Beiträge von fohu im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Die meisten die in kenne waren der Meinung, das Planet Unknown aus ihrer Sicht das Kennerspiel des Jahres werden sollte, aber alle haben vermutet, dass es Challengers wird, weil es sich einfach von sehr viel anderen Spielen unterscheidet.

    Hej, das fasst es jetzt echt gut zusammen. (Armes Planet unknown 😥)


    😄


    P.S. Als Trostpreis bleibt wie üblich der DSP, wobei ich mich frage, ob ich selber PU dort die meisten Stimmen geben werde.

    Aua. Von den 8 Titeln, die du nennst, waren 7 NICHT auf der Nominierungsliste. Damit führst du dein eigenes Argument ad absurdum ...

    Unabhängig davon entwickelt sich auch so ein Preis ständig weiter. Deshalb ist es relativ egal, was vor ein paar Jahren mal war, denn heute zählt nur das "heute".

    Tatsächlich wollte der Kollege zu hoch hinaus und hat die Empfehlungen mitgerechnet. Was ursprünglich bei der Einführung des Preises mal angedacht war lässt sich anhand der ersten Nominierungsliste ablesen: 7 Wonders, Stasbourg, Lancaster. (Wer will kann hier BGG zu Rate ziehen oder schlicht seine eigene Einschätzung befragen.)

    Warum wurde der Preis eingeführt? Weil genau die Diskussion über den gefühlt sinkenden Anspruch des SdJ eine erweiterte Würdigung komplexerer Spiele -über Sonderpreise und Empfehlungen hinaus- notwendig zu machen schien/ein Preis Richtung "schwieriger" Mechanismen für sinnvoll erachtet wurde.

    Es richtig anzumerken, dass nur das "heute" zählt, dennoch sollte es das Recht jedes Interessierten sein, seiner Meinung, ob er die eingeschlagene Entwicklung für richtig hält, Ausdruck zu verleihen.

    Wie unschwer zu erraten sein dürfte, bin auch ich mit der KSdJ Entscheidung nur mäßig zufrieden (Dorfromantik dagegen war für mich ähnlich sicher gesetzt, wie einst Dominion oder Azul). Ob die Entscheidung für Challengers denn nun richtig war, werden wir alle in einem Abstand von 5 Jahren und mehr beurteilen können. Auf jeden Fall hat das Spiel dank seiner leichten Erweiterbarkeit Potential, sich längerfristig am Markt zu etablieren.