denen man 0 macht sind nicht erlaubt. Steht er auf 8 dann bewege ich ihn zumindest 1 Feld ("so viel wie möglich").

    Nein die Aktion ist eine Verbandsaktion der Stärke zwei. Ich muss ja auch den Arbeiter setzen. Und die Einschränkung bei Partnerzoos und Universitäten ist eben genau beschrieben und fehlt beim Ruf, weshalb ich nicht an eine Einschränkung glaube.

    Ach ja? Definier mir "normal"!