Da habe ich auch keine Ahnung. Ich bin mir nur eben sehr sicher, dass es nicht der Fokus der Jury ist. Die konzentriert sich auf den deutschsprachigen Bereich und die Verbreitung des Kulturgutes Spiel hier. So wie der FC Bayern eben auch mal in die USA fährt, aber sich doch in der Vermarktung hauptsächlich in D aufhält.
Der nationale Markt steht denke ich definitiv im Fokus aber ich wage mal zu bezweifeln das die Jury nicht sehr daran interessiert ist auch in Zukunft noch als weltweit wichtigster Spielpreis zu gelten.
Und das geht eben nicht mit Scheuklappen und einem ewigen weiter so.
Klar sollte man sich nicht komplett an irgendwelche Trends hängen, aber ich vermute ja auch nur, dass diese Überlegungen bei der Jury auch eine Rolle spielen könnten (oder sollten?).
Aber es gibt ja schon sukzessive Veränderungen, braucht halt alles seine Zeit.
Auch für den internen Markt hat man jetzt ja z.B. schon die Zusammenlegung von Kinderspielpreis mit dem normalen Preis um auch diesen Preis etwas aufzuwerten und ihm mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.