Beiträge von MissBaybee im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    (auf den Schwierigkeitsgrad, oder auch das BGG-Weight bezogen)?

    Mich persönlich interessiert der BGG Weight Wert nur, wenn ich meine Statistiken für eine neue Folge "Ist das gut oder kann das weg" vorbereite.


    Ich selber spiele Spiele gerne von 1,0 - 4,43 (das war der höchste Wert, den ich spontan herausfinden konnte, vielleicht spiele ich auch komplexer...).


    Ich spiele die Spiele mehrmals in der Zielgruppe und entscheide dann, in welcher Kategorie ich sie vorschlage...

    Hallo ihr Lieben,


    wenn ich so euren Diskussionen Folge bin ich hin und her gerissen, ob und was ich eigentlich dazu schreiben soll...


    Für mich haben 2 (4) herausragende Spiele den Preis gewonnen, jeweils in ihrer Kategorie und mit dem Hintergedanken, was wir eigentlich als Spiel des Jahres Verein wollen: Das Kulturgut Spiel bekannt zu machen. (Ganz verkürzt, schaut einfach mal auf unserer Homepage vorbei)


    Bei der diesjährigen Entscheidung von SdJ und KeSdJ waren wir 11 Jurymitglieder. Ihr könnt euch sicher sein, dass wir schon zur Nominierung, gerade die "kritischen" Kandidaten immer wieder mit den entsprechenden unterschiedlichen Zielgruppen spielen. Wenn andere KritikerInnen, abseits unserer Juryarbeit dies leisten, kommen sie meistens auch zu ähnlichen Erkenntnissen. Ich könnte zum Beispiel alleine vom Spielen mit meiner 5 jährigen Bonustochter keine Aussagen darüber machen, welches Kinderspiel, sich für welches Alter empfiehlt, da sie mit uns so viel spielt, dass sie teilweise nicht repräsentativ ist, genau so wäre es, wenn ich SdJ Spiele nur in meiner Vielspielenden Runde spielen würde.

    Das ständige Spielen in unterschiedlichen Gruppen von 11 Jurymitgliedern streut dann die Erfahrungen noch mehr und damit erhöhen wir unseren gemeinsamen Schnitt, der dann schon repräsentativ sein dürfte. (Bei der Kinderjury sind es übrigen 3 KritikerInnen und 4 Beiratsmitglieder).


    Dies ist ein Punkt, den ich euch allen gerne mit zu euren Diskussionen mitgeben möchte: Wir sind alles von der Industrie unabhängige KritikerInnen, die ihre ehrenamtliche (sic!) Aufgabe sehr ernst nehmen und Alles, was wir entscheiden vorher genau prüfen und ausprobieren.


    Ich würde mich freuen, wenn all die KritikerInnen hier von Challengers sich vielleicht mal den ein oder anderen Beitrag dazu zu Gemüte führen würden. Unseren Beitrag von Fux und Bär über Challengers könnte euch schon einen guten Einblick geben, was mich an dem Spiel fasziniert.


    Viel Spaß noch bei eurer Diskussion

    LG

    Martina

    Hallo ihr Lieben,


    jetzt geht es bald los, wir sitzen auf jeden Fall im Zug nach Berlin. :love:



    Am Sonntag Vormittag wird erst gewählt und ich bin schon sehr gespannt auf unsere neue Verleihung. Am Sonntag ab 18 Uhr könnt ihr per Stream dabei sein, wenn es euch interessiert.

    Auf unserer Seite findet ihr bis dahin einen Link: https://www.spiel-des-jahres.de/aktuelles/


    Inzwischen sind auch alle Filme zu den nominierten Spielen online, in diesem Jahr hat sie ChrisK mit Format C erstellt.

    Als Service für euch mal alle Links:


    Nominiert zum Spiel des Jahres 2023

    Dorfromantik

    Next Station London

    Fun Facts


    Nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2023

    Iki

    Planet Unknown

    Challengers


    Nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2023

    Gigamon

    Mysterium Kids

    Carla Caramel


    LG Martina

    Könnt ihr was zu Heat und Erde sagen? Wegen Verfügbarkeit/Exklusivität etc. nicht wählbar?

    Es gibt generell keine Begründung von der Jury, warum einzelne Spiele nicht auf den Listen auftauchen.


    Wo sollten wir dann die Grenze ziehen, da wir es nicht für alle Spiele leisten können. Und da wir alle Spiele gleich behandeln, kann ich dir dazu keine Auskunft geben.


    LG Martina

    Also von MissBaybee weiß man zumindest dass sie gerne Kaliber wie Elisabeth oder Here I Stand öfter spielen würde...

    Ich habe es in diesem Jahr schon wenigstens einmal geschafft, mir eine Partie #Elisabeth zu gönnen.


    Nach den Nominierungen und den ganzen darauf folgenden Terminen warten hier vor allem 3 Kickstarter, die innerhalb dieses Jahrgangs angekommen sind, auf ihre Partien: #WarRoom, #AeonTrespassOdyssey und vor allem #Frosthaven auf mich. #JohnCompany2nd habe ich auch noch nicht spielen können und meine COIN Sammlung schaut auch ein wenig traurig aus dem Regal auf mich herab...


    Aber es verändert ja nicht meinen Blick auf die Auszeichnung, dass ich auch gerne komplexe Spiele auf den Tisch bringe. Wir suchen das beste Spiel aus dem Jahrgang für Alle und wenn ich einige Spiele, die für mich auf der Kippe zwischen SdJ und KeSdJ stehen mit Wenigspielenden ausprobiere, merke ich oft, dass wir, als Vielspielende, unseren Blick auf Spielregeln und Spieltiefe bedenken müssen.


    Ich kann nur jedem, der daran Interesse hat, raten, mal ein Spiel ohne Begleitung (Regeln erklären, während der Spielzüge helfen) bei Wenigspielenden auf den Tisch zu bringen und zu schauen, ob sie mit dem Spiel zurecht kommen und daran Spaß haben.


    Ich möchte ein Spiel auszeichnen, an dem alle Menschen Spaß haben können, egal, wie viel sie vorher schon gespielt haben. Und wenn es für die Vielspielenden "nur" ein Absacker oder Aufwärmer ist...

    Ich kann mich noch gut an #JustOne erinnern (Damals war ich noch nicht in der Jury): Das war ein Spiel, welches ich mit jeder Gruppe gespielt habe, egal ob 1,5h durchgängig in der Brettspiel AG, als Absacker nach einer Partie #Elisabeth oder bei einer Familienfeier.


    Liebe Grüße

    Martina


    P.S. Ich freue mich sehr auf die Klausur mit meiner JurykollegInnen, die ab Freitag beginnt und bin gespannt, was wir am Ende nominieren werden. :love:

    Hallo ihr Lieben,


    ich werde jetzt nicht zu allen Jury Fragen antworten, dazu habe ich gerade vor der Nominierung gar keine Zeit...


    Wer sich mehr mit der Arbeit in der Jury auseinandersetzen möchte, damit er/sie dann hier diskutieren kann, dem seinen einige Podcasts ans Herz gelegt:

    Die Brettspielnews haben mit einigen Jury Mitgliedern Folgen aufgenommen:

    BSN Talk Archiv 2022

    BSN Talk mit Fux und Bär

    Hier habe ich sehr ausführlich über meine Arbeit in der Jury mit dem Förderprogramm gesprochen

    Das spielende Klassenzimmer F21


    Und es gibt inzwischen echt viele Formate, in denen wir als Jury Mitglieder erzählen, wie wir arbeiten, was uns wichtig ist, wie Entscheidungen zustande kommen.


    LG Martina

    Was ich mich in der Tat frage, ist, wo die Jurymitglieder*innen ihre Spielegruppen herbekommen, die ihre Zeit ja auch opfern, um jede Woche potentiell schlechte Spiele zu testen. Das geht ja auch von deren Lebenszeit ab, die - wie wir alle wissen - als Erwachsene sehr knapp bemessen ist. Sprich: Sie spielen dafür andere Sachen weniger...

    Das ist unterschiedlich... Aber die Menschen spielen ja nicht nur mit mir, die spielen auch noch selber.


    Ansonsten ist der Yellowgeekbear ständiger Spielepartner (der darf sich bei den Gruppen manchmal rausziehen)

    Eine Gruppe wöchentlich, die auch kein Mitspracherecht hat, die müssen spielen, was ich entscheide. Das macht denen aber trotzdem Spaß.

    Mehrere Gruppen 14 tägig, da haben die auch mal Pausen dazwischen

    Einige monatlich, die können auch genug ihren Kram spielen

    Viele ganz spontan, denn die Wenigspielenden an den Tisch zu bekommen ist eine wahre Herausforderung.

    Die ganze Familie spielt immer mal wieder mit, die großen Bonuskids sind gespalten zwischen dem Coolen, ständig neue Spiele auszuprobieren und dem Wunsch auch mal was Bekanntes zu spielen. Die 5 Jährige erfreut sich der Kinderspiele, die ich aber gar nicht bewerte, nur mal Rezensionen dazu herausgebe.

    Dazu noch die verschiedenen Brettspiel AGs an meiner Schule, die auch immer mal wieder "testen" dürfen und immer ganz stolz sind, wenn ich von ihren Erfahrungen im Podcast berichte.


    An sich bin ich nie ohne Spiel aus dem Haus und spiele so oft ich kann.


    Mein zeitintensivstes Ehrenamt, was ich bisher bestritten habe... Denn wir spielen ja nicht nur...


    LG Martina