Arche Nova - Regelfragen

  • Du hast recht, dass wir das im FAQ unscharf formuliert haben. Danke für den Hinweis, da werden wir nachschärfen.

  • Mangoldt

    Hat den Titel des Themas von „Arche Nova - Diverses“ zu „Arche Nova - Diverse Regelfragen“ geändert.
  • [Tom]

    Hat den Titel des Themas von „Arche Nova - Diverse Regelfragen“ zu „Arche Nova - Regelfragen“ geändert.
  • Hallo in die Runde!


    Wie verhält es sich denn bei den Artenschutzprojekten „Auswildern“?


    Hier gibt es drei Slots: 4+, 3, 2-


    Wenn jetzt der Slot mit dem Wert „3“ bereits von einem anderen Spieler belegt ist, darf ich dann eines meiner Tiere mit Tierwert 3 über den Slot „2-„ auswildern?


    In den Regeln steht dazu ja, dass man beim Erfüllen mehrerer Voraussetzungen die Wahl hat. Aber beim Auswildern sind ja über die Zeichen + und - Spannen vorgegeben. Eine drei passt da ja nicht in 2-, weil sie keine zwei ist und auch nicht kleiner als zwei. Oder denken wir da zu kompliziert. Wie versteht ihr das?

  • Aus den Regeln zitieren kann ich aber nicht, da spielen wir eher intuitiv als immer nachzublättern.

    Intuitiv haben wir auch so gespielt wie du es geschrieben hast. Wenn man die Regeln liest ist da dann aber dieser sinngemäße Satz, der aber bei Auswilderung irgendwie keinen Sinn macht.

    Danke euch beiden! Fände es spannend zu wissen, wie es gedacht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von nicolasa ()

  • Im Grunde sehe ich das so:

    Darf man bei Zielkarten, die Tiere der Größe 2- verlangen, auch Tiere von Größe 3, 4 oder 5 dazuzählen, weil sie ja die Bedingung "über"erfüllen?

    Nein - es sind keine Tiere der Größe 2-, sondern der Größe 3 oder 4+.


    Darf ich mit einem 5er Tier eine Bedingung erfüllen, die ein Tier der Größe 3 erfordert? Nein - es ist ein Tier der Größe 5, nicht der Größe 3.


    Ich sehe daher keinen Grund, weshalb ich mit einem Elefanten der Größe 5 ein Tier der Größe 2 auswildern dürfte.




    Davon abgesehen sind die Regeln dazu eindeutig:

    Glossar Seite 1:

    "Das ausgewilderte Tier und die erfüllte Voraussetzung auf der Artenschutzprojektkarte müssen genau zueinander passen. Es handelt sich also nicht um eine Mindestgehegegröße des Tieres. So kannst du z.B. nicht die mittlere Voraussetzung (Gehegegröße 3) erfüllen, indem du ein Großtier auswilderst."

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Streicheltiere können nicht ausgewildert werden, dafür fehlen ihnen die Symbole.


    Ansonsten ist die Frage ja schon beantwortet.

    Habe ich 5 Reptiliensymbole, dann habe ich auch 4 oder 2 Symbole, kann also auch eine kleinere Bedingung erfüllen.

    Ein Großtier ist aber nicht auch ein Kleintier, da geht es also nicht.

  • Neben dieser Erklärung hatte ich es einfach so verstanden, dass du diese beiden Aktionen nicht einfach ohne damit etwas zu machen, nutzen kannst. In der Regel kannst du beide Aktionen ja auch durchführen um stattdessen einen X-Marker zu erhalten. Sollte das aufgrund der Tatsache, dass du bereits 5 hast, ebenso nicht möglich ist, musst du tatsächlich eine der anderen 3 Aktionen wählen.

  • Streicheltiere können nicht ausgewildert werden, dafür fehlen ihnen die Symbole.

    Bei der Größe 2- benötigt es aber keine Symbole. Und Streichelzootiere gelten explizit als Kleintiere 2-.


    Aber: ich halte es da mit der Logik von Huutini. Streichelzootiere können in freier Wildbahn nicht überleben, daher kann ich die auch nicht auswildern.


    Also gleiches Ergebnis, andere Begründung.


    Gruß Dee

  • Jede Auswilderung setzt aber einen Kontinent oder etwas anderes voraus, das Streichelzootiere nicht mitbringen. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Streicheltiere können nicht ausgewildert werden, dafür fehlen ihnen die Symbole.

    Bei der Größe 2- benötigt es aber keine Symbole. Und Streichelzootiere gelten explizit als Kleintiere 2-.

    Natürlich gelten Streicheltiere als Kleintiere.


    Aber Streicheltiere haben nur ein einziges Symbol, das Streicheltiersymbol.

    Es gibt 10 Auswildern-Karten. Für die 5 Kontinente und die 5 Haupttierarten (Reptilien, Vögel, Raubtiere, Primaten, Pflanzenfresser). Da ein Streicheltier keines dieser 10 Symbole hast, kommst du beim Auswildern (!) nie zu dem Punkt zu prüfen in welche Größenkategorie das Streicheltier gehört. Da es mit keiner Karte ausgewildert werden kann.


    :ninjad: durch Huutini

    Einmal editiert, zuletzt von zlorfik ()

  • Ihr habt ja Recht, dass man Streicheltiere nicht auswildern kann.

    Meine Ergänzung bezog sich einzig und allein auf die Feststellung, dass Streicheltiere per Definition immer auch Kleintiere sind. Dass es bei der Diskussion inhaltlich um Auswilderungen ging, habe ich verdrängt. Das kann man auch nicht nachts um halb 4 nach einer halben Kiste Winterbock nicht mehr von mir verlangen.

  • Ich hätte da auch mal eine Frage:

    warum soll laut Spielaufbau der Stapel mit den Basisartenschutzkarten mit hingelegt werden? Reicht es nicht, die erforderlichen vier Karten offen hinzulegen und die restlichen Karten in die Schachtel zurück zu legen? Uns ist keine Fähigkeit über den Weg gelaufen, die auf diesen Stapel Bezug nimmt.

  • Ich hätte da auch mal eine Frage:

    warum soll laut Spielaufbau der Stapel mit den Basisartenschutzkarten mit hingelegt werden? Reicht es nicht, die erforderlichen vier Karten offen hinzulegen und die restlichen Karten in die Schachtel zurück zu legen? Uns ist keine Fähigkeit über den Weg gelaufen, die auf diesen Stapel Bezug nimmt.

    Doch, gibt es. :)

  • Weiß jemand, ob die Boni optional sind und man auch auf sie verzichten kann? Ich würde im letzten Zug noch ein 2er-Gehege bekommen, aber hätte dann nur noch 16 statt 18 unbebaute Felder, wodurch ich einen Artenschutzpunkt weniger kriegen würde.

  • Frage zur Sponsor-Karte 260 „Heimische Hoftiere“:

    Erhalte für jedes unbebaute erschlossene Randfeld (1)

    Was ist ein erschlossenes unbebautes Randfeld? ( was ist überhaupt ein erschlossenes Feld und wo wird das in der Spielregel erklärt?

    Sind See/Bergfelder am Rand auch unbebaute Randfelder? (Ich denke nicht, aber nicht alle Mitspieler dachten so.)

    Danke und …

    Grüße

  • „Erschlossen“ sind alle Felder, die selbst nicht bebaut aber an ein bebautes Feld angrenzend sind. (Dabei ist es egal, ob das angrenzende Feld mit einem belegten oder freien Gehege bebaut ist.)


    Randfelder sind alle bebaubaren Felder direkt am Rand. Ich glaube in den FAQ wurde das als „angrenzend an die grüne Umrandung“ spezifiziert.

  • Was ist ein erschlossenes unbebautes Randfeld? ( was ist überhaupt ein erschlossenes Feld und wo wird das in der Spielregel erklärt?

    Sind See/Bergfelder am Rand auch unbebaute Randfelder? (Ich denke nicht, aber nicht alle Mitspieler dachten so.)

    Steht im Glossar. Ich glaube sogar, direkt auf der ersten oder zweiten Seite.



  • Berge und Wasser sind keine Randfelder.

  • Weiß jemand, ob die Boni optional sind und man auch auf sie verzichten kann?

    Ja, Boni sind optional. Manchmal will man z.B. kein 2er Gehege bauen. In der Symbolübersicht steht auch "Du darfst".


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Du hast recht, dass wir das im FAQ unscharf formuliert haben. Danke für den Hinweis, da werden wir nachschärfen.

    Bei unserer gestrigen Partie lag das Bonusplättchen für den Partnerzoo aus. Derjenige, der sich das nehmen wollte, hatte bereits 2 Partnerzoos, allerdings keine aufgewertet Verbandsaktionskarte. Die Frage stand im Raum, ob der den Bonuszoo dennoch bekommt.

    Wir haben das zugelassen, da die Anleitung nur eine Einschränkung formuliert, wenn man den Partnerzoo über die Verbandsarbeit "Partnerzoo nehmen" den Partnerzoo erhält.

    Im Nachgang würde ich unsere Auslegung als falsch ansehen. Da das FAQ und auch die Regeln da leider nicht explizit drauf eingehen... was wäre hier denn richtig gewesen?

  • Bei unserer gestrigen Partie lag das Bonusplättchen für den Partnerzoo aus. Derjenige, der sich das nehmen wollte, hatte bereits 2 Partnerzoos, allerdings keine aufgewertet Verbandsaktionskarte. Die Frage stand im Raum, ob der den Bonuszoo dennoch bekommt.

    Wir haben das zugelassen, da die Anleitung nur eine Einschränkung formuliert, wenn man den Partnerzoo über die Verbandsarbeit "Partnerzoo nehmen" den Partnerzoo erhält.

    Im Nachgang würde ich unsere Auslegung als falsch ansehen. Da das FAQ und auch die Regeln da leider nicht explizit drauf eingehen... was wäre hier denn richtig gewesen?

    Du hast recht, das war falsch.

    Die Einschränkungen durch nicht-aufgewertete Aktionskarten gelten immer.

    Auf deinem Spielplan darfst du auf den gekennzeichneten Feldern nicht bauen, auch nicht mit einer Sponsorenkarte oder dem 2er-Gehege umsonst, welches du dir als Einkommen freischalten kannst.

    Es ist egal, wie du an Ruf kommst, ohne die Aufwertung der Kartenaktion kannst du nicht mehr als 9 Ruf bekommen.

    Und genauso ist es egal, woher du einen Partnerzoo bekommst. Ohne die aufgewertete Aktion Verband kannst du nicht mehr als 2 bekommen.

  • So, mal das Schwarmwissen anzapfen.

    Bei meiner gestrigen Partie Arche Nova hatte ich in einem 4er Gehege neben dem initialen Tier noch einige 4er Herdentiere untergebracht.
    Und dann stand ich vor der Frage, wie sich das Auswildern eines dieser Herdentiere verhält.
    Laut Glossar gibt es zum Auswildern folgendes zu sagen:



    Wenn ich das so lese, würde ich beim Auswildern eines 4er Herdentieres dann folglich mein derzeit belegtes 4er Gehege wieder frei bekommen, obwohl da durchaus noch Tiere drin wohnen, richtig?

  • Hallo. Ich bin noch im Regelstudium und habe 2 Fragen zu den Markern für die Aktionen:


    1. Bei Anwendung der Hypnose: Haben eventuelle Marker (Doppler, Gift, Würgen) auf Aktionskarten meines Mitspielers irgendeine Bedeutung, muss ich sie beachten oder kann ich sie zusätzlich nutzen? Oder kann/muss ich sie ignorieren?


    2. Zum Doppler: "Muss" ich den Doppler nutzen oder "Kann" ich das und lasse ihn für eventuell den nächsten Zug liegen?

  • 1. Bei Anwendung der Hypnose: Haben eventuelle Marker (Doppler, Gift, Würgen) auf Aktionskarten meines Mitspielers irgendeine Bedeutung, muss ich sie beachten oder kann ich sie zusätzlich nutzen? Oder kann/muss ich sie ignorieren?

    1. Die haben nur Auswirkungen auf deine Mitspieler. Diese müssen die beachten, du nicht.

    Das ist spannend, da muss ich gleich mal zusätzlich nachfragen. Wenn ich via Hypnose eine Aktion eines Mitspielers ausführe, wird laut Dominik Brettspielgalaxie mögliche damit verknüpfte Marker nicht beachtet...

    a) Wird die Aktion des Spielers im Anschluss auf die 1 gelegt?
    b) Werden damit verknüpfte Marker im Anschluss abgelegt?