Beiträge von JonTheDon im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Also ich fand Dorfromantik super! Vom SpielGEFÜHL her sehr innovativ, obwohl Regeln und Mechanik dieses Gefühl nicht erahnen ließen. Einmal durchspielen (13 Partien in 2 Wochen) hat mir gereicht, aber diese Zeit war toll! Wäre aus meiner Sicht ein würdiger Preisträger.


    Auch Sea Salt & Paper gefällt mir nach Scout im letzten Jahr wieder sehr.


    Bei den Kennerspielen hab ich Iki und Council of Shadows hier jeweils ungespielt liegen, Planet Unknown könnte noch einziehen. Challengers gefiel mir optisch und thematisch nicht. Würde das Prinzip aber gern mit etwas realistischerem Thema spielen. Sprich: für ein Retheme - ein Autobattlerturnierspiel mit echtem Sportthema wäre ich sehr zu haben.


    Insgesamt hab ich in diesem Jahr zuwenig (längeres) gespielt, um mir eine Einschätzung zu erlauben. Dorfromantik war jedoch - gerade wegen des Wohlfühlfaktors und der geringen Hürde - ein Higlight.