Beiträge von LemuelG im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Seid Ihr Euch sicher mit Challengers? Die Kritikerschau von SdJ erwähnt in eigentlich jedem Beitrag, dass es für einen signifikanten Teil der Mitspieler überhaupt nicht funktioniert hat. Da frage ich mich dann schon, ob es damit bei aller Innovativität für den Preis in Frage kommt. Habe es nicht gespielt, kann inhaltlich also nicht mitreden.

    Das ist eine Mutmaßung.

    Deswegen steht ja auch "mutmaßlich" in meinem von Dir zitierten Originaltext und nicht "auf jeden Fall" oder "immer".


    Das ist legitim - daraus aber den Umkehrschluss zu ziehen, dass Leute einen Link NUR posten dürfen/sollen/können/müssen, wenn sie gleichzeitig eine Analyse oder ein fazit mitliefern, ist halt auch nicht sehr sinnvoll.
    Im Grunde gibt es doch da drei Möglichkeiten:
    a) Den Link mit Analyse posten
    b) den Link gar nicht posten
    c) den Link ohne Analyse posten

    Man muss nicht Albert Einstein sein, um zu erkennen, dass Möglichkeit a) die nützlichste, aber Möglichkeit b) die nutzloseste Variante ist, und c) halt das solide MIttelfeld bildet. Wie man da auf den Schluss kommen kann, das b) besser sei als c) ist mir ein Böhme mit sieben spanischen Siegeln.

    Ich schrieb: "nicht übermäßig nützlich", was offensichtlich nicht dasselbe ist wie "nicht nützlich". Insofern sind wir uns inhaltlich scheinbar weitgehend einig.

    Aber gut, du willst eine Analyse und Gesamtüberblick? Dann auf, auf, frisch ans Werk! Die Links dazu musst du ja nicht mehr raussuchen. Danke schonmal für die Arbeit! :danke:

    Nein, ich bin einer von denen, die keine Zeit haben, YouTube-Videos anzuschauen, und denen der Linkservice damit nichts bringt. Wer das postet, hat aber mutmaßlich das Video geschaut und kennt dessen Inhalt, der könnte das also grundsätzlich tun (dass das zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet, ist klar, darum auch keine Erwartungshaltung in diese Richtung, sondern nur das Äußern eines Wunsches).


    Ich habe übrigens 0 Fragezeichen verteilt bei den geposteten Videos, also schieß bitte in eine andere Richtung.

    Wäre das toll, wenn zu jedem geposteten Video kurz (ggf. im Spoiler) dabei stünde, welches Fazit im Video gezogen wird, d.h. wer dort auf der jeweiligen Nominierungsliste erwartet wird (der Postende hat das Video ja mutmaßlich angeschaut). Dann könnte dieser Thread hier tatsächlich dazu dienen, sich einen Gesamtüberblick des Meinungsbilds auf YouTube zu verschaffen, auch wenn man nicht 35 Stunden mit dem Schauen von Videos verbringen kann. So ist es nur eine Linksammlung. Nicht verwerflich, aber auch nicht übermäßig nützlich.

    Ich weiß, übers Kinderspiel des Jahres sprechen wir hier nicht, aber Toko Island holt aus dem guten alten Memory ein richtig großartiges Spiel heraus, mit 12 Levels, die man wie eine Kampagne spielen kann. Meine Kinder (8 und 4) lieben es trotz der konsequent anderen grafischen Gestaltung (auch wenn wir in die Kampagne noch gar nicht vorgedrungen sind), und auch uns Erwachsenen macht es viel Spaß. Wäre mein Favorit für den blauen Pöppel.

    Nachdem ich es am Wochenende erstmals spielen konnte, muss ich mich den Fürsprechern von Planet Unknown anschließen. Das ist wirklich ganz wunderbar umgesetzt und für mich ein heißer Kandidat beim Kennerspiel.


    Noch gar nicht hier genannt wurde Orichalkum, das uns als eher leichtes Kennerspiel mit sehr schönem Material ebenfalls sehr gut gefallen hat. Erscheinungsdatum Februar/März sollte auch noch passen.