Beiträge von Biberle im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    QE: Verstehe ich nicht. Vor allem nicht als Kennerspiel. Man schreibt alle zwei Minuten eine Zahl auf eine Tafel und hofft, damit irgendwie gut dazustehen. Nicht zu hoch, nicht zu niedrig. Auf die anderen reagieren geht ja nicht. Zumindest nicht unmittelbar.


    Hab bei meiner Erstpartie gleich bei der ersten Firma einen "reellen" Preis geboten. Und war damit praktisch ausgeschieden, auch wenn es das offiziell nicht gibt. Auch dass die Preise im Lauf einer Partie quasi automatisch progressiv ansteigen, stimmt so nicht (zwangsweise). Der Preislevel für den Rest des Spiels wird quasi eh mit der ersten Runde vorgegeben.

    Ich mag Spiele nicht besonders, bei denen die Spielrunde selbst dafür sorgen muss, dass es vernünftig funktioniert (auch wenn es das bei uns tat). Ich finde sogar, dass QE keine übermäßig große Schöpfungshöhe hat.


    Auf der anderen Seite: Man hat sprichwörtlich Spaß dabei, das Gelächter ist groß - und vielleicht ist das ja das Entscheidende. :)

    Aber nie und nimmer Kennerspiel.