Beiträge von Bundyman im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Aquire (Jahreszahlen sind mir unbekannt) und Löwenherz (1997 und 2003) sind auch z.B. Spiele die viele Jahre später; hier eben beim Dt. Spielepreis, erneut nominiert wurden. Das viele Leute erwähnen, daß Iki schon 2015 kam, es aber 2015 nicht so in der Breite bekannt wurde; die Anleitung zunächst nur auf englisch verfügbar war. Die Kriterien sind jetzt nicht wirklich ausschlaggebend, daß Spiel nicht zur Wahl´23 zu stellen.

    Den direkten Vergleich bei Planet Unknown gegen Iki, gewinnt bei uns beiden Iki. Das Spiel mit japanischen Händlern und entflammbaren Marktständen verspricht mir nach der 3. Partie mehr Spielreiz als das gute Planet Unkown es konnte. Der Drehteller ist aber gut gelungen und hat Aufforderungscharakter, doch puzzle ich etwas lieber mit dem bewährten Insel der Katzen oder Fest für Odin. Planet Unknown bietet aber ein, vielfältiges Entwicklungstableau, was auch seinen Reiz in den ersten Partien hat.

    Die restlichen nominierten kann ich, bis auf kurzweilige, experimentelle Spiel Q.E., nicht richtig einschätzen. Und schade das es thematisch, stark umgesetzte Atiwa nicht auf die Longlist geschafft hat.