Beiträge von richy81 im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Hitster wiederum hat einen App-Zwang. Ich hab bisher nur von Problemen gehört, wenn Leute es mit dem kostenlosen Spotify spielen wollten. Ohne das wäre es sicherlich noch mal deutlich besser - es ist halt kein richtiges Familienspiel, aber jede*r, der/die das Spiel bisher mit mir gespielt hat, wollte direkt noch ne Runde. Auch Nichtspieler*innen.

    Also Probleme mit der kostenlosen Spotify-Version kann ich bei Hitster überhaupt nicht bestätigen, lief bei uns immer einwandfrei. Da nervt mich eher die fehlende Anleitung.

    Beim Spiel des Jahres sind Dorfromantik und Hitster für mich gesetzt. Gegen Akropolis spricht für mich, dass es neben Dorfromantik ein zweites Plättchenlegespiel wäre.

    Challengers wäre eine Option, erwarte ich aber eher beim Kennerspiel. Secret Identity oder Fun Facts wären möglich. Ich tippe mal auf Inside Job, damit ein Kartenspiel vertreten ist.

    Mich wundert, dass Atiwa hier so oft genannt wird. Habe ich nicht gespielt, kam insgesamt aber meines Erachtens eher durchwachsen an.


    Kennerspiel finde ich sehr schwierig. Challengers, wenn es nicht doch beim roten Pöppel drin ist.

    Evergreen würde ich begrüßen, ist vermutlich aber nicht sehr realistisch.

    Planet Unknown und Erde wären noch Kandidaten, falls dafür die Verfügbarkeit ausreicht. Ersteres passt vom Komplexitätslevel besser.