Beiträge von ReservoirHog im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    BGG schätzt das genauso ein

    Wenn ich mir die oben geposteten Einschätzungen so anschaue, habe ich da gelegentlich eine ganz andere Meinung.


    Die Crew ist für Kenner von Stichspielen nahezu ein Klacks. Wer sich nicht mit Stichspielen auskennt, dürfte heillos überfordert sein. Für BGG-Leute gehen 2,0 daher in Ordnung, für den Ottonormalspieler (der keinen Erklärbär zur Seite stehen hat) geht das in meinen Augen eher in Richtung 3.

    Genauso mit den Quacksalbern. Push Your Luck dürfte noch keine große Hürde bieten, aber Bagbuilding im Verbund mit so einigen Kombinationsmöglichkeiten sind in meinen Augen auch höher als eine 2,0 anzusiedeln.


    Von dem her halte ich es für vollkommen in Ordnung, wenn die Jury ihre eigenen Maßstäbe anlegt. Ich hoffe, sie werden ihren eigenen Aussagen gerecht und spielen die Spiele mit allerlei verschiedenen Gruppen. Dann gebe ich denen gerne den Punkt, Komplexität und Einstiegshürde selbst einschätzen zu können.

    Die Jury schreibt auf ihrer Webseite doch selbst für wen der Preis gedacht ist und was er bezwecken soll.

    Zitat

    Damit ist auch gesagt, dass die Jury mit ihrer Tätigkeit nicht unbedingt die Spiele-Spezialisten und ihre Szene ansprechen will. Ihr Adressat ist das breite Publikum, das sich erfahrungsgemäß im riesigen Angebot an alten und neuen Spielen kaum mehr zurechtfindet und deshalb auf eine unabhängige und gleichzeitig kompetente Orientierungshilfe angewiesen ist.

    Zitat

    sie [die Spiele] sollen möglichst viele Menschen vom Wert des Kultur- und Freizeitmediums Spiel überzeugen.

    Zitat

    Letztlich geht es der Jury darum, jenes Spiel auszuwählen und auszuzeichnen, das am besten geeignet erscheint, für das Kulturgut Spiel in der Breite der Gesellschaft zu werben

    Hervorhebungen von mir.


    Der Preis ist gerade nicht dazu da, die Studentengruppe zu befriedigen, die mit Spirit Island einsteigt, sondern Tante Erna und die Kids gleichermaßen an den Tisch zu bringen. Neue Ideen zu honorieren und auch allen Altersklassen der Wenigspieler Lust auf das Hobby zu machen.