Immer dieses "Mut" und "sich trauen"...
Mut zu was? Was genau soll sie sich trauen?
Mut dazu, ein Spiel zu nehmen, was nicht für die Zielgruppe ist? Sich trauen, nach der Meinung von nos und Valadir2 zu entscheiden, statt Spiele mit all den verschieden Gruppen zu spielen und auf die Erfahrungen, die sie dadurch machen, verzichten?
Ich würde sogar sagen, dass Challengers auszuzeichnen viel mehr Mut beweist, als es ein Planet Unknown getan hätte. Planet Unknown tut niemanden weh. Challengers ist eine mutige Wahl, eben weil es im Grenzbereich zwischen SdJ und KdJ liegt und weil es seinen Reiz stark aus dem Event zieht und nicht auf Grund der ausgefuchsten Taktik oder Stategie. Das Spiel ist nicht für jeden, aber eben darum auch beim KdJ genau richtig. Die Auszeichnung "für jeden" ist das Spiel des Jahres.
Des weiteren denke ich, dass es sicher besser gewesen wäre, sie hätten als Reaktion auf Torres schon 2001 das Kennerspiel zusammen mit dem Kinderspiel eingeführt. Dann hätte im ersten Jahr Medina, Capitol oder das Amulett gewonnen und im zweiten Jahr Puerto Rico. Dominion wäre nie Spiel des Jahres geworden und diese Diskussion wäre sicher schon so lange zu genüge geführt worden, dass heute jeder ein besseres Bild davon hätte, was das Kennerspiel sein möchte und was nicht.