Beiträge von Benjamin - Brettspielblog im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Sepiroth Ich hab gerade danach gesucht aber nichts gefunden: Es wäre tatsächlich spannend, welche Auswirkungen auf Verkäufe der SdJ / KdJ-Preis international hat.

    Da habe ich auch keine Ahnung. Ich bin mir nur eben sehr sicher, dass es nicht der Fokus der Jury ist. Die konzentriert sich auf den deutschsprachigen Bereich und die Verbreitung des Kulturgutes Spiel hier. So wie der FC Bayern eben auch mal in die USA fährt, aber sich doch in der Vermarktung hauptsächlich in D aufhält.

    Der nationale Markt steht denke ich definitiv im Fokus aber ich wage mal zu bezweifeln das die Jury nicht sehr daran interessiert ist auch in Zukunft noch als weltweit wichtigster Spielpreis zu gelten.
    Und das geht eben nicht mit Scheuklappen und einem ewigen weiter so.

    Klar sollte man sich nicht komplett an irgendwelche Trends hängen, aber ich vermute ja auch nur, dass diese Überlegungen bei der Jury auch eine Rolle spielen könnten (oder sollten?).


    Aber es gibt ja schon sukzessive Veränderungen, braucht halt alles seine Zeit.


    Auch für den internen Markt hat man jetzt ja z.B. schon die Zusammenlegung von Kinderspielpreis mit dem normalen Preis um auch diesen Preis etwas aufzuwerten und ihm mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.

    Es geht hier immerhin um ein grafisch neu erstelltes Spiel, das in der Version erst 2 Jahre alt ist.

    Danke. Ich habe den Eindruck, dass die ganzen Kritiker diesen Umstand immer ignorieren. Das nominierte Iki ist nicht 8 Jahre alt, sondern vor ca. anderthalb Jahren erschienen. Und jeder, der sich über die Nominierung eines 8 Jahre alten Spiels aufregt, argumentiert deshalb aus meiner Sicht ziemlich unsachlich.

    Wäre da wirklich viel geändert worden wäre das so, wenn man sich aber über die Änderungen informiert hat ist das definitiv keine unsachliche Argumentation.

    Also Ben vom Brettspielblog meinte, man merkt IKI sein Alter schon an... Und er sagt meines Erachtens zu Recht: "Muss das sein? Hatte der Jahrgang keine anderen Alternativen"? Und die Frage muss man sich meines Erachtens schon stellen, wenn man ein 8 Jahre altes Spiel nominiert: gabs im aktuellen Jahrgang nichts, was preiswürdiger gewesen wäre?

    Auch hier setzen Ben und Du voraus, dass Spiele sich immer weiter entwickeln und immer besser werden. Das mag vielleicht für bestimmte Mechanismen gelten, die weiterentwickelt werden, aber doch weniger für Spiele selbst. Warum sollte ich nicht ein Spiel nominieren, dass 2015 aufgrund seiner Qualität auch nominiert worden wäre, wäre es damals erschienen wäre? Gäbe es seitdem vergleichbare Spiele, die mit gleichen Mechanismen ein besseres Spiel erzeugen, könnte ich den Gedanken verstehen. Aber mir zumindest fällt nichts ein, was ich direkt mit IKI (das ich auch 2016 erstmals gespielt habe) vergleichen könnte, und seitdem ist auch nicht allzuviel Vergleichbares mit diesem Grundmechanismus herausgekommen, das sich ähnlich genug anfühlt und besser wäre.


    Ein anderes Beispiel: Wäre Burgen von Burgund 2011 nicht auf Deutsch erschienen und würde jetzt erstmals hierzulande veröffentlicht, würde ich schwer davon ausgehen, dass die deutsche Fassung nominiert werden würde. Da ist auch nicht viel danach rausgekommen, was sich ähnlich anfühlt, und das Spiel ist nicht schlechter als alles, was aktuell fürs Kennerspiel nominiert wurde.

    Auch den Burgen merkt man sein Alter schon an, auch wenn das die Fanboys & Girls nicht gerne hören.

    Aber bei dem Punkt ging es mir in meinem Video auch mehr um die mögliche Relevanz des Preises im Ausland wenn man 8/9 Jahre alte Spiele zum Spiel des aktuellen Jahres nominiert. Kann man machen, frage ist nur ob das in der Hinsicht so sinnig ist.
    Und die Jury ist ja im amerikanischen Bereich in den letzten Jahren immer mehr vertreten.

    Ganz davon abgesehen dass ich den Sprung von Living Forest zu Iki schon mehr als sportlich finde.
    Das Spiel hatte ich jetzt noch ein paar Mal häufiger in sehr unterschiedlichen Runden auf dem Tisch. Gefällt mir insgesamt ganz gut, auch wenn sich teilweise Mitspieler am Ende des Abends und noch 1-2 weiteren Spielen gar nicht mehr groß an Iki erinnern konnten.
    Mir ist die Nominierung immer noch ein Rätsel, aber da ich davon ausgehe, dass es Planet Unknown und Challengers unter sich aus machen ist das auch nicht so wichtig. Ansonsten bin ich zumindest überrascht worden, das ist ja auch positiv :) Und Terraforming Mars war ja auch mal nominiert, das ist ja eigentlich auch drüber.
    Von daher konnte die Jury da immerhin mal die Überraschung liefern die ja immer alle fordern und die wir mit Cryptip und Iki 2x in Folge hatten.
    Ich weiß auch nicht ob irgendjemand Iki dieses Jahr orakelt hat.
    Einfach mal schauen was in 6 Wochen so rauskommt.
    Es bleibt spannend!

    Also der offizielle Street Date war der 5.4. Und wenn Benjamin - Brettspielblog schreibt, die nicht-Qualifikation für dieses Jahr sei „keine Mutmaßung, ist bestätigt“, dann gehe ich davon aus, dass er das aus guter Quelle hat. Das und anderes lässt mich sehr zuversichtlich sein, dass das Spiel nicht rechtzeitig bei der Jury angekommen ist.

    Die Jury kann natürlich immer noch entscheiden das anders zu handhaben.
    Das werden wir alle in drei - vier Wochen erfahren.
    ich würde mich sehr freuen wenn Heat auf der Liste stehen würde, gehe aber momentan nicht davon aus.

    Edit: Habe mir gerade das erste Mal die Verlags-FAQ auf der SdJ Seite angesehen, die regelt das schon sehr eindeutig. Thalia exklusiv = raus

    Es war exklusiv bei Thalia verfügbar. Damit ist es raus. Es war nicht allgemein im Handel verfügbar bzw. für den Handel verfügbar.
    Ein erster heißer Kandidat für 2024.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass Flügelschlag damals zu Zeiten der Nominierung auch nirgends zu finden war, weil die Erstauflage durch den Hype schon so schnell ausverkauft war.

    NACH der Nominierung sind üblicherweise alle Nominierten schnell ausverkauft. Entscheidend ist deshalb die Verfügbarkeit im Handel kurz VOR der Nominierung.

    das verstehen einige sicher falsch:

    Es geht nicht darum ob das Spiel gerade im Handel ausverkauft ist oder nicht.
    Das spielt absolut keine Rolle.

    Es geht einzig und allein darum ob das Spiel bis zum Stichtag 31.03. (nur der zählt) bereits generell im normalen Handel angeboten wurde.

    Sprich wird ein Spiel am 30.03. ausgeliefert und ist im Handel verfügbar (UND bei der Jury angekommen) und am 31.03. ist es komplett ausverkauft, ist der Status des aktuell ausverkauft seins irrelevant. Das Spiel kann nominiert werden.


    Bis zum Weihnachtsgeschäft wird das Spiel in ausreichender Stückzahl verfügbar sein.

    Heat ist definitiv in Kandidat für das KSdJ 2024, ist für dieses Jahr aber raus. Ist keine Mutmaßung, ist bestätigt.