Spielgrafik des Jahres: GRAF LUDO 2022

  • Umfrage ist abgelaufen. ()

    Zum Gewinner des Graf Ludo 2022 für das Spiel mit der „Schönsten Familienspielgrafik“ würdet ihr folgenden Kandidaten wählen. 58

    1. Canvas (24) 41%
    2. Meadow – Im Reich der Natur (17) 29%
    3. Glow (11) 19%
    4. Die wandelnden Türme (5) 9%
    5. Hungry Monkey (1) 2%
    6. Ghosts (0) 0%

    Mittlerweile spielt für mich die Grafik auch eine wichtige Rolle beim Kauf eines Spiels. In den letzten 10 Jahren ist die Spielgrafik deutlich vielfältiger und innovativer geworden. Dieses mal ist auf der Auswahlliste ein besonders breites Spektrum an unterschiedlichen Stilrichtungen zu erkennen.

    Leider nicht auf der Liste gelandet ist das Spiel "Genotyp" von dem Grafikerduo Tomasz Bogusz und Amelia Sales. Es ist für mich das schönste Spiel des Jahres.

    Infos zum Preis:

    Zum 13. Mal verleiht die Leipziger Publikumsmesse modell-hobby-spiel den GRAF LUDO in den beiden Kategorien „Schönste Kinderspielgrafik“ und „Schönste Familienspielgrafik“. Bewerben können sich alle Spieleverlage mit den Neuheiten der letzten zwölf Monate.

    GRAF LUDO ist der einzige Branchenpreis, der die grafische Gestaltung von Spielen würdigt. Im Zentrum steht die kreative, künstlerische und handwerkliche Meisterschaft von Illustratorinnen und Illustratoren. Der Preis fördert das Kulturgut Spiel, indem er Maßstäbe für gestalterische Qualität setzt. Damit gibt GRAF LUDO dem Publikum Empfehlungen für besonders schöne Spiele.

    Eine fachkundige Jury bewertet die Umsetzung der Spielidee durch Grafik, Spielelemente und die Gesamterscheinung des Spieles einschließlich der Anleitung und der Verpackung."

    (Quelle: https://www.modell-hobby-spiel.de/de/erleben/graf-ludo/ )


    Über Geschmack lässt sich (nicht) streiten, aber für mich ist es trotz Jurybegründung schwer nachzuvollziehen wieso z.B. in der Kategorie "Schönste Kinderspielgrafik 2019" diese Spiele auf die Nominierungsliste gekommen sind. https://www.modell-hobby-spiel…19-das-spielen-ist-schoen


    Bei unknowns.de sollte es neben den bekannten uSdJ Kategorien auch eine offizielle Abstimmung zur schönsten Spielgrafik geben. Also so eine Art uGL. :)

  • Ich kenne keines der Spiele, nicht einmal dem Namen nach. also halte ich mich hier zurück.


    Edit: ein Blick auf die Schachteln verrät mir: kein einziges davon spricht mich optisch auch nur ansatzweise an.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Was 2019 hiermit zu tun hat und wie die Spiele von damals aussehen, weiß ich nicht.


    In diesem Jahr sind jedenfalls die hier abgebildeten Spiele nominert:

    GRAF LUDO | modell-hobby-spiel
    Die Preisverleihung für die schönste Spielgrafik.
    www.modell-hobby-spiel.de


    Meines Erachtens eine gute Auswahl verschiedener Illustrationsstile.

  • Also Meadow, Canvas, Die wandelnden Türme und Glow wurden hier im Forum aber zuhauf erwähnt. Ich selbst habe nur Glow und Meadow gespielt, habe bei den anderen aber ein Bild vor Augen. Wirklich unheimlich schöne Spiele.


    Ohne die beiden anderen zu kennen würde ich den Gewinn tatsächlich Glow gönnen. Der schwarz-weiß-wuselige Spielplan war das erste, was ich von dem Spiel gesehen habe und den fand ich so isoliert tatsächlich eher befremdlich. Aber: Die Karten sind in meinen Augen unglaublich ästhetisch und die Kombination mit den bunten Würfeln und Symbolen machen es zu einem echten Hingucker. Grafisch auf jeden Fall etwas besonderes :)


  • Hungry Monkey und Ghosts gehen völlig an meinem Geschmack vorbei, die find ich nicht hübsch.


    Meadow ist konventionell hübsch gemacht, schöne Illus, aber springt mich jetzt auch nicht gerade an.


    Glow ist sehr unkonventionell, aber ich persönlich finde, das Risiko hat sich nicht gelohnt. Während die einzelnen Illus wirklich hübsch sind und auch wirken, die Tischpräsenz ist "Prototyp aus dem alten Laserdrucker", das schwarz-weiße vermatscht zu einem unspektakulären Grau.


    Canvas hat einen gewissen Startvorteil, immerhin geht es hier um Kunstwerke. Aber das Material ist auch wirklich gut gemacht, mit den durchsichtigen Folien und dem ganzen Gerümpel.


    Die wandelnden Türme ist von den Illus auch eher konventionell hübsch, aber es hat mit den 3D Türmen wohl die beeindruckendste Tischpräsenz.


    Für mich bleiben (unter den genannten, ungenannte Spiele außen vor) Canvas und die wandelnden Türme im Rennen, und weil ich ein riesiger Fan von 3D Zeug auf dem Tisch bin, bekommen die Türmchen den Zuschlag.

  • Die Gewinnerin für die schönste Kinderspielgrafik ist Nadia Budde mit dem Spiel „Krake beim Schneider“. Sie ist auch gleichzeitig die Autorin.

    Die Gewinner für die schönste Familienspielgrafik sind Ben Basso und Vincent Dutrait mit dem Spiel „Glow“. #GrafLudo

    GRAF LUDO | modell-hobby-spiel
    Die Preisverleihung für die schönste Spielgrafik.
    www.modell-hobby-spiel.de