Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Schon bisschen cringe an manchen Stellen.

    Warum gibt es eigentlich nur 2 Kategorien in DE (3 mit Kinderspiel)? In Österreich gibt es

    Weil der Preis in Deutschland ein anderes Ziel verfolgt als in Österreich. Der Verein SdJ will nicht "die Szene repräsentieren", wie du es formulierst.

    Das finde ich sehr schade. Durch den öster. Ansatz werden ja auch Nichtspieler angesprochen, aber eben auch alle anderen und auch mal Expertenspiele (ja es gibt den DSP bei uns, aber da werden ja eher die Publikumslieblinge gewählt unabhängig von der Komplexität).

    Warum gibt es eigentlich nur 2 Kategorien in DE (3 mit Kinderspiel)? In Österreich gibt es


    • Spiel der Spiele
    • Spiele Hit für Kinder
    • Spiele Hit für Familien
    • Spiele Hit mit Freunden
    • Spiele Hit für Experten
    • Spiele Hit für Karten
    • Spiele Hit Trend
    • Sonderpreis „Spiel der Spiele“


    Dadurch wird die Szene viel besser repräsentiert und Tante Erna kann dann ihren „Spiele Hit für Familien“ oder „Spiel der Spiele“ kaufen.

    Meine aktive Gruppe konnte ich mit Spielen wie Spirit Island oder Robinson Crusoe fesseln, aber nicht mit den empfohlenen Spielen der Jury. Aber jeder hat natürlich andere Erfahrungen.

    Und wieder: Ihr seid NICHT die Zielgruppe.

    SdJ/KSdJ richtet sich NICHT an Spieler, die Expertenspiele spielen.

    Das waren vorher alles quasi Nichtspieler, bis auf paar mal mit der Familie Catan, dafür viel Videospielerfahrung

    Finde den Kennerspielpreis auch teilweise sinnlos, da in den letzten Jahren oft nur triviale Spiele ausgezeichnet wurden (große Ausnahme für mich das sehr gute Paleo). Mich nervt es einerseits, dass irgendwelche Leute dann denken, dass sie jetzt Ahnung von Brettspielen hätten weil sie ja das neuste ,Kennerspiel‘ haben (ähnlich sehe ich das auch beim Spiel des Jahres, welches eher ,Familienspiel des Jahres‘ genannt werden sollte, Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen) und andererseits denke ich auch, dass manche Leute die zu seichten Spiele langweilig finden und dadurch nicht weiter ins Hobby eintauchen, weil es keine Herausforderung gibt.


    Generell finde ich die ausländische Preise besser (Österreich, Frankreich), die einfach viel mehr Kategorien haben und dadurch das Hobby deutlich breiter abdecken sowie eben auch richtige Kennerspiele und sogar Expertenspiele würdigen.