Frosthaven [Kickstarter]

  • Ich hab das ja nicht verfolgt, aber gab es mit Broken Token nicht irgendwelche Probleme,mweswegen man sich von ihnen getrennt hat?


    Ich wäre jedenfalls froh wenn diesmal 50-100€ gespart werden können, durch funktionierende trays.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hatte mir für gloomhaven mein eigenes insert, bestehend aus cd-hüllen aus papier (für monster) und sortierboxen von conrad gebastelt und werde es wohl auch nochmals so machen. Die Alternativen sind mir viel zu teuer.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Maus Zum Thema "funktionierende Trays". Das was man auf dem Bild gesehen hat ist nach Aussage von Isaac im Update alles was an Trays dabei ist, für die anderen Sachen gibts Tütchen. Ist bei einem Spiel dieser Größe natürlich suboptimal, darum hab es dort ja auch einen derart boomenden Markt für 3rd Party Inserts. Aber im nächsten Update will er da wohl noch näher drauf eingehen wie die Packsituation ohne zusätzliches Insert aussieht.


    Mir fällt es aber echt schwer mich ohne irgendwelche Details zu den Alternativen da jetzt für irgendwas zu entscheiden. Auch die Entscheidung wenn man sich nicht explizit anders entscheidet dass man dann per Default die billig Variante von Folded Space bekommt ist irgendwie fragwürdig... Da hätte ich mir doch eher Refund als Default gewünscht oder zumindest Laserox was ja zumindest vom Material noch näher dran ist als das was man ursprünglich Unterstützt hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mir würde das was auf dem Bild zu sehen ist vermutlich reichen, da die ganzen Aufleger organisiert zu sein scheinen. Evt klebe ich noch eine Kennung in die Trays dann sollte das gut funtzen.

    Für kleinere Tokens verwende ich meistens sowieso meine universellen Organizer, da ich nicht für jedes Spiel zusätzlich 50€ hinblättern will.

    Bis auf die Monster ist scheinbar alles in den Trays geordnet.

    Gibt es wirklich keine Refund Möglichkeit? Laut KS update steht die Option auch zur Verfügung

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    4 Mal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Ich hab mir eh vorgenommen, bei Feuerland vorzubestellen. Für Gloomhaven hab ich kein gekauftes Insert sondern arbeite mit Ziptüten und Plastikboxen für die Monster. Die Bodenpläne hab ich in einer extra Schuhschachtel.

    Finde ich gut, dass sie solche Plastiktrays wie bei Pranken des Löwen machen, dann kann man das ganze Kleinzeug schnell hinstellen.

  • Ich hab das ja nicht verfolgt, aber gab es mit Broken Token nicht irgendwelche Probleme,mweswegen man sich von ihnen getrennt hat?


    Ich wäre jedenfalls froh wenn diesmal 50-100€ gespart werden können, durch funktionierende trays.

    Da gab es, meine ich irgendwo gelesen zu haben, irgendwelche Vorwürfe sexueller Belästigung gegenüber einem Geschäftsführer und im Zuge dessen wurde die Zusammenarbeit gekündigt.


  • Things to be very excited about in Frosthaven, in der Tat.

    Ich würde dieser Liste noch 2 Punkte hinzufügen die womöglich sogar die wichtigsten Weiterentwicklungen sind.

    Die vielen Gast Designer, die bestimmt recht eigenständige Nebenpfade öffnen.

    Das Isaac im Szenarien Design nochmal zwei drei Schritte nach vorne gemacht hat.

    🏄‍♀️ Hier rollt eine gewaltige Welle auf uns zu. 🏄‍♂️

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich hab das ja nicht verfolgt, aber gab es mit Broken Token nicht irgendwelche Probleme,mweswegen man sich von ihnen getrennt hat?


    Ich wäre jedenfalls froh wenn diesmal 50-100€ gespart werden können, durch funktionierende trays.

    Da gab es, meine ich irgendwo gelesen zu haben, irgendwelche Vorwürfe sexueller Belästigung gegenüber einem Geschäftsführer und im Zuge dessen wurde die Zusammenarbeit gekündigt.

    Ja an den Vorwürfen muss auch was dran gewesen sein. Ich hab auf Facebook den Post gelesen, in dem er sich versucht hat zu rechtfertigen :fool:


    Aber laut dem letzten Update hat man jetzt mit Laserox und Folded Space neue Partner gefunden. Wobei beide mit ihren Produkten generell preislich deutlich unter Broken Token liegen.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Zieht sich aufgrund der KS Kampagnen Verzögerung vermutlich noch. Han jedenfalls noch keine Benachrichtigung von Feuerland das es losgeht.

    Spekuliere mal auf Herbst

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Feuerland-spiele.de kann das ja erst kalkulieren, wenn sie die Daten haben. Ich bin mal optimistisch und hoffe, dass die Vorbestellung vielleicht im Sommer startet.

    Bin gespannt auf den Preis, wurde ja alles teurer und das Spiel selbst ist deutlich umfangreicher als Gloomhaven.

  • Im letzten KS Update steht, dass das Proofreading erst nach CNY startet (Mit der Hoffnung kurz danach auch mit der Produktion starten zu können).

    Ich denke mal, dass man mit der Übersetzung erst beginnen kann, wenn alles final ist. Auf jeden Fall, wird man davor keine Termine kommunizieren.
    Zitat von der HP :"darum können wir zur Zeit keinen gesicherten Termin nennen. Erst wenn wir alle finalen Dateien und Vorgaben haben, können wir es absehen. "
    CNY ist 21. Februar zu Ende. Da dann noch was geschieht, bevor man Aussagen treffen kann, schätze ich nicht mit einer Aussage von Feuerland vor Mitte März. Wahrscheinlich später.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Bin gespannt auf den Preis, wurde ja alles teurer und das Spiel selbst ist deutlich umfangreicher als Gloomhaven.

    Der ist für mich hier tatsächlich fast schon irrelevant. Gemessen an der Spielzeit würde ich dafür auch locker 300 EUR zahlen.

    Magst du mir dann den Differenzbetrag überweisen, sobald der UVP feststeht? Dann kann ich das als Anzahlung für mein eigenes Exemplar verwenden. ;)

  • Ich wollte jetzt damit nicht sagen, dass es nicht teurer werden darf. ;) Das war wirklich komplett neutral gemeint, da der Umfang ja echt zugenommen hat.

    Ich rechne so grob mit 200 Euro für die Verlagsvorbestellung. Den Preis (wieviel auch immer) zahle ich gerne dafür, dass es auf deutsch erscheint.

  • Wer auf die Release Version wartet und beim KS nicht mitgemacht hat darf sich warm anziehen.

    UVP soll mit 250$ deutlich mehr betragen als die ursprünglich geplanten und erwarteten 160$.

  • Der im Kickstarter-Update genannte UVP ist bitter, aber Frosthaven ist es mir wohl immer noch wert (habe schon mehr Geld in Projekte gesteckt, bei denen ich nicht gewusst habe, was mich genau erwartet). Bin gespannt, wann Feuerland mit der Vorbestell-Aktion startet und was es letztendlich kostet – im vorletzten Kickstarter-Update hieß es zumindest, dass der Proof-Prozess fast beendet ist (bzw. nach Adam Riese jetzt beendet sein müsste) und die Produktion bald anläuft. Ich nehme an, mit abgeschlossenem Proof erhält Feuerland zeitnah die Druckdaten und können dann ihrerseits kalkulieren (Planung für Lokalisierung und eigenen Proof + Kostenkalkulation). Ich bin mal vorsichtig optimistisch für Q2 🙂


    Schade finde ich, dass es zunächst keine eigene Frosthaven Helper App geben soll (zumindest nicht vom selben Entwickler). Die Gloomhaven Helper App ist für uns schon immer ein immenser Komfort gewesen, weil damit alles weit weniger fiddly ist. Aber gut, im Update heißt es, man bemühe sich um Ersatz, ohne zu garantieren, dass der mit dem Launch der englischsprachigen Version bereitsteht – da habe ich als Feuerland-Besteller dann hoffentlich mehr als genug Puffer, um direkt mit App durchzustarten 😅

  • Mit einem immensen Preisanstieg habe ich gerechnet, allein deswegen, da Frosthaven soviel umfangreicher als Gloomhaven ist.

    Wir selbst haben mit keinerlei App als Hilfe gespielt zu zweit, aber ich kann verstehen, dass es viele komfortabler finden.

    Meine Vorfreude ist immer noch ungebrochen und ich warte ebenfalls ungeduldig auf die Nachricht von Feuerland. :) Im Vergleich zu dem, was ich plane für Middara auszugeben, wird es eh ein Schnäppchen sein. :D

  • Ist schon bekannt wieviel Kilo der Brocken wiegen wird?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ist schon bekannt wieviel Kilo der Brocken wiegen wird?

    Genau! Wie viel kostet ein Kilo Frosthaven?!

    Geschnitten, oder am Stück?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Update zu 250$ retail Preis und die Begründung hierzu (nebst gestiegenen Preisen für die Logistik)


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das heißt Feuerland wird 300 Euro dafür verlangen.

    Kannst du das bitte löschen, ich wollte es mir noch mit einem 249 bei einem 1:1 Wechselkurs schön erhpfft halten. Gemein von dir meine tiefere Befürchtung hier zu proklamieren.


    Und ich fürchte, du könntest damit Recht haben...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wollte ja tatsächlich auf die Vorbestellung bei Feuerland warten, aber, da bin ich ehrlich, wenn vorne beim Preis eine 2 steht, bin ich raus. Da reichen mir dann Gloomhaven und Jaws of the Lion aus. Ein vielleicht leicht verbessertes Gloomhaven mit ein paar neuen Features sind mir keine >200 Euro wert.

  • Frosthaven ist doch deutlich mehr als "leicht verbessert". Wenn ich überlege, was da nun alles an neuen spannenden Dingen drin ist, das übertrifft deutlich die ersten Ankündigungen.

    Ich kann aber verstehen, dass man da preislich für sich eine Obergrenze zieht. Es gibt ja auch genug andere coole Spiele. ;)

  • Das heißt Feuerland wird 300 Euro dafür verlangen.

    Kannst du das bitte löschen, ich wollte es mir noch mit einem 249 bei einem 1:1 Wechselkurs schön erhpfft halten. Gemein von dir meine tiefere Befürchtung hier zu proklamieren.


    Und ich fürchte, du könntest damit Recht haben...

    Die Frage ist wohl eher, ob es Feuerland bei diesem Preis überhaupt noch bringt. Ein Spiel mit +250 Euro in den Handel zu bringen ist schon gewagt. Vielleicht machen sie es auch nur auf fixe Bestellungen bzw. Print on Demand. Aber da muss die Zahl wohl auch hoch genug sein, damit es sich auszahlt bei dem Aufwand.

    Gäbe es ne brauchbare Alternative? Das Spiel auf zwei Teile oder mehrere Erweiterungen aufzuteilen? Keine Ahnung ob man durch das aufteilen der Szenarios auch die Tokens/Karten so splitten kann, dass jeder Teil unabhängig voneinander funktioniert.

    Oder sie machen überhaupt nur eine halbe Portion daraus.

  • Wollte ja tatsächlich auf die Vorbestellung bei Feuerland warten, aber, da bin ich ehrlich, wenn vorne beim Preis eine 2 steht, bin ich raus. Da reichen mir dann Gloomhaven und Jaws of the Lion aus. Ein vielleicht leicht verbessertes Gloomhaven mit ein paar neuen Features sind mir keine >200 Euro wert.

    Das hab ich aber dummerweise schon durch. Frosthaven wird in jedem Fall gekauft. Geld ist ja auch nur bedrucktes Papier.