Dies aber auch ein dynamisches / fluides Forum. Es beteiligen sich nicht jedes Jahr die gleichen Personen, es kommen neue hinzu, es fallen welche weg. Personen, die beim letzten Mal die Jury-Einschätzung geteilt haben, tun es diesmal nicht. Etc etc etc. Unknowns-Haudegen könnten dann in Teilen etwas gelassener reagieren
Beiträge von Alex85 im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“
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hellvet wobei Catan deutlich später als Incognito kam.
Es gibt ja auch bereits so etwas wie den InnoSpiel, der einen solchen Ansatz verfolgt.
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Zu den Themen gibt es bei BGG einzelne Kommentare plus teilweise Aufklärung (zumindest unter der Hauptnews, woanders habe ich nicht geschaut). Eine Riesenverwunderung sehe ich da nicht. Die Jury ist international unterwegs, ja, aber ich glaube nicht, dass für die Nicht-Hobbyisten diese Themen ansatzweise eine Rolle spielen und damit ist es für den eigentlichen Zweck des Vereins / des Preises auch schon wieder beinahe vollkommen irrelevant.
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Iki kam in den von mir gehörten Orakeln jeweils vor.
Woran merkt man bei Iki und Burgen von Burgund ganz genau sein Alter? Kann mir ein, zwei Punkte vorstellen, würde es aber gerne mal ganz konkret lesen. Ich denke nämlich nicht, dass das Punkte sind, die heute nicht mehr vorkommen. Ein Beispiel: wenn es Punkte sind, die man wenn es schlecht läuft, als unfair empfinden kann, dann muss man ja nur auf die Rückmeldungen zu Living Forest oder auf die Quacksalber schauen.
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Und auch das sind wahrscheinlich Gedanken, die sich die Zielgruppe des Preises (zurecht) niemals machen wird. Die Regeln des Preises sind da ziemlich klar und wie ich finde auch sinnvoll.
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Ich denke, dass Next Station London durchaus ein Kandidat ist, der beim Hinweis auf teilweise suboptimale Regeln bzw Redaktionsleistungen durchaus mitgemeint. Ich finde jetzt nichts grob falsches o.ä. aber man hat doch die ganze Zeit das Gefühl, dass das einfacher / kürzer hätte erklärt werden können.
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Zugänglichkeit ist nicht Komplexität. Mal als Beispiel: Schach ist super komplex, aber nicht so kompliziert unzugänglich wie es die Komplexität vermuten dürfte. Das könnte ggf für abstrakte Spiele durch aus häufiger vorkommen. Und man darf wie wiederholt gesagt wurde nicht vergessen, dass bei BGG nicht die Zielgruppe über die Komplexität abstimmt. Das verwässert die Bewertung bei aus Vielspielersicht einfachen Spielen doch ziemlich.
Bei Challengers habe ich viele Kommentare über Fragen/Probleme o.ä. gelesen, bei Cascadia eigentlich gar nicht.
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Es sind doch relativ häufig 1 - 3 expertigere Spiele auf der Empfehlungsliste. Diesmal nur eins, wahrscheinlich weil andere Probleme mit Verfügbarkeit / Qualität o.ä. hatten. Carnegie hat mir beim ersten Spielen schon Spaß gemacht, aber irgendwie ist es dann doch untergegangen. Aber da mag ich nicht repräsentativ sein.
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Der Anspruch bei Council of Shadows wurde als „sehr hoch“ eingestuft. Iki als hoch, Challengers als mittel. In Relation passend würde ich sagen.
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Das verstehe ich sehr gut. Aber dann fände ich es hilfreich, wenn die FAQ für Verlage und die allgemeinen angeglichen werden. Die allgemeinen sagen einfach nur, dass es einen Vertrieb im deutschsprachigen Raum geben muss. Bei den Verlagen ist Exklusivität ausgeschlossen. Vllt. kann man diese Interpretationslücke schließen.
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Bei Heat war nicht nur die Frage des Termins, sondern auch die grundsätzliche Wählbarkeit wegen der Thalia-Exklusivität. Vllt. kann man das beantworten, ohne einen Hinweis darauf zu geben, ob es im nächsten Jahr gute Chancen hat.
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Könnt ihr was zu Heat und Erde sagen? Wegen Verfügbarkeit/Exklusivität etc. nicht wählbar?
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Da kann es wohl keine nachprüfbare Definition geben. Das wäre ungefähr so zuverlässig wie eine Handspieldefinition im Fußball aktuell
Aber ein paar Hinweise:
- beobachten, wie Spieler mit dem Spiel / der Erklärung klar kommen bzw. welche Fragen sie haben ob sie sich das Spiel alleine erarbeiten können.
- jeder wird ein Gefühl haben, wie die Spieler untereinander im Verhältnis stehen.
- so extrem niedrig ist der Niveauanspruch in diesem Jahr gar nicht. QE und Next Station London haben sehr viele bzw. viele Orakelnde beim Kennerspiel gesehen.
- Challengers hingegen haben alle Podcasts, denen ich zugehört haben, beim Kennerspiel gesehen, passt also dazu.
- es geht nicht darum, ob das Spiel selbst gewisse Fähigkeiten erfordert, um gegen geübte gewinnen zu können, sondern darum, wie einfach man losspielen kann. Da ist Cascadia top.
- Das Spiel des Jahres ist nicht das Familienspiel des Jahres.
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Der letzte Sonderpreis ist nicht so lang her:
SonderpreisPresseservice – Informationen zum Sonderpreis der Jury 2018 Der „Sonderpreis 2018“ geht an: Pandemic Legacy – Season 2 Kooperatives Strategiespiel für 2…www.spiel-des-jahres.de -
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Es fängt schon damit an: was ist ein Deck?
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Next Station London ist aber wesentlich zugänglicher als Voll verplant. Auch vom Spielspaß her rangiert es bei mir vor VV.
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Dass QE beim SdJ nicht beim KdsJ dürfte für die meisten Orakel überraschend sein, ich selbst kann es noch nicht beurteilen.
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Archibald Tuttle wäre es nicht so, würde aber wahrscheinlich Intransparenz bemängelt. Aber es geht ja auch nicht darum, dass Spielekenner überrascht werden
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Ich wollte auch nicht unterstellen, dass sie ihm das verbatim gesagt haben. Aber der Verdacht liegt doch nahe, dass da in Unterhaltungen sich die "Begeisterung" mitgeteilt hat. Nico: In der Folge waren die Jury-Mitglieder nicht dabei.
Begeisterung mitteilen ist doch normal und dass Unlock gut ankommt, war kein Geheimnis. Dass es einen Sonderpreis gibt, war dann wohl ein Zufallstreffer.
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Schauen wir auf die Liste von lorion42 ist es zumindest nicht komplett vorhersehbar
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Archibald Tuttle ich finde das äußerst authentisch, dass die beiden anderen das vor Chris geheim halten. brettagoge
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Bei einer Kurz-URL zum Klicken gezwungen zu werden findet du sinnvoll? Kann ich dem Link ansehen, dass er echt ist? Kann ich wissen, was beim Laden passiert? Aber ich habe ja jetzt gelernt, dass man sich das auch anzeigen lassen kann. Die Reaktionen zeigen, dass es mir da nicht alleine so geht/ging. Dein Fragezeichen ist mal wieder nichts als Provokation oder was genau war verwirrend?
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So sieht aus. Huutini findest du das wirklich sinnvoll so? Du übertreibst zudem sehr. Niemand hat es so extrem gefordert wie du es beschreibst. Man könnte zB schreiben „ hier ein Orakel von Kanal Xyz.“ oder „interessant: Z bringt auch noch Spiel ABC ins Spiel, das war ja hier ja bisher kein Thema.“ oder whatever. Aber ein Link wie oben ist im Phishing-Zeitalter nicht das Wahre.
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Problematisch ist, dass mobil nur ein nichts sagender Youtube-Kurzlink gezeigt wird, über den man nicht mal ansatzweise auf Creator oder Inhalt schließen kann.
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Das klingt für mich ziemlich stark nach Empfehlungsliste, nicht zwingend Nominierung:
Kritikenrundschau: Next Station London – Planung im UntergrundWer in einer fremden Stadt U-Bahn fährt, kennt dieses Gefühl von Verlorenheit: Man steht in irgendeiner Station, fährt mit dem Finger bunte Linien nach und…www.spiel-des-jahres.de -
Wo ist das denn bestätigt worden, Benjamin - Brettspielblog ?
Ich lese aus den FAQs nicht heraus, dass eine Exklusivität für einen Händler etwas an der Nominierbarkeit ändert.
Die konkrete Nachfrage dazu ist - wenn ich nichts überlesen habe, hier im Thread unbeantwortet geblieben. Wahrscheinlich um keine Rückschlüsse auf das eigene Wahlverhalten o.ä. zuzulassen.
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Es ist halt einfach viel vielfältiger geworden. Man braucht nicht zwingend eine starres Brett, oft baut man sich halt eines oder hat halt Karten und hat damit durchaus mehr Spiel als „nur“ Karten ablegen oder Stiche spielen (zB Dominion).
Von den Spielen bis einschließlich Dominion wären für mich die Hälfte ein eher „klassisches Spiel“. Die andere Hälfte Kommunikations-/Rätsel-/Partyspiele.
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Auch wenn es kein Brett hat, ist aber doch Cascadia ein eher klassisches Spiel, oder?
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Mal als Beispiel waren 2019 mit Just One, Werwörter und Belratti drei Wortrate-/Assoziationsspiele nominiert/empfohlen.
2021 wurden drei kooperative Spiele nominiert, die jeweils untereinander recht große Schnittmengen in Sachen Abenteuer-/Rätsel- o. Legacy-Charakter haben.
Da das Jury-Ergebnis meines Wissens ja ein Ergebnis der Einzelabstimmungen ist, gibt es eher kein allgemeines darauf achten, maximal lasen sich einzelne Jurymitglieder davon leiten, wenn sie abstimmen. Aber die Beispiele zeigen, dass es möglich ist und nur mal als Beispiel Dorfromantik und Akropolis denkbar wären. So super ähnlich sind sie sich ja auch nicht.
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Ich denke nicht, dass die Jury so denkt, wenn sie meint, dass es einfach die empfehlenswertesten Spiele sind. Der Logik folgend dürfte nach Cascadia ja auch nicht wieder ein Plättchenlegespiel gewinnen und auch da denke ich, dass die Jury nicht so denkt
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. Beim SdJ kenne ich zu wenig bisher aus eigener Anschauung, aber z.b. Akropolis kam ja bei einigen Jury-Mitgliedern nicht gut an.
So ganz schlecht liest es sich nicht:
Kritikenrundschau: Akropolis – griechischer SteinFast 60 Jahre dauerte dereinst der Bau der Akropolis in Athen. Ganz so lange spielt man „Akropolis“ (Jules Messaud bei Gigamic und Kobold Spieleverlag) nicht,…www.spiel-des-jahres.de -
In meiner Auflistung hab ich noch ein Spiel vergessen: #Kunterpunkt
Das hatte mal einen wirklich neuen Ansatz.
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Rei misslungen ist für mich auch deutlich zu hart, habe nur daraus und aus anderen Meinungen geschlossen, dass ich eine Nominierung und erst recht mehr sehr unwahrscheinlich finde.
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Bei Flamecraft habe ich selbst ein nettes, aber nicht besonderes Spiel wahrgenommen. Udo Bartsch gar ein misslungenes. Ich glaube, das hat keine Chancen. Bzgl. Challengers: der aktuelle Podcast zeigt schon gut auf, dass es als (leichteres) Kennerspiel wohl nicht so falsch einsortiert wäre, ich selbst kann es noch nicht beurteilen, da nicht gespielt.
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Für mich persönlich wären es beim SdJ Akropolis, Next Station: London und That‘ not a hat. Empfehlenswert finde ich for die passende Gruppe auch Inside Job.
Beim KdsJ habe ich glaube ich mit Ausnahme von Heat, Iki kaum Kandidaten gespielt. Beide fand ich gut, aber nicht überragend. Die anderen gespielten Neuheiten waren eher drüber und maximal Empfehlungslisten-Kandidaten wie zB Marrakesh, Federation, Endless Winter oder ähnliche Kaliber.
Wenn ich so auf die Blogbeiträge / Podcasts des SdJ bzw der Jurymitglieder selbst schaue werden wohl Dorfromantik, FunFacts, Hitster, KuZOOka, Splendor Duel, Challengers und Council of Shadows eine Rolle in ihrer jeweiligen Kategorie spielen können. Vllt. auch Wanderlust, Triqueta, Café del Gatto und QE.