Beiträge von misterx im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Wer Lust auf das Hobby hat, der hat mitunter genug Spaß daran Jahr um Jahr das SDJ zu wuppen und gut ist.

    Oder eben dann so sehr eintaucht, dass es keinen Leitfaden "Kennerspielpreis" braucht um zu entdecken und probieren.

    Das ist eine Bubble-Ansicht, die völlig an der Realität vorbeigeht. Es gibt eine Menge Menschen, die mal über das Spiel des Jahres hinausschauen wollen, ohne gleich tief in die Szene eintauchen zu müssen.

    Was heisst schon "Szene". Sie müssen auch nicht eintauchen.

    Wie ich sagte ->Wer Lust hat<- ist entscheidende Eingangsprämisse meines Satzes.


    Der graue Pöppel ist in 1.Linie nicht für jene über das Spiel hinausschauende gemacht, in 1.Linie freuen sich die Verlage weil sie ein Argument für eine Zusatzfläche auf den Verkaufsregalen erhalten und diejenigen die bislang einfach mal ein Spiel gekauft haben und sagen, och ja, hat Spaß gemacht, der sieht dann den grauen Pöppel, liest den Text worum es geht und sagt, och, kauf ich halt das mal, liest sich spannend. Kennerspiel... okay, scheint einen Preis erhalten zu haben, muss gut sein. Das Spiel daneben ohne Preis ist mitunter die viel bessere Wahl, was jemand -> der Lust hat <- und sich kundig gemacht hat, sagt, oh, das Thema des Spiels spricht mich viel mehr an.

    Ich schließe mich der Kritik an.


    Kennerspiel sollte in meinen Augen dann auch klar ein Kennerspiel sein, letztendlich, siehe das Thema zu den Schwierigkeiten von Spielenden und der Überforderung bei steigender Komplexität, ich zweifele daran, das es wirklich so viele sind, die Brettspiele als eine Art "Laufbahn" sehen und zwingend nach mehr Schwierigkeit und Komplexität gieren. Auf den Titel "Kennerspiel" in der Form achten.


    Wer Lust auf das Hobby hat, der hat mitunter genug Spaß daran Jahr um Jahr das SDJ zu wuppen und gut ist.

    Oder eben dann so sehr eintaucht, dass es keinen Leitfaden "Kennerspielpreis" braucht um zu entdecken und probieren.