Beiträge von ScreamingCookie im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Meiner Meinung nach ist die Entscheidung darüber, was ein Familien-, Kenner- oder Expertenspiel ist, eine rein subjektive und wird neben persönlichen Vorlieben auch dadurch bestimmt, ob man Gelegenheitsspieler, Vielspieler oder kompletter Neuling ist. Kriterien, ob harte oder weiche, können daher kaum bis gar nicht festgelegt werden.


    Ein BGG-Score z.B. ist mMn nicht repräsentativ, da die Menschen, die auf BGG eine Wertung hierzu abgeben, schon länger im Hobby verwurzelt sein dürften und deren Wahrnehmung eine andere sein dürfte als die von Nicht- oder Gelegenheitsspielern.


    Von daher finde ich die Entscheidung der Mitglieder der Jury, die wahrscheinlich auf Bauchgefühl, eigener Erfahrung, einer guten Kenntnis des aktuellen Jahrgangs und einer Vielzahl interner Diskussionen beruht, als absolut Legitim für die Entscheidung für das (K)SdJ, auch wenn ich persönlich das - auch in diesem Jahr - teils komplett anders sehe aus den oben genannten Gründen.

    Gilt für die Verfügbarkeit von Iki nicht prinzipiell dasselbe wie für Heat? Ich dachte immer, das Spiel könne man nur exklusiv über die Spieleoffensive beziehen? Zumindest konnte ich es bei uns im regulären Handel bisher nicht entdecken, mag aber Zufall gewesen sein...

    Wie oben geschrieben: Brettspielläden dürfen es lokal verkaufen, aber dann zu einem Preis der über dem der SO liegt. Online hat die SO das Monopol. Finde das für einen nominierten Titel auch ein schwieriges Modell.

    Das war mir neu. Danke für die Info.