Beiträge von EcHo im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Spannend, die überwiegend negativen Meinungen zur Veranstaltung hier zu lesen!

    Ich habe die Preisverleihung nicht live verfolgt, sondern (nachdem ich die Preisträger schon kannte) hinterher mir das Video angeschaut.

    Dann vertrete ich mal eine Außenseitermeinung. :)

    Ich fand die Veranstaltung unterhaltsam. Maren und Manuel haben das professionell und routiniert moderiert. Die Einspielvideos fand ich super gemacht. Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt.

    Man darf auf mich einschlagen. :)

    Ich fand es auch toll, dass die Verleihung mehr "Event"-Charakter hat. Auf jeden Fall besser als die biedere Veranstaltung vergangener Tage! Was mir aufgefallen ist:


    Positiv:

    - Medienwechsel / Videos haben das ganze schön aufgelockert

    - Rahmen wesentlich festlicher als sonst

    - Moderation / Konzept mit den Moderatoren und Bühnenbild fand ich gut

    - Würdigung/Vorstellung aller Titel fand ich gut

    - Mir hat auch gefallen, dass man andere Beiträge eingeschoben hat (Scotland Yard)



    Negativ:

    - Interview - Skills ausarbeiten, damit man auch bei einsilbigen Antworten etwas aus den Interviewten raus kitzeln kann. Herr Kasper Lapp war ja so etwas wie der Endgegner jedes Interviewers.

    - MUSIK/Konzept wenn die Leute auf die Bühne kommen! Vielleicht auch eine andere Kameraeinstellung. Man wirkte irgendwie verloren, wenn die Personen sich langsam auf die Bühne bewegt haben.

    - Übergänge zu sehr gewollt bzw. Gags nicht gezündet. Feinschliff und weniger ist mehr an der Stelle.

    - Öffnen des Umschlags mehr zelebrieren! Trommelwirbel / Spannung hoch halten



    Fazit: Gut gemacht mit noch Potential nach oben, aber einem richtigen Kurs!

    Interessant, das habe ich noch nicht gehört! Woher stammt dieser Fakt?

    Meine Tipps, obwohl ich eigentlich immer daneben liege ;)


    Spiel des Jahres

    - Dorfromantik *Gewinner*

    - Spaceship Unity

    - QE


    Es führt wohl um Dorfromantik kein weg vorbei. Hitster ist aufgrund der schon oft genannten Themen nicht relevant für den Preis. Akropolis könnte auch dabei sein, aber ich glaube dem Spiel fehlt so ein wenig der "Catch".


    Kennerspiel des Jahres

    - Heat *Gewinner*

    - Planet Unknown

    - Challengers


    Tatsächlich schon ein knapperes Rennen und vom Anspruch driften Planet Unknown und Challengers weit auseinander gehen. Heat hat ein Problem mit der Verfügbarkeit/Exklusivität, aber holt glaube ich die Zielgruppe sehr gut ab.