Beiträge von Malefiz im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“


    Aber bei dem Punkt ging es mir in meinem Video auch mehr um die mögliche Relevanz des Preises im Ausland wenn man 8/9 Jahre alte Spiele zum Spiel des aktuellen Jahres nominiert. Kann man machen, frage ist nur ob das in der Hinsicht so sinnig ist.
    Und die Jury ist ja im amerikanischen Bereich in den letzten Jahren immer mehr vertreten....

    Dazu von mir mal eine grundsätzliche Frage an alle was die Relevanz, Bedeutung , Aufmerksamkeit, Verwunderung und generelle Berichterstattung der Spiel des Jahres Preise und Listen im Ausland und hier insbesonders in den USA angeht


    Wird man sich irgendwann Mittel- oder Langfristig entscheiden müssen für eine globale Internationalisierung oder weiter den traditionellen Grundsätzen einer rein regional auf den deutschen Markt-und Kúndenorientierten Preisverleihung ?

    Oder wird es evtl. zunehmend mit Druck von Außen eher einem Spagat geben ?


    Eigentlich ist und war das ja immer eine reine deutsche Angelegenheit nur für den deutschen Markt, die deutschen Verhältnisse der Verfügbarkeit und für seine deutschprachigen Kunden und Verlage gedacht gewesen

    Wird jetzt in Zeiten der Internationalisierung , Berichterstattung und zunehmenden gemeinschaftlicher Produktionen und vor allem das zunehmende schielen auf die wichtige moneytäre gleichzeitige oder spätere Auslandsvermarktung das ganze nicht immer schwieriger machen , den Spagat zwischen gewohnter deutscher Tradition und internationalen Interessen und Rücksichtsnahme aufrecht zu erhalten ?

    Hier die urspünglichen , die geförderten Interessen des einheimischen Marktes und einheimischer Kunden , dort die Verlage und Autoren die auf mehr Image, Renommee und natürlich Verwertung auf andere Märkte usw. schielen


    Das Ausland wundert sich doch nur über Entscheidungen wie bei Heat und interessiert das ganze mit fehlender dt. Sprachausgabe oder Thalia Exclusiv nicht die Bohne und wundert sich genauso über 8 Jahre alte Spiele wie Iki die auf deutsch nun aber brandneu sind

    Von daher gebe ich Ben da total recht

    Zumindest das bekomme ich auch in der aktuellen Berichterstattung total mit

    Noch sind "German Games" und damit auch die Spiel des Jahres Verleihung als Traditionelles Synomym und Gütezeichen in der Wahrnehmung so was wie die wichtige Oscar Verleihung im Film

    Aber das heisst ja nicht das das auf ewig so bleiben muss, zumal das Verhältnis was Herkunft von wichtigen guten Spielen, Verlage , Autoren usw. angeht sich doch immer mehr International dreht
    Das könnte auch zukünftig das Renommee einer Preisverleihung betreffen indem andere wichtige Länder bzw. Kunden als Anhaltspunkt sich selbst nicht mehr wiedererkennen oder Identifizierfen können .



    Mal der zwar völlig irre aber eben gut bildhafte Vergleich zum Fussball und hier der englischen Premier Leugue

    Die wurde , ist und bleibt die weltweit beachteteste Liga der Welt weil man da einzig auf die kommerzielle Internationalisierung schaut die alle interessiert und weniger auf den heimischen Markt was natürlich auch den Grundsätzen des Spiel des Jahres völlig widerspricht

    Oder könnte sich jemand eine Preisverleihung bzw. live in den USA vorstellen ?