Arche Nova - Regelfragen

  • Aber die zweite Aktion ist so zumindest nicht möglich... Mit 3 Mitarbeitern kann man niemals 2 Ruf und 2 Universitäten bekommen in einer Runde

    Hatte ich das so geschrieben? .. ich meinte 2x Uni & 1x Ruf ( sind ja 2 Punkte) oder umgekehrt ... also 1x Uni & 2x Ruf ( = 4 Punkte)

  • Aber du musst doch in einer Runde (ich schätze du meinst bis die Arbeiter wieder zurück kommen) 4 Arbeiter einsetzen um das zu machen? Wenn du die Uni oder den Ruf 2x aktivieren willst musst du insgesamt schon 3 Arbeiter nutzen oder verstehe ich dich falsch?


    Edit: Habe etwas falsch formuliert, du kannst nicht 4 Ruf und 2 Unis bekommen. Mein Fehler...

  • Ich kann mit einer einzigen Verbandsaktion und potentiellen 5 X-Markern durchaus Arbeiten im Gesamtwert von 10 machen. Das wären halt mit drei Arbeitern 2x ein Artenschutzprojekt oder halt 2x eine Universität & 1x 2 Ruf nehmen ( oder umgekehrt ).

    Aber die zweite Aktion ist so zumindest nicht möglich... Mit 3 Mitarbeitern kann man niemals 2 Ruf und 2 Universitäten bekommen in einer Runde

    Was Fruchtfliege sagt. Außerdem wirst du unter Garantie nicht jede "Runde" 5 X-Marker zusammenkriegen. Und wenn doch, widerspricht das deiner Theorie von "zu günstig". :)

  • Aber die zweite Aktion ist so zumindest nicht möglich... Mit 3 Mitarbeitern kann man niemals 2 Ruf und 2 Universitäten bekommen in einer Runde

    Hatte ich das so geschrieben? .. ich meinte 2x Uni & 1x Ruf ( sind ja 2 Punkte) oder umgekehrt ... also 1x Uni & 2x Ruf ( = 4 Punkte)

    Auch das ginge nicht. Willst du zwischen 2 Pausen 2x eine Uni nehmen, so brauchst du für die zweite Uni schon 2 Arbeiter, also 3 insgesamt. Um dann noch eine andere Verbandsarbeit zu machen (z.B. Ruf), brauchst du auch deinen vierten und letzten Verbandsarbeiter.

  • Aber die zweite Aktion ist so zumindest nicht möglich... Mit 3 Mitarbeitern kann man niemals 2 Ruf und 2 Universitäten bekommen in einer Runde

    Hatte ich das so geschrieben? .. ich meinte 2x Uni & 1x Ruf ( sind ja 2 Punkte) oder umgekehrt ... also 1x Uni & 2x Ruf ( = 4 Punkte)

    Du musst, wenn du eine Aktion nutzt, auf der du schon einen Arbeiter hast, ZWEI Arbeiter einsetzen, um diese Aktion erneut zu machen.
    Deine Beispiele kosten dich also 4 Arbeiter.

    Revange- :ninjad: von zlorfik . :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Aber du musst doch in einer Runde (ich schätze du meinst bis die Arbeiter wieder zurück kommen) 4 Arbeiter einsetzen um das zu machen? Wenn du die Uni oder den Ruf 2x aktivieren willst musst du insgesamt schon 3 Arbeiter nutzen oder verstehe ich dich falsch?


    Edit: Habe etwas falsch formuliert, du kannst nicht 4 Ruf und 2 Unis bekommen. Mein Fehler...

    Für die Kombi & Menge fehlen schlicht die Tüppies.


    2-Ruf : 1.Typ

    4-Uni : 2.Typ

    Nächste Verbandsarbeit :

    2-Ruf : 3.Typ+4.Typ

    Danach wird die Luft für alles Mögliche dünn... ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • zlorfik  Fruchtfliege  Huutini habt alle recht .. hatte mich hier etwas verzettelt .. Mit 3 Arbeitern bekommt man natürlich nur 2 gleiche oder halt 3 verschiedene Arbeiten hin. Entschuldigt bitte die Verwirrung. Schreibe von 3 Arbeiten und setze im Kopf 4 ein .. böser Jan. :loudlycrying:

  • zlorfik  Fruchtfliege  Huutini habt alle recht .. hatte mich hier etwas verzettelt .. Mit 3 Arbeitern bekommt man natürlich nur 2 gleiche oder halt 3 verschiedene Arbeiten hin. Entschuldigt bitte die Verwirrung. Schreibe von 3 Arbeiten und setze im Kopf 3 ein .. böser Jan. :loudlycrying:

    Du hast mich tatsächlich nicht annähernd so verwirrt wie die seltsamen Rechnungen von Matze ... :/

  • Wer redet von X-Markern?
    Ich rede von X. Diese X kommen entweder aus der Position der Aktionskarte oder aus X-Markern.

    Dann hast Du Recht, das hatte ich anders verstanden.

    Und wenn die Karte auf der 1 liegt und du damit noch eine 3er und 4er Aktion machen möchstest, kostet dich das 6 X-Marker. Und so viele wirst du nie haben. ;)


    Und wenn am Anfang deine Karte auf der 1 liegt, kosten dich eine 3er, 4er und 5er Verbandsaktion 11 X-Marker. und so viele wirst du erst recht nicht haben.

    Das wiederum verstehe ich nicht. Jetzt sprichst Du ja von Markern. Für eine 3er und eine 4er Aktion brauche ich 2+3 Marker = 5, nicht 6.

    Und eine 3er, eine 4er und eine 5er kosten 2+3+4 Marker = 9, nicht 11.


    Edit: es sei denn, man wollte mehrere Verbandsaktionen nur mit einer einzigen Aktion machen, dann steht mir ein X aus der Kartenposition natürlich nur eimal zur Verfügung und nicht bei jeder Aktion erneut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ahhh! Okay, ja, ich hatte das als "eine 3er und 4er Aktion in einem Zug" gemeint, also insgesamt Kosten von 7 X, von denen nur 1 X durch die Kartenposition gezahlt ist. Du hast recht, dann wären es nur 5 X-Marker. Allerdings wäre das im Solo-Spiel mit nur 27 Zügen reichlich dekadent. :D (Nicht, dass es hier speziell um den Solomodus ging, aber das wollte ich nochmal zusätzlich anmerken. :) )

  • Hi Leute.


    Hab ne Tierkarte ausgespielt, die mir ne kostenlose Sponsorenaktion gibt. Leider keine solche auf der Hand. Darf ich die Aktionskarte nun trotzdem für 0 Sponsorenhöhe, eine nich vorhandene ausspielen? Ich frage dehhalb, weil so meine anderen Aktionsarten ja eins hoch rutschen.


    Bin gespannt.

  • Hi Leute.


    Hab ne Tierkarte ausgespielt, die mir ne kostenlose Sponsorenaktion gibt. Leider keine solche auf der Hand. Darf ich die Aktionskarte nun trotzdem für 0 Sponsorenhöhe, eine nich vorhandene ausspielen? Ich frage dehhalb, weil so meine anderen Aktionsarten ja eins hoch rutschen.


    Bin gespannt.

    Sagt die Tierkarte denn, dass du die Sponsorenaktions-karte nutzen darfst, oder dass du eine Sponsorenkarte ausspielen darfst?? Großer Unterschied. 😊

  • Ich habe mal eine Frage zur verstärkten Verbandsaktion. Möglicherweise wurde die Frage auch schon gestellt, aber man verliert ein wenig den Überblick.


    Kann ich die Spendenaktion vor der eigentlichen Verbandsaktion ausführen?


    Im Regelheft steht, man muss eine Verbandsaktion spielen, um die Spende ausführen zu können. Aber es ist nicht explizit eine Reihenfolge vorgegeben.


    Generell heißt es ja, die Aktionen innerhalb einer Hauptaktion können in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden. Hier ist das Ausführen der Spendenaktion aber nachrangig? auszuführen?


    Und jetzt noch ein Stück komplizierter:

    Kann ich dann vielleicht als Notlösung die Spendenaktion zwischen zwei Verbandsaktionem innerhalb eines Zuges machen (mit X-Markern)?


    Das ist keine theoretische Frage.

    Ich habe heute mit der Spendenaktion einen Verbandspunkt erhalten, womit ich den Bonus "Universität" abgreifen konnte. Das ermöglichte mir, die Bauen-Karte umzudrehen. Das war wiederum Voraussetzung für ein kostenfreies Reptilienhaus als Bonus für das dann ausgeführte Artenschutzprojekte. 2 X-Marker und einen weiteren Arbeiter hätte ich noch gehabt.


    Gefühlt hat die Aktion den Sieg gebracht.


    Gefudelt?

  • Das ermöglichte mir, die Bauen-Karte umzudrehen. Das war wiederum Voraussetzung für ein kostenfreies Reptilienhaus als Bonus für das dann ausgeführte Artenschutzprojekte.

    Ich finde nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber ich meine, wenn man solcherart Belohnungen erhält, kann man die gewöhnlichen Bedingungen ignorieren.

  • Spenden ist immer der letzte Teil der ausgerüsteten Verbandsaktion. Und man darf nur Spenden wenn man vorher eine Verbandsarbeit mit Arbeiter ausgeführt hat

    Das geht also nicht.

    Für den Großvogelvoliere Bonus über den den Restaurant-Plan oder den Emu benötigst du allerdings tatsächlich keine ausgerüstete Bauen Aktion.

  • Hi Leute.


    Hab ne Tierkarte ausgespielt, die mir ne kostenlose Sponsorenaktion gibt. Leider keine solche auf der Hand. Darf ich die Aktionskarte nun trotzdem für 0 Sponsorenhöhe, eine nich vorhandene ausspielen? Ich frage dehhalb, weil so meine anderen Aktionsarten ja eins hoch rutschen.


    Bin gespannt.

    Du kannst keine nicht vorhandene Sponsorenkarte ausspielen ;)


    Wenn du wie du schreibst eine kostenlose Sponsoren Aktion erhältst (Zwergflusspferd) dann kannst du auch einfach Pause X machen und erhältst dafür noch X Geld.

    Wenn du aber vom Sponsorenkarte für Geld Bonus sprichst: dieser hat nichts mit der Sponsorenaktion zu tun. Weder kannst du ihn für 0 ausführen noch würde er die Aktionskarte verschieben

  • Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Falsch gespielt, aber dann zumindest nicht spielentscheidend verfälscht.


    Sabbla wird da vielleicht anderer Meinung sein.


    Aber ich kann nun gut schlafen 😏.

  • Für den Großvogelvoliere Bonus über den den Restaurant-Plan oder den Emu benötigst du allerdings tatsächlich keine ausgerüstete Bauen Aktion.

    Ich vermute, es hätte nur noch auf den Plan gepasst, indem Gonzo durch "Bauen" gesperrte Felder mit nutzt. :)

  • Auf die Diskussion zur Verbandsarbeit gehe ich jetzt nicht mehr im Details ein ;)


    ABER: auch bei der Verbandsarbeit II gilt, dass man zwar mehrere Aktionen machen kann aber dann VERSCHIEDENE machen muss.


    Das ist kongruent zur Bauen Aktion (und alle anderen Aktionen, wobei es dort offensichtlicher ist, dass man eben nicht dieselbe Karte 2x spielen kann oder nehmen kann..)


    Will man also 2 AS Projekte "auf einmal" spielen geht das nur mit einem Doppler.

  • Ich hatte es jetzt so verstanden, dass ich erst eine oder mehrere verschiedene Verbandsaktionen ausführen kann.


    Durch das damit ausgeführte Artenschutzprojekte spiele ich dann das Reptilienhaus als Bonus des Restaurant-Plans, das ich nur bauen kann, wenn keine gesperrten Felder im Weg sind, da ich die Bauen-Karte noch nicht freigespielt habe.


    Das war ein Glück der Fall.


    Mit den erworbenen Artenschutzpunkten erhalte ich dann den Bonus der Uni auf der Artenschutzleiste (Plättchen) und drehe die Bauen-Karte um.


    Danach führe ich noch die Spende aus, die jetzt "nur" noch den einen Punkt bringt.


    Das gleiche Ergebnis. Mir war nur nicht klar, dass man bei den Boni aus Karten und dem Plan die Bedingungen zum Ausspielen nicht erfüllen muss.


    Das war jetzt meine 13. Mehrspieler-Partie. Man meint, das Spiel im Griff zu haben und dann kommt doch wieder eine Situation, wo man sich nicht sicher ist.


    Liegt vielleicht am Alter 😜.

    Aber es ist und bleibt mein aktuelles Lieblingsspiel.

    Die Gier nach Erweiterungen wächst.

    Trotz meiner Frage.

  • Die Gier nach Erweiterungen wächst.

    Interessant, bietet das Spiel nicht genug? Ich meine .. 10 verschiedene Zoo-Pläne und eine Vielzahl Karten, die du sicher noch nicht alle gesehen hast ;)

    Klar habe ich alle gesehen. Bin ja nicht blind 😉. Bei 13 Spielen als Mehrspieler-Partie hast Du alle Pläne und Karten gesehen, behaupte ich mal.

    Ist es deshalb langweilig? Nein.

    Ist jede Partie interresant? Ja.

    Bietet es mir genug? Ja.

    Will ich vielleicht trotzdem mehr von dem, was mir gefällt? JA JA JA


    Völlig egal, wieviele Karten dabei sind. Mehr Karten erhöhen die Varianz.


    Und bei den Plänen merkt man das tatsächlich am schnellsten.

  • Die Gier nach Erweiterungen wächst.

    Interessant, bietet das Spiel nicht genug? Ich meine .. 10 verschiedene Zoo-Pläne und eine Vielzahl Karten, die du sicher noch nicht alle gesehen hast ;)

    nach vier Spielen hat man so ziemlich alle Karten ein Mal gesehen. Natürlich reicht das für weitere 50 Partien, aber es ist wie bei Terraforming Mars: mehr Karten = mehr Kombinationsmöglichkeiten = mehr Partien, die sich unterschiedlich spielen.

    Ich habe zumindest nach vier Partien schon Karten und Kombinationen gefunden, die ich für besonders stark erachte

  • Wenn du ein Artenschutzprojekt unterstützt musst du wie immer zuerst die Kosten bezahlen (also beim auswildern ein Tier ablegen und Attraktion verlieren..). Die Reihenfolge der Boni die du dann erhältst, also die Artenschutzpunkte und den Effekt des Markers von deinem Tableau kannst du dir (wie bei den Tierkarten und Sponsoren) dann aber aussuchen.

    In deinem Beispiel heißt das, du könntest auch zuerst die AS Punkte nehmen, damit Bauen aufleveln und dann die Voliere auch über Stufe2 Felder legen

    .. und als letztes Spenden


    Das Spenden ist kein Bonus, sondern eine Erweiterung der Aktion, das ist der Unterschied.

  • Frage zu Karte 228 (Waza Kleintierexperte oder ähnlich)


    Glossareintrag: Immer wenn du in der Aktion Tiere nur Kleintiere ausspielst,

    darfst du 1 weiteres Kleintier zu normalen Kosten von deiner Hand ausspielen. Es gelten die üblichen Regeln für das Ausspielen von Tierkarten. Nimm danach 1 Kleintier aus der Auslage auf die Hand, sofern vorhanden.


    Die Frage dazu ist, ob ich 1 weiters Kleintier aus der Hand gespielt haben muss, um mir DANACH 1 Kleintier aus der Auslage nehmen zu dürfen. Ich vermute mal ja, bin mir nur nicht sicher, ob das "danach" andeutet, dass ich vorher mind. 2 Kleintiere gespielt haben muss.

  • Gute Frage! Das Wort "danach" steht hier, damit du dir nicht zuerst 1 Kleintier aus der Auslage nimmst und als zweites 1 weiteres Kleintier aus der Hand spielst (z.B. das gerade auf die Hand genommene).

    Es gilt also die Voraussetzung "Spiele nur Kleintiere" und dadurch gibt es 2 Vorteile:

    1. Du darfst 1 weiteres Kleintier von der Hand ausspielen

    2. Nimm dir 1 Kleintier aus der Auslage auf die Hand

    Und das Wort "danach" regelt die Reihenfolge der Vorteile.


    Es bedeutet nicht, dass du für den zweiten Vorteil zwei Voraussetzungen hast (sowohl nur Kleintiere spielen, als auch 1 weiteres von der Hand). Aber ich sehe ein, dass man das so verstehen kann.

  • Danke für die Klarstellung! Hatte ich eh vermutet, wollte nur sichergehen.

  • Nach nun mehr 6 Partie (4 Solo und zwei 2er Partien) habe ich ein paar wenige Fragen:


    1. Wenn ich mit der Sponsorenaktion die untere wähle und diese auf Position 5 habe, aber es nur noch 4 Schritte zur Pause sind, dann erhalte ich auch nur Geldbetrag für vier Schritte ja?

    2. Die Partnerschaftszoo's zählen als Symbole für Bedingungen, andere Karten spielen zu können?

    3. Wenn ich Bauen II auf 3 habe. Darf ich dann 3x bauen "Kiosk", "Pavillon", "1er Gehege"?

    4. Karte "Emu" darf ich die Vogelvoliere spielen mit Bauen I?

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • 1. Doch, du erhältst Geld für 5 Schritte

    2. Ja

    3. Ja

    4. Nein, du musst Bauen aufgewertet haben

    Einmal editiert, zuletzt von Beezle ()

  • 1. Wenn ich mit der Sponsorenaktion die untere wähle und diese auf Position 5 habe, aber es nur noch 4 Schritte zur Pause sind, dann erhalte ich auch nur Geldbetrag für vier Schritte ja?

    Nein, dann würdest du trotzdem 5 Geld bzw. 10 Geld bekommen.

    2. Die Partnerschaftszoo's zählen als Symbole für Bedingungen, andere Karten spielen zu können?

    Tun sie.

    3. Wenn ich Bauen II auf 3 habe. Darf ich dann 3x bauen "Kiosk", "Pavillon", "1er Gehege"?

    Ja, warum nicht? Wichtig ist nur, dass es verschiedene Gebäude sein müssen, nicht verschiedene Größe. :)

    4. Karte "Emu" darf ich die Vogelvoliere spielen mit Bauen I?

    Bei Fragen zu Karten am besten die Karte kurz mit zeigen. ^^

    Edit: viel zu langsam. :ninjad:

  • 4. Nein, du musst Bauen aufgewertet haben

    Das ist falsch!

    Natürlich darf er die Vogelvoliere platzieren - er baut sie ja nicht.

    Möchtest du die Vogelvoliere mit der Karte "Bauen" in deinen Park "bauen", dann MUSS die Karte Bauen auf Stufe II sein.

    Hier spielt er aber die Aktionskarte "Tiere", und darf als Belohnung für eine gespielte Tierkarte eine Vogelvoliere in seinen Park setzen - solange er noch keine hat, und sie in seinen Park passt.
    Dafür ist die Stufe seine Aktionskarte "Bauen" irrelevant.
    Aber: Er darf die Vogelvoliere nicht auf Felder in seinem Park setzen, die als "Bauen II" gesperrt sind, außer er hat seine "Bauen"-Aktionskarte auf Stufe II, denn nur dann darf er diese Felder bebauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Jo, hast Recht :) (ich war der Meinung, das auf BGG anders gelesen zu haben, aber die Frage wurde ja schon vom Autor beantwortet)

  • Wenn ich genug Zeit hätte, hätte ich mir die Fragen hier zusammengetragen und als FAQ gesammelt. Oder gibt es schon dergleichen?


    Eine weitere Frage kam gestern in einer weiteren Partie auf:

    Darf man Sponsorenkarten ausspielen ohne die Sofortbelohnung zu erhalten? Wenn ja, könnte ich also auf Bspw. das Pinguingehege verzichten, aber die Karte auslegen? Hier ging es einzig um ein weiteres Wassersymbol, welches mir weitere Artenschutzpunkte eingebracht hätte.


    Es war im Übrigen in der dritten Partie Multiplayer mein erstes Remis. Beide +10

  • könnte ich also auf Bspw. das Pinguingehege verzichten, aber die Karte auslegen?

    Rein logisch hätte ich gesagt nein. Sieh die ausgelegten Karten als Werbeflyer für Besucher. Ich wäre enttäuscht, kein Pinguingehege vorzufinden, obwohl damit geworben wird.


    Gruß Dee

  • Wir hatten gestern auch eine Regelfrage: darf man die Verbandsaktion Stufe 2 spielen, wenn man bei 9 Ruf gedeckelt ist, nur damit man die Spende nutzen kann? Generell würde ich sagen, darf man Aktionen nur dann machen, wenn diese auch was bewirken. 🤔