Beiträge von larse im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Das Spiel Iki, über das gesprochen wird, wurde nicht nur grafisch, sondern auch inhaltich verändert. Wie sehr, weiß ich nicht, ich habe es noch nicht gespielt und keine Details verglichen. Mag sein, dass es nur marginale Änderungen waren.

    Aber das ändert doch nun mal nichts daran, dass die allererste deutschsprachige Version 2022 erschienen ist und deshalb in diesem Jahr erstmal von der Jury bewertet werden konnte. Wie ich weiter oben schon schrieb, ist dann völlig egal, ob es das Spiel auf englisch bereits 2015 oder 1999 gab.

    ich hatte mir die Regeländerungen seinerzeit angeschaut( bei bgg gibts eine Liste dazu), da die Originalfassung (welche übrigens schon deutsche Regeln hatte) bei unserer Runde (aufgrund der Feuermechanik) durchgefallen ist. Ich kann bestätigen, dass es nur marginale Änderungen waren ( insbesondere wurden einzelne Karten gebalanced und ,ich meine, eines der Eisatzfelder oder etwas an einer Leiste oder so). Insofern handelt es sich imho um das gleiche, 8 Jahre alte Spiel.


    Auch wenn es eine deutsche Anleitung hatte, war es aber damals natürlich nicht weitläufig in DE im Vertrieb und die Nominierung daher nach den aufgestellten Regeln (jedenfalls formal) absolut gerechtfertigt…