Beiträge von sprettbieler im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Die SdJ-Nominierungen finde ich dieses Jahr ausgesprochen schwach.

    Das gilt meines Erachtens auch für die Kennerspiel-Nominierungen. Aber was besseres gab's halt auch nicht, war eher ein schwacher Jahrgang. Das mit IKI ein acht Jahre altes Spiel da landet (gabs das neu auf Deutsch oder warum wurde das dieses Jahr nominiert?) spricht ja Bände über die aktuellen Titel...

    Das hier immer wieder das Argument "acht Jahre altes Spiel" auftaucht wundert mich echt. Unabhängig davon, was ich jetzt persönlich von dem Spiel halte (es war nicht auf meiner Tippliste): Ja, in der Originalversion war eine deutsche Anleitung enthalten, aber nein, es gab bisher keinen deutschen Vertrieb/Verlag soweit ich weiß. Was will man also mit "acht Jahre alt" aussagen? Inwiefern "spricht das Bände"? Veraltete "Technik" kann es ja nicht sein oder?