Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023

  • Seid Ihr Euch sicher mit Challengers? Die Kritikerschau von SdJ erwähnt in eigentlich jedem Beitrag, dass es für einen signifikanten Teil der Mitspieler überhaupt nicht funktioniert hat. Da frage ich mich dann schon, ob es damit bei aller Innovativität für den Preis in Frage kommt. Habe es nicht gespielt, kann inhaltlich also nicht mitreden.

    Ich denke auch, dass es eher Planet Unknown wird. Nominierung sehe ich trotzdem. Bei uns kam Challengers leider auch nicht so gut an. Ich finde das Drafting nicht sonderlich gut. Hier kann es zu oft vorkommen, dass man sich gespielt fühlt und kein funktionierendes Deck zusammenstellen kann. Ein Card-Draft wie bei 7 Wonders hätte besser zum Spiel gepasst. Der Kampf dagegen ist einwandfrei und macht Spaß und auch im Turnier kann das Spiel überzeugen.

    Ein bisschen absurd, so kurz vorher noch zu diskutieren, aber ja, ich sehe auch Planet Unknown deutlich vor Challengers, weil letzteres zwar in der richtigen Runde das bessere Spiel ist, aber diese richtige Runde dafür auch unbedingt braucht. Und das gilt eigentlich bisher nur für sehr wenige prämierte Spiele (sonst hätte z.B. Cryptid letztes Jahr m.E. deutlich bessere Chancen gehabt).

  • Ich bin mal gespannt. Challengers! gehört für mich neben Erde und Dorfromantik zu den langweiligsten "Hype"-Titeln des bisherigen Jahres, aber mein Geschmack ist da immer nicht ganz ausschlaggebend. :)

    Insgeheim hoffe ich weiterhin auf Heat, einfach weil ich das Spiel sehr mag. :)

  • Ich bin mal gespannt. Challengers! gehört für mich neben Erde und Dorfromantik zu den langweiligsten "Hype"-Titeln des bisherigen Jahres, aber mein Geschmack ist da immer nicht ganz ausschlaggebend. :)

    Insgeheim hoffe ich weiterhin auf Heat, einfach weil ich das Spiel sehr mag. :)

    Ich gebe zu, so einen Stinkefinger der Jury a la "Dorfromantik und Challengers sind nur auf der Empfehlungsliste" fände ich schon sehr sehr lustig, noch lustiger würden die Youtube-Videos danach sein...

  • Aber wow: Sonderpreis für Unlock.

    Was mich mehr überrascht: Das ausgerechnet die Brettagogen das vorhergesagt haben, wo doch zwei Jurymitglieder im Podcast sonst mitsitzen. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

    Kannst du das ausführen? Ich kenne den Podcast nicht bzw. weiß nicht, wer da dabei ist, und verstehe deshalb gar nicht, was du meinst..

    Da haben Jurymitglieder vorher den Preis angekündigt?

  • Archibald Tuttle ich finde das äußerst authentisch, dass die beiden anderen das vor Chris geheim halten. brettagoge

    Ich wollte auch nicht unterstellen, dass sie ihm das verbatim gesagt haben. Aber der Verdacht liegt doch nahe, dass da in Unterhaltungen sich die "Begeisterung" mitgeteilt hat. Nico: In der Folge waren die Jury-Mitglieder nicht dabei.

  • Archibald Tuttle ich finde das äußerst authentisch, dass die beiden anderen das vor Chris geheim halten. brettagoge

    Ich wollte auch nicht unterstellen, dass sie ihm das verbatim gesagt haben. Aber der Verdacht liegt doch nahe, dass da in Unterhaltungen sich die "Begeisterung" mitgeteilt hat. Nico: In der Folge waren die Jury-Mitglieder nicht dabei.

    Ahhhh das ergibt Sinn. :D Danke dir!

  • Ich wollte auch nicht unterstellen, dass sie ihm das verbatim gesagt haben. Aber der Verdacht liegt doch nahe, dass da in Unterhaltungen sich die "Begeisterung" mitgeteilt hat. Nico: In der Folge waren die Jury-Mitglieder nicht dabei.

    Begeisterung mitteilen ist doch normal und dass Unlock gut ankommt, war kein Geheimnis. Dass es einen Sonderpreis gibt, war dann wohl ein Zufallstreffer.

  • Schauen wir auf die Liste von lorion42 ist es zumindest nicht komplett vorhersehbar ;)

    Was ich meinte war: Alle genannten Titel waren im Podcast und der Kritikenrundschau der Jury, sind auch in den Vorhersagen rauf und runter besprochen worden (Iki eher als Außenseiter, aber der Rest als klare Favoriten). Irgendwie fehlt mir da ein Pictures oder ein Qwirkle oder ein Magic Rabbit, zumindest auf der Empfehlungsliste. Die Jury arbeitet für mich da schon fast zu transparent nach außen. Aber offenbar ist das ja so auch gewollt.

  • Also,

    SdJ: Dorfromantik/Fun Facts/Next Station: London

    KsdJ: Iki/Planet Unknown/Challengers.


    Quasi komplett überraschungsbefreit. Irgendwie finde ich es schade, dass die Jury derart durchsichtig agiert.

    Ich finde das ganz angenehm. Meiner Meinung nach sollten sowieso alle 3 Nominierten "gewinnen", da die Wirtschaftskraft des Pöppels einfach zu krass ist. So kann man sich wenigstens trösten und erhält etwas mehr Infos, warum welches Spiel gewonnen hat.

  • 5 von 6 Richtigen - sollte ich vllt doch mal Lotto spielen? 8o

    Wenn Lotto so einfach wäre, würdest Du mit 5 Richtigen aber nur 10 Euro gewinnen (man erinnere sich, das gab es ja mal, als 1-6 gezogen wurde).


    Was mir noch auffällt: Wie schon letztes Jahr ist mit Iki diesmal wieder ein Spiel dabei, das die meisten Einzelhändler gar nicht im Sortiment haben, weil die Spiele-Offensive da als Grossist auftritt und es nicht online verkaufen lässt. Ob das so im Sinne der Jury ist...

  • Gilt für die Verfügbarkeit von Iki nicht prinzipiell dasselbe wie für Heat? Ich dachte immer, das Spiel könne man nur exklusiv über die Spieleoffensive beziehen? Zumindest konnte ich es bei uns im regulären Handel bisher nicht entdecken, mag aber Zufall gewesen sein...

    Brettspiel-Keksperte

  • Gilt für die Verfügbarkeit von Iki nicht prinzipiell dasselbe wie für Heat? Ich dachte immer, das Spiel könne man nur exklusiv über die Spieleoffensive beziehen? Zumindest konnte ich es bei uns im regulären Handel bisher nicht entdecken, mag aber Zufall gewesen sein...

    Wie oben geschrieben: Brettspielläden dürfen es lokal verkaufen, aber dann zu einem Preis der über dem der SO liegt. Online hat die SO das Monopol. Finde das für einen nominierten Titel auch ein schwieriges Modell.

  • Gilt für die Verfügbarkeit von Iki nicht prinzipiell dasselbe wie für Heat? Ich dachte immer, das Spiel könne man nur exklusiv über die Spieleoffensive beziehen? Zumindest konnte ich es bei uns im regulären Handel bisher nicht entdecken, mag aber Zufall gewesen sein...

    Wie oben geschrieben: Brettspielläden dürfen es lokal verkaufen, aber dann zu einem Preis der über dem der SO liegt. Online hat die SO das Monopol. Finde das für einen nominierten Titel auch ein schwieriges Modell.

    Das war mir neu. Danke für die Info.

    Brettspiel-Keksperte

  • Gilt für die Verfügbarkeit von Iki nicht prinzipiell dasselbe wie für Heat? Ich dachte immer, das Spiel könne man nur exklusiv über die Spieleoffensive beziehen? Zumindest konnte ich es bei uns im regulären Handel bisher nicht entdecken, mag aber Zufall gewesen sein...

    Iki ist nicht exklusiv, allerdings sind die Konditionen für die Händler (gerade was den Onlineverkauf) angeht, wohl nicht so attraktiv.

  • Gilt für die Verfügbarkeit von Iki nicht prinzipiell dasselbe wie für Heat? Ich dachte immer, das Spiel könne man nur exklusiv über die Spieleoffensive beziehen? Zumindest konnte ich es bei uns im regulären Handel bisher nicht entdecken, mag aber Zufall gewesen sein...

    Wie oben geschrieben: Brettspielläden dürfen es lokal verkaufen, aber dann zu einem Preis der über dem der SO liegt. Online hat die SO das Monopol. Finde das für einen nominierten Titel auch ein schwieriges Modell.

    Fairerweise muss man sagen, dass Brettspielläden offline ja eh meist über Onlinepreisen liegen. ;)

    Aber mal ernsthaft: Bin da ganz bei Dir. Schwieriges Modell, dass es halt zumindest in Bezug auf "günstigsten Preis" ja auch ein all-over-Monopol ist.

  • SdJ: Dorfromantik/Fun Facts/Next Station: London

    Ich habe immer gemeint nur Spiele mit deutscher Übersetzung werden nominiert. Hier ist ja bei 2 von 3 schon der Titel englisch...

  • Ich fand ganz angenehm, dass Harald Schrapers auch bei den Top-Titeln (aber ohne explizit Namen zu nennen) auf redaktionelle Mängel hingewiesen hat. Und zwar gerade auch, was die grafische Gestaltung betrifft. Sowohl Challengers als auch Planet Unknown finde ich nämlich ziemlich lieblos gestaltet. (Mindbug sowieso.)

  • Ich konnte den Stream nicht sehen. Dann hoffe ich mal, dass Heat aus formalen Gründen fehlt und nächstes Jahr abräumt und drücke dieses Jahr Planet Unknown die Daumen. Fand ich zwar auch nur meh, aber im Vergleich zu den anderen den spannendsten Titel! 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Quasi komplett überraschungsbefreit. Irgendwie finde ich es schade, dass die Jury derart durchsichtig

    Naja, die Jury soll ja nicht "überraschen", sondern die preiswürdigsten Kandidaten finden. Das hat sie getan. Und die allermeisten Menschen werden von diesen Spielen noch nichts gehört haben, also auch "überrascht" sein...

  • Schade dass Atiwa und Discordia nicht berücksichigt wurden. Die anderes KsDJ sicn aber bestimmt auch gut.

    Ffür das SDJ hätte ich mir Sea Salt und Paper und Q.E., die immerhin auf der Empfehlungsliste landeten, gewünscht.


    Die SdJ-Nominierungen finde ich dieses Jahr ausgesprochen schwach.

    Fun Facts ist ja ungefähr dasselbe wie Top Ten, das letztes Jahr schon nominiert war.

    Dorfromatik ist im Grunde nur ein Solospiel mit nichtmal einem richtigen Spielziel.

    Und Next station London finde ich deutlich schwächer als voll verplant aus dem Vorjahr.

  • Den Teil unterschreibe ich so. Zumal Next Station London beim gleichen Material mal eben das Doppelte kostet. Bei Fun Facts drängt sich mir der Eindruck auf dass man wenigstens ein Partyspiel nominieren wollte.