Beiträge von Khamul im Thema „Spiel des Jahres / Kennerspiel des Jahres Orakel 2023“

    Ich vermute, ein in Deutschland zuerst erschienes Spiel welches als (Kenner-)Spiel des Jahres nominiert oder sogar ausgezeichnet wird, wird früher in anderen Sprachen lokalisiert als ein Spiel welches beim (Kenner-)Spiel nicht erwähnt wird.

    Wahrscheinlich erhält der deutsche Verlag dessen Spiel Erwähnung gefunden hat mehr Anfragen z. B. französischer Verlage als es der Fall gewesen wäre, wenn das Spiel nicht erwähnt worden wäre.

    Klar das sind Spekulationen meinerseits.

    Außerdem vermute ich, dass Spiele mit Pöppel bevorzugt in Spielecafes in anderen Ländern stehen, während andere deutschsprachige Spiele dort nicht oder noch nicht vertreten sind.

    Ich meine mal ein in einem Interview mit einem Jurymitglied gehört zu haben, dass der Preis auch international eine Bedeutung hat und in den Monaten nach der Auszeichnung international erhöhte Verkaufszahlen bei den Preisträgern festzustellen sind. Jedoch nicht gleichen Maß wie es in Deutschland der Fall ist.

    Dann wirds vielleicht Zeit für ne neue Kategorie... In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass der Bereich Expertenspiele immer größer wird - und ich unterscheide da mittlerweile zwischen Expertenspiel und Expertenspiel+ (Woodcraft vs. Food Chain Magnate).

    Was erwartest du als Betrachter der Auszeichnung / Empfehlung für das Expertenspiel des Jahres denn von der Ermittlung der zu empfehlenden Spiele? Wie groß soll die Jury sein, wie viele Testrunden sollte jedes Jurymitglied betreuen, wie viele Partien in jeder möglichen Spieleranzahl gespielt haben?

    Wie viele Expertenspiele erscheinen überhaupt pro Jahr auf deutsch und im für eine Empfehlung relevanten Vertriebsnetz (also nicht nur einmalig per Kickstarter-Auslieferung vertrieben)?

    Ich frage mich, ob die Erbringung der erforderlichen Leistungen nicht über die Möglichkeiten der Jury hinaus geht.

    Und ich vermute, die Jury will diesen Bereich gar nicht so präsent abdecken, weil Expertenspieler wie du gar keine Empfehlungen brauchen. Wir informieren uns so schon genug und probieren viele Spiele aus. Wozu da noch die Meinung einer Jury?


    Btw: Das geht am Thema des Threads vorbei. Bei größerem Interesse an einer Erörterung der Relevanz vom Expertenspiel des Jahres (was gefühlt jedes Jahr thematisiert wird) bietet sich die Auslagerung in ein neues Thema an :)