Beiträge von d82 im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Sorry, aber man kann in einer Kommunikation das komplette "Missverständnis" nicht immer auf den Empfänger schieben.

    Macht auch niemand "immer". Aber wenn in diesem einen konkreten Fall so wenig gesendet und in diesem einen konkreten Fall so viel empfangen wird, ist halt deutlich, wer in diesem einen konkreten Fall mehr eingebracht hat - das war meine explizite Aussage für diesen einen konkreten Fall. Wenn du da mehr drunter, oder ein "immer" verstanden hast, dann ... nun - hast du das da eingebracht. Gesendet hab ich es nicht. :)

    Archibald Tuttle Wir sind hier deutlich dichter bei Schulz von Thun als bei Luhmann und weit genug von jeglicher tieferen Systemtheorie entfernt, dass ich deine Sorge nicht ganz nachvollziehen kann.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass ein "und täglich grüßt das Murmeltier" in den seltensten Fällen superneutral und wertfrei gemeint ist. ;)

    Zum einen bezweifle ich stark, dass Oma Erna und Onkel Peter wissen, was sie machen sollen, wenn man ihnen "Dorfromantik" samt Regel vorsetzt, geschweige denn, dass sie es sinnvoll spielen können. Mein Tip wäre eher, dass sie das Konzept nicht verstehen und sich fragen, was sie mit den vielen Boxen und Blättern, wo man irgendwas ankreuzen kann, anfangen sollen.

    Diese Aussage ist ziemlich ignorant gegenüber den zahlreichen Tests, die alle Jurymitglieder bereits mit Oma Erna und Onkel Peter gemacht haben. Du tippst etwas in der Theorie, was du selbst offenbar nicht ausprobiert hast, aber was von den Jurymitgliedern bereits zigmal in der Praxis ausprobiert wurde. Oder anders formuliert, du hältst deine theoretische Einschätzung für zutreffender als sämtliche praktischen Erfahrungen, die dazu im Widerspruch stehen.

    Wie kann man nur so verbohrt sein?

    Naja, die Frage dürfte eher sein, wen ihr jeweils vor Augen habt, wenn ihr an Oma Erna und Onkel Peter denkt.

    "Sämtliche praktische Erfahrungen" halte ich jetzt auch mal für ne gewagte Theorie. Oder warst Du dabei und hast alle begleitet?

    Und dann bestimmt der dominantere was gemacht werden muss, weil der andere zu blöd ist das zu sehen oder wie? ;)

    Dominante Spielertypen spielen es einfach alleine. ;)

    Und laut Regeln entscheidet die Person, die am Zug ist. (Und jetzt können wir anfangen, darüber zu diskutieren, ob dominante Personen sowas nicht einfach overrulen würden. Oder wir lassen es einfach)

    Gilt für die Verfügbarkeit von Iki nicht prinzipiell dasselbe wie für Heat? Ich dachte immer, das Spiel könne man nur exklusiv über die Spieleoffensive beziehen? Zumindest konnte ich es bei uns im regulären Handel bisher nicht entdecken, mag aber Zufall gewesen sein...

    Wie oben geschrieben: Brettspielläden dürfen es lokal verkaufen, aber dann zu einem Preis der über dem der SO liegt. Online hat die SO das Monopol. Finde das für einen nominierten Titel auch ein schwieriges Modell.

    Fairerweise muss man sagen, dass Brettspielläden offline ja eh meist über Onlinepreisen liegen. ;)

    Aber mal ernsthaft: Bin da ganz bei Dir. Schwieriges Modell, dass es halt zumindest in Bezug auf "günstigsten Preis" ja auch ein all-over-Monopol ist.

    dann braucht die internationale Version aber doch deutsche Kartentexte - und würde damit die deutsche Exklusivität torpedieren, oder?

    Muss das sein? Im Falle der Werkstattkarten macht der englische Titel ja nicht viel aus. Nur bei den Meisterschaften wird‘s evtl. kritisch.

    "Die Regeln und alle weiteren für das Spiel relevanten Texte müssen in deutscher Sprache verfasst sein."

    Also Heat ist für mich auch aus zwei Gründen dieses Jahr absolut kein Kandidat: es kam zu spät und das mit der Exklusivität ist ein Problem. Für nächstes Jahr könnte das trotzdem anders aussehen, da ja später im Jahr noch die „internationale Version“ in den allgemeinen Fachhandel kommen soll, oder? Und vielleicht ist die Thalia-Exklusivität ja auch nicht dauerhaft sondern gilt z.B. nur für ein Jahr.

    dann braucht die internationale Version aber doch deutsche Kartentexte - und würde damit die deutsche Exklusivität torpedieren, oder?

    Aber Heat wurde doch Ende März von Thalia verschickt! Ich habe meines am 29.3. oder 30.3. bekommen. Müsste ich jetzt mal nachsehen. Erste Solopartie war am 31.3. Warum ist es dann für dieses Jahr raus?

    Es war exklusiv bei Thalia verfügbar. Damit ist es raus. Es war nicht allgemein im Handel verfügbar bzw. für den Handel verfügbar.
    Ein erster heißer Kandidat für 2024.

    Wie soll es denn für 2024 ein heißer Kandidat sein, wenn es exklusiv auf Deutsch bei Thalia (und anhängende Firmen) vertrieben wird und Exklusivität jetzt der Killer ist?



    Edit: In den FAQs steht es aber nicht so eindeutig ...


    "– Das Spiel muss zum Zeitpunkt der Bewertung im Einzelhandel erhältlich sein. Prototypen, Handmuster oder Kleinstauflagen bewertet die Jury nicht.
    – Es muss ein Vertrieb im deutschsprachigen Raum bestehen."