Beiträge von RAW_aus_D im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Es ist halt auch einfach kein Familienspiel. Ich würde mal einfach behaupten, die wenigsten Menschen unter 25 können das Spiel sinnvoll spielen, wenn sie nicht intensiv musikbegeistert sind - Menschen Mitte 40 haben da z.B. biografisch deutlich weniger Probleme. Mit meinen Kindern allerdings könnte ich das knicken. Insofern wäre das für SdJ auch eher raus meiner Meinung nach.

    Das entspricht auch meinen bisherigen Erfahrungen mit Hitster. Und mit der Altersempfehlung ab 16 Jahre disqualifiziert sich das Spiel auch schon praktisch selbst. Denn damit ist es nach meinem Verständnis kein Familienspiel im engeren Sinn (Altersspanne von älteren Kinder bis zu den Großeltern, also 8-99 oder so ähnlich) und passt nicht wirklich in die Zielgruppe für ein SdJ. Gemäß den Beurteilungskriterien des Vereins ist die Zielsetzung des SdJ das Spielen im Familien- und Freundeskreis (nicht: Familien- oder Freundeskreis).


    Wenn ich mich hier irren sollte und das Spiel doch nominiert wird, dann kann ich gut damit leben, weil es mir und allen anderen Erwachsenen in meinem Umkreis (Ü30) wirklich sehr gut gefällt und in jeder Spielrunde viel Spaß gemacht hat (egal mit was für einem Spotify Account). :)


    Alex85

    Und zur Exklusivität von Heat bei Thalia habe ich bei den FAQ für Verlage dann auch den etwas weiter unten "versteckten" Hinweis gefunden, dass das Spiel bei allen Einzelhändlern in Deutschland erhältlich sein muss und der Vertrieb über eine einzige Handelskette nicht ausreicht, um für das SdJ berücksichtigt zu werden.