Beiträge von Valadir2 im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Du wirfst jetzt hier aber ein paar Dinge durcheinander. Du schreibst doch selbst, dass Ernst mehr Mut von den Autoren und Verlagen forderte, nicht dass er mehr Mut von seinen Jury-Kollegen forderte!?

    Das glaube ich nicht. Ich habe extra die Quelle angegeben, lies es nach. Falls Du dann noch der Meinung bist Synes Ernst hat damals nur die Autoren und Verlage gemeint; - dann ist das eben deine persönliche Meinung.

    Rein prinzipiell sollten aus meiner Sicht SdJ und KdJ nicht auf Dauer in derselben Liga spielen.

    Da sind wir uns vermutlich alle einig. Das ist aber auch gar nicht der Fall und es gibt auch bisher keinen Grund, diese Entwicklung zu befürchten. Es gibt keinen Trend in eine solche Richtung. Ein oder zwei Jahre in Folge ergeben noch keinen Trend.

    Das sehe ich auch so. Ob sich da evt. doch ein Trend anbahnt, werden wir in den Folgejahren erleben.

    Manchmal muss man sich was trauen. Und wo wären wir, wenn die Jury mit Synes Ernst an der Spitze 1994 nicht "Die Siedler von Catan" prämiert hätte?

    Diesen Teil verstehe ich nicht. Catan war damals das eindeutig herausragende Spiel des Jahres, also wurde es prämiert. Da musste sich niemand "was trauen".

    Doch!

    Synes Ernst (damaliger Vorsitzender der Jury) forderte am 27. Mai 1995 beim Autorentreffen in Göttingen in seiner Rede die Verlage und Autoren auf, das sie den Spielern ruhig anspruchsvollere Produkte zumuten sollen. Und weiter: Manchen Autoren attestierte Synes Ernst "geradezu Angst, uns Spielerinnen und Spieler herauszufordern. Und der zentrale Kernsatz von Synes Ernst: "ich wünsche mir von Ihnen allen mehr Mut, uns Spielerinnen und Spielern etwas zuzumuten."

    Anschließend gab er die Nomierungsliste 1995 bekannt.


    Und für Dich ;) natürlich auch die Quelle dazu: Spielbox Heft 3/95, Seite 11


    Die Spielbox kommentierte dies übrigens als deutlichen Fingerzeig in Richtung Spiel des Jahres 1995. An Klaus Teubers Die Siedler von Catan werde die Jury wohl nicht vorbeikommen... Synes Ernst Rede war für viele ein mehr als deutlicher hinweis auf seinen präferierten Titel 1995 "Die Siedler von Catan."

    Zitat Spielbox: "Doch das Bangen bleibt, denn Synes Ernst hat wie alle anderen Jury-Mitglieder nur eine von elf Stimmen."


    Soweit zum Thema Mut und sich was trauen.

    Das kann man einmal, zweimal und vielleicht auch dreimal so machen. Aber dann ist es auch mal an der Zeit an die obere Grenze des "Grauen Pööpels" zu gehen oder auch etwas darüber.

    Weshalb genau ist es dann an der Zeit?

    Rein prinzipiell sollten aus meiner Sicht SdJ und KdJ nicht auf Dauer in derselben Liga spielen. Wofür steht dann beim KdJ noch das Wort Kenner ?

    Passende Spiele natürlich vorausgesetzt, dürfte es gerne auch mal wieder in Richtung Village oder Istanbul gehen.  

    Nach recht einfachen KdJ (aber aus meiner Sicht auch trotzdem guten Spielen) müsste sich eine Jury dies dann aber erstmal trauen und den Mut beweisen, den Synes Ernst schon 1995 von seinen Kollegen forderte.


    Das ist meine Sichtweise und die muss natürlich nicht mit der deinigen kompatibel sein. ;)

    Ich möchte zunächst einmal "eine Lanze brechen" für "Die-Jury-Spiel-des-Jahres".

    Sie machen aus meiner Sicht seit fast einem halben Jahrhundert einfach nur einen guten Job; und das ausdrücklich auch in diesem Jahr.


    Wie komme ich zu dieser Einschätzung?

    Angenommen "Frau Mustermann" besitzt alle SDJ-, KdJ- und Sonderpreisspiele und sonst nichts; ja dann besitzt diese Familie eine sehr gute

    und inzwischen auch recht umfangreiche Spielesammlung. Das Mitspielen würde ich tatsächlich bei keinem einzigen Spiel verweigern.


    Ich besitze aus den oben genannten Kategorien tatsächlich 43 Spiele; angefangen mit Inkognito,7 Wonders und Dampfross bis Cascadia.

    Und es wären noch mehr, wenn andere Titel nicht schon im Bekanntenkreis vorhanden wären (Azul, Kingdomino, Paleo, Quacksalber...).

    Also, ich schätze viele dieser prämierten Spiele immer noch.


    In den beiden letzten prämierten Jahrgängen mit Cascadia/Living Forest und Dorfromantik/Challengers sind für mich die Unterschiede

    zwischen beiden Preisen nur sehr marginal. Living Forest als SDJ und Cascadia als KdJ wäre für mich auch in Ordnung gewesen.


    Aus meiner Sicht sind 2022 und 2023 das SDJ und KdJ jeweils an zwei würdige Kandidaten vergeben worden. Die Jury hat eine gute Wahl getroffen.

    Mit dem KdJ waren sie aus meiner Sicht jeweils an der untersten Grenze des "grauen Pöppels" oder sogar knapp darunter. Das ist völlig in Ordnung, wenn man zwei sehr prämierungswürdige Spiele auf fast dem gleichen Schwierigkeitsgrad hat; die aber ansonsten sehr unterschiedlich sind und die spielrische Bandbreite des Hobbys gut abbilden.


    Das kann man einmal, zweimal und vielleicht auch dreimal so machen. Aber dann ist es auch mal an der Zeit an die obere Grenze des "Grauen Pööpels" zu gehen oder auch etwas darüber. Da bin ich dann völlig bei nos


    Manchmal muss man sich was trauen. Und wo wären wir, wenn die Jury mit Synes Ernst an der Spitze 1994 nicht "Die Siedler von Catan" prämiert hätte?


    Wie würde Catan heute beim SdJ/KdJ abschneiden? Natürlich reinste Spekulation!

    SdJ? Vermutlich Nein, viel zu komplex

    KdJ? Ich habe da so meine Zweifel

    Empfehlungsliste KdJ? Wahrscheinlich, aber nicht sicher

    Ich möchte an dieser Stelle den Autoren zum SDJ, Lukas Zach und Michael Palm, herzlichst gratulieren.


    Ihr habt den 45. Spiele-Oskar dieser Welt gewonnen!!! Und darauf dürft Ihr zurecht sehr sehr stolz sein. :)


    Verdient? Ja, laut "Jury Spiel des Jahres". Und auch ein klares "Ja" von mir. :)

    Andere sehen es vielleicht anders (wie beim Film-Oskar).

    Laßt Euch davon auf keinen Fall die Partylaune vermiesen.