Beiträge von malzspiele im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Neben der ganzen Diskussion darüber, dass die Jury Spiel des Jahres "mutwillig" (oder gar "böswillig") entscheidet, was "nur" Spiel des Jahres, oder Kennerspiel des Jahres, oder noch "mehr" ist, sollten wir nicht vergessen:

    Da sitzen ein paar sehr spiel-engagierte Menschen, die einen Großteil ihrer kostbaren Freizeit dafür aufwenden, um hunderte von Neuheiten jedes Jahr in diversen Runden zu spielen, zu bewerten, zu diskutieren und in mehreren Abstufungen (Empfehlung, Nominierung, Auszeichnung) zu bewerten. Und insgesamt machen sie diese Arbeit doch ziemlich gut, denke ich. Ich bin ausgesprochen dankbar für die Arbeit, die sie aufwenden und könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es wirklich besser ablaufen soll.

    Wir in unserer Unknowns-Expertenblase brauchen diesen Preis nicht, für uns ist er auch nicht gedacht, und keiner sollte es nötig haben, seine persönliche Spiele-Vorlieben durch einen roten oder grauen Pöppel bestätigt zu bekommen.

    Kein Spiel des Jahres war bisher wirklich "schlecht" gemessen am jeweiligen Jahrgang und wer regelmäßig immer nur das Spiel des Jahres kauft und spielt, bekommt einen sehr schönen Querschnitt über alles, was unser Hobby so toll macht. Und wem das nicht reicht, findet beim Kennerspiel des Jahres einen guten Schritt weiter.

    Macht weiter so und lasst euch nicht zu sehr von der stetig wiederkehrenden (und in ihrer Vorhersagbarkeit unglaublich zermürbenden) Kritik betrüben...

    :thumbsup:  MissBaybee